Zum Inhalt springen

IOTA


vagabonda

Empfohlene Beiträge

Ich bewege mich jetzt also noch in der Verlustzone. Ca 500€ wenn ich jetzt den Verlust auf 0 runter traide und ab da nichts mehr kaufe/verkaufe für ein Jahr und der Kurs dann durch die Decke schießt und ich dann verkaufe. Komm ich dann noch Steuerfrei aus der Sache raus und muss ich dieses Jahr Verluste die ich gemacht habe auch an die Steuer melden?

Da gibt es zwei Moeglichkeiten:

 

Ausgangssituation: Du hast 1 MIOTA im August 2017 fuer 1 USD gekauft.

Annahme: 1 MIOTA kostet im September 2018 2 USD

 

Moeglichkeit a) "Aussitzen", du wartest einfach bis Du im September 2018 den MIOTA fuer 2 USD verkaufen kannst und hast 1 USD Gewinn gemacht.

 

Moeglichkeit B) "Verlustrealisierung", du verkaufst nun Deinen MIOTA fuer 0,5 USD und kaufst sofort wieder einen MIOTA fuer 0,5 USD.

Du gibst den Verlust von 0,5 USD in Deiner Steuererklaerung an und laesst ihn mit anderen Gewinnen verrechnen.

Im September 2018 verkaufst Du 1 MIOTA fuer 2 USD und freust Dich ueber 1,5 USD Gewinn bei gleichzeitig geringerer Steuerlast 2017.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt überprüfen kannst du es auch mit https://thetangle.org/

Habe soeben die 2.5.1 über die 2.4 drübergebügelt. Die 2.4 hat mir 0 Balance angezeigt.

Nach der installation der 2.5.1 hatte ich auch einen Balance von 0 und musste fleissig neue Adressen generieren.

Nach 8 neue Adressen hatte ich meine komplette Balance wieder in der Wallet. Wollte es genauerer überprüfen und gab die letzt generierte Adresse

in den Link ein. Ergebniss 0.

Habe danach noch 3 oder 4 neue Adressen generiert und diese hatten laut dem Link auch 0 Balance :huh:

In der Wallet habe ich meine Balance auf dem Schirm die thetangle Seite sagt aber dass ich 0 Balance habe,  was stimmt nun bzw wer hat recht?!

Bearbeitet von Karigassa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe soeben die 2.5.1 über die 2.4 drübergebügelt. Die 2.4 hat mir 0 Balance angezeigt.

Nach der installation der 2.5.1 hatte ich auch einen Balance von 0 und musste fleissig neue Adressen generieren.

Nach 8 neue Adressen hatte ich meine komplette Balance wieder in der Wallet. Wollte es genauerer überprüfen und gab die letzt generierte Adresse

in den Link ein. Ergebniss 0.

Habe danach noch 3 oder 4 neue Adressen generiert und diese hatten laut dem Link auch 0 Balance :huh:

In der Wallet habe ich meine Balance auf dem Schirm die thetangle Seite sagt aber dass ich 0 Balance habe,  was stimmt nun bzw wer hat recht?!

 

 

Hallo, ich habe meine Iota auch noch bei bitfinex deponiert. Das ist nervenschonender wenn ich mir die negativen Erfahrungen hier durchlese. Ich habe hier einen link zu einer Seite bei Facebook. Das ganze ist sehr umfangreich und in englisch aber meiner Meinung nach recht informativ. Vielleicht hilft er Dir ein bißchen weiter.https://www.facebook.com/notes/eric-hop/help-my-iota-balance-is-zero/10212816746867484/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 8 neue Adressen hatte ich meine komplette Balance wieder in der Wallet. Wollte es genauerer überprüfen und gab die letzt generierte Adresse

Hast du alle 8 Adressen geprüft? In Summe muss deine Balance rauskommen.

Bearbeitet von c0in
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum hat nun auf einmal die IOTA Foundation meine Coins

Damit sie sicher sind.

Man hat mit der 2.4.0 die Möglichkeit gehabt (wegen erkannter Probleme) seine Coins zu einem neuen Seed zu transferieren, die die das nicht gemacht haben kamen auf eine Adresse von der IOTA Foundation, zur Absicherung der Coins.

 

Das zurückholen (claimen) der Coins soll laut @Dom diese Woche noch ermöglicht werden, es soll ein einfaches web gui werden.

Bearbeitet von c0in
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du alle 8 Adressen geprüft? In Summe muss deine Balance rauskommen.

In der Tat. So wie du sagst stimmt es und mir kam es komisch vor dass die Balance "Teile" die nach und nach zu dem endgültigen Balance geführt haben haargenau den gleichen Wert hatten die ich damals Stück für Stück von Bitfinex auf die 2.4 transferiert habe. Aber warum zeigt die letzt generierte Adresse nicht die ganze Summe? Die letze Adresse soll doch die endgültig aktuelle mit dem gesammt Balance sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend habe da mal eine Anfängerfrage!

Ich habe ein paar Tage nicht in meine Wallet 2.4.0 geschaut und habe  jetzt auch das Problem das in der Bilanz 0 Steht und im Verlauf auch 0 steht.

Funktioniert das mit dem drüber  Installieren von der neueren Version und hat man dann automatisch sein Guthaben wieder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr wundert euch sicher warum der Kurs schon wieder schleift wie ein 40er Schleifpapier „FUD“

https://mobile.twitter.com/nicksdjohnson/status/912676954184323073

@Steffen vom Tangle Blog wenn du das liest ,ich mag deine Videos wirklich sehr gerne aber du solltest keinen Anreiz geben wenn IOTA wieder schlechte News bekommt .... noch dazu auf Englisch. Es gibt Leute die nutzen das aus so wie dieser Spast hier weil er selber nix besseres zusammen bringt wirft er mit dreck auf andere.

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die letze Adresse soll doch die endgültig aktuelle mit dem gesammt Balance sein?

Nein, jede Adresse hat den Wert den du an die Adresse gesendet hast. Zusammen ist das dann deine Balance.

Wenn du alles auf 1 Adresse haben möchtest, musst du deine ganze Balance auf 1 Adresse senden.

Angenommen du sendest alles auf die 10. Adresse. Dann musst du beim nächstem mal (nach einem Snapshot) 10x auf "Mit dem Tangle verknüpfen" klicken bis deine Balance wieder stimmt.

Wenn du dann z.B. an die 15. Adresse etwas sendest musst du beim nächsten mal 15x "Mit dem Tangle verknüpfen" anklicken usw.

 

Das soll aber automatisiert werden, bzw. soll sich die Software die Keys mit Guthaben merken.

Bei einem Snapshot bleiben nur die Adressen mit Guthaben über, der Rest wird nicht mit aufgenommen. Deshalb muss man solange suchen bis man seine Balance wieder hat. Das muss aber erst automatisiert werden.

Bearbeitet von c0in
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal die Vorgangsweise bei dem Update, und ein kurze Erklärung wie das abläuft: 

  1. Aktuelle IOTA Wallet installieren. https://github.com/iotaledger/wallet/releases
  2. Wallet starten
  3. Bei "Empfangen" -> "Mit dem Tangle verknüpfen" solange wiederholen bis die Balance stimmt.
 
Wie bekomme ich mein Guthaben angezeigt, bzw. was passiert im Hintergrund?!

 

Der Seed ist sozusagen der Master-Key, aus dem werden alle Private-Keys (mit Adressen) berechnet, und zwar immer in der exakt gleichen Reihenfolge (Deterministisch).

Beispiel:

  1. Adresse = blaxxxxxxxxxxx
  2. Adresse = blexxxxxxxxxxx
  3. Adresse = bluxxxxxxxxxxx

usw. (die Reihenfolge der Adressen bleibt immer gleich) Also die 3. ist immer "bluxxxxxxxxxxx"

 

Wenn man nach einem Update oder besser gesagt nach einem Snapshot die Software startet, muss die erst deine Adressen der Reihe nach abfragen um die Adressen mit Guthaben zu finden, und sie dann zusammenrechnen.

Also angenommen man hat auf der 2. und auf der 15. Adresse ein Guthaben, dann muss man mindestens die ersten 15 Adressen mit dem Tangle verbinden, damit die Software dein Guthaben abfragen kann, welches ja im Tangle hinterlegt ist.

 

Ein Snapshot beinhaltet immer nur die Adressen die ein Guthaben besitzen, der Rest wird nicht mit aufgenommen, deshalb kann die Software später nicht mehr herausfinden ob eine Adresse schon benutzt war oder nicht.

Bedenke auch deine IOTA sind im Tangle verewigt, nicht in der Software die nur zum abfragen bzw. zum versenden da ist.

Bevor wer Panik bekommt, erst hier https://thetangle.org/ nachsehen ob seine Adresse mit Guthaben vorhanden ist, dann ist alles gut :)

 

Wichtig: Bei allen die die Version 2.4.0 ausgelassen haben, und nicht alle Token zu einem neuen Seed transferiert haben, kann es sein dass Token von der IOTA Foundation gesichert wurden.

Hier kann überprüft werden ob eine Adresse von der IOTA Foundation gesichert wurde, die gesicherten Adressen haben entweder "KEY_REUSE" oder "CURL_UNUSED" anhängen.

Wenn dem so ist muss man warten, es soll laut Core-Team bald eine Möglichkeit geben seine Coins wieder auf eine eigene Adresse zu bekommen. 

 

 

 

Nachtrag:

Hier noch eine Erklärung dazu.

 

Hier hier hier kann man seine Adressen Überprüfen.

Bearbeitet von c0in
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab gestern mal meinen letzten IOTA Balance Ausdruck angeschaut und das steht Version 2.3.0 ...

 

... somit hab ich jetzt wohl doch die A-Karte und muss claimen ... bevor ich jetzt lange rum suche, hat jemand kurz und knapp ne Beschreibung, wie ich jetzt Schritt für Schritt vorgehen muss, damit ich meine IOTAs wieder bekomme ?!

 

1. Soll ich die alte Wallet komplett vom PC löschen oder die neueste Version einfach drüber ziehen ?!

 

2. Gibt es dann meine alte Adresse noch ?! Wenn nein, wieviele Adressen muss ich dann generieren ?!

 

3. Ich hab gehört, dass ich einen neuen Seed generieren muss mit mindestens 81 Zeichen ?!

 

4. So, und wie bekomme ich nun meine IOTAs zurück ?!

 

Freue mich über Infos gern auch über PN ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr wundert euch sicher warum der Kurs schon wieder schleift wie ein 40er Schleifpapier „FUD“

https://mobile.twitter.com/nicksdjohnson/status/912676954184323073

@Steffen vom Tangle Blog wenn du das liest ,ich mag deine Videos wirklich sehr gerne aber du solltest keinen Anreiz geben wenn IOTA wieder schlechte News bekommt .... noch dazu auf Englisch. Es gibt Leute die nutzen das aus so wie dieser Spast hier weil er selber nix besseres zusammen bringt wirft er mit dreck auf andere.

Lg

ist doch klar nach gute Nachrichten folgen schlechte

https://www.engadget.com/amp/2017/09/26/blockchain-smartphone-sirin-finney-solarin/ wie immer wen iota ein Schritt nach vorne macht versuchen die andere es schlecht zu machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr wundert euch sicher warum der Kurs schon wieder schleift wie ein 40er Schleifpapier „FUD“

https://mobile.twitter.com/nicksdjohnson/status/912676954184323073

@Steffen vom Tangle Blog wenn du das liest ,ich mag deine Videos wirklich sehr gerne aber du solltest keinen Anreiz geben wenn IOTA wieder schlechte News bekommt .... noch dazu auf Englisch. Es gibt Leute die nutzen das aus so wie dieser Spast hier weil er selber nix besseres zusammen bringt wirft er mit dreck auf andere.

Lg

 

 

Ist das ein Versuch, die IOTA-Community schlecht zu machen? Der "Spast" stellt ein paar Fragen, die ziemlich viele in Kryptoland gerne beantwortet hätten und um die sich die IOTA-Community drückt.

 

- Warum ternär anstatt binär?

- Warum ein eigener Krypto-Algorithmus?

- Wird ein Tangle immer zusammenlaufen?

- warum feiert die IOTA-Community einen "Copyright-Mechanismus" der Schaden anrichtet?

 

Dazu kommen noch zahlreiche weitere Fragen, die bisher nicht / unbefriedigend beantwortet wurden. Warum soll IOTA besser skalieren als andere Kryptowährungen? Welche Anreize gibt es für ehrliche Nodes?

 

Nichts gegen Experimente. Aber bei 1-2 Mrd $ Marktkapitalisierung wird die Sache eben ernst, und angesichts der großen Versprechen von IOTA sollten solche einfachen Fragen befriedigend beantwortet werden. Ein "der Spast" zeigt hier nur einen Mangel an Wissen und Anstand.

  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe das Problem nicht etherium bitcoin etc. Was haben die bis jetzt erreicht.

Meiner Meinung nach haben die nur angst das sich iota besser werd.

Komischerweise immer wen ein neue Level von iota bekannt gegeben werd kommt fast Automatisch ein etwas von verschiedene Leute die selber mit blokchain zutun haben

Es zeigt das die Angst vor den Tangle haben

Bearbeitet von Baburico
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe das Problem nicht etherium bitcoin etc. Was haben die bis jetzt erreicht.

Meiner Meinung nach haben die nur angst das sich iota besser werd.

Komischerweise immer wen ein neue Level von iota bekannt gegeben werd kommt fast Automatisch ein etwas von verschiedene Leute die selber mit blokchain zutun haben

Es zeigt das die Angst vor den Tangle haben

 

???????? Warum sollten ''Die'' Angst haben? Das sind alles verschiedene Produkte... oh man ey.. wie naiv muss man sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ralle1989, wenigstens einer der es verstanden hat. :D

Kein Problem... Also mal ehrlich.. ich würde mal gerne wissen wie sehr sich einige hier generell auskennen mit Kryptowährungen, wenn man sich mal den ganzen Müll durchliest der gerade in diesem Thread hier zustande kommt.. Einige sind bestimmt blind allin gegangen in IOTA und reden sich das jetzt schön... nicht falsch verstehen, ich hab auch IOTA Bestände..Aber garantiert nicht nur IOTA ...

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.