Zum Inhalt springen

IOTA


vagabonda

Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten schrieb Thrym:

IOTA ist tatsächlich auch der einzige* Coin, bei dem mir gar nicht der Gedanke daran käme, jetzt Gewinne mitzunehmen. Obwohl ich den Einstiegskurs auf unter 30 Cent gedrückt hatte. Sehe da echt noch ziemlich viel Luft nach oben. Evtl schichte ich sogar noch ein paar ETH in IOTA um.

 

*Okay, vielleicht neben VeChain, aber da schützt einen die unklare Steuersituation ja vor einem Verkauf. Wenn der Staat die Gewinne mitnimmt, stellt sich die Frage nicht 😜

Geht mir genauso. Mal abgesehen von BTC und ETH ist IOTA das Projekt bei dem ich aktuell nicht im Traum an Gewinnmitnahmen denke. Wir marschieren stramm auf das ATH zu... wer die 10Cent Zeiten mitgemacht hat und jetzt verkauft, dem ist nicht mehr zu helfen. Bei allen Risiken die es natürlich nach wie vor noch gibt.

Man darf sich bzgl. steuerlicher Unklarheiten auch nicht zu viele Gedanken machen. Ich denke du beziehst dich aufs Staken bei VeChain?! Im Zweifel hast du nie gestaked und du lässt deine VTHO im Nirvana versauern. Das ist durch niemanden nachvollziehbar und man muss bei sowas auch nicht so dermaßen zu Kreuze kriechen, nur weil irgendwann Jahre später mal irgendwas in der Hinsicht rechtssicher entschieden wurde. Mal ganz davon abgesehen, das die Tendenz das Staking allgemein betreffend aktuell eher dahin geht, das Staking nicht die Haltefrist verlängert. Aber da wird noch einige Zeit vergehen bis das geregelt ist...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vergleiche das Staken für mich persönlich immer mit den normalen Zinsen oder Zinseszins beim Fiat (also als es noch Zinsen gab). Da musste man doch auch nichts extra dafür bezahlen... warum also sollte man das dann beim Staken???... so zumindestens reden ich mir dir Sache immer schön 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Black-Angel:

Ich vergleiche das Staken für mich persönlich immer mit den normalen Zinsen oder Zinseszins beim Fiat (also als es noch Zinsen gab). Da musste man doch auch nichts extra dafür bezahlen... warum also sollte man das dann beim Staken???... so zumindestens reden ich mir dir Sache immer schön 😉

Staken wird steuerrechtlich wie Lending behandelt. Freigrenze 300€ pro Jahr. Ist man darüber, müssen die gesamten Einnahmen mit dem persönlichen Einkommensteuersatz versteuert werden. Steuerfrei sind die Coins erst nach 10 Jahren. 

Bearbeitet von Iota-Juenger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Iota-Juenger:

Staken wird steuerrechtlich wie Lending behandelt. Freigrenze 300€ pro Jahr. Ist man darüber, müssen die gesamten Einnahmen mit dem persönlichen Einkommensteuersatz versteuert werden. Steuerfrei sind die Coins erst nach 10 Jahren. 

Stand jetzt kann jeder nur vermuten, da es noch keine gerichtsfesten Entscheidungen gibt. Jedes Finanzamt entscheidet das anders, allerdings bei weitem nicht so ahnungslos und naiv, wie viele vermuten würden. Ist mir bei VeChain aber auch wurscht, warum sollte ich heute für 14 Cent verkaufen, wenn ich in 10 Jahren für 14 Dollar verkaufen kann?! 😜

Für diese Diskussion sind wir hier aber eigentlich auch völlig falsch, IOTA ist definitiv nach einem Jahr steuerfrei. Die, die für 10 Cent gekauft haben, sind also steuerlich durch 😉

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb SisuLa:

Vor allem IOTA hat gerade mit dem starken BTC zu kämpfen. Nach der starken Performance nicht dramatisch, aber da darf für meinen Geschmack langsam mal eine Reaktion kommen.

Genug Reaktion oder darf es noch ein wenig mehr sein? 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

entschuldigt bitte falls ich hier eine Frage aufwerfe die bereits im Forum ggf. schon irgendwo/irgendwann  beantwortet wurde. Ich habe meine IOTA's auf meinem Trinity Wallet und nun kommt ja die Network Migration (Chrysalis). Jetzt weiss ich leider gerade nicht genau ob ich nun ein to do habe oder nicht 😕

Kann mir da jemand helfen?

VIELEN DANK und LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb irwain:

hallo zusammen,

entschuldigt bitte falls ich hier eine Frage aufwerfe die bereits im Forum ggf. schon irgendwo/irgendwann  beantwortet wurde. Ich habe meine IOTA's auf meinem Trinity Wallet und nun kommt ja die Network Migration (Chrysalis). Jetzt weiss ich leider gerade nicht genau ob ich nun ein to do habe oder nicht 😕

Kann mir da jemand helfen?

VIELEN DANK und LG

Hallo,

alles cool! Die Migrationsphase beginnt erst am 21.04.

https://blog.iota.org/chrysalis-network-migration-release-date/

Solltest du die Migration selber vornehmen wollen, musst du dann tätig werden (nähere Infos über den Ablauf werden noch folgen)

Du hast alternativ die Möglichkeit, deine IOTAs vorher auf eine Börse zu schicken und nach dem Chrysalis-Update am 28.04. sie wieder zurück an deine neue Wallet (Firefly) zu schicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb McWinston:

Hallo,

alles cool! Die Migrationsphase beginnt erst am 21.04.

https://blog.iota.org/chrysalis-network-migration-release-date/

Solltest du die Migration selber vornehmen wollen, musst du dann tätig werden (nähere Infos über den Ablauf werden noch folgen)

Du hast alternativ die Möglichkeit, deine IOTAs vorher auf eine Börse zu schicken und nach dem Chrysalis-Update am 28.04. sie wieder zurück an deine neue Wallet (Firefly) zu schicken.

@McWinston VIELEN DANK für das informative und schnelle Feedback. Das die Migrationsphase am 21.04. beginnt war mir zwar klar aber ich dachte ich muss bis dahin was machen und wollte es nicht am letzten Tag erst machen.

Was passiert denn wenn ich meine IOTA's einfach auf dem Trinity Wallet liegen lasse und einfach nichts mache :) ich habe das zwar nicht vo,r würde aber gerne mal das Worst Case Szenario durchspielen :)

Also verstehe ich das richtig, das Trinity Wallet ist nach der Migration hinfällig und man muss auf das neue Wallet (Firefly) switchen?!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb irwain:

und wollte es nicht am letzten Tag erst machen

Soweit ich es verstanden habe, wird der letzte Tag am Tag vor dem Coordicide sein.... da hast du also noch etwas Zeit ;)
Was danach passiert, wenn man seine IOTAs nicht migriert hat, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

 

vor 3 Minuten schrieb irwain:

Also verstehe ich das richtig, das Trinity Wallet ist nach der Migration hinfällig und man muss auf das neue Wallet (Firefly) switchen?!?!

Korrekt!
Bzw. die Migration selbst wird in der Firefly-Wallet durchgeführt.

Bearbeitet von McWinston
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb McWinston:

Soweit ich es verstanden habe, wird der letzte Tag am Tag vor dem Coordicide sein.... da hast du also noch etwas Zeit ;)
Was danach passiert, wenn man seine IOTAs nicht migriert hat, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

 

Korrekt!
Bzw. die Migration selbst wird in der Firefly-Wallet durchgeführt.

Oki das hat mir sehr weitergeholfen. VIELEN DANK nochmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 41 Minuten schrieb saragossa:

Irgendwie scheint mir das Teil Glück zu bringen; gestern noch nachgelegt und zumindest heut´ morgen stehen wir auf coinmarket bei immerhin $ 2,36😏

Ich schlage vor das macht jeder so und dann kann jeder Deinen Text zitieren. haha

Nein, es wird echt Zeit das IOTA endlich mal etwas mehr Beachtung erfährt, und zwar nicht nur in Deutschland.

 

Bearbeitet von Troll
  • Like 1
  • Up 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Troll:

Nein, es wird echt Zeit das IOTA endlich mal etwas mehr Beachtung erfährt, und zwar nicht nur in Deutschland.

bin zu wenig Profi um etwas genauer durchleuchten zu können. Alleine die für mich verständlichen Nachrichten reichten für ein Invest unter $ 2,-;  Laienhaft verstehe ich den Sinn von IOTA schon ein wenig; der Nachschlag erfolgte eigentlich nur deswegen weil IOTA beim derzeitigen Hype um die ALT´s etwas nachhinkte. Schau´ mer mal.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Troll:

 

Ich schlage vor das macht jeder so und dann kann jeder Deinen Text zitieren. haha

Nein, es wird echt Zeit das IOTA endlich mal etwas mehr Beachtung erfährt, und zwar nicht nur in Deutschland.

 

Dann macht was dafür.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb saragossa:

Irgendwie scheint mir das Teil Glück zu bringen; gestern noch nachgelegt und zumindest heut´ morgen stehen wir auf coinmarket bei immerhin $ 2,36😏

Mein Verstand sagt auch, dass ich ruhig noch dick nachlegen sollte. Mein Herz hat aber was dagegen. Fühlt sich irgendwie blöd an, wenn man schon für gut 10 Cent nachgekauft hat 😅 Wobei das ja eigentlich völlig unerheblich ist.

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Iota-Juenger:

Dann macht was dafür.. 

Wieso lachen? Ich habe mich jetzt bspw. in englisch-sprachrigen Kryptoforen angemeldet und zeige auf, in welche Richtung sich IOTA entwickelt hat und entwickeln wird. Gerade außerhalb von De/Europa sind viele alte Informationen noch präsent. @Troll

Bearbeitet von Iota-Juenger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich beschränke mich bei Iota darauf mir News anzuschauen, sie zu hodlen oder im Forum etwas dazu zu schreiben.

Wenn Du Dich im englisch-sprachigen Foren darum bemühst Iota aufzuwerten finde ich das klasse.

Meine Priorität liegt allerdings bei BEST und da bin ich auch bei Ausbau eines neuen Forum engagiert, man kann nicht auf jeder Hochzeit zu 100% dabeisein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Miota liegen zur Zeit auf Binance. Muss ich irgendwas machen wenn die Migrationsphase beginnt ? Werde die dann anschließend auf die Firefly Wallet transferieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb markstark:

Meine Miota liegen zur Zeit auf Binance. Muss ich irgendwas machen wenn die Migrationsphase beginnt ? Werde die dann anschließend auf die Firefly Wallet transferieren.

Wenn du deine Coins auf einer Börse hast, in deinem Falle Binance, musst du nichts unternehmen. Die Börsen übernehmen für dich die Migration. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke dir für die Antwort ! Bin froh nochmal ordentlich nachgekauft zu haben. Könnte mir vorstellen, dass Iota bis Ende des Jahres nochmal ordentlich performt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb markstark:

Ich danke dir für die Antwort ! Bin froh nochmal ordentlich nachgekauft zu haben. Könnte mir vorstellen, dass Iota bis Ende des Jahres nochmal ordentlich performt. 

Davon gehe ich auch aus, wenn nur die Hälfte stimmt was die IF so von sich gibt dann werden das spannende Jahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb NewWorld:

Davon gehe ich auch aus, wenn nur die Hälfte stimmt was die IF so von sich gibt dann werden das spannende Jahre.

Was meinst du denn damit ? Kannst du da näher was zu sagen was die von sich gegeben haben ? 

Oder evtl einen Link für mich ? Ist immer so Viel auf Englisch bei Iota. Ich verstehe da leider nicht immer alles in den Iotatalks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.