Zum Inhalt springen

IOTA


vagabonda

Empfohlene Beiträge

4) Momentan besteht die komplette Wallet-Sicherung aus dem 81er Seedcode -> Habt ihr keine Angst, dass das demnächst Quantencomputer ohne Probleme knacken können? Könnten die IOTA-Macher hier Sicherungsmaßnahmen nachträglich implementieren?

 

 

 

Dr. Navin Ramachandran und das IOTA-Team vom Univerversity College London arbeiten zur Zeit an einem neuen Wallet, wo eventuell auch 2FA und/oder eine transaction pin integriert werden soll, da viele Leute sich nicht sicher mit ihrem wallet fühlen.

 

https://medium.com/iota-ucl/the-iota-wallet-time-for-a-refresh-d4207a16ea5f

 

IOTA ist ja in erster Linie für Maschinen gemacht, deshalb behandeln die Entwickler das wallet auch immer etwas stiefmütterlich, was man auch bei der Handhabung deutlich merkt. Alles Flickwerk mMn.

 

zu 2) Bitfinex ist der beste Weg. Die Exchange von Yassin läuft zwar auch einwandfrei, aber das Volumen ist doch recht gering. Die Auszahlungen bei Bitfinex sind allerdings Schrott, die kriegen das einfach nicht in den Griff. Lange Wartezeiten und andauernd double spending - kann schon sehr nervenzehrend sein.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erstmal für die Antworten

 


 

zu 3

Ein IOTA Full Node Server muss mit einer statischen ip am netz sein. Wenn du keinen eigenen Server hast nutze das LightWallet, welches sich auf einen "fremd Server" deines Vertrauens zugreift. ich habe bisher die von IOTA selbst und den von bitfinex benutzt.

 

Das habe ich noch immer nicht so richtig verstanden. Was genau würde passieren, wenn ich z.B. den Bitfinix-Server nutze und dieser abgeschalten wird? Sind dann meine Coins aus dem damit verknüpften Light-Wallet verloren?

 

 

Dr. Navin Ramachandran und das IOTA-Team vom Univerversity College London arbeiten zur Zeit an einem neuen Wallet, wo eventuell auch 2FA und/oder eine transaction pin integriert werden soll, da viele Leute sich nicht sicher mit ihrem wallet fühlen.

 

https://medium.com/iota-ucl/the-iota-wallet-time-for-a-refresh-d4207a16ea5f

 

IOTA ist ja in erster Linie für Maschinen gemacht, deshalb behandeln die Entwickler das wallet auch immer etwas stiefmütterlich, was man auch bei der Handhabung deutlich merkt. Alles Flickwerk mMn.

 

 

 

Ich sehe das aus so, dass es hier noch großen Nachholbedarf gibt. Auch wenn es momentan noch Zukunftsmusik ist, für Quantencomputer stellt der 81 stellige Code garantiert kein langfristiges Hindernis dar. (Auch wenn das aktuell natürlich als sicher verkauft wird)

Aber scheinbar wurde zumindest soweit mitgedacht, dass der Code von IOTA ohne größeren Aufwand angepasst werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erstmal für die Antworten

 

 

Das habe ich noch immer nicht so richtig verstanden. Was genau würde passieren, wenn ich z.B. den Bitfinix-Server nutze und dieser abgeschalten wird? Sind dann meine Coins aus dem damit verknüpften Light-Wallet verloren?

 

 

 

Ich sehe das aus so, dass es hier noch großen Nachholbedarf gibt. Auch wenn es momentan noch Zukunftsmusik ist, für Quantencomputer stellt der 81 stellige Code garantiert kein langfristiges Hindernis dar. (Auch wenn das aktuell natürlich als sicher verkauft wird)

Aber scheinbar wurde zumindest soweit mitgedacht, dass der Code von IOTA ohne größeren Aufwand angepasst werden kann.

 

Man muss sich immer vor Augen halten: Wenn Quantentechnologie zu Entschlüsselungszwecken eingesetzt wird, ist die Sicherheit von Iota ein eher geringeres Problem...

 

Ich bin jedenfalls echt gespannt, wie es in den nächsten Jahren mit Iota weitergeht und werde jetzt nochmal was investieren. (eher spekulieren...)

Bearbeitet von SkaliertDoch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich noch immer nicht so richtig verstanden. Was genau würde passieren, wenn ich z.B. den Bitfinix-Server nutze und dieser abgeschalten wird? Sind dann meine Coins aus dem damit verknüpften Light-Wallet verloren?

 

 

Deine Coins sind mit deinem seed verknüpft, bzw. mit Adressen, die deinem seed zugeordnet werden oder worden sind. Mit den ganzen full nodes (=Server) hat das nix zu tun - darüber werden nur Versand und Empfang von IOTA's geregelt. Wenn Bitfinex ihren full node einstampft, nimmst du halt einen anderen (kann man in der GUI auswählen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde interessieren, wie ich an IOTA ran komme.

Die Technik, finde ich, hat hat auf jeden Fall Potential und klinks plausibel.

Vermutlich wird es etwas Zeit in Anspruch nehmen aber lieber frühzeitig investieren.

 

Also wie komme ich nun an IOTA? gibt es da schon eine exchange?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde interessieren, wie ich an IOTA ran komme.

Die Technik, finde ich, hat hat auf jeden Fall Potential und klinks plausibel.

Vermutlich wird es etwas Zeit in Anspruch nehmen aber lieber frühzeitig investieren.

 

Also wie komme ich nun an IOTA? gibt es da schon eine exchange?

bitfinex.com bietet es grad nur an.

erstell dir einen account und sende deine bitcoind dahin.

schon kannst du iota kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wie komme ich nun an IOTA? gibt es da schon eine exchange?

 

Du brauchst nur einen Account bei Bitfinex eröffnen (eMailaddresse reicht, keine Verifizierung nötig). https://www.bitfinex.com/ Zu Bitfinex überweist du Bitcoins und tauschtst diese gegen IOTA. Den Client für IOTA gibts hier: https://iotasupport.com/gui-download.shtml Ich empfehle dir das Lightwallet. Habe ich auch und funktioniert sehr gut.

Bearbeitet von Alkaid
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mich bisschien stört ist, dass man bei der seederstellung den seed nicht 2x eingeben muss.

da kann man sich sehr schnell vertippen und den seed dann nicht mehr kennen.

mein tipp: erstmal eine probeüberweisung schicken und 2x durchchecken, ob der seed gewollt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die

 

was mich bisschien stört ist, dass man bei der seederstellung den seed nicht 2x eingeben muss.

da kann man sich sehr schnell vertippen und den seed dann nicht mehr kennen.

mein tipp: erstmal eine probeüberweisung schicken und 2x durchchecken, ob der seed gewollt ist.

Die 81 Zeichen habe ich mir sowiewso kopiert, PGP-verschlüsselt und mehrfach gesichert bevor ich den Seed im Client eingegeben habe. Mit Tippen fange ich bei 81 Zeichen nicht mehr an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die

 

Die 81 Zeichen habe ich mir sowiewso kopiert, PGP-verschlüsselt und mehrfach gesichert bevor ich den Seed im Client eingegeben habe. Mit Tippen fange ich bei 81 Zeichen nicht mehr an.

bei der alten version konnte man sich den seed noch generieren.

wie hast du die denn generiert?

kann man das hier vertrauen?

https://iotaseedgenerator.com/

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde auch DRINGEND davon abraten, einen Seed von irgendwoher einfach zu übernehmen, da kann mein sein Geld auch direkt spenden :D
Generatoren sind OK, aber dann ein paar Zeichen ändern ist Pflicht!

 

Warum gibt es eigentlich keine Ziffern außer die 9 in den Seeds?

 

Lief ja echt gut die letzten Tage, aber heute dann doch wohl mal eine fette Verkaufsorder bei um die 0,42$, da kommen wir einfach nicht so recht drüber :D

Bearbeitet von Stefres
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja bei 0.42$ ist noch ein starker Verkaufsdruck, aber es ist nur eine Frage der Zeit bis es ein Haufen guter Nachrichten gibt, die den Preis zum Mond pushen. 

 

Wenn das keine Fake news ist, was ich nicht glaube, dann sind die 0.42$ bald Geschichte, ich bin aufjedenfall vorbereitet. 

 

https://bitcointalk.org/index.php?topic=1216479.10340

 

Over the next week there will be several updates on technical progress and growth, as well as adoption, some of it will require active engagement by IOTA users, hence the unorthodox 'pre-announcement'.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wir werden sehen was passiert.
Nachdem ich die Bitcoin Explosion verpasst habe, habe ich mich auch ein wenig mit dem Thema beschäftigt und die Foren und Tauschbörsen im Auge behalten, um zu sehen, wenn sich die Geschichte mit einem Altcoin wiederholt.
Bei Etherium war es dann endlich soweit, innerhalb von kurzer Zeit redeten alle davon, damals stand der Kurs allerdings schon bei zwei Euro. Hab mich dann ein wenig eingedeckt, und bin mit gutem Gewinn raus.
Das ganze wiederholt sich gerade quasi eins zu eins genauso, allerdings gibt es zusätzlich noch diverse Nachrichten abseits der Crypto Scene , sowie viele bekannte Firmenlogos, die irgendwie mit IOTA in Verbindung gebracht werden.
Außerdem steht Iota noch am Anfang, und bei deutlich niedrigeren Kursen.
Hat auf jeden Fall Potenzial, eine interessante Währung zu werden, und ganz nebenbei würde es mich nicht wundern, wenn wir in Zukunft nicht nur von Bitcoinmillionären reden, sondern auch erste Iota Millionäre auf der Bildfläche auftauchen.

Einfach mal liegen lassen, und gucken was passiert. Bei 10.000 % Gewinn kann man ja langsam damit anfangen jeden Tag ein Prozent abzuziehen und zu sichern ;):PB):P :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wir werden sehen was passiert.

Nachdem ich die Bitcoin Explosion verpasst habe, habe ich mich auch ein wenig mit dem Thema beschäftigt und die Foren und Tauschbörsen im Auge behalten, um zu sehen, wenn sich die Geschichte mit einem Altcoin wiederholt.

Bei Etherium war es dann endlich soweit, innerhalb von kurzer Zeit redeten alle davon, damals stand der Kurs allerdings schon bei zwei Euro. Hab mich dann ein wenig eingedeckt, und bin mit gutem Gewinn raus.

Das ganze wiederholt sich gerade quasi eins zu eins genauso, allerdings gibt es zusätzlich noch diverse Nachrichten abseits der Crypto Scene , sowie viele bekannte Firmenlogos, die irgendwie mit IOTA in Verbindung gebracht werden.

Außerdem steht Iota noch am Anfang, und bei deutlich niedrigeren Kursen.

Hat auf jeden Fall Potenzial, eine interessante Währung zu werden, und ganz nebenbei würde es mich nicht wundern, wenn wir in Zukunft nicht nur von Bitcoinmillionären reden, sondern auch erste Iota Millionäre auf der Bildfläche auftauchen.

 

Einfach mal liegen lassen, und gucken was passiert. Bei 10.000 % Gewinn kann man ja langsam damit anfangen jeden Tag ein Prozent abzuziehen und zu sichern ;):PB):P :P

 

Die richtige Bitcoin Explosion kommt noch B) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die richtige Bitcoin Explosion kommt noch B) 

cool, dann werde ich und alle meine bekannte im umfeld ja reich. :)

 

ich glaub so drastisch steigen wird der kurs nicht mehr. so 5-10% können wir pro woche erreichen, aber die zeiten, wo man das x-fache erreicht hat sind vorbei.

dafür ist die marketcap einfach zu groß.

 

viel mehr interessiert mich, wie sich der BCC machen wird. den boden von gut 200$ hat er ja erreicht.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die richtige Bitcoin Explosion kommt noch B) 

Tut mir leid, aber dass zu glauben ist naiv.

Wer bei Bitcoin in der frühen Phase eingestiegen ist (z.B. bei 40cent, wo Iota jetzt steht ), liegt heute ca 690.000% vorne. Wenn du wirklich glaubst, dass das noch getoppt wird, hätte ich gerne Details :D

 

Nur mal zur Verdeutlichung:Selbst wenn es "nur" nochmal 690.000% hoch geht ,würden dass beuteten, dass ein Coin bei um die 2 Millionen liegt... xD

Bearbeitet von Stefres
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.