Zum Inhalt springen

IOTA


vagabonda

Empfohlene Beiträge

Ich formuliere meine Frage etwas anderes -muss ein hodler wie ich z.b immer up to date sein was Wallet angeht? 2.5 dann 2.6 usw...sagen wir mal ich habe meine Iotas in 2.4 und beschäftige mich

ein Jahr lang nicht damit, was dann?

 

da deine IOTAs nicht in der Wallet liegen, denke ich mal, braucht deine Wallet nur aktuelle sein wenn Du deinen "Kontostand" abfragen möchtest.

Bearbeitet von Gobbli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Auch die letzte Woche war keine gute Woche. Zwar konnte ich den bisherigen Gesamtgewinn seit letztem Sonntag wieder um 23 % erhöhen, bezogen auf mein gesamtes Cryptoinvest sind es aber nur 3,6 % plus. Dieses Plus geht fast vollständig auf das Konto von Bitcoin Verkäufen/Käufen.  IOTA trägt leider wieder nichts zu einem positiven Ergebnis bei.

 

 

 

Meine Strategie für nächste Woche: Das IOTA Invest bei >$0,60 deutlich verringern, evtl. unter $0,50 wieder einsammeln. Oder die Finger davon lassen.... :rolleyes: 

 

Der Weg zum Millionär ist ganz schön schwer B)

 

Gruß Pauli

Hallo, also wenn du IOTA so teuer eingekauft hast, kann doch der coin nix dafür. Wenn sich das Beben rund um den BTC gelegt hat, wird IOTA auch wieder mehr abtragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, also wenn du IOTA so teuer eingekauft hast, kann doch der coin nix dafür. Wenn sich das Beben rund um den BTC gelegt hat, wird IOTA auch wieder mehr abtragen.

 

Guten Morgen,

 

Ich habe IOTA eigentlich nicht zu teuer gekauft,  (von 0,27 bis 0,80$, Durchschnitt $0,48)vielleicht waren nur die Erwartungen an den Coin zu hoch. Ich war auch begeistert als der der Kurs auf $0,90 oder sogar darüber lag. 

Jetzt pendle ich zwischen +/- 0. Da ich mit 50% in IOTA investiert bin zieht das mein Invest deutlich nach unten.

 

Gruß Pauli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

Ich habe IOTA eigentlich nicht zu teuer gekauft, (von 0,27 bis 0,80$, Durchschnitt $0,48)vielleicht waren nur die Erwartungen an den Coin zu hoch. Ich war auch begeistert als der der Kurs auf $0,90 oder sogar darüber lag.

Jetzt pendle ich zwischen +/- 0. Da ich mit 50% in IOTA investiert bin zieht das mein Invest deutlich nach unten.

 

Gruß Pauli

Eigentlich doch zu teuer :))) lass das nicht Board hören. Haha. Günstig wäre während des ICO s gewesen. Aber hätte hätte wäre wäre. Bin bei 0,22 € rein und recht zufrieden. Kommt Zeit, kommt Rat IOTA. Bearbeitet von Pentox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich doch zu teuer :))) lass das nicht Board hören. Haha. Günstig wäre während des ICO s gewesen. Aber hätte hätte wäre wäre. Bin bei 0,22 € rein und recht zufrieden. Kommt Zeit, kommt Rat IOTA.

hast du in bitcoin bei 14 cent investiert?

nein?

 

iota ist noch recht jung und da sind sogar 0,60$ noch garnichts was später eventuell kommen könnte.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist prealpha!

die frage ist, ob man das jemals beheben wird mit dem wallet.

glaub deshalb haben sich exchangern so gescheut iota zu implementieren, weil es so extrem komplex und fehleranfällig ist.

Zu beheben gibt es da nichts, das ist kein Fehler.

Das muss man hinzu programmieren, ... bei anderer Coin-Software ist es eine Funktion die solange nach einer bestimmten mengen unbenutzter Adressen sucht, um die Suche daraufhin automatisch einzustellen.

Bearbeitet von c0in
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch gerade bei +/- 0. Jedoch plane ich die IOTAs mindestens ein Jahr lang liegen zu lassen um danach steuerfrei in der Menge zu verkaufen, dass ich meine Steuern auf meine Bitcoingewinne bezahlen kann.

 

Somit kommt ein Verkauf für mich nicht in Frage. Derzeit hab ich ohnehin nur meine Bitcoin-Gewinne in IOTAs drin, wenn ich bei IOTA Verluste mache, sinkt gleichzeitig meine Steuerlast - mache ich Gewinne, so steigt meine Steuerlast nicht.

 

.... interessantes Absicherungsmodell, worüber ich lange nachgedacht hab ob es funktionieren kann.

 

IOTA ist eine saubere Trennung von meinen Trading-Bitcoins, daher auch einfach mit FIFO vereinbar.

 

Ich hab auch "Hodler"-Bitcoins, kann aber nicht 100% sicher sein, dass ich sie vor FIFO bewahren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, muss jetzt mal kurz meinen Frust loswerden ... Ich bin seit Ende 2013 bei Cryptocoins investiert und habe seither auch viele Höhen und Tiefen mitgemacht. Die Pleite von Cryptsy war das bisher größte Tief, weshalb ich jetzt nur noch die nötigsten Coins auf Börsen liegen habe. Alle anderen sind auf entsprechenden Wallets untergebracht, wobei wir nun schon beim Thema sind ...

 

... Mich nervt es eigentlich tierisch, vor allem, wenn man mehrere Coins hat, das man ständig den Updates hinterher rennen muss und schauen sollte, dass möglichst immer alles aktuell ist. Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass es eigentlich kein Problem darstellen sollte, wenn man sich auch mal nicht ständig um ein Update bemüht, dass man dann keine Verluste erleidet oder Nachteile hat. Bei einem Blockchain basiertem Coin dürfte dies auch möglich sein.

 

Wie ist es aber nun mit IOTA ?! Erst heute habe ich in einem der letzten Posts gelesen, dass man seit August seine IOTAs claimen muss, auch wenn man den Seed hat ?! Erstmal, was ist claimen ?! Und warum hat nun auf einmal die IOTA Foundation meine Coins. Ich habe die Wallet-Version von Anfang Juli und seither auch das letzte Mal reingeschaut und die ist nun schon so veraltet, dass ich mit meinem Seed nicht mehr auf meine IOTAs zugreifen kann ?! Nicht Euer ernst :-( Was ist, wenn ich mal ein Jahr lang nicht nach meinen Coins schaue, da darf mich doch die IOTA Foundation nicht einfach abrippen. Ich habe ja schließlich in deren Vertrauenswürdigkeit investiert.

 

So, und wer kann mir mal kurz erklären was claimen ist und wie ich meine IOTAs nun zurück bekommen, wenn ich nun die neue Wallet aufspiele. Wenn ich die letzten Posts so lese und höre, was viele für Probleme mit den Updates haben, da kann es einem echt vergehen. Am besten ich warte noch ein Paar Monate und kümmere mich erst dann darum, dann sind die zwischenzeitlichen Kinderkrankheiten vielleicht behoben und wir sind zehn Updates weiter.

 

Eine Antwort von Euch wäre sehr hilfreich für mich ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"claim" = für sich beanspruchen.

 

Wie es geht: siehe diverse Tutorials bei youtube

 

Warum es so ist: IOTA steckt noch gaaanz tief in den Kinderschuhen

 

Wie vermeiden: Geld auf's Sparbuch einzahlen, da gibt es keine Risiken.

 

.... ist nunmal so, wer große Gewinne erzielen möchte, muss große Risiken eingehen - geshenkt gibt es nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lasse genau aus dem Grund meine Coins auf Bitfinex zur Zeit es ist zwar nicht so sicher wie Privat Wallet aber wenn die Börse dicht macht ist IOTA wahrscheinlich auch weg.Wenn der Coin mal aus seiner Testphase raus ist und es gibt ordentliche Wallets kann man drüber reden aber jetzt ist das alles noch etwas Glatteis.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lasse genau aus dem Grund meine Coins auf Bitfinex zur Zeit es ist zwar nicht so sicher wie Privat Wallet aber wenn die Börse dicht macht ist IOTA wahrscheinlich auch weg.Wenn der Coin mal aus seiner Testphase raus ist und es gibt ordentliche Wallets kann man drüber reden aber jetzt ist das alles noch etwas Glatteis.

Sehr unwahrscheinlich, wenn Bitfinex dicht macht.

Die würden es vorher ankündigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Volle Zustimmung, die "User experience" ist leider etwas verbesserungswürdig. Ich bin auch nicht mehr so ein "Fanboy" wie vor ein paar Monaten, größter Punkt ist der "Koordinator", der laufen muss und welcher proprietäre Software verwendet. Alles andere als dezentral.

 

Zum Problem: Ich bin mir leider nicht sicher, ob ein "claimen" möglich ist, wenn die Wallet noch die 2.3.0 oder älter ist. Ich habe das "claimen" von 2.3.0 auf 2.4.0 gemacht, da war der Assistent direkt gestartet und hat das fast automatisch gemacht. Die Version 2.4.0 ist aber nicht mhr funktionabel und wurde durch 2.5.0 abgelöst. Gibt es da noch diesen Assistenten? Man musste dort ja einen neuen Seed und eine neue Adresse generieren und dann die Coins dorthin transferieren aufgrund der unsicheren Hash-Funktion in der alten Version...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr unwahrscheinlich, wenn Bitfinex dicht macht.

Die würden es vorher ankündigen.

Die bloße Ankündigung würde zu einem IOTA-Panikverkauf führen, da sie sonstwo nicht wirklich gut handelbar sind.

 

Daher lasse auch ich meine IOTAs bei bitfinex liegen - wenn weg, dann isses halt weg.

 

Wie board schon meinte: Verluste sind steuerfrei :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die bloße Ankündigung würde zu einem IOTA-Panikverkauf führen, da sie sonstwo nicht wirklich gut handelbar sind.

 

Daher lasse auch ich meine IOTAs bei bitfinex liegen - wenn weg, dann isses halt weg.

 

Wie board schon meinte: Verluste sind steuerfrei :D

Geld kann man nur durch Risiko verdienen.

Glaub mir dieses Risiko ist so gering, für das was wir bekommen.

Sollte Bitfinex schließen, dann würde der Kurs nach unten abstürzen aber richtig.

Er hat das meiste bitcoin Volumen.

Der Schaden wäre heftiger als bei der China Sache.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum sollte finex schließen? das ist ne goldgrube

 

man sollte sich eher fragen was für coins die in letzter zeit gelistet haben - auch iota meine ich - denke das wird nicht uneigennützig sein warum sie genau diese gewählt haben - denke finex ist in diesen ähnlich heftig investiert wie auch zb in tether

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, muss jetzt mal kurz meinen Frust loswerden ...

 

[...]

 

Eine Antwort von Euch wäre sehr hilfreich für mich ...

Wenn du nichts mit den IOTA machen willst, schau einfach jeden Tag vor dem Schlafen gehen hier nach deinen Schäfchen und fertig.

Da das ganze noch Alpha ist gibt es natürlich ein Risko, ist nun mal so, und ist auch von Anfang an bekannt gewesen.

 

Keiner "rippt" dich ab, du hast den Seed, und dadurch die Kontrolle über deine IOTA´s, auch wenn du nicht jedes Update mitmachen willst. Ihr vergesst immer das Coins/Token nicht in einer Software auf eurem Pc liegen, die sind in der  Bockchain/Tangle verewigt. 

 

Das einzige was sehr wichtig war ist der Transfer zu einem neuen Seed mit der Version 2.4.0 wegen dem Bug damals. Die weiteren Updates sind wieder "normale".

Wenn du Informationen aus erster Hand willst melde dich im Slack an, da kannst du deine Anliegen auch direkt den Entwicklern stellen.

Bearbeitet von c0in
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag wie es ist ich habe meine Miotas echt teuer eingekauft, hatte also "nur" 2600. Durchs traiden der letzten Wochen habe ich jetzt aber fast 3000 Miota. Ich bewege mich jetzt also noch in der Verlustzone. Ca 500€ wenn ich jetzt den Verlust auf 0 runter traide und ab da nichts mehr kaufe/verkaufe für ein Jahr und der Kurs dann durch die Decke schießt und ich dann verkaufe. Komm ich dann noch Steuerfrei aus der Sache raus und muss ich dieses Jahr Verluste die ich gemacht habe auch an die Steuer melden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die coins sind in der Tangle verewigt, ja. Und man hat sein Seed. Der Seed ist aber das "Passwort" zu Wallet und nicht zum Tangle. Ich habe noch die 2.4 und den Seed doch wenn die 2.4 nicht mehr aktuell ist, ist dann mein Seed auch nicht mehr aktuell oder habe ich da was missverstanden? Ich möchte auch nicht die ganze Zeit nach der aktuellsten Wallet update Ausschau halten. Die 2.5 ist also kein "Muss",oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und man hat sein Seed. Der Seed ist aber das "Passwort" zu Wallet

Nein der Seed ist ein Master-Key, aus dem sich Private-Keys bzw. deine Adressen berechnen lassen. Updaten musst du nur wenn du Coins versenden willst. Wie gesagt überprüfen kannst du es auch mit https://thetangle.org/

Lies mal meine Links in der Signatur fürs Grundverständnis. 

 

Ich möchte auch nicht die ganze Zeit nach der aktuellsten Wallet update Ausschau halten

Ist aber ratsam wenn es um "Geld" geht ;)

Krypto ist noch weit entfernt von Massentauglichkeit.

Bearbeitet von c0in
  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn ich jetzt den Verlust auf 0 runter traide und ab da nichts mehr kaufe/verkaufe für ein Jahr und der Kurs dann durch die Decke schießt und ich dann verkaufe. Komm ich dann noch Steuerfrei aus der Sache raus und muss ich dieses Jahr Verluste die ich gemacht habe auch an die Steuer melden?

Wie oft du bis zum Start der Jahresfrist getradet hast, spielt keine Rolle (Lending macht es komplizierter).

 

Ich persönlich gebe bei der Steuererklärung alles an, auch wenn es Verluste sind/waren.

 

Belesen lohnt sich eventuell: https://www.coinforum.de/forum/33-recht-und-steuern/

 

Und ganz auf Nummer Sicher gehst du, wenn du dich mit einem Steuerberater berätst. Hier im Forum gibt es unterschiedliche Ansichten beim Umgang mit Kryptowährungen...

 

Edit: Ich verlasse mich beim Erstellen der Steuererklärung auf die Auswertung von cointracking.info

 

10% Rabatt auf ne Bezahlversion gibt's hier: https://cointracking.info?ref=S956601

Bearbeitet von bornsummer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.