Zum Inhalt springen

IOTA


vagabonda

Empfohlene Beiträge

Hier wird der IOTA-Chart recht ausführlich besprochen. Die reine Chart-Analytik, die wirklich nur Balken sieht ohne jeden Hintergrund, erklärt IOTA und Ripple hier für tot. Halte ich für nicht besonders seriös, da wir meiner Ansicht nach hier eher von eingehaltenen technologischen Versprechen abhängig sind als vom Tageskurs. Bitcoin würde übrigens bei 13000 Euro für immer von der Weltbühne verschwinden 😉

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
22 hours ago, Thrym said:

Es ist super, wenn hier aktuelle Videos gepostet werden! Ich fände es allgeimein aber sehr nett, wenn vielleicht wenigstens in einem Satz erklärt würde, was dort gesagt wird.

Specweekly ist aus dem Spec-Channel im IOTA-Discord vom User Kutkraft hervorgegangen. Er berichtet humorvoll über die neuesten Entwicklungen rund um die Foundation. In dieser Folge geht es vor allem um das Tlip Projekt, in dem zusammen mit Trade Mark East Africa die Effizienz und das Vertrauen in der Supply Chain verbessert werden soll, indem auf dem Tangle eine digitale Infrastruktur für den Austausch von Daten zwischen Behörden und Händlern geschaffen wird.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dieselbe Organisation, die den Strichcode standardisiert hat (und der auf fast jedem Produkt zu finden ist und mehr als 6 Milliarden Mal pro Tag gescannt wird), hat gerade ihren nächsten Standard festgelegt - EPCIS 2.0, der #IOTA als entscheidende Trust-Komponente verwendet.  
Hat wahrscheinlich nichts zu bedeuten.

Hat wahrscheinlich doch was zu bedeuten ...

Edit: GS1, in deren Kontext EPCIS 2.0 definiert wurde, ist weltweit eine ganz große Nummer in Sachen Standardisierung von Produkt-Codes.

Das betrifft nicht nur rein technische Standards wie Barcodes, sondern auch inhaltliche Codierungen wie GTINs (Global Trade Item Numbers), mit denen weltweit praktisch alle Produkte (etwa Konsumgüter, aber auch z.B. Medikamente) gekennzeichnet werden:

image.png.15e905162b05f74a03e55d4b75f10e9a.png

image.png.9db1853b6455a726d0843d38c3e7e16a.png

Wer es schafft, sich in dieser Organisation zu verankern, ist zukünftig und in globalem Maßstab so gut wie unentbehrlich. 

Bearbeitet von ngt
  • Thanks 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb ngt:

Dieselbe Organisation, die den Strichcode standardisiert hat (und der auf fast jedem Produkt zu finden ist und mehr als 6 Milliarden Mal pro Tag gescannt wird), hat gerade ihren nächsten Standard festgelegt - EPCIS 2.0, der #IOTA als entscheidende Trust-Komponente verwendet.  
Hat wahrscheinlich nichts zu bedeuten.

Hat wahrscheinlich doch was zu bedeuten ...

Ich komm da nicht weiter, um welche Organisation handelt es sich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich darf man hier nicht zu euphorisch sein und es gibt sicherlich absolut keine Erfolgsgarantie, aber DAS sind die News, auf die ich warte. Da können mir tausend Chartanalytiker erklären, IOTA sei wegen eines zu langen roten Balkens tot. Wenn man es schafft in solchen Bereichen einen Fuß in die Tür zu bekommen, ist jeder momentane Kurs völlig uninteressant. 

IOTA ist ein riskantes Investment, das weiß jeder. Was aber viele nicht verstehen ist auch, dass man hier mit einem Anlagehorizont von im Extremfall noch zehn Jahren investiert, bis die Technik wirklich bei jedem angekommen ist (wenn es klappt).

  • Love it 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ngt:

Wer es schafft, sich in dieser Organisation zu verankern, ist zukünftig und in globalem Maßstab so gut wie unentbehrlich. 

Hab meine Iota non schon fast fünf Jahre.

Da kommt's auf ein halbes weiteres Jahrzehnt mehr oder weniger auch nicht an 🙂 

  • Haha 6
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Jokin:

Hab meine Iota non schon fast fünf Jahre.

Da kommt's auf ein halbes weiteres Jahrzehnt mehr oder weniger auch nicht an 🙂 

Beim Internet (meiner Ansicht nach die letzte ähnlich revolutionäre Idee) waren es auch 15-20 Jahre, bis die damaligen Stars eingegangen sind, viele Scams aufgeflogen sind und die wirklichen Perlen sich durchgesetzt haben.

Ich will nicht sagen, dass IOTA eine dieser Perlen sein muss, das kann niemand wirklich vorhersagen. Aber Risiko ist überall, Bitcoin könnte auch morgen sowas wie yahoo oder myspace sein, die waren auch mal mit Abstand Nummer 1 😉 

Man kann sich halt die seiner Ansicht nach sinnvollen Anwendungen der Technologien aussuchen und muss dann viel Geduld haben und hoffen damit Recht zu haben. Bei Kursen bin ich völlig entspannt, je später die Mehrheit kapiert dass etwas Potential hat, desto größer wird meine Position dann sein. Es setzen sich auch Millionen Fliegen auf Scheiße, ich esse trotzdem lieber Filet 😁

  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Thrym:

Ich will nicht sagen, dass IOTA eine dieser Perlen sein muss, das kann niemand wirklich vorhersagen. Aber Risiko ist überall, Bitcoin könnte auch morgen sowas wie yahoo oder myspace sein, die waren auch mal mit Abstand Nummer 1 😉 

Yahoo und MySpace sind Applikation des obersten Layers.

Bitcoin bildet die Protokollebene wie TCP-IP.

Iota meiner Ansicht nach auch. Iota ist eine alternative Protokollebene.

Oder auch Architektur wie die i386-Architektur, die später auch von Apple übernommen wurde. 

Hier wird's noch spannend werden.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Exakt IOTA ist einer der Kandidaten für die Baseline im IOT und dezentralisiertem Trust-Management und sie arbeiten seit Jahren unter dem Radar in Gremien zu Fragen der Standardisierung mit.

Wäre IOTA US geprägt wäre deren Kapitalisierung schon jetzt um den Faktor 10 höher und hätte mehre absolut irre Hype Fasen hinter sich.

Es gibt nur sehr wenige Krypto-Projekte deren Fundamentaldaten so gut sind wie bei IOTA.

Bearbeitet von groocer
  • Haha 1
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb groocer:

...

Es gibt nur sehr wenige Krypto-Projekte deren Fundamentaldaten so gut sind wie bei IOTA.

Korrekt, zumindest in der Theorie. Aber sie haben es mit ihrer Überheblichkeit und leeren Versprechen in der Vergangenheit bei ganz vielen verkackt. Jetzt gilt es zu liefern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin grad mal über die Informationen des Shimmer-Networks drüber geflogen.

Das ist für mich überhaupt nicht richtig greifbar.

Gibt es ein praktisches Anwendungsbeispiel an dem man die neuen Fähigkeiten und Eigenschaften ausprobieren kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Trulla said:

https://shimmer.network/ecosystem

evtl. findest da was greifbares oder Anwendungen

 

Was sinnvolles sehe ich da leider nicht, außer die üblichen "X... aber mit Krypto!!" Projekte die am Ende im Sand verlaufen.

Langsam wird es echt absurd, dass IOTA immer noch nicht ohne Coordinator auskommt. Ich hab "damals" investiert, weil ich die ganzen Red Flags ignorierte weil ich die Idee mit dem DAG sehr cool fand und das Whitepaper auch. Aber das scheint mir seit Jahren ein "wir bauen noch mehr dran an etwas, das vom Prinzip her leider mehr so mittelmäßig funktioniert".

Mehr würde mich z.B. interessieren, was aus der mehrjährigen Partnerschaft mit z.B. Bosch hervorgengangen ist. Weiß man da was?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Arther:

Was sinnvolles sehe ich da leider nicht, außer die üblichen "X... aber mit Krypto!!" Projekte die am Ende im Sand verlaufen.

Langsam wird es echt absurd, dass IOTA immer noch nicht ohne Coordinator auskommt. Ich hab "damals" investiert, weil ich die ganzen Red Flags ignorierte weil ich die Idee mit dem DAG sehr cool fand und das Whitepaper auch. Aber das scheint mir seit Jahren ein "wir bauen noch mehr dran an etwas, das vom Prinzip her leider mehr so mittelmäßig funktioniert".

Mehr würde mich z.B. interessieren, was aus der mehrjährigen Partnerschaft mit z.B. Bosch hervorgengangen ist. Weiß man da was?

Ja, bei IOTA wird und wurde recht viel geredet und versprochen. Aber so den Hammer-Real-Use-Case gibt es noch nicht. Aber fairerweise muss man sagen, bei anderen wohl auch nicht. Die IF hatte und hat teilweise immer noch eine recht große Klappe, aber eine teils gute Community. Bin auch schon ewig dabei, hab aber nur noch Free-Token (sell half on double 😉). Das theoretische endgültige Konzept an sich ist schon sehr cool. Feeless, skalierbar und dezentral/sicher. Aber durch die Free-Token-Situation bin ich tiefenentspannt. Entweder sie halten die Versprechen und es gibt eine Rakete, oder ich hab etwas für's Leben gelernt 😉

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Arther:

Langsam wird es echt absurd, dass IOTA immer noch nicht ohne Coordinator auskommt.

Verstehe die Kritik, vor allem die anfangs aggressive Werbung ging in Richtung einer Red Flag. Allerdings muss man der Foundation paradoxerweise gerade diesen Punkt zugute halten. Ginge es nur um das kurzfristige Feuerwerk und Pump & Dump, hätte man den Coordinator längst abschalten können. Riesen Kurssprung, endlich dezentral, oleole... bis dann halt sowas wie im März 2020 passiert, wo es gut war, dass es den Coordinator noch gab.

Man kann es also durchaus so auffassen, dass es für ein seriöses Projekt spricht, diese Geschichte sehr besonnen anzugehen. Und da der Tangle ein völlig einzigartiges Projekt ist, kann auch niemand verlangen, dass die Komplexität sofort richtig eingeschätzt wird. Insofern finde ich die Idee, über ein Shimmer-Testnetz zu gehen, sehr einleuchtend.

Klar, wir alle hätten und gewünscht, dass IOTA schon 2018 alle anderen Konzepte in den Schatten stellt und abhängt. Aber da es auf dem Gebiet keine echte Konkurrenz gibt (außer mit den herkömmlichen Ideen), ist das aus meiner Sicht auch kein Wettrennen. Tesla gibt es erst seit ein paar Jahren und die rocken den Chip- und Automarkt gegen Firmen, die fast ein Jahrhundert bestehen. 

Projekte wie Bitcoin oder Ethereum brauchen die sehr frühe Marktpositionierung, weil man das morgen mit anderem Namen genauso aufziehen könnte. IOTA hat da meiner Ansicht nach mit seinen Anwendungen mehr Zeit. Wenn es besser ist als die Konkurrenz, wird es in der Technik adaptiert werden. Es gibt kaum Beispiele für überlegene Technik, die abgelehnt wurde, weil sie zu langsam war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 hours ago, Thrym said:

Verstehe die Kritik, vor allem die anfangs aggressive Werbung ging in Richtung einer Red Flag.

Red Flags waren für mich eher technischer Natur. "Trinäre Implementierung", "eigenes kryptographisches Verfahren" und "quantensichere Verschlüsselung" fallen mir da sofort als gigantische Red Flags ein.

Ich habe seitdem auch viel seriöses von der Foundation wahrgenommen. Meine Hauptkritik ist aktuell, dass sie mega viel dran bauen in ihr Projekt und das scheinen mir Notwendigkeiten zu sein, weil das Fundament schlicht von sich aus nicht gut funktioniert.

14 hours ago, Thrym said:

Aber da es auf dem Gebiet keine echte Konkurrenz gibt (außer mit den herkömmlichen Ideen), ist das aus meiner Sicht auch kein Wettrennen.

Zumindest früher gab es mindestens drei weitere aussichtsreiche Kandidaten die einen DAG oder multichains verwenden. Ka was aus denen wurde, vllt gibts die auch nicht mehr.
Woher bezieht IOTA eigentlich sein Funding? Vor 2 Jahren mache das Gerücht die Runde, der Foundation würde so langsam die Kohle ausgehen. Das scheint ja nicht korrekt gewesen zu sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Arther:

Red Flags waren für mich eher technischer Natur. "Trinäre Implementierung", "eigenes kryptographisches Verfahren" und "quantensichere Verschlüsselung" fallen mir da sofort als gigantische Red Flags ein.

Ich habe seitdem auch viel seriöses von der Foundation wahrgenommen. Meine Hauptkritik ist aktuell, dass sie mega viel dran bauen in ihr Projekt und das scheinen mir Notwendigkeiten zu sein, weil das Fundament schlicht von sich aus nicht gut funktioniert.

Zumindest früher gab es mindestens drei weitere aussichtsreiche Kandidaten die einen DAG oder multichains verwenden. Ka was aus denen wurde, vllt gibts die auch nicht mehr.
Woher bezieht IOTA eigentlich sein Funding? Vor 2 Jahren mache das Gerücht die Runde, der Foundation würde so langsam die Kohle ausgehen. Das scheint ja nicht korrekt gewesen zu sein?

Das mit der Kohle kam wohl daher, dass Leute den IOTA-Bestand der IF mit dem aktuellen Marktwert multipliziert hatten, und die monatlichen Gehälter, Mieten etc. überschlagen haben und festgestellt hatten, dass das so nicht mehr lange reicht. Die IF hatte aber mitgeteilt, dass sie auch Fördergelder von Firmen erhalten und die Finanzierung durch Tokenverkauf nicht mehr der Bärenanteil ist.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.