Zum Inhalt springen

IOTA


vagabonda

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Irgendwo_Dazwischen:

natürlich macht man bei Gewinn immer Plus, aber weniger als wenn man einfach gar keine Steuern zahlt. Zb 10000€ gewinn nicht versteuern ist besser als 15000€ Gewinn durch trades die man versteuern muss. Vom Gefühl muss man es schon draufhaben, sonst einfach halten. 

Deswegen tradet man ja auch erst und wartet dann das Jahr ab ;) bei nem Langzeitinvest wie Iota doch gar kein Thema.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Irgendwo_Dazwischen:

wenn du heute tradest und dadurch Gewinne in Euros umgerechnet gemacht hast musst du versteuern, auch wenn du es danach noch 10 jahre liegen lässt. 

Natürlich, aber nur den Gewinn und nicht das Gesamtinvestment (ich dachte, darum ginge es Dir).

Also Variante A "aus 10k durch trading 15k machen, 5k versteuern, hodln, steuerfrei raus bei 15k + xxx%" ist immer besser als Variante B "hodln und steuerfrei raus bei 10k + xxx%"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Herr Bommel:

Natürlich, aber nur den Gewinn und nicht das Gesamtinvestment (ich dachte, darum ginge es Dir).

Also Variante A "aus 10k durch trading 15k machen, 5k versteuern, hodln, steuerfrei raus bei 15k + xxx%" ist immer besser als Variante B "hodln und steuerfrei raus bei 10k + xxx%"

Wie sieht es da mit dem Säumnisszuschlag aus wenn ich den erziehlten Gewinn 10 Jahre weiter nutze zum hodlen?

Ich weiß OT aber interessant

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb IOTAFreak78:

Wie sieht es da mit dem Säumnisszuschlag aus wenn ich den erziehlten Gewinn 10 Jahre weiter nutze zum hodlen?

Ich weiß OT aber interessant

OT und Laienhypothese von einem nicht-Steuerexperten: man versteuert zeitnah, d.h. im korrekten Jahr, somit auch kein Säumniszuschlag. (?)

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb IOTAFreak78:

Das machen aber sicher einige nicht. Muß mich da mal schlau machen. Danke!

Hmm das kommt dann auf die Höhe an. 0,5% Zinsen monatlich zzgl. Verspätungszuschlag (meist nochmal gleiche Höhe, die Strafe quasi). 

Das kann richtig teuer werden auf die Monate, gar Jahre. 

Daher, es macht immer Sinn und ist immer günstiger es sofort zu versteuern mit der nächsten Erklärung. 

Schlimmer wird es, wenn das Finanzamt dir zuvor kommt, ab dann ist es sofort eine Straftat (auch wenn man dann richtig nacherklärt). 

Bearbeitet von Denim
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Denim:

Hmm das kommt dann auf die Höhe an. 0,5% Zinsen monatlich zzgl. Verspätungszuschlag (meist nochmal gleiche Höhe, die Strafe quasi). 

Das kann richtig teuer werden auf die Monate, gar Jahre. 

Daher, es macht immer Sinn und ist immer günstiger es sofort zu versteuern mit der nächsten Erklärung. 

Schlimmer wird es, wenn das Finanzamt dir zuvor kommt, ab dann ist es sofort eine Straftat (auch wenn man dann richtig nacherklärt). 

Es wird sicher ein böses Erwachen geben bei einigen die das verschlafen.  Danke Dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wisst ihr wie lange im durchschnitt eine Transaktion von der Wallet zu Binance geht?

in mein Wallet steht es schon auf confimed, nach einem reattach

muss aber wirklich sagen, das schnell anders ist):

also in die wallet war viel einfacher als aus der wallet.

ich hoffe das die usabilty mit der neuen wallet einfacher wird und es alles schneller geht.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Dimitrios84:

wisst ihr wie lange im durchschnitt eine Transaktion von der Wallet zu Binance geht?

in mein Wallet steht es schon auf confimed, nach einem reattach

muss aber wirklich sagen, das schnell anders ist):

also in die wallet war viel einfacher als aus der wallet.

ich hoffe das die usabilty mit der neuen wallet einfacher wird und es alles schneller geht.

 

 

 

Das dürfte wohl an Binance liegen;) Die Wallet ist meistens nicht Schuld. 

Und ja die Usability  soll einfacher werden in vieler Hinsicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja von Coinbase auf Binance ging relativ schnell

oder wird der IOTA token anders betrachtet auf Binance?

ja sie muss einfacher werden in vieler Hinsicht(:

@IOTAFreak78 wenn die Transaktion auf der Wallet confirmed ist, ist sie doch auf den weg zu Binance oder schwebt sie noch irgendwie rum(:
(ich glaube du weisst was ich meine);)
 

 

Bearbeitet von Dimitrios84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Dimitrios84:

naja von Coinbase auf Binance ging relativ schnell

oder wird der IOTA token anders betrachtet auf Binance?

ja sie muss einfacher werden in vieler Hinsicht(:

 

 

es steht confirmed bei dir in der Wallet = bestätigt

Vielleicht spielen die noch mit deinen Coins ein wenig rum bevor sie es gut schreiben:blink: Ne keine Ahnung warum das manchmal länger dauert.

Wir sind noch im Entwicklerstadium! Daran soll man immer denken!;) Alles wird gut

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird  in Zukunft auf eine Internationale Regulierung der Kryptowährungen hinauslaufen.
Hier ein Artikel von heute dazu

https://www.notebookcheck.com/Bundesbank-Regulierung-von-Kryptowaehrungen-nur-multinational-moeglich.278600.0.html

Ich vermute das die Exchanger dann automatisch an das Finanzamt senden wenn Auszahlungen in Fiat getätigt werden, so wie es momentan bei Aktien ist.
Die Aktienbesitzer müssen ja die Steuer bei der jährlichen Einkommenserklärung nicht mehr berücksichtigen.
 

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Tatwaffe:

Ich vermute das die Exchanger dann automatisch an das Finanzamt senden wenn Auszahlungen in Fiat getätigt werden, so wie es momentan bei Aktien ist.
Die Aktienbesitzer müssen ja die Steuer bei der jährlichen Einkommenserklärung nicht mehr berücksichtigen.

Wie wollen die das machen? Bei Consors kenn ich das, aber wie soll das zb: bei Bitfinex laufen? Denke das wird schwierig.

Ich würde es aber befürworten. Auch wenn ich mit den Gewinnen nicht mehr handel kann, gibt es dann später keine Probleme. Hat alles ein Pro und Contra. Würde das Chaos bei dem Finanzamt und den Steuerberatern sicher verhindern.

Bearbeitet von IOTAFreak78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

19 minutes ago, Dimitrios84 said:

wisst ihr wie lange im durchschnitt eine Transaktion von der Wallet zu Binance geht?

in mein Wallet steht es schon auf confimed, nach einem reattach

muss aber wirklich sagen, das schnell anders ist):

also in die wallet war viel einfacher als aus der wallet.

ich hoffe das die usabilty mit der neuen wallet einfacher wird und es alles schneller geht.

Ich habs gestern um 15:45 von der Wallet zu Binance geschickt. Wird immernoch verarbeitet, dauer halt leider ewig.

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Tatwaffe:

Ich vermute das die Exchanger dann automatisch an das Finanzamt senden wenn Auszahlungen in Fiat getätigt werden, so wie es momentan bei Aktien ist.
Die Aktienbesitzer müssen ja die Steuer bei der jährlichen Einkommenserklärung nicht mehr berücksichtigen.
 

Wenn die Dinger nach wildem getrade seit 5 Jahren ruhig in einer Wallet liegen, halte ich das für eher schwierig, Die Einnahmen dürften jedenfalls den Aufwand nicht rechtfertigen. Ebenso könnte man durchaus auch einfach Bargeld annehmen und dafür von Wallet zu Wallet senden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb IOTAFreak78:

Beides;) Dauert leider, hab Geduld! Der lieber Herr sagt Du sollst nicht verkaufen ;-)

ich glaube das wollte er mir damit wirklich sagen(:
wollte doch einfach mehr IOTA's haben;) und sie dann wieder ruhig in die wallet liegen lassen damit sie in ruhe schlafen können:D

  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Tatwaffe:

Lassen wir uns mal überraschen!
Bei den nächsten G20 Beratungen ist das Thema Kryptowährungen mit auf der Agenda.
Irgendwas lassen sich diese feinen Demokraten schon einfallen um die Kontrolle zu behalten.

Da kommt sicher was allein schon wegen dem immensen Stromverbrauch allein von Bitcoin! Sorry aber das geht garnicht! Überall Umweltzone da, grüne Plakette hier und dann so eine üble Resourcenverschwendung. Ich bin keiner von den Grünen, aber wenn ich lese was eine einzelne Bitcointransaktion an Strom verbraucht dann fange auch ich an grün zu denken.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Dimitrios84:

ich glaube das wollte er mir damit wirklich sagen(:
wollte doch einfach mehr IOTA's haben;) und sie dann wieder ruhig in die wallet liegen lassen damit sie in ruhe schlafen können:D

Ich glaube in der Bibel steht auch was über nicht gierig sein oder so;) Die Tieftskurse sind mMn eh gesehen worden. B)

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.