Zum Inhalt springen

IOTA


vagabonda

Empfohlene Beiträge

Bin grad mal über die Informationen des Shimmer-Networks drüber geflogen.

Das ist für mich überhaupt nicht richtig greifbar.

Gibt es ein praktisches Anwendungsbeispiel an dem man die neuen Fähigkeiten und Eigenschaften ausprobieren kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Trulla said:

https://shimmer.network/ecosystem

evtl. findest da was greifbares oder Anwendungen

 

Was sinnvolles sehe ich da leider nicht, außer die üblichen "X... aber mit Krypto!!" Projekte die am Ende im Sand verlaufen.

Langsam wird es echt absurd, dass IOTA immer noch nicht ohne Coordinator auskommt. Ich hab "damals" investiert, weil ich die ganzen Red Flags ignorierte weil ich die Idee mit dem DAG sehr cool fand und das Whitepaper auch. Aber das scheint mir seit Jahren ein "wir bauen noch mehr dran an etwas, das vom Prinzip her leider mehr so mittelmäßig funktioniert".

Mehr würde mich z.B. interessieren, was aus der mehrjährigen Partnerschaft mit z.B. Bosch hervorgengangen ist. Weiß man da was?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Arther:

Was sinnvolles sehe ich da leider nicht, außer die üblichen "X... aber mit Krypto!!" Projekte die am Ende im Sand verlaufen.

Langsam wird es echt absurd, dass IOTA immer noch nicht ohne Coordinator auskommt. Ich hab "damals" investiert, weil ich die ganzen Red Flags ignorierte weil ich die Idee mit dem DAG sehr cool fand und das Whitepaper auch. Aber das scheint mir seit Jahren ein "wir bauen noch mehr dran an etwas, das vom Prinzip her leider mehr so mittelmäßig funktioniert".

Mehr würde mich z.B. interessieren, was aus der mehrjährigen Partnerschaft mit z.B. Bosch hervorgengangen ist. Weiß man da was?

Ja, bei IOTA wird und wurde recht viel geredet und versprochen. Aber so den Hammer-Real-Use-Case gibt es noch nicht. Aber fairerweise muss man sagen, bei anderen wohl auch nicht. Die IF hatte und hat teilweise immer noch eine recht große Klappe, aber eine teils gute Community. Bin auch schon ewig dabei, hab aber nur noch Free-Token (sell half on double 😉). Das theoretische endgültige Konzept an sich ist schon sehr cool. Feeless, skalierbar und dezentral/sicher. Aber durch die Free-Token-Situation bin ich tiefenentspannt. Entweder sie halten die Versprechen und es gibt eine Rakete, oder ich hab etwas für's Leben gelernt 😉

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Arther:

Langsam wird es echt absurd, dass IOTA immer noch nicht ohne Coordinator auskommt.

Verstehe die Kritik, vor allem die anfangs aggressive Werbung ging in Richtung einer Red Flag. Allerdings muss man der Foundation paradoxerweise gerade diesen Punkt zugute halten. Ginge es nur um das kurzfristige Feuerwerk und Pump & Dump, hätte man den Coordinator längst abschalten können. Riesen Kurssprung, endlich dezentral, oleole... bis dann halt sowas wie im März 2020 passiert, wo es gut war, dass es den Coordinator noch gab.

Man kann es also durchaus so auffassen, dass es für ein seriöses Projekt spricht, diese Geschichte sehr besonnen anzugehen. Und da der Tangle ein völlig einzigartiges Projekt ist, kann auch niemand verlangen, dass die Komplexität sofort richtig eingeschätzt wird. Insofern finde ich die Idee, über ein Shimmer-Testnetz zu gehen, sehr einleuchtend.

Klar, wir alle hätten und gewünscht, dass IOTA schon 2018 alle anderen Konzepte in den Schatten stellt und abhängt. Aber da es auf dem Gebiet keine echte Konkurrenz gibt (außer mit den herkömmlichen Ideen), ist das aus meiner Sicht auch kein Wettrennen. Tesla gibt es erst seit ein paar Jahren und die rocken den Chip- und Automarkt gegen Firmen, die fast ein Jahrhundert bestehen. 

Projekte wie Bitcoin oder Ethereum brauchen die sehr frühe Marktpositionierung, weil man das morgen mit anderem Namen genauso aufziehen könnte. IOTA hat da meiner Ansicht nach mit seinen Anwendungen mehr Zeit. Wenn es besser ist als die Konkurrenz, wird es in der Technik adaptiert werden. Es gibt kaum Beispiele für überlegene Technik, die abgelehnt wurde, weil sie zu langsam war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 hours ago, Thrym said:

Verstehe die Kritik, vor allem die anfangs aggressive Werbung ging in Richtung einer Red Flag.

Red Flags waren für mich eher technischer Natur. "Trinäre Implementierung", "eigenes kryptographisches Verfahren" und "quantensichere Verschlüsselung" fallen mir da sofort als gigantische Red Flags ein.

Ich habe seitdem auch viel seriöses von der Foundation wahrgenommen. Meine Hauptkritik ist aktuell, dass sie mega viel dran bauen in ihr Projekt und das scheinen mir Notwendigkeiten zu sein, weil das Fundament schlicht von sich aus nicht gut funktioniert.

14 hours ago, Thrym said:

Aber da es auf dem Gebiet keine echte Konkurrenz gibt (außer mit den herkömmlichen Ideen), ist das aus meiner Sicht auch kein Wettrennen.

Zumindest früher gab es mindestens drei weitere aussichtsreiche Kandidaten die einen DAG oder multichains verwenden. Ka was aus denen wurde, vllt gibts die auch nicht mehr.
Woher bezieht IOTA eigentlich sein Funding? Vor 2 Jahren mache das Gerücht die Runde, der Foundation würde so langsam die Kohle ausgehen. Das scheint ja nicht korrekt gewesen zu sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Arther:

Red Flags waren für mich eher technischer Natur. "Trinäre Implementierung", "eigenes kryptographisches Verfahren" und "quantensichere Verschlüsselung" fallen mir da sofort als gigantische Red Flags ein.

Ich habe seitdem auch viel seriöses von der Foundation wahrgenommen. Meine Hauptkritik ist aktuell, dass sie mega viel dran bauen in ihr Projekt und das scheinen mir Notwendigkeiten zu sein, weil das Fundament schlicht von sich aus nicht gut funktioniert.

Zumindest früher gab es mindestens drei weitere aussichtsreiche Kandidaten die einen DAG oder multichains verwenden. Ka was aus denen wurde, vllt gibts die auch nicht mehr.
Woher bezieht IOTA eigentlich sein Funding? Vor 2 Jahren mache das Gerücht die Runde, der Foundation würde so langsam die Kohle ausgehen. Das scheint ja nicht korrekt gewesen zu sein?

Das mit der Kohle kam wohl daher, dass Leute den IOTA-Bestand der IF mit dem aktuellen Marktwert multipliziert hatten, und die monatlichen Gehälter, Mieten etc. überschlagen haben und festgestellt hatten, dass das so nicht mehr lange reicht. Die IF hatte aber mitgeteilt, dass sie auch Fördergelder von Firmen erhalten und die Finanzierung durch Tokenverkauf nicht mehr der Bärenanteil ist.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand, was als nächster wichtiger Punkt bei IOTA ansteht? Was passiert mit den Shimmer und Assembly Dingern? irgendeine neue Phase müsste doch anstehen, warum man die Dinger jetzt in der Wallet hat. Kurstechnisch ist IOTA ja weiterhin ein Witz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb chip:

Weiß jemand, was als nächster wichtiger Punkt bei IOTA ansteht? Was passiert mit den Shimmer und Assembly Dingern? irgendeine neue Phase müsste doch anstehen, warum man die Dinger jetzt in der Wallet hat. Kurstechnisch ist IOTA ja weiterhin ein Witz.

Man korrigiere mich, habe durch einen neuen Job nicht mehr so viel Zeit zum Recherchieren:

Das Shimmer-Netz geht doch (so wie ich das verstanden habe) bald als "Test-Dummy" für ein IOTA ohne Koordinator live, um potentielle Fehler und Sicherheitslücken vorzeitig zu finden? Das habe ich als nächsten Schritt verstanden...

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb chip:

Weiß jemand, was als nächster wichtiger Punkt bei IOTA ansteht? Was passiert mit den Shimmer und Assembly Dingern? irgendeine neue Phase müsste doch anstehen, warum man die Dinger jetzt in der Wallet hat. Kurstechnisch ist IOTA ja weiterhin ein Witz.

Hier kannste so einiges über Shimmer erfahren > > Shimmer

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb chip:

Danke für den Tipp! Habe ich da was verpasst? Es ist ziemlich blöd, dass ich erst hier im Forum die Auskunft erhalte, was los ist. Das ist alles andere als nutzerfreundlich, eher dilettantisch.

Du müsstest in Firefly eine Update-Meldung bekommen haben. Folgst du IOTA auf Discord oder Twitter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin weder auf Discord oder Twitter und werde das auch nicht in Zukunft sein. Als ich die IOTAs im Jahr 2017 erwarb, was das nie Bedingung noch wurde das auch nur erwähnt. Eine Update-Meldung bekam ich NICHT. Das ist unmögliches Vorgehen.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb chip:

Bin weder auf Discord oder Twitter und werde das auch nicht in Zukunft sein. Als ich die IOTAs im Jahr 2017 erwarb, was das nie Bedingung noch wurde das auch nur erwähnt. Eine Update-Meldung bekam ich NICHT. Das ist unmögliches Vorgehen.

Ist das dein ernst? Und wie erwartest du solche Mitteilungen? Bin auch mit vielem unzufrieden, aber das verstehe ich jetzt nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, FLX said:

Die nächsten Infos kommen dann wieder via Einwurfsendung oder per Fax. Dann sollten alle ausreichend informiert sein. 

Oder gar per Tangle / Blockchain? Achne, das wäre ja mal eine ernsthafte und sinnvolle Anwendung, sowas will doch niemand :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.7.2022 um 23:33 schrieb chip:

Bin weder auf Discord oder Twitter und werde das auch nicht in Zukunft sein. Als ich die IOTAs im Jahr 2017 erwarb, was das nie Bedingung noch wurde das auch nur erwähnt. Eine Update-Meldung bekam ich NICHT. Das ist unmögliches Vorgehen.

Da musst du dich schon selbst drum kümmern, ist sicher nicht zu viel verlangt einfach mal die Quellen zu verfolgen.

 

Ich muss jedoch auch zugeben, dieses ganze Rumgestake ist irgendwie nervig. Da wird so viel optisch ansprechendes Gedöns gemacht und dann weiß man nicht was man damit anstellen soll wenn man sich nicht intensivst damit befasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Arther:

Oder gar per Tangle / Blockchain? Achne, das wäre ja mal eine ernsthafte und sinnvolle Anwendung, sowas will doch niemand :D.

Und das geht dann wie? Gibt es sowas schon bei einem anderen Projekt? Oder etwas ähnlich "sinnvolles"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, IOTAOrtenau said:

Und das geht dann wie? Gibt es sowas schon bei einem anderen Projekt? Oder etwas ähnlich "sinnvolles"?

Die erste Frage verstehe ich nicht so ganz, es gibt/gab auch eine experimentelle Chatapp Link und generell gibt/gab es diverse Projekte in der Richtung und ein Broadcasting von Informationen ist doch generell voll im Use Case von IOTA.
Ich wüsste nicht, dass andere Projekte sowas machen, generell gibt es ja so gut wie keinerlei produktiv laufenden Dinge auf Blockchains/Tangles und Co., abgesehen von DeFi.

Ich finde das sehr naheliegend, News über den Tangle zu verkünden.. aber wenn das schon für die Macher eine zu große Hürde ist, wer soll dann bitte jemals Daten/Informationen über den Tangle schicken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.