Zum Inhalt springen

IOTA


vagabonda

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe beim Staking (Shimmer, Asembly) aufgrund der steuerlichen Sache, weil ich die Haltefrist nicht auf 10 Jahre verlängern möchte, NICHT mitgemacht. (Wie des Thema mit der Steuer genau ist, ist ja auch ein anders Thema)

Wie sieht es nun mit Shimmer aus: wie viel habe ich liegen lassen? Wie viel Shimmer hätte ich zb. mit 1 GI erhalten und was wären die mit dem aktuellen Kurs wert?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb malschauenwaspassiert:

Wie viel Shimmer hätte ich zb. mit 1 GI erhalten und was wären die mit dem aktuellen Kurs wert?

Really?
Ist es nichtmal möglich 1 bis 3 Posts weiter hoch zu gucken? Da steht exakt die Antwort zu deiner Frage^^
Was ist ein SMR-Token gerade wert ist? Wie wärs mit Coingecko und Co.?

Ist das echt so schwer? :rolleyes:

  • Haha 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb malschauenwaspassiert:

Hallo zusammen,

ich habe beim Staking (Shimmer, Asembly) aufgrund der steuerlichen Sache, weil ich die Haltefrist nicht auf 10 Jahre verlängern möchte, NICHT mitgemacht. (Wie des Thema mit der Steuer genau ist, ist ja auch ein anders Thema)

Wie sieht es nun mit Shimmer aus: wie viel habe ich liegen lassen? Wie viel Shimmer hätte ich zb. mit 1 GI erhalten und was wären die mit dem aktuellen Kurs wert?

Ich wäre so gerne Millionär 🙈

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat von euch schon jemand die SMR-Token geclaimed?
Bei mir will das ganze nicht funktionieren...

Ich komme bis zu dem Punkt, dass ich die Token "jetzt beanspruchen" soll.

Sprich, in dem Schritt davor wurde schon der Ledger erkannt, dass er entsperrt ist und dass die Shimmer-App an ist. Danach wurden sogar die SMR-Token gefunden.

Nur ab dem Moment, wo ich die Token beanspruchen soll, sagt mir Firefly auf einmal, dass der Ledger nicht gefunden wurde :huh:

Ich habe schon viel versucht, anderes USB-Kabel, anderer Port, alle unnötigen Hintergrundprogramme augeschaltet.

Nix geht...
Hat jemand noch einen Rat?

btw: ich finde es mehr als fragwürdig, dass die Shimmer-App nur im Entwicklermodus einsetzbar, also experimentell ist!!! Das gehört sich so nicht!

EDIT:

Natürlich hat es jetzt beim gefühlt hundertsten Mal funktioniert...^^
Aber jetzt lädt das Dashboard seit gut 10min nicht :huh:

EDIT2:
ok, 15min später hat sich auch das Dashboard geladen... Alter Falter!

Bearbeitet von McWinston
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb McWinston:

Hat von euch schon jemand die SMR-Token geclaimed?
Bei mir will das ganze nicht funktionieren...

Ich komme bis zu dem Punkt, dass ich die Token "jetzt beanspruchen" soll.

Sprich, in dem Schritt davor wurde schon der Ledger erkannt, dass er entsperrt ist und dass die Shimmer-App an ist. Danach wurden sogar die SMR-Token gefunden.

Nur ab dem Moment, wo ich die Token beanspruchen soll, sagt mir Firefly auf einmal, dass der Ledger nicht gefunden wurde :huh:

Ich habe schon viel versucht, anderes USB-Kabel, anderer Port, alle unnötigen Hintergrundprogramme augeschaltet.

Nix geht...
Hat jemand noch einen Rat?

btw: ich finde es mehr als fragwürdig, dass die Shimmer-App nur im Entwicklermodus einsetzbar, also experimentell ist!!! Das gehört sich so nicht!

EDIT:

Natürlich hat es jetzt beim gefühlt hundertsten Mal funktioniert...^^
Aber jetzt lädt das Dashboard seit gut 10min nicht :huh:

EDIT2:
ok, 15min später hat sich auch das Dashboard geladen... Alter Falter!

Hast du einen Links zur Shimmer-App? Ich find da nix, Bitte, Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb mawa73:

Hallo, nutzt wer die FirFly App auf dem MAC, habe dort die neuste Version aber keinen Punkt um die Shimmer zu claimen wenn ich auf neues Profil gehe :(

Ok habe es selbst geklärt, für alle anderen die ebensfalls das Problem haben.

Es gibt eine neue ( andere ) FireFly App direkt für Shimmer ( v2.0 )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seid ihr bei Shimmer schon schwach geworden und habt verkauft?
Also ich halte meine noch... aber wer weiß wie lange^^
Bei ca. 0,47€ hätte SMR die MCap von IOTA erreicht. Das sehe ich als viel zu utopisch an.

Was glaubt ihr, wie lange sich die, meines Erachtens nicht nachvollziehbare, Nachfrage noch so aufrecht erhält?
Ich weiß, Glaskugel und so... es geht hier nur ums Bauchgefühl^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mal folgendes einwerfen, auch wenn es vielleicht fachlich nicht haltbar ist. Ich verfolge die Nachrichten zu IOTA zwar aufmerksam, bin mir aber schmerzlich bewusst das ich trotzdem eklatante Wissenslücken habe und vieles nicht wirklich verstehe.

Also These:

  • Shimmer soll doch das Netz sein in dem die Technologien auf breiter Basis zuerst ausgerollt werden, sowas wie ein öffentliches Testnetz für IOTA (Hoffe ich habe das richtig verstanden 😁)
  • Ferner habe ich der Roadmap entnommen das es nun auch nicht gerade so aussieht als wenn in aller kürzester Zeit IOTA nachzieht.

Sieht für mich so aus als wenn die Konstellation Shimmer / IOTA Ähnlichkeiten mit Debian Testing / Stable hat.

Wenn dem so ist könnte ich mir gut vorstellen das Shimmer IOTA eine längere Zeit längere Zeit hinter sich lässt unter Umständen sogar weit hinter sich. Denn die Entwicklerwelt im Crypto Space ist ungeduldig, auf der anderen Seite wollen die richtig fetten Player Lösungen die Rock Solid sind und warten darauf vermutlich gerne auch noch einige Jahre.

Deshalb meine These das ich durchaus die Möglichkeit sehe, das Shimmer, dank dem Argument "Bei uns kannste kostelose Transaktionen abwickeln" in nächster Zeit wächst, vielleicht sogar Hyped, während der IOTA Kurs nicht mitgezogen wird.

Wie oben gesagt, vielleicht liege ich damit auch total falsch, ich weiß nicht sicher ob die Annahmen überhaupt zutreffen, da ich viel zu wenig über die Zusammenhänge IOTA/Shimmer weiß.

 

Ach und da ich schon beim aufwerfen doofer Fragen bin.   ...

Gibt es bei IOTA eigendlich so etwas wie einen permanenten Angebotsdruck? Wenn ja woher kommt der?

Bei BTC, ETH und ADA ist mir weitestgehend klar das es das gibt und ich verstehe auch halbwegs woher dieser kommt (Mining / Staking).

Wie ist das bei IOTA, gibt es permanent hinzukommenden Supply, wenn ja woher stammt er?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb groocer:

Also These:

  • Shimmer soll doch das Netz sein in dem die Technologien auf breiter Basis zuerst ausgerollt werden, sowas wie ein öffentliches Testnetz für IOTA (Hoffe ich habe das richtig verstanden 😁)
  • Ferner habe ich der Roadmap entnommen das es nun auch nicht gerade so aussieht als wenn in aller kürzester Zeit IOTA nachzieht.

Sieht für mich so aus als wenn die Konstellation Shimmer / IOTA Ähnlichkeiten mit Debian Testing / Stable hat.

Oder wie ich mal irgendwo gelesen habe Kusama / Polkadot. Shimmer soll für Entwickler, Community und Angreifer als Testnetz dienen. Daher macht es auch Sinn SMR einen Wert zu geben, darüber kann sozusagen die Sicherheit späterer dapps unter echten Bedingungen getestet werden.

vor 21 Minuten schrieb groocer:

Gibt es bei IOTA eigendlich so etwas wie einen permanenten Angebotsdruck? Wenn ja woher kommt der?

Bei BTC, ETH und ADA ist mir weitestgehend klar das es das gibt und ich verstehe auch halbwegs woher dieser kommt (Mining / Staking).

Wie ist das bei IOTA, gibt es permanent hinzukommenden Supply, wenn ja woher stammt er?

IOTA und Shimmer haben ihr gesamtes Supply mit dem jeweiligen Launch geprägt. Es "sollte" keine weiteren Token geben.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Firefly funktioniert gerade nicht. 

Wo wollt ihr denn eure Shimmer verkaufen? Sehe bei coinmarketcap nur Bitforex (kenne ich nicht). 

Ich verkaufe erstmal weder IOTA noch Shimmer, jetzt halte ich schon so viele Jahre - da will ich sehen, was mit dem gesamten Projekt passiert...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb chip:

Ich verkaufe erstmal weder IOTA noch Shimmer, jetzt halte ich schon so viele Jahre - da will ich sehen, was mit dem gesamten Projekt passiert...

Ich werde auch erstmal weiter halten. Der Shimmer Anteil in Euro entspricht mittlerweile ein Drittel meiner IOTAs. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal einen Teil bei 0.127 verkauft. Einen grösseren Order bei über 0.15 eingestellt. Wenn es wieder fällt kaufe ich frisch ein. Ich finde den Anstieg schon bissel heftig momentan.
Sobald weitere Updates und auch Projekte starten wird SMR weiter nach oben ziehen. 
Man wird es sehen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt auch lange über Shimmer nachgedacht, muss allerdings direkt dazu sagen, dass ich bei sowas zumindest bei der kurzfristigen Kursentwicklung nicht gut bin. Die Masse scheint Sinn und Unsinn von Projekten oft völlig anders einzuschätzen als ich 😉 Würde das aber mal als Diskussionsgrundlage hier reinstellen, mit der Bitte um Kritik.

Zunächst mal war ich sehr überrascht, mit welch hohem Kurs der gestakte Token eingestiegen ist. Sind ja beim momentanen IOTA Kurs im Grunde ~20% "Dividende". Die Frage aus meiner Sicht ist: (Wann) tauscht man das in IOTA?

Steuern?

Dafür ist als Deutscher die allererste Frage an die Runde: Wie sähe das eigentlich steuerlich aus? Bei gestakten Token dürfte es keine Haltefrist geben, oder? Das würde einen Verkauf ja schonmal äußerst unattraktiv machen.

Langfristig...

...sehe ich Shimmer mit relativ wenig Zukunft, weil ich einfach keinerlei Vorteil gegenüber IOTA sehe. Das ist doch ganz offen Kommuniziert nur ein Testnetz für IOTA. Mein Verstand würde jetzt nicht davon ausgehen, dass das IOTA überflügelt, warum sollte es? Andererseits ist Bullshit wie DOGE ja auch schon explodiert, also wer weiß. Vielleicht geht der Kurs ohne den etwas in Verruf gekommenen Namen "IOTA" tatsächlich steil? Wird es hier technisch einen Unterschied geben? Seht ihr eine Nischen-Anwendung für Shimmer? Wird IOTA etwas können, das Shimmer nicht kann?

Sehr viele Fragezeichen, aber langfristig ist bei mir die Tendenz "in IOTA tauschen".

Kurzfristig...

...könnte ich mir durchaus einen kleinen Hype vorstellen, wenn das Netz funktioniert und das Argument "nicht dezentral" wegfällt. Es dürfte auch die ein oder andere Entwicklungsstufe geben, die mit Shimmer als erfolgreich gestartet verkündet wird. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass man ganz kurzfristig mal ein Hoch von einem Dollar oder sowas sehen könnte. Viel Volumen bräuchte es dafür ja gar nicht, viele gestakte Shimmer dürften wie Steine auf nicht mehr ganz aktuellen Wallets liegen und im Bärenmarkt mangels Interesse erstmal nicht angefasst werden. Spekulationsblase gerade bei schnellem Anstieg durchaus wahrscheinlich.

Fazit

Ich lasse sie erstmal liegen, bei etwas unter einem Dollar werde ich wohl in IOTA tauschen, falls der IOTA Kurs nicht genauso ansteigt. Wenn das in einem halben Jahr nicht passiert ist, wird neu überlegt.

Edit: Shimmer kann jetzt bei Bitfinex gehandelt werden.

Bearbeitet von Thrym
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 hours ago, Thrym said:

Steuern?

Dafür ist als Deutscher die allererste Frage an die Runde: Wie sähe das eigentlich steuerlich aus? Bei gestakten Token dürfte es keine Haltefrist geben, oder? Das würde einen Verkauf ja schonmal äußerst unattraktiv machen.

meiner Meinung nach schon, das sind aber 2 verschiedene Sachverhalte:

die erhaltenen Staking-Erträge in Form von SMR sind sonstige Einkünfte und zu versteuern mit dem Wert, den die Token beim Zufluss hatten (§ 22 EstG)

Und dann gilt für den späteren Verkauf auch die Jahresfrist genau wie für selbst gekaufte Kryptowährungen (§ 23 EstG).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.