Zum Inhalt springen

IOTA


vagabonda

Empfohlene Beiträge

vor 17 Minuten schrieb Antares1337:

Ich bin auch eher Neuling was IOTA betrifft und halte meine Coins aktuell noch auf Bitfinex, da ich dieser Wallet/Seed-Geschichte noch nicht traue - aber auch nur, weil ich mich damit noch nicht befasst habe. Können also auch Vorurteile sein, welche nicht gerechtfertigt sind.

Wenn jetzt der Zugang aber alleine durch meinen Seed geschützt ist, gibt es durch die Zeichenlänge natürlich sehr viele Mögliche Seeds - weiter vorne hat ja jemand die Anzahl mal genannt. Was ich mich aber dennoch Frage: Gibt es irgendwo eine Art Begrenzung der falschen Versuche einen Seed einzugeben in ein Wallet? Beispiel: Versuche ich mich auf einer Homepage irgendwo einzuloggen, dann gibt es auch eine sehr große Möglichkeit an Benutzernamen / Passwortkombinationen. Im Normalfall habe ich aber für einen Benutzernamen zum Beispiel 3 Versuche das korrekte Passwort einzugeben, danach wird der Zugang erstmal gesperrt oder zumindest zeitweise deaktiviert um Brute-Force unmöglich zu machen.

Da es bei einem Seed ja keinen Benutzernamen gibt, sondern dieser inkl. PW sozusagen durch den Seed dargestellt werden kann, habe ich diese Möglichkeit der Sperre doch gar nicht oder? Mit anderen Worten, könnte ich durch Bruteforce nicht einfach sämtliche Möglichkeiten durchlaufen lassen? Mir ist klar, dass die maximale Anzahl an Möglichkeiten extrem groß ist, aber ich muss ja nicht DIE EINE Möglichkeit finden, sondern es gibt ja Millionen von Seeds, auf welchen gerade IOTAs liegen. Angenommen IOTA setzt sich durch, dann wäre vielleicht irgendwann mal jeder 10. oder jeder 100. Seed "in Benutzung". Diese Methode kann doch nicht sicher sein oder? Falls ich einen Denkfehler habe, würde ich mich freuen, wenn mir das jemand kurz erklären könnte.

Es gibt weit mehr mögliche Seeds als Atome ( oder waren es Moleküle?) in unserer Sonne, es werden niemals auch nur 0,00001% davon belegt sein.

nach deine Logik wäre die Kombination aus Benutzername und Passwort bei jeder anderen Internetseite ja auch unsicher, da die zusammen deutlich kürzer als 81 Zeichen sind, und somit deutlich schneller zu knacken. 

 

und was die Sicherheit deiner Coins auf einer Börse angeht:

da ist technisch gar nicht anders möglich ist, als sie über die einzig verfügbare Wallet  im einzig verfügbaren Tangle "aufzubewahren" ... Was denkst du, wie die das für dich machen? ;) Glaubst du wirklich die wären versichert, falls ihre Seeds durch einen unfassbar blöden Zufall  geknackt werden?

 

bei einer Börse kommt halt einfach noch das Risiko Hinzu, das da die Datenbank geknackt wird, und dir deine Coins nicht mehr zugeordnet werden können, etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb MaPS:

Hast Du die Datenbank von Keypass auf einem USB Stick, wegen der Sicherungskopien?

Hallo,
Ich benutze parallel noch VeraCrypt (auch 2FA). Möchte aber hier nicht den Finger heben und als Lehrer auftreten.
Und die Keepassdaten werden synchronisiert…

Grüße,
Ikarus

Bearbeitet von IkarusFromGermany
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb CoinieMoinie:

Verschlüsselt mit Vera Crypt an verschiedenen Orten, unter anderem auch auf einem USB Stick.

wird nur die Datenbank verschlüsselt oder das ganze "Programm"?

Blöde Fragen, aber ich versuche noch etwas mehr sicherheit reinzubringen.

Was hat es mit der Paper Wallet auf sich? Sollte man die nehmen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb CoinieMoinie:


Paper ist am sichersten aber den Seed musst du dann immer von Hand eingeben. Bei 81 Zeichen kommt es da leicht zu vertipperln.

Richtig, kenne jemanden, der hat sich nach dem Eintippen eine Adresse erstellt und 300 MIOTAS dahin transferiert, kam auch an.

Beim nächsten einloggen allerdings nichts mehr da, (Edit: die Adresse natürlich auch nicht) einzige Erklärung: beim 1. Seed eintippen geschlafen...

Bearbeitet von Zanussi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anmerkung zu KeePass, VeraCrypt, etc…
Diese Programme sind NUR Tools, wenn hier das MasterPassword vergessen wurde oder das KeyFile korrupt ist, dann …. war‘s das!!!

Also, bitte erstmal Üben. Erzeugt Euch eine Übungs KeePass Datei, spielt mit den Einstellungen herum (Keyfiles, etc). Dasselbe mit VeraCrypt oder ähnlich, werdet vertraut damit.
Was nutzt der beste Safe wenn ich nicht an den Inhalt kommen kann.

Grüße,
Ikarus

 

Bearbeitet von IkarusFromGermany
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb MrWiggles:

Ich hoffe ihr seid alle an Bord, das Schiff scheint wieder abzulegen ?

Bin schon lange an Bord. Paar mal kippte das Schiff und fing Wasser auf. Aber ein echter Käpten bleibt solange auf dem Schiff, bis es vollständig untergeht. HODLN.

  • Like 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Niflheim:

Bin schon lange an Bord. Paar mal kippte das Schiff und fing Wasser auf. Aber ein echter Käpten bleibt solange auf dem Schiff, bis es vollständig untergeht. HODLN.

Ich steig auf der anderen Uferseite wieder ein, man sieht sich :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb tralilu:

schade dass dieses thema mein erstes hier im forum ist. leider wurde ich auch auch bestohlen und viele meiner coins sind nun weg.

ich wünsche diese erfahrung niemandem. außer jenen, und das ist auch leider der grund weshalb ich mich nun hier überhaupt angemeldet habe, die behaupten, dass leute die hier in diesem fall nun über den tisch gezogen wurden, dumm, naiv oder sonstwas seien.

ich kann mich bei der erstellung meines wallets damals noch recht gut erinnern, dass ich mich erkundigt habe wie man sich ein wallet anlegt ohne damit auf die schnautze zu fliegen. (rückblickend hats nichts gebracht). 

leute die ihre coins jetzt in sicherheit fühlen und sich gut dabei fühlen andere zu denunzieren, denen wünsche ich einen totalverlust. mit so einem dummgelabert ist keinem geholfen.
ganz ehrlich: ich hab mich sicher gefühlt, ich hab versucht alles richtig zu machen und es ging nach hinten los. so, und wenn ihr euch nun sicher fühlt und denkt alles richtig gemacht zu haben, ist das wirklich so? 

vielleicht fliegt ihr auch irgendwann aufs maul, weil ihr einmal nicht aufgepasst, oder einmal etwas missverstanden habt, oder weil ihr vielleicht doch einfach alles richtig gemacht habt aber dennoch von anderen menschen betrogen worden seid, so und dann lest ihr von qualifizierten halb it profis, wie blöd ihr doch seid :D

beiträge die nur mitteilen wie fahrlässig man der meinung nach gehandelt hat, sollte man sich sparen. so einfach lässt sich die situation in den meisten fällen nämlich nich zusammenfassen.

Süß :D:D:D:D Dann wünsche ich dir das es richtig schön wehgetan hat :D Es stand überall das man, falls man einen Seed-Generator benutzt, diesen unbedingt abändern soll!! Überall! Sorry Selbst Schuld :wub:

  • Confused 1
  • Down 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sind erst mal raus aus den TOP10!:huh:
 
# Name Market Cap Price Volume (24h) Circulating Supply Change (24h) Price Graph (7d)
1
 
Bitcoin
$210.526.573.275 $12.520,50 $11.897.600.000 16.814.550 BTC 5,43% sparkline
2
 
Ethereum
$107.882.416.049 $1.111,07 $4.161.440.000 97.097.767 ETH 2,87% sparkline
3
 
Ripple
$59.947.273.934 $1,55 $2.932.920.000 38.739.142.811 XRP * -7,92% sparkline
4
 
Bitcoin Cash
$31.637.621.786 $1.869,63 $813.253.000 16.921.863 BCH 1,02% sparkline
5
 
Cardano
$17.665.668.782 $0,681360 $873.745.000 25.927.070.538 ADA * 1,59% sparkline
6
 
Litecoin
$11.013.504.938 $200,83 $544.081.000 54.840.758 LTC 0,88% sparkline
7
 
NEM
$10.209.959.999 $1,13 $163.985.000 8.999.999.999 XEM * 2,88% sparkline
8
 
NEO
$9.148.945.000 $140,75 $453.395.000 65.000.000 NEO * -4,82% sparkline
9
 
Stellar
$9.139.445.270 $0,510841 $233.297.000 17.890.978.348 XLM * -3,65% sparkline
10
 
EOS
$8.660.186.399 $14,07 $2.030.080.000 615.358.506 EOS * 24,18% sparkline
11
 
IOTA
$8.194.527.794 $2,95 $149.039.000 2.779.530.283 MIOTA * 2,44% sparkline
12
 
Dash
$6.972.949.761 $890,63 $158.268.000 7.829.224 DASH 2,96% sparkline
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, was man nicht alles verpasst wenn man den IOTA einfach mal machen lässt.

Was ich nicht verstehe; ich lasse mir einen Code 1:1 aus dem Internet generieren, und wundere mich dass im Nachhinein jemand Zugriff auf meine Daten hat? Sorry Leute, aber weshalb erstellt ihr euch eure Codes nicht selber?

Ja, die vielen Zeichen können ziemlich nerven, aber nehmt doch einfach ein beliebiges Buch her, schnappt euch eine Seite und tippt entsprechend immer die ersten paar Zeichen einer Zeile als Passwort ein. Noch ein paar 9er hinzu, fertig. Das perfekte Passwort. Ihr merkt euch nur das Buch und die Seite und habt ein sicheres Passwort.

Wenn das jemand hackt, dann hat er sich das auch verdient!

 

Meine 9,5 MIOTA sind jedenfalls noch auf der Light Wallet zu sehen.

Bearbeitet von Kujko
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Kujko:

Wow, was man nicht alles verpasst wenn man den IOTA einfach mal machen lässt.

Was ich nicht verstehe; ich lasse mir einen Code 1:1 aus dem Internet generieren, und wundere mich dass im Nachhinein jemand Zugriff auf meine Daten hat? Sorry Leute, aber weshalb erstellt ihr euch eure Codes nicht selber?

Ja, die vielen Zeichen können ziemlich nerven, aber nehmt doch einfach ein beliebiges Buch her, schnappt euch eine Seite und tippt entsprechend immer die ersten paar Zeichen einer Zeile als Passwort ein. Noch ein paar 9er hinzu, fertig. Das perfekte Passwort. Ihr merkt euch nur das Buch und die Seite und habt ein sicheres Passwort.

Wenn das jemand hackt, dann hat er sich das auch verdient!

 

Meine 9,5 MIOTA sind jedenfalls noch auf der Light Wallet zu sehen.

yo und nu ist gut mit dem Thema, die Jenigen haben selbst genug Schaden dann brauchen Sie nicht noch Spot , well the show must go on

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michatron hat jetzt mal einen Tag Zeit um seine Aussagen zu überdenken.

Wer hier ist, um anderen zu wünschen "dass es richtig schön weh getan hat" und ständig seine Schadenfreude zeigt, der ist hier leider fehl am Platz.

  • Love it 2
  • Thanks 3
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: Hier geht es um IOTA. Die "Opfer" des Hacks haben bestimmt alle verstanden, dass sie zum Teil selbst schuld haben und dass man den Seed selbst anpassen sollte, wenn man schon einen Online-Gen verwendet.

Ihr könnt eure Vergleiche mit Schuld und unschuld nun bleiben lassen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube hier gibt es ein Theard für Wallet Probleme , aber kann man  hier nicht ein Leitfaden anpinnen damit jeder sofort sieht wie man vorzugehen hat? Hier sind doch ein paar echt gute qualifizierte User unterwegs unter den anderen geistigen Tiefflieger . Könnten die nicht wenn die Zeit und gerade Langeweile haben natürlich , so etwas ausarbeiten? So hätten Neulinge direkt ein sicheres Tutorial ,wo einem eben kein Seed Generator empfohlen wird und auf was man sonst noch alles achten muss. Wäre ganz cool eigentlich .

Bearbeitet von Day Trader
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Amsi:

Michatron hat jetzt mal einen Tag Zeit um seine Aussagen zu überdenken.

Wer hier ist, um anderen zu wünschen "dass es richtig schön weh getan hat" und ständig seine Schadenfreude zeigt, der ist hier leider fehl am Platz.

Wirklich? Michatron wurde wegen seiner Aussagen gesperrt???

Was ist denn mit der Aussage ein paar Seiten vorher "leute die ihre coins jetzt in sicherheit fühlen und sich gut dabei fühlen andere zu denunzieren, denen wünsche ich einen totalverlust." ??? :blink: Ich denke hier wurde (wie schon zu oft) auf niedrigem Niveau diskutiert - davon nun denjenigen zu sperren  der nach persönlicher Admin-Meinung die schlechteren Karten hat zeigt schön, was Zentralität eben auch bedeuten kann ! :( Nur wo waren diese Admins, als Trolle dabei waren, das Forum zu fluten???

Es ist und bleibt großer Mist, dass teilweise Leute ihr eingesetztes Kapital zu 100% abschreiben müssen. Eine gewisse Eigenverantwortung ist allerdings immer Voraussetzung, wenn es um finanzielle Themen geht. Es soll auch heute noch Leute geben, die im Geldbeutel auch die PIN zu Ihrer Bankkarte haben. Häme ist zwar nicht angebracht, aber soll man beim Verlust des Geldbeutels nun wirklich Mitleid haben falls das Konto danach leer ist? Wirklich???

Einmal auf die IOTA-Seite geschaut (https://iotasupport.com/gui-newseed.shtml) zeigt für MAC und LINUX jeweils einen EINZEILER, um einen sicheren Seed zu erstellen! Mit Windows würde ich generell keine Finanzgeschäfte abwickeln, aber jedem das seine - dort gibt es auch KeyPass mit welchem zur Not der Seed erzeugt und verwaltet werden kann. In jedem Fall ein paar Zeichen nach eigener Gusto einbringen und fertig.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.