Zum Inhalt springen

IOTA


vagabonda

Empfohlene Beiträge

vor 32 Minuten schrieb thewave:

Richtig. Aber wenn ich mich daran erinnere wie hier fjvbit etc. nieder gemacht wurden, weil sie immer wieder auf die schlechte Performance ggü. BTC hinwiesen. 

Und dann immer wieder mantra-artig wiederholt wurde, dass ja erst Chrysalis kommt etc. 

Da wird doch ein kleiner Seitenhieb erlaubt sein ;) 

Es triggert die IOTA Fans halt immer wieder sehr und sie werden auch gerne persönlich :)

Die Wahrheit ist hässlich....

Wenn man vom IOTA Sympathisant zum IOTA-"Hasser" wird, okay. Es gab wirklich viele Gründe/Entwicklungen in der Vergangenheit, die solch einen 180° Wende rechtfertigen. Allerdings hast du gar kein Interesse an einer offenen Diskussion rund um das Thema hier und zündelst nur. Von daher: Was erwartest du für Feedback auf deine Posts? ;) 

PS: Ich hoffe du hast irgendwann mal eine Ex, die dir genauso auf den Sack gehen wird und dich nicht in Ruhe lässt 😃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

40 minutes ago, Iota-Juenger said:

Wenn man vom IOTA Sympathisant zum IOTA-"Hasser" wird, okay. Es gab wirklich viele Gründe/Entwicklungen in der Vergangenheit, die solch einen 180° Wende rechtfertigen. Allerdings hast du gar kein Interesse an einer offenen Diskussion rund um das Thema hier und zündelst nur. Von daher: Was erwartest du für Feedback auf deine Posts? ;) 

PS: Ich hoffe du hast irgendwann mal eine Ex, die dir genauso auf den Sack gehen wird und dich nicht in Ruhe lässt 😃

Doch habe ich.

Ich habe halt einfach aufgezeigt wie schlecht das IOTA investment im Verhältnis zu BTC ist. Wogegen rechnest du dein IOTA investment?
Das wird dann aber auch wieder alles so dargestellt, dass es nicht stimmt. Marktkapitalisierung macht keinen Sinn, man solle doch bitte kurzfristig die outperformance respektieren, die aber leider so ziemlich jeder Coin hingelegt hat und das teilweise deutlich besser als IOTA. Dann wirds auch schon persönlich :D 

So kommt man natürlich nicht dazu über die Gründe zu sprechen. Wie z.B. das immer noch kaum eine Exchange die Migration geschafft hat. Ich glaube es ist eine und das ist Bitfinex. 

Auch der Ledger Support lässt ewig auf sich warten. 

Coordicide dürfte man realistischerweise dieses jahr nicht erwarten. Währenddessen sind halt andere Coins deutlich weiter. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb thewave:

Doch habe ich.

Ich habe halt einfach aufgezeigt wie schlecht das IOTA investment im Verhältnis zu BTC ist. Wogegen rechnest du dein IOTA investment?
Das wird dann aber auch wieder alles so dargestellt, dass es nicht stimmt. Marktkapitalisierung macht keinen Sinn, man solle doch bitte kurzfristig die outperformance respektieren, die aber leider so ziemlich jeder Coin hingelegt hat und das teilweise deutlich besser als IOTA. Dann wirds auch schon persönlich :D 

So kommt man natürlich nicht dazu über die Gründe zu sprechen. Wie z.B. das immer noch kaum eine Exchange die Migration geschafft hat. Ich glaube es ist eine und das ist Bitfinex. 

Auch der Ledger Support lässt ewig auf sich warten. 

Coordicide dürfte man realistischerweise dieses jahr nicht erwarten. Währenddessen sind halt andere Coins deutlich weiter. 

 

Ich rechne mein Iota investment aufgrund der fundamentalen Aussichten. Mir ist der aktuelle IOTA/BTC Kurs ziemlich egal. Aber die Diskussion hatten wir schon so oft.🥱

1. Habe ich einen wesentlich längeren Anlagehorizont 

2. Bin ich lange genug im Markt um ein gewisses Gespür für das richtige Timing zu haben und verwalte mein Portfolio aktiv. Ich betreibe keine Liebhaberei. Weder mit IOTA, noch mit BTC. 

Was bleibt. Ein Invest aus technischen /fundamentalen Gründen. 

Vielleicht weißt du mehr als DELL, Intel & STMicroelectronics.

Bearbeitet von Iota-Juenger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 minutes ago, Iota-Juenger said:

1. Habe ich einen wesentlich längeren Anlagehorizont 

2. Bin ich lange genug im Markt um ein gewisses Gespür für das richtige Timing zu haben und verwalte mein Portfolio aktiv. Ich betreibe keine Liebhaberei. 

 

1. Als wer? Wenn du dir den IOTA/BTC chart anschaust, siehst du bei einem langen Anlagehorizont, dass es ein sehr schlechtes investment war. Der Chart geht gegen Null. 

2. Wenn du dein Portfolio wirklich aktiv verwaltest, wieso bist du noch in IOTA drin? Du widersprichst dir, indem du behauptest du verwaltest dein Portfolio aktiv, der IOTA/BTC chart ist dir dabei aber völlig egal. Dein Name passt auch nicht so ganz zu deiner Aussage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe schon auf was @thewave hinaus möchte. Wenn man IOTA als reine Investition betrachtet, mit dem Ziel einer Geldvermehrung dann ist /war IOTA z.B.  im Zeitfenster der letzten 2 - 3 Jahre wirklich nicht die beste Wahl (wenn man ein anderes Zeitfenster nimmt und die perfekten Ein- und Ausstiege erwischt mag es ein wenig anderes aussehen). Betrachtet man jedoch die verschiedenen technischen Aspekte und was eventuell aus diesem Coin noch werden kann, dann könnte sich das holden und sogar ein Ausbau der Position vielleicht doch lohnen. Wie schon gesagt wurde, es ist und bleibt alles eine Spekulation. Die einen glauben ein wenig mehr an IOTA und die anderen eben ein wenig weniger. Sich deswegen rumzustreiten erinnert mich immer ein wenig an religiösen Auseinandersetzungen...

Ich persönlich bin in IOTA seit ca. 3 Jahren mit einem kleinen Teil investiert, jedoch baue ich diesen nicht weiter aus da ich die Performance auch etwas mäßig finde (ich bewerte die Performance gegenüber den Euro, da für mich dies momentan nun mal die Leitwährung ist mit der ich meine Brötchen kaufe).

Bearbeitet von Black-Angel
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb thewave:

1. Als wer? Wenn du dir den IOTA/BTC chart anschaust, siehst du bei einem langen Anlagehorizont, dass es ein sehr schlechtes investment war. Der Chart geht gegen Null. 

2. Wenn du dein Portfolio wirklich aktiv verwaltest, wieso bist du noch in IOTA drin? Du widersprichst dir, indem du behauptest du verwaltest dein Portfolio aktiv, der IOTA/BTC chart ist dir dabei aber völlig egal. Dein Name passt auch nicht so ganz zu deiner Aussage.

Ich bin aktuell nicht in IOTA drin. Werde wieder aber einsteigen, wenn der Markt sich entsprechend bewegt. Ein Blick auf die Bitcoin Dominance sollte zeigen, dass die Alts in nächster Zeit noch weiter bluten werden, losgelöst davon ob Bitcoin steigt oder fällt. Viele Leute handhaben das mit ihren Bitcoins genauso. Wieso sollte ich das mit meinen IOTAS nicht genauso handhaben dürfen. Ich sehe da keine Widerspruch. 99% der Leute hodln nur, weil sie wissen, dass sie beim Versuch ihr Portfolio aktiv zu verwalten nur Verluste einfahren und steuerrechtliche Bedenken haben. Dein Einwand ist heuchlerisch.   Ehrlich gesagt ist mir die Preis-Diskussion auch zu ausgelutscht. Du reitest du nur auf IOTA/BTC Chart rum, während ich das Projekt verteidige, weil es oben entsprechend Potential sieht. Wer beim diesjährigen Bullrun bei 0,2$ gekauft und bei 2,7$ verkauft hat, hat immernoch einen Faktor 10 mit dabei. Ob Faktor 10 oder 20. 🤷‍♂️. Ich weiß wieso ich mich für das Projekt entschieden habe. Und an meinen Gründen für meine Entscheidung hat sich nichts geändert.Gab es andere Projekte, die besser performed haben, natürlich. Ich bin aber nicht der Typ Mensch, der Dogecoin kauft und auf eine Preissteigerung nur aufgrund von Hype spekuliert. Ich treffe meine Entscheidungen aufgrund von fundamentalen und technischen Perspektiven. Beim Puncto Dogecoin etc. steht sich der Kryptomarkt selbst im Weg und beraubt sich jeglicher Integrität. 

Bearbeitet von Iota-Juenger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb thewave:

Richtig. Aber wenn ich mich daran erinnere wie hier fjvbit etc. nieder gemacht wurden, weil sie immer wieder auf die schlechte Performance ggü. BTC hinwiesen. 

Und dann immer wieder mantra-artig wiederholt wurde, dass ja erst Chrysalis kommt etc. 

Da wird doch ein kleiner Seitenhieb erlaubt sein ;) 

Es triggert die IOTA Fans halt immer wieder sehr und sie werden auch gerne persönlich :)

Die Wahrheit ist hässlich....

Da hast du schon einen Punkt, Kritik sollte generell stärker geübt werden - bei allen Coins. Sonst ist es eher Kult und hat mit rationalem Investieren nichts zu tun. Ich weiss noch wie ich 2017 hier im Forum fragte, was eigentlich die Risiken bei IOTA seien - und alle meinten, es gäbe diese nicht. Ich hätte das noch stärker als Warnsignal nehmen sollen.

 

Andererseits ist die vergangene Kursentwicklung mir relativ Wurscht, wir investieren ja in Bezug auf die Zukunft. Aber ich merke mir deine Top 200 ;) Mit welcher Wahrscheinlichkeit rechnest du da, und bis zu welchem Zeitraum? :P

 

Buy bei 0.69420

Bearbeitet von BIEBR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb thewave:

Ich habe halt einfach aufgezeigt wie schlecht das IOTA investment im Verhältnis zu BTC ist.

 

Dein Aufzeigen würde ich jetzt eher als Schadenfreude anderen gegenüber darstellen und das ist einfach nicht wie feine Art.

Jeder der in IOTA investiert ist kann sehr gut auch ohne deine negativen Hinweise am Preis erkennen dass es derzeit wieder abwärts geht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb chip:

Ich bin auch total enttäuscht von dem Kursverlauf.

Sehe ich ähnlich.

vor einer Stunde schrieb McWinston:

Und wieder geht es nur um den Preis...

Nein, es geht natürlich nicht nur und ausschließlich um den Preis, aber vorrangig. Und natürlich gleichermaßen wie bei anderen Projekten auch (nur geht's hier ja bspw. nicht um QTUM, ENJ oder VET, sondern halt um IOTA). Zumindest insoweit, wie man in das Projekt investiert ist und natürlich auf ein gewisses "Return On Investment" hofft. Ich persönlich gebe aber weniger der IF die Schuld, die wirklich einen super Job macht, sondern eher dem Markt bzw. seinen Teilnehmern, die es ja schließlich sind, welche das Projekt bzw. den IOTA-Token über den Preis bewerten. Und offensichtlich hauen die Leute ihr Geld lieber in Shitcoins wie bspw. DOGE oder SHIB. Und dafür kann man wahrlich nicht den Entwicklern die Schuld geben...!

Was nun den Preis angeht... Ich erinnere mich dunkel an ein ziemlich guten Beitrag von jemanden, den auch Chris Müller in einem seiner Videos aufgegriffen hatte. Ich dachte, dass ich da jetzt noch einmal ewig nach dem Video suchen müsste, aber tatsächlich war es gleich der erste Treffer (ab Timestamp). :)

 

Mich persönlich hat das damals wirklich noch einmal sehr aufgebaut und auch ermutigt, weiter an die (langfristige) Vision von IOTA zu glauben, aber hört am besten selbst rein. :)

vor einer Stunde schrieb chip:

Ich halte IOTA schon seit 2017 und ärgere mich, bei über 2 Dollar nicht verkauft zu haben neulich.

Naja, es geht mir (und vermutlich auch einigen anderen) ja recht ähnlich. Aber für mich stand von vornherein fest, unter welchen Umständen ich verkaufe oder nicht verkaufe. Insbesondere habe ich vor ein paar wochen auf den Langzeit- bzw. Monatschart geschaut...

https://www.tradingview.com/x/qwtPyC5T/

...und mir gesagt: Ich will nicht der sein, der über 2-3 Jahre investiert, um dann schon nach 2-3 guten Monaten und beim erstbesten Anstieg gleich wieder zu verkaufen. Diese drei grünen Monatskerzen da... das ist nix, das ist 'n Hasenschiss! Und wenn's jetzt wieder auf 20 Cent runterknallt, ist das zwar etwas ärgerlich, aber gut... dann folge ich halt weiter meinem langfristigen Plan und fange wieder an, monatlich meine üblichen Beträge in IOTA zu investieren.

Okay, der Vergleich mit AMZN hinkt vielleicht und ist auch etwas ausgelutscht, aber auch hier dürften damalige Investoren ziemlich blöd aus der Wäsche geguckt haben, als es nach dem Platzen der Dotcom-Bubble von fast 100$ auf ca. 5$ runterknallte, also um immerhin satte 95%...

https://www.tradingview.com/x/QptjjLjq/

Klar, es nervt, wenn der Markt nur oder überwiegend von kurzfristig orientierten Spekulanten dominiert wird, die jeden Anstieg gleich wieder abverkaufen. Und da muss dann halt auch jeder selbst für sich entscheiden, zu welcher Gruppe er gehören und dementsprechend handeln möchte: Spekulanten oder Investoren? Ich persönlich sehe mich, zumindest was IOTA angeht, da lieber auf der Seite der (langfristig orientierten) Investoren, die sich durch solche Spielchen der (kurzfristig orientierten) Spekulanten nicht verrückt machen lassen und eben das langfristige Potential sehen. Letztendlich ist das natürlich auch eine Frage, wie viel Zeit und Geduld man aufzuwenden bereit ist. Wie man ebenfalls bei AMZN sehr schön sieht, kann das schon mal 10-20 Jahre dauern, bis sich ein anfängliches Investment so richtig auszahlt. Das ist eine lange Zeit, sehr lang....

Naja, soweit erst einmal... muss gleich los... hab noch 'nen Termin.... 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, BIEBR said:

 

 

Andererseits ist die vergangene Kursentwicklung mir relativ Wurscht, wir investieren ja in Bezug auf die Zukunft. Aber ich merke mir deine Top 200 ;) Mit welcher Wahrscheinlichkeit rechnest du da, und bis zu welchem Zeitraum? :P

 

 

Ich hatte vor über einem Jahr hier mal geschrieben IOTA wird schneller aus den Top50 fallen als manchen hier lieb ist. Kannst dir ja vorstellen wie hier reagiert wurde :D ich bin zu faul das rauszusuchen. Bald ist es jedenfalls so weit.

Ich sehe es als deutlich wahrscheinlicher an, dass IOTA den Weg in die Top200 geht, als dass sie wieder in die Top10 kommen. Kannst mich in 1,5 - 2 Jahren mal zitieren ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb thewave:

Ich hatte vor über einem Jahr hier mal geschrieben IOTA wird schneller aus den Top50 fallen als manchen hier lieb ist. Kannst dir ja vorstellen wie hier reagiert wurde :D ich bin zu faul das rauszusuchen. Bald ist es jedenfalls so weit.

Ich sehe es als deutlich wahrscheinlicher an, dass IOTA den Weg in die Top200 geht, als dass sie wieder in die Top10 kommen. Kannst mich in 1,5 - 2 Jahren mal zitieren ;) 

Was ist die Hauptbegründung für deine These? Fehlender Nutzen in Praxis, Unprofessionelle Führung, Marketing, ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb thewave:

Ich hatte vor über einem Jahr hier mal geschrieben IOTA wird schneller aus den Top50 fallen als manchen hier lieb ist. Kannst dir ja vorstellen wie hier reagiert wurde :D ich bin zu faul das rauszusuchen. Bald ist es jedenfalls so weit.

Ich sehe es als deutlich wahrscheinlicher an, dass IOTA den Weg in die Top200 geht, als dass sie wieder in die Top10 kommen. Kannst mich in 1,5 - 2 Jahren mal zitieren ;) 

Schadenfreude und Selbstdarstellung steht dir bzw. keinem sonderlich gut....also vielleicht ein klein wenig bescheidener bitte...danke

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, BIEBR said:

Was ist die Hauptbegründung für deine These? Fehlender Nutzen in Praxis, Unprofessionelle Führung, Marketing, ...

Da gibt es viele... Völlig unprofessionales Verhalten der Gründer, hypen seitens der IF ohne wirkliche Basis, bei Entwicklern interessiert sich kein Schwein für IOTA. ETH hat tausende devs die aktiv auf ETH bauen, auf IOTA soll das ja alles noch kommen, aber es bleibt abzuwasrten ob sich devs überhaupt mit IOTA auseinandersetzen. 

Zudem könnte mit Lightning der letzte unique selling point von IOTA "no fees" auch "etwas" an Strahlkraft verlieren. 

Bearbeitet von thewave
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, Black-Angel said:

Schadenfreude und Selbstdarstellung steht dir bzw. keinem sonderlich gut....also vielleicht ein klein wenig bescheidener bitte...danke

Ich habe keine Schadenfreude und es geht auch nicht um Selbstdarstellung. Ich gehe hier nie auf die persönliche Ebene.

IOTA polarisiert halt, das macht es interessant :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb thewave:

Ich habe keine Schadenfreude und es geht auch nicht um Selbstdarstellung. Ich gehe hier nie auf die persönliche Ebene.

IOTA polarisiert halt, das macht es interessant :)

Und was ist deine Motivation hier zu posten? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, Iota-Juenger said:

Und was ist deine Motivation hier zu posten? 

Wie gesagt, IOTA polarisiert. Das heißt es interessieren sich in hiesigem Umfeld viele Leute dafür. Die einen sind starke Befürworter, die anderen eher nicht. Daraus kann sich das potenzial bilden, dass man zu einer spannenden diskussion kommt.

Ich finde es durchaus interessant wie stark einige an ihrer Überzeugung festhalten. Ich kann halt nicht ganz nachvollziehen wie man offensichtliche Fehlentwicklungen, gerade jetzt auch nach Chrysalis, einfach wegignoriert.

Also come on. Chrysalis ist 2 Monate her. Danach sollte es für Exchanges alles deutlich einfacher werden

Fakt ist aber: kein Ledger support und eine einzige Börse hat migriert. Leute sitzen auf ihren funds fest, können ggf. nicht verkaufen. Das ist laienhaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb thewave:

Wie gesagt, IOTA polarisiert. Das heißt es interessieren sich in hiesigem Umfeld viele Leute dafür. Die einen sind starke Befürworter, die anderen eher nicht. Daraus kann sich das potenzial bilden, dass man zu einer spannenden diskussion kommt.

Ich finde es durchaus interessant wie stark einige an ihrer Überzeugung festhalten. Ich kann halt nicht ganz nachvollziehen wie man offensichtliche Fehlentwicklungen, gerade jetzt auch nach Chrysalis, einfach wegignoriert.

Also come on. Chrysalis ist 2 Monate her. Danach sollte es für Exchanges alles deutlich einfacher werden

Fakt ist aber: kein Ledger support und eine einzige Börse hat migriert. Leute sitzen auf ihren funds fest, können ggf. nicht verkaufen. Das ist laienhaft.

Die Kommunikation war leienhaft, ja. Die Gründe für die Verzögerung liegen aber nur bedingt bei der IF. 

"Ledger updated their firmware just 6 days after the Chrysalis release. This broke the old app that was supporting WOTS."

Binance wartet auf den Ledger-Support für ihren Storage. Die Kritik kann ich noch verstehen. Was aber wirklich wichtig ist, ist das neue "Core-Protokoll" rund um den Coordicide. Wenn man diskutieren will, sollte man darüber reden. Daran wird sich IOTA früher oder später ganzheitlich messen müssen. Dell und Co. benötigen ein funktionierendes Protokoll nach ihren Vorstellungen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb McWinston:

Und wieder geht es nur um den Preis...
Ist IOTA technisch so wenig interessant, dass hier über nichts anderes debattiert werden kann?

Nein der Grund ist, dass 99,9% der Projekte völliger Quatsch sind und die meisten sich daran gewöhnt haben nur in "XXX/BTC" Paar, Marktvolumen, Ranking etc. zu denken. Fast niemand interessiert sich ernsthaft für Inhalte die über das allgemeine BILD-Zeitung aka btc-echo "wir schreiben alle voneinander ab" hinaus gehen.

Den "schlechten Kurs" bisher sehe ich persönlich als Qualitätsmerkmal von IOTA, der im übrigens ja (soweit ich weiß und leider) weiterhin auch stark mit dem BTC Kurs korreliert.

Ich bin nun nicht unbedingt ein Fan von IOTA und sehe da einige prinzipielle Probleme, aber wie schon ausgeführt machen die auch viel richtig, was ich anderswo selten bzw. nicht gesehen habe. Das kann sich durchaus auszahlen auf Dauer, denn es kommt der Tag an dem der Kryptowährung-Winter beginnt und da werden nur Projekte übrig bleiben, die eine Substanz jenseits des Kursverlaufes aufweisen.

Bearbeitet von Arther
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Arther:

Ich bin nun nicht unbedingt ein Fan von IOTA und sehe da einige prinzipielle Probleme, aber wie schon ausgeführt machen die auch viel richtig, was ich anderswo selten bzw. nicht gesehen habe. Das kann sich durchaus auszahlen auf Dauer, denn es kommt der Tag an dem der Kryptowährung-Winter beginnt und da werden nur Projekte übrig bleiben, die eine Substanz jenseits des Kursverlaufes aufweisen.

Hier wäre es interessant zu wissen, welche Probleme du siehst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das haben wir hier schon mal zelebriert gehabt und leider sehr schnell unsachlich. Mein Hauptproblem liegt darin, dass IOTA ein zu komplexes System ist, wir haben nun gesehen, wie viel Aufwand es benötigt um professionell den Koordinator abzuschalten und es wurden jetzt immer mehr Sicherheits-Mechanismus eingebaut. IOTA schafft eher mehr Probleme als es lösen kann in einem hinreichend sicheren Maße.

Hoch anzurechnen ist auch hier, dass die Foundation sich die Zeit überhaupt genommen hat. Die meisten Projekte ballern ja einfach Features und Komplexität raus ohne sich ernsthafte Gedanken zu machen (die großen Projekte wie BTC, ETH und ich glaube auch z.B. Cardano mal außen vor gelassen). Da werden dann "mal eben" Smart Contract Sprachen definiert irgendwelche Konsens-Mechanismus eingebaut, weil sie grad im Trend liegen (Staking, PoS) und niemand kümmert sich um ernsthafte technische Implikationen, ist ja auch egal, weil diese Projekte/Coins wird sowieso niemals irgendwer benutzen, hauptsache man kann schreiben "Web 3.0 interoperability Blockchain super innovative secure irgendwas smart contract defi cake".
Im besten Fall gibt es ein ernstzunehmendes Whitepaper und das war es dann, in Wahrheit fängt es da erst an, aber außer der Foundation macht da kaum jemand seriös weiter.

Bearbeitet von Arther
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Arther:

Das haben wir hier schon mal zelebriert gehabt und leider sehr schnell unsachlich. Mein Hauptproblem liegt darin, dass IOTA ein zu komplexes System ist, wir haben nun gesehen, wie viel Aufwand es benötigt um professionell den Koordinator abzuschalten und es wurden jetzt immer mehr Sicherheits-Mechanismus eingebaut. IOTA schafft eher mehr Probleme als es lösen kann in einem hinreichend sicheren Maße.

Hoch anzurechnen ist auch hier, dass die Foundation sich die Zeit überhaupt genommen hat. Die meisten Projekte ballern ja einfach Features und Komplexität raus ohne sich ernsthafte Gedanken zu machen (die großen Projekte wie BTC, ETH und ich glaube auch z.B. Cardano mal außen vor gelassen). Da werden dann "mal eben" Smart Contract Sprachen definiert irgendwelche Konsens-Mechanismus eingebaut, weil sie grad im Trend liegen (Staking, PoS) und niemand kümmert sich um ernsthafte technische Implikationen, ist ja auch egal, weil diese Projekte/Coins wird sowieso niemals irgendwer benutzen, hauptsache man kann schreiben "Web 3.0 interoperability Blockchain super innovative secure irgendwas smart contract defi cake".
Im besten Fall gibt es ein ernstzunehmendes Whitepaper und das war es dann, in Wahrheit fängt es da erst an, aber außer der Foundation macht da kaum jemand seriös weiter.

Ich erinnere mich, dass wir die Diskussion schonmal hatten. Ja, ich gebe Dir Recht, dass das Protokoll mit seinen verschiedenen Modulen sehr komplex wirkt. Besten Falls hat man in Zukunft eine funktionierende verschiedene Client-Libraries um nicht verstehen zu müssen, was im Hintergrund passiert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.