Zum Inhalt springen

IOTA


vagabonda

Empfohlene Beiträge

vor 13 Minuten schrieb theoda28:

Vielen Dank erstmal! Ja habe bereits ein Account bei Cointracking und die Bezahlung von EUro gegen ETH von Bitpanda, sowie der Trade von ETH in IOTA auf Binance sind dort getrackt. Aber dort kann ich ja nicht nachvollziehen, ob ich "zu viele" Iota für ETH bekommen habe. Da dort ja nicht der Eur oder USD/ETH und USD/IOTA angezeigt werden, diese wären doch nötig,oder mache ich hier gerade einen Denkfehler?
Danke :)

Ja, genau da ist der Denkfehler. Wenn du Aus ETH raus gehts in IOTA, ist es egal was IOTA kostet. ETH wird abgerechnet. Cointracking weiß dank Zeitstempel, wieviel € dein ETH beim Kauf Wert war in € und was dein ETH beim Verkauf Wert war in €. 

Minus Gebühren, dann kommt eine + oder - Zahl raus. Siehst du aber alles in der Cointracking Desktop Version, unter Gewinn / Verlust (eine wählbare Zeile)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Kleeblättchen:

Bei IOTA sehe ich den Risiko-Chancen-Faktor so, dass es das Risiko wert ist, einen Betrag zu investieren, der schon schmerzt wenn er weg ist - aber keine Einschnitte im Leben bedeuten würde. Allerdings möchte ich bevor ich da investiere, das Risiko von Anwendungsfehlern (durch meine Person) oder Plattformfehlern (Wallet-Software, BitFinex etc.) so gering wie möglich halten und zögere daher noch stark. Mir fehlt das Vertrauen auf die Verlässlichkeit. Ich möchte halt nicht dass die IOTA für einige Woche und Monate irgendwo im Nirvana feststecken ...

So sehe ich es auch. Risikoinvest halt. Bzgl des letzten Abschnitts, das gilt auch für die newbees. Ausprobieren. Sendet kleine Iota Beträge hin und her und schaut wie die Wallet bzw der Tangle funktioniert.  Dazu kann ich immer nur wieder den Link an die Hand geben:

IOTA Erklärung - nützliches

 

Dort ist vieles erklärt,  das Whitepaper zum Download etc etc. 

 

Und das es mal länger dauert für eine Transaktion....das ist völlig NORMAL! Manchmal geht es ratzifatzi manchmal nicht. War schon im Juli so. Eigentlich sollte es jetzt ja schneller sein...eigentlich. 

Aber das IOTAs geraubt wurden oder "einfach" so verschwunden sind, wäre mir neu. Bei den Sachen die öffentlich diskutiert wurden,  war es ausschließlich ein Anwenderfehler. Korrigiert mich mit Quellen wenn ich Irre. Also soll heißen,  macht euch mit der Materie vertraut und passt es schon. 

Und wer traded und davon keine oder wenig Ahnung hat...selbst Schuld :P 

 

Fragt mal im Forum rum...am meisten hat man was von seinem Invest, wenn man Hodler ist. :ph34r:B)

 

Und vllt eine Antwort auf eine beliebte Frage (Wann ist der beste, ja aller aller beste, Zeitpunkt um auf den Zug aufzuspringen????)

Den gibt es nicht!!!!! Verabschiedet euch vom eingesetzten Kapital, schreibt es ab als Verlust und dann halten. Ob man nun 1,5$ oder 1,2$ für ein Miota zahlt...das macht den Braten nicht besonders Fett, wenn man nicht gerade mit 5000k oder 10k an der Seitenlinie steht. Die Zeiten von 0,30$ sind vorbei :P

 

So, nun viel Erfolg an die Neuen und die alten die den Thread immer schön unterhalten haben. Lest euch ein und genießt die IotaShow.  Die Rakete hat grade mal erst aufgetankt. Aber M00n fange ich erst bei 2 dollar an zu schreiben.  :D Schlechte Erinnerungen :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb hertugrul:

Muss ich mich bei Bitfinex anmelden?  gibt es eine Anleitung für das kaufen und verkaufen? und wie landen die IOTAS auf meine PC Wallet?

Gibt es wie bei Bitcoin.de eine eigene Plattform Wallet?

 

gib bei youtube "bitfinex deutsch" ein....da wirst fündig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Herr Bommel:

Uhh, noch so eine gefährliche Aussage :D

Okay, ich will nichts ins Philosophische abdriften/zu sehr offtopic werden, aber auch das halte ich persönlich für bedenklich. Wer seinen Lebensstil von der Einnahmenseite abhängig macht, macht sich von seinem Job abhängig. Das ist gefährlich nicht nur bei Risiken wie Arbeitslosigkeit oder Krankheit, sondern auch bei fehlender Motivation, schlechtem Arbeitsklima etc. Ich kenne genug Leute, die ihren Job hassen, ihn aber weiter machen, weil sie die Kohle brauchen. Das wäre kein Leben für mich. Ich lebe bewusst so, dass ich auch problemlos mit 2-3000 Euro weniger im Monat auskäme, weil nur das mir die Freiheit gibt, im Zweifelsfall schon heute alles hinzuschmeißen, wenn es mir zu bunt wird, und mich noch einmal auch mit größeren Abstrichen beim Gehalt komplett neu zu orientieren. Wer zu sehr auf die Einnahmenseite schielt, vielleicht schon die nächste Gehaltserhöhung bereits fest eingeplant hat, und sich alles leistet, was er sich aktuell leisten kann, macht sich abhängig und tauscht am Ende nur noch Lebenszeit gegen Geld, anstatt Dinge zu tun, die einen wirklich erfüllen.

Ja war etwas zu knapp ausgedrückt. Meine damit auch eher die passiven Einnahmen neben dem eigentlichen Job. Wenn man Vermögen aufbauen will oder passive Einnahmenquelle ist dafür ein guter Verdienst am wichtigsten. Ich bin obendrein Beamter und muss kaum arbeiten in meinem Büro und kriege eig.genug Verdienst. Vom ackern und einen Job den man hasst kann ich auch leider nichts erzählen und empfehle jedem den ö.D. Mit Einnahmenseite erhöhen meinte ich dementsprechend auch nicht härter für jemand anders ackern sondern einfach smart investieren und mehrere Einkommensströmr aufbauen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb chip:

WEnn man mit BTC etwas bezahlt, muss man 0 Steuern zahlen! ist ja wie mit anderer währung bezahlen!

bevor Du sowas hier posten, solltest Du dich kundig machen! Deine Aussage ist zu 100% falsch!!

Einfach mal hier nachlesen.

Bearbeitet von Gobbli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Gobbli:

bevor Du sowas hier posten, solltest Du dich kundig machen! Deine Aussage ist zu 100% falsch!!

Einfach mal hier nachlesen.

Ein Steuerberater meinte Folgendes: Wer direkt mit BTC zahlt, muss keinerlei Steuern zahlen. Das ist genau so, als ob man Dollar kauft, dieser dann steigt und man deshalb mehr bekommt. Dann zahlt man auch keine Steuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb chip:

Ein Steuerberater meinte Folgendes: Wer direkt mit BTC zahlt, muss keinerlei Steuern zahlen. Das ist genau so, als ob man Dollar kauft, dieser dann steigt und man deshalb mehr bekommt. Dann zahlt man auch keine Steuer.

dann muss ich dir empfehlen den Steuerberater zu wechseln weil diese Aussage falsch ist.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, StefanHH said:

dann muss ich dir empfehlen den Steuerberater zu wechseln weil diese Aussage falsch ist.. 

Kann ich nur so unterschreiben. Tatsächlich haben die meisten Steuerberater keine Ahnung vom Kryptomarkt. Es fallen definitiv Steuern an, das ist momentan noch das große Problem. Cryptocurrencies werden eben auch nicht als Währung angesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb neofly:

bitte um Aufklärung

es gibt im Steuerrecht die Möglichkeit bis 600€ Gewinne durch Aktien Crypto Devisen usw. Steuerfrei  zu erzielen. Streng genommen du fährst in Urlaub wechselst 5000€ in Dollar machst deinen Urlaub gibst nichts aus und wenn du aus dem Urlaub zurückkommst hast du auf einem durch einen Dollar Anstieg nachdem Wechseln 7000€ dann muss du streng genommen diese 2000€ versteuern als Gewinn  genauso ist das mit Crypto das du in eine andere Münze tauschst, ist der Gewinn vom Kauf bis zum Wechsel Höher als 600€ ( natürlich auf den Zeitraum von unter 12 Monate gesehen.) voll zu versteuern. 

 

bin kein Steuerberater von daher für 100% selbst beim Steuerberater ihres Vertrauens erkundigen.

Bearbeitet von StefanHH
schreibfehler:)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb chip:

Ein Steuerberater meinte Folgendes: Wer direkt mit BTC zahlt, muss keinerlei Steuern zahlen. Das ist genau so, als ob man Dollar kauft, dieser dann steigt und man deshalb mehr bekommt. Dann zahlt man auch keine Steuer.

tja, da scheiden sich wohl die Geister.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb chip:

@StefanHH

 

Dein Beispiel trifft doch die Diskussion überhaupt nicht. Es geht ums AUSGEBEN der BTC und nicht des Zurücktauschens. Na ja, die Finanzämter sind wohl noch nicht darauf eingestellt.

macht im Grunde keinen Unterschied außer das das keiner Kontrollieren kann, im Grunde ist das dann unversteuertes 'Schwarzgeld aber wen interessiert es ob du dir einen Fernseher mit Bitcoin kaufst allerdings wenn du dir eine Yacht kaufst warte mal ab was dann passieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich kann jetzt nur mal für Österreich sprechen. Laut Finanzministerium:

Umtausch von gesetzlichen Zahlungsmitteln zu Bitcoins und umgekehrt

Werden gesetzliche Zahlungsmittel (zB. Euro) zu Bitcoins umgetauscht und umgekehrt, ist dies nach Rechtsprechung des EuGH eine steuerfreie Tätigkeit.

Verwendung von Bitcoins für die Bezahlung von Lieferungen und sonstigen Leistungen (Dienstleistungen)

Lieferungen oder sonstige Leistungen (Dienstleistungen), deren Entgelt nicht in gesetzlichen Zahlungsmitteln (zB. Euro), sondern in Bitcoins besteht, sind gleich zu behandeln wie andere Lieferungen oder sonstige Leistungen (Dienstleistungen), deren Entgelt in gesetzlichen Zahlungsmitteln besteht. Die Bemessungsgrundlage einer derartigen Lieferung oder sonstigen Leistung bestimmt sich nach dem Wert des Bitcoins. 

Bearbeitet von neofly
Rechtschreibung ^^
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5a1ef86f64250_ScreenShot11-29-17at06_58PM.PNG.29654682ae584c256204eb529541581e.PNG

IOTA überholt Bitcoin mit +284 Prozent: „Blockchain ist überholt“

Der Bitcoin-Hype ist ungebrochen. In nur einem Monat ist die Kryptowährung Nummer 1 um weitere 85 Prozent auf jetzt 10.557 Dollar und eine Marktkapitalisierung von 181 Milliarden Dollar gestiegen. Doch es geht noch rasanter: Die mit einer Marktkapitalisierung von drei Milliarden Dollar vergleichsweise kleine Kryptowährung IOTA hat in vier Wochen 284 Prozent zugelegt. Alleine gestern stieg IOTA um über 50 Prozent. DER AKTIONÄR hatte bereits vor zwei Wochen in einem Exklusivinterview mit Bitcoin-Millionär Robert Küfner auf die neue Machine-to-Machine-Kryptowährung hingewiesen. Folgend das in Ausgabe 47/2017 erschienene Interview mit dem Nakamo.to-Gründer.

http://www.deraktionaer.de/aktie/iota-ueberholt-bitcoin-mit--284-prozent---blockchain-ist-ueberholt--347480.htm

 

  • Love it 1
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.