Zum Inhalt springen

IOTA


vagabonda

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb fjvbit:

Keine Ahnung was du genau sagen möchtest. Ich bin bei BTC dabei, seit BTC etwa 3-4 Jahre alt ist. BTC lief damals schon Jahre lang super stabil. Seit dem ich dabei bin, etwa 8 Jahre, ist BTC nicht einmal abgestürzt oder "stehen geblieben". Über die Stabilität von IOTA müssen wir sicher nicht diskutieren, oder?

Aha, dann ist dir der Bug in der Core-Version 0.8 also ein Begriff, der beinahe zu einer Katastrophe geführt hätte? Und die Core-Version war schon im Einsatz und führte dann zu Problemen, die glücklicherweise rechtzeitig bemerkt wurden. Zugegeben: Bitcoin ist nicht "stehen geblieben", stand aber kurz vor einem Kollaps.

Und dass ein ähnlicher Bug in der Core-Version 0.14 aufgetaucht ist, der ungewollt zu einem Fork geführt hätte, ist auch egal?!

Mit deinem Text suggerierst du, dass der Tangle "abgestürzt" bzw. "stehen geblieben" ist. Ersteres ist wohl nicht der Fall. Selbst der kürzliche Bug, dass keine Milestones mehr erzeugt wurden, kann man noch nicht als Absturz bezeichnen, weil der Tangle ja an sich problemlos weiter lief.

Das Abschalten des Coordinators Anfang des Jahres bezeichnest du als "stehen geblieben", also dass der Tangle aufgrund eines Bugs stehen geblieben ist. Du weisst, dass der Coordinator angehalten wurde, um den Moonpay-Bug zu finden? Das war also eher ein absichtliches Vorgehen. Nun kann man über dieses Vorgehen geteilter Meinung sein, das gebe ich zu. Aber immerhin konnte somit Schlimmeres verhindert werden - klingt doch ein bisschen ähnlich zum BitcoinCore-0.8-Bug, meinst du nicht auch ;)

vor 1 Stunde schrieb fjvbit:

Ich sehe im aktuellen Zustand die Gefahr eines kompletten scheitern als relativ hoch an.

Da bin ich ansich aber voll bei dir. Ob das alles am Ende so kommt wie geplant und auch in Anwendungen Einsatz findet, ist im Grunde noch ungewiss. Ein Risikoinvestment ist es aus meiner Sicht schon und darüber bin ich mir bewusst.

Und ja, der aktuelle Kursanstieg hat nichts mit der Pantos-News zu tun (glaube auch nicht, dass das was großes sein soll, wenn ich mir Pantos genauer ansehe)

vor 1 Stunde schrieb fjvbit:

Zum Thema Opensource:

wo finde ich noch gleich Sourcode vom Coordinator? dem Herz von Iota? Hast du einen Link?

Ja, das leidige Thema, da bist du nicht der erste der danach fragt. Die Begründungen/Ausreden der IF kann man akzeptieren oder nicht, ändern kann man den Zustand jedenfalls nicht. Zumindest gibt es eine abgespeckte Version des Coordinators für Private-Tangles. Ob der im Grundaufbau identisch zum richtigen Coordinator ist, kann man nur mutmaßen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb fjvbit:

Du scheinst mir ein Fuchs zu sein. Da muss natürlich nicht gewarnt werden, du weißt es sowieso besser. Ist prima so.

Nein. Aber mich braucht niemand warnen den ich nicht ernst nehmen kann.

vor 1 Stunde schrieb fjvbit:

sehr lustig. Mit dem Anstieg beim Bitcoin hat das Kursplus bei IOTA natürlich nichts zu tun, oder? :D:D

Das hab ich per Argument ausgehebelt

vor einer Stunde schrieb Tedious:

Cryptocompare meldet aktuell <0.2% Steigerung @24h beim btc. Das wird’s sein, ja!

Denn wars halt was anderes...

vor einer Stunde schrieb fjvbit:

Der Erfolg von IOTA hat natürlich auch überhaupt nichts mit dem generellen 2 Stelligen Anstieg der meisten Alts zu tun?

Ja was denn nun? Der BTC ists nicht, denn sind's die Alts. Und wenn's die nicht sind (sind übrigens nur 27 der Top-100...) denn wars wohl Trump - oder irgendwas anderes, vielleicht Jogi Löw?

 

vor einer Stunde schrieb fjvbit:

Schönen Abend noch. Das soll es von mir zum Thema IOTA erstmal gewesen sein :)

Ebenso nen schönen Abend. Und danke dass es das jetzt zu IOTA war, kehrt endlich wieder Ruhe ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 hours ago, Tedious said:

die News haben zu einem kursplus von fast 20% in den letzten 24 Stunden geführt.

Soll man sowas überhaupt noch ernst nehmen? Das ist an lächerlichkeit nicht zu überbieten.

Die kompletten Alts steigen, währenddessen die BTC Dominance um mehr als 1% sinkt. JEDER weiß, dass dieser Anstieg der Alts NICHTS mit irgendwelchen News zu tun hat. Aber hier bei IOTA liegt es natürlich an den Announcements der IF. 

Das die IF fundamental einfach NICHTS anbieten kann seit 2 Jahren außer irgendwelchen Konzepten ist hier wieder kein thema.

Ich habe konkrete Fragen gestellt, schaut eine Seite weiter vorne, darauf wird hier nicht eingegangen.

Stattdessen wird der Kursanstieg mit "News" der IF begründet. Lächerlich. 

Ihr diskreditiert euch vollständig selber. So macht eine Diskussion hier überhaupt keinen sinn.

Bearbeitet von thewave
  • Thanks 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb thewave:

Ich habe konkrete Fragen gestellt, schaut eine Seite weiter vorne, darauf wird hier nicht eingegangen.

Stattdessen wird der Kursanstieg mit "News" der IF begründet. Lächerlich. 

Ihr diskreditiert euch vollständig selber. So macht eine Diskussion hier überhaupt keinen sinn.

Du schreibst hier die ganze Zeit auch nur mit denjenigen, die sich über den Kurs unterhalten^^

Ich kann aber nicht verstehen, warum du HIER nach Informationen fragst, die dann ein anderer für dich bereit stellen soll. Deine ganzen Fragen bzgl. Jaguar und VW kannst du ganz easy via Suchmaschinen im Internet (so ziemlich praktische Dinge im "Neuland") finden. Da musst du nicht auf Antworten von uns warten.
So würdest du dann herausfinden, dass Jaguar u.a. an IOTA-Access mitgearbeitet hat und somit reges Interesse daran hat, Zutrittskontrollen mit IOTA in irgendeiner ARt und Weise zu implementieren.

Was bei VW draus geworden ist? Mein letzter Stand ist, dass auf Presse-Anfrage die Reaktion von VW lautete, dass sie derzeit neben IOTA auch mit anderen DLTs an Konzepten arbeiten. Diese Info ist aber auch schon deutlich länger her.

Tja, damalige Aussagen von "Produkte im Frühjahr 2020" waren wahrlich ziemlich fail. Ich ging nicht davon aus, dass es so kommt, gerade weil der Zustand von IOTA selbst noch nicht komplett festgelegt ist.

Wie bei allen Dingen im Kryptospace gilt die Devise DYOR!

vor 5 Stunden schrieb thewave:

Das die IF fundamental einfach NICHTS anbieten kann seit 2 Jahren außer irgendwelchen Konzepten ist hier wieder kein thema.

Dass die IF für alle Teilprojekte (Access, Streams, DID, Chronicle, Stronghold, Smart-Contracts) Alpha-Versionen zum eigenen Testen veröffentlicht hat und im Herbst diesen Jahres Chrysalis Phase 1 im Mainnet umgesetzt hat, ist für dich also "NICHTS anbieten [..] außer irgendwelchen Konzepten"? Schöne Informationsblase hast du da...

Dass bei der IF nicht alles rund läuft, ist kein Geheimnis und damit gehe ich voll konform, aber immer diese ultimativen Aussagen wie "NICHTS PASSIERT" sind einfach mal unterste Schublade und verdienen gar keine Beachtung mehr. Sowas könnt ihr bei Projekten schreiben, deren Github-Account seit vielen Monaten keine neuen Commits hatte... Mit solchen Aussagen machst du dich einfach nur lächerlich!

Bearbeitet von McWinston
  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch ist, dass gefühlt jeder den Anspruch an IOTA hat, sie müssen liefern. Sie müssen Use Cases präsentieren etc. . Frage andersrum: welches Projekt kann den Stand heute so etwas aufweisen? Es sind ALLE im Forschungsstadium. Nur habe ich das Gefühl, das IOTA die meisten und besten Partner hat. Zum Forschen. Die Zukunft wird es zeigen. Wie gesagt, ich denke die Chance für IOTA stehen 50/50.

  • Love it 3
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb fjvbit:

LTC ist praktisch ein BTC Clone. Das ist komplett Open Source und der Grund warum sich überhaupt > 7000 Kryptowährungen entwickeln konnten. Die Grundidee stammt von der absoluten  Genialität vom Bitcoin. Alle anderen profitieren. Da gibt es - zum Glück - keine Patente. Den Spinner von BSV lassen wir mal außen vor...

Es ist unglaublich, dass es seit den Anfängen praktisch störungsfrei ohne irgendwelche Unterbrechungen 10 Jahre durchgelaufen ist und weiter läuft.

Industrie braucht etwas solides das funktioniert. Sie forschen auch mal in verschiedene Richtungen aber für die Produktion braucht es etwas ausgereiftes. Eine Werkzeug, wie IOTA, was nicht stabil und betriebssicher ist und/oder für den gedachten Zweck einfach nicht geeignet ist, braucht niemand.

=> IF muss die versprechen erfüllen und ein stabiles, für die gedachten Zwecke skalierbares Produkt schaffen, dann schaut man weiter...

Die Zeit für prima Marketing ist vorbei. Jetzt müssen irgendwann  Fakten kommen, oder das Projekt stirbt. Patente werden IOTA nicht retten...

Warum müssen die irgendwas? Vor allem fordert das jemand, der scheinbar nicht viel von IOTA hält? Das ist, als ob ein Bayern-Fan im Schalke-Thread fordert, die müssen mal endlich die Meisterschaft gewinnen. Ich will IOTA nicht mit Schalke vergleichen. Ich denke jeder weiss, wie ich es meine...

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Thread ist echt traurig. Wann immer ich hier reinschaue sind es die selben 2-3 User, die entweder eine Diskussion vom Zaun brechen wollen, oder, und das leider sogar viel öfter, einfach nur stänkern wollen. Als wäre das hier ein Topic, in dem man seine Launen alle 2-3 Wochen mal auslassen kann. Ist zwar schade, aber ich werde diesen Thread ab sofort einfach meiden, anstatt mir immer dieses Gestänkere anzutun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Pantos / Bitpanda / IOTA, was halten die Leser von diesem Gedankengang?

 

https://www.kryptokumpel.de/bank/rbi-coin-raiffeisen-bank-testet-tokenisierungs-plattform/
 

Eine weitere Option wäre, dass...

 

Zitat: „Als Basis des Projekts dient die Distributed-Ledger-Technologie von Billon“

 

... Billon als Partner oder als Basis durch DLT von IOTA ausgetauscht wurde. Was auch einen hervorragenden Effekt auf den IOTA Kurs haben dürfte.


Weiterhin heißt es:

Zitat: „Durch die Verwendung des "Digitized Distributed Cash System" wird die Tokenisierung einer Währung ermöglicht.“

 

Dieses könnte vermutlich durch IOTA colored Coins / Token ebenfalls realisiert werden.

 

Ich bin jetzt nicht Billon Affin, aber vielleicht ist IOTA die kostenlose, günstigere und durchaus skalierbarere Option als Basis für dieses Vorhaben letztlich gewesen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb SisuLa:

Dieser Thread ist echt traurig. Wann immer ich hier reinschaue sind es die selben 2-3 User, die entweder eine Diskussion vom Zaun brechen wollen, oder, und das leider sogar viel öfter, einfach nur stänkern wollen. Als wäre das hier ein Topic, in dem man seine Launen alle 2-3 Wochen mal auslassen kann. Ist zwar schade, aber ich werde diesen Thread ab sofort einfach meiden, anstatt mir immer dieses Gestänkere anzutun.

Spätestens nach 2 Beiträgen versteift sich hier die Diskussion auf den Preis. Viele User, nicht alle! die hier Kritik üben, verfolgen das Projekt nicht, haben kein technisches Hintergrundwissen und/oder kleben nach an Statements von vor 2 Jahren. Ich kann dir nur Discord wärmsten empfehlen. 

Außerdem sollte man mal ein Stück zurücktreten und darüber nachdenken, weshalb die Admins in einem BITCOIN Forum kein Interesse an einem Coin haben, der potentiell für einen Interessenskonflikt sorgen könnte. Tendenziell sehe ich eine Co-Existenz der beiden Technologien, aber "The German Angst" ist ja bekanntlich berühmt 😃

Bearbeitet von Iota-Juenger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Question:

Zum Thema Pantos / Bitpanda / IOTA, was halten die Leser von diesem Gedankengang?

 

https://www.kryptokumpel.de/bank/rbi-coin-raiffeisen-bank-testet-tokenisierungs-plattform/
 

Eine weitere Option wäre, dass...

 

Zitat: „Als Basis des Projekts dient die Distributed-Ledger-Technologie von Billon“

 

... Billon als Partner oder als Basis durch DLT von IOTA ausgetauscht wurde. Was auch einen hervorragenden Effekt auf den IOTA Kurs haben dürfte.


Weiterhin heißt es:

Zitat: „Durch die Verwendung des "Digitized Distributed Cash System" wird die Tokenisierung einer Währung ermöglicht.“

 

Dieses könnte vermutlich durch IOTA colored Coins / Token ebenfalls realisiert werden.

 

Ich bin jetzt nicht Billon Affin, aber vielleicht ist IOTA die kostenlose, günstigere und durchaus skalierbarere Option als Basis für dieses Vorhaben letztlich gewesen.

Einfach bis zum 26.11 warten. wie bereits geschrieben. Ich tippe darauf, dass die IF im Zusammenspiel über Pantos Zugang zum Finanzwesen erhält. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Iota-Juenger:

Einfach bis zum 26.11 warten. wie bereits geschrieben. Ich tippe darauf, dass die IF im Zusammenspiel über Pantos Zugang zum Finanzwesen erhält. 

Es bleibt ja keine andere Option außer die, bis zum 26.11. zu warten 😉

 

Dennoch dient ein Forum wie dieses (so denke ich zumindest) u.a. auch zum Austausch, Appetit holen, diskutieren, überlegen, unterstützen und kommunizieren.

 

Daher denke ich, dass jegliche Diskussionen und / oder Spekulationen, solange diese sachlich verlaufen, eine Bereicherung für alle darstellen können.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Iota-Juenger:

Außerdem sollte man mal ein Stück zurücktreten und darüber nachdenken, weshalb die Admins in einem BITCOIN Forum kein Interesse an einem Coin haben, der potentiell für einen Interessenskonflikt sorgen könnte.

Hör bitte endlich auf diesen Blödsinn zu posten, danke.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.11.2020 um 17:15 schrieb fjvbit:

Ich bin bei BTC dabei, seit BTC etwa 3-4 Jahre alt ist.

Dann hasste aber viel falsch gemacht, wohl zu lange gewartet 🙈

Am 21.11.2020 um 17:48 schrieb fjvbit:

Na dann kann ich nur viel Glück wünschen, aber es ja nicht, als hätte niemand gewarnt...

Also ich warne eher davor auf sie zu hören. Wer zu lange wartet, den beißen die Hunde, oder der frühe Vogel fängt den Wurm. 

Sonst müsst ihr in 7 Jahren noch immer im Forum rumhängen und Leute so verbissen "warnen" 😉

 

 

 

Bearbeitet von d3v
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb SisuLa:

Dieser Thread ist echt traurig. Wann immer ich hier reinschaue sind es die selben 2-3 User, die entweder eine Diskussion vom Zaun brechen wollen, oder, und das leider sogar viel öfter, einfach nur stänkern wollen. Als wäre das hier ein Topic, in dem man seine Launen alle 2-3 Wochen mal auslassen kann.

Die "stänkerer" glauben auch dass ihre eigentliche Troll-Intention gar nicht auffällt. 

Ich finde es auch traurig wenn Menschen durch selbstverantwortliche Verluste so offensichtlich verbissen werden.

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.11.2020 um 16:09 schrieb fjvbit:

LTC ist praktisch ein BTC Clone. [...] Die Grundidee stammt von der absoluten  Genialität vom Bitcoin. 

Siehste, es liegt nicht an der Genialität, denn dann müssten die "nahen" Fork's ähnlich bewertet werden.

BTC ist schlicht und einfach der Erste, weil bekannter, und weil er zum Synonym mutierte. 

In der Geschichte sind viele erste, und absolut geniale, regelmässig abgelöst worden 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb d3v:

Siehste, es liegt nicht an der Genialität, denn dann müssten die "nahen" Fork's ähnlich bewertet werden.

BTC ist schlicht und einfach der Erste, weil bekannter, und weil er zum Synonym mutierte. 

In der Geschichte sind viele erste, und absolut geniale, regelmässig abgelöst worden 😉

Man beachte zum Beispiel Nokia 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb d3v:

Siehste, es liegt nicht an der Genialität, denn dann müssten die "nahen" Fork's ähnlich bewertet werden.

Sorry aber das kann man so nicht stehen lassen. Litecoin ist ein fest etablierter Altcoin, der immer in den vorderen Rängen der Altcoins mitgemischt hat. Er wird an fast allen Börsen gehandelt und hat eine große Community und er ist aktuell mit 87,- $ entsprechend hoch und gut bewertet. Er hat das geschafft, was andere Coins nicht erreicht haben.

Zitat

BTC ist schlicht und einfach der Erste, weil bekannter, und weil er zum Synonym mutierte. 

Ja und er hat mit Abstand die größte Hashleistung und und und.

Das Tolle ist: Bitcoin schert sich nicht darum, was andere da hinein interpretieren oder erwarten usw. Er produziert einfach alle 10 min einen Block, stur vor sich hin und das seit 10 Jahren 😀

Und nochwas: Um mir einen Kaffee zu kaufen brauche ich Bitcoin nicht. Das kann ich mit dem Euro machen. Wichtig ist der dezentrale Wertspeicher über Ländergrenzen hinweg und niemand außer mir hat den Priv-Key dafür. DAS ist der Usecase.

Zitat

 In der Geschichte sind viele erste, und absolut geniale, regelmässig abgelöst worden 😉

Backt doch erst mal kleine Brötchen. Es ist bei IOTA noch viel zu tun, um nur annähernd dahin zu kommen, was hier immer propagiert wird. Hier immer von der Ablösung des Bitcoin zu reden ist lächerlich.

Bearbeitet von BTC-Hunter
  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Amsi:

Hör bitte endlich auf diesen Blödsinn zu posten, danke.

Wieso? Sowohl das "Coinforum", als auch "Bitcoin.de" haben die "Bitcoin Group SE" als gemeinsame Dachorganisation. Liest man sich deren Geschäftsbericht durch, besteht das Portfolio überwiegend aus Bitcoin. 

Es handelt sich dabei nicht um einen Vorwurf auf persönlicher Ebene. Aber es ist halt ein gewisser Interessenkonflikt aufgrund der "äußeren Rahmenbedingungen" vorhanden. 

PS:Den Text nicht als ganzes zu zitieren wirkt in diesem Fall doch etwas aus dem Kontext gerissen. 

Bearbeitet von Iota-Juenger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, Iota-Juenger said:

Wieso? Sowohl das "Coinforum", als auch "Bitcoin.de" haben die "Bitcoin Group SE" als gemeinsame Dachorganisation. Liest man sich deren Geschäftsbericht durch, besteht das Portfolio überwiegend aus Bitcoin. 

Und daraus schließt du, dass die Mods hier auf gar keinen Fall auch nur Interesse an Altcoins haben? Wenn du mit solchen Schlussfolgerungen durchs Leben gehst .......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Iota-Juenger:

Wieso? Sowohl das "Coinforum", als auch "Bitcoin.de" haben die "Bitcoin Group SE" als gemeinsame Dachorganisation. Liest man sich deren Geschäftsbericht durch, besteht das Portfolio überwiegend aus Bitcoin. 

Und? Was hat das mit dem Forum zu tun?
Bitte unterlasse diese Unterstellung, ICH (fühle mich angesprochen, wenn du "Admin" schreibst) hätte Interesse daran, die anderen Coins klein zu halten, damit kein "Interessenkonflikt" entsteht - das entspricht nämlich NICHT der Wahrheit. Danke.

  • Thanks 1
  • Like 2
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Amsi:

Und? Was hat das mit dem Forum zu tun?
Bitte unterlasse diese Unterstellung, ICH (fühle mich angesprochen, wenn du "Admin" schreibst) hätte Interesse daran, die anderen Coins klein zu halten, damit kein "Interessenkonflikt" entsteht - das entspricht nämlich NICHT der Wahrheit. Danke.

Investoren investieren nicht aus Altruismus, sondern erhoffen sich dadurch auch ein gewisses Mitspracherecht bzw. eine gewissen Einfluß auf die Meinungsbildung ausüben zu können. Die Aussage beziehe ich nicht auf das Coinforum und dessen Bezug zur "Bitcoin SE Group" , sondern auf wirtschaftliche Prozesse im Allgemeinen. Allerdings soll es auch mal zum Nachdenken anregen. DIR unterstelle ich nichts. Allerdings gibt es andere Mods, bei denen man Denken könnte, dass meine Spekulationen mehr sind als Spekulationen. 

Bearbeitet von Iota-Juenger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb kolibri33:

Und damit mal wieder zum preislichen, schöner Aufwärtstrend gerade 🙂 +40% in der letzten Woche

Was wird da wohl eingepreist? 🤗

Zur Zeit zieht quasi alles hoch, spielt keine Rolle was dahinter steckt.

Selbst mein Golem und Mithril ziehen zweistellig ins Plus, dabei weiß doch kein Mensch mehr was das überhaupt ist. Zeigt nur wie pervers das ganze ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.