Zum Inhalt springen

IOTA


vagabonda

Empfohlene Beiträge

Gerade eben schrieb Kreisquadratur:

Man findet auch Social Media-Profile zumindest von einem dieser Leute, die Zusammenhänge sind mir aber nicht ganz klar. 

Ich denke rechtlich könnte man da gewiss was machen, anzeigen zumindest.

Ich habs mir jetzt nicht angeschaut. Aber da stellt sich ja auch die Frage, ob der das dann auch wirklich ist. Einfach jemanden anzeigen, nur wegen dem Namen finde ich nicht gut, zumal Du ja sonst keinen Zusammenhang gefunden hast bisher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Pinkman:

Mal was anderes, bin im Google Store über eine Wallet App von Iota gestoßen, die ist schon älter, hat nur 2,7 Sterne und massig Komentare von Leuten die ihre iota nicht mehr davon runter bekommen. 

 

Was mich schon mal an dem video dazu stutzig macht ist die Stelle mit dem seed Generator über die App und wenn man in der Beschreibung schaut wer es entwickelt hat, dann kommt man auf eine Seite die nennt sich iotawallet.info/#team wo namentlich ein Sascha.N, Oliver.N und Adrian.Z genannt werden. 

Weiß irgendwer was darüber? 

Du meinst aber nicht diese App? https://play.google.com/store/apps/details?id=org.iota.wallet&hl=de

Die ist doch offiziell?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Musseum:

Du meinst aber nicht diese App? https://play.google.com/store/apps/details?id=org.iota.wallet&hl=de

Die ist doch offiziell?!

Doch genau die meine ich. Das ist ja meine Frage, weiß irgendwer sicher und kann belegen ob diese App offiziell ist? Beim online Seed Generator dachten auch viele der sei offiziell.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab ja genug Leute hier die bei der Generator-Geschichte "selber Schuld" geschrieben haben; und sollte sich die Iota-Foundation von heute auf morgen in Luft auflösen, dann werden wieder andere Leute vom gleichen Schlag "selber Schuld" rufen; Kryptos sind ALLE hochspekulativ (auch wenn es vor allem die iota-Fans nicht wahrhaben wollen ;) ) ich habe mein Geld, das ich in Kryptos stecke von vornherein als Fiat-Geld komplett abgeschrieben und werde die Kryptos auch niemals als Fiat-Geld auszahlen lassen, da ich an diese Idee der Dezentralität, und damit an die Freiheit (vor allem frei von der Abhängigkeit und Willkür von staatlichen Institutionen, Banken etc.) in der Zukunft hoffe und nicht an schnödem Fiat-Mammon interessiert bin :)

  • Down 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ShyGuy:

Bosch kauft Grundstück für Dresdner Chipfabrik

Bosch kommt mit seinen Planungen für den Bau einer Halbleiterfabrik in Dresden voran. Im Stadtteil Klotzsche habe sich ein geeignetes Grundstück gefunden, teilte der Elektrokonzern in Stuttgart mit. Auf dem etwa 14 Fußballfelder großen Areal in einem Gewerbepark nahe dem Flughafen Dresden soll für rund eine Milliarde Euro die modernste Chipfabrik der Bosch-Gruppe entstehen. Bis zu 700 Mitarbeiter sollen dort nach einer Anlaufphase voraussichtlich ab 2021 Chips für E-Mobilität und das Internet der Dinge herstellen. Der Baubeginn ist noch im Frühjahr dieses Jahres geplant. Laut Bosch handelt es sich um die größte Einzelinvestition in der mehr als 130-jährigen Firmengeschichte. (dpa)

Ich bin echt gespannt auf Q :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Kreisquadratur:

Ich wusste bisher gar nicht, dass es eine offizielle android-wallet gibt :o

Jo, anscheinend schon, die aber bald durch die Trinity Wallet (PC/OSX/Android/iOS) abgelöst werden soll. Wann Trinity nun aber released wird, steht noch in den Sternen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat das Thema der nicht-inflationären Kryptowährungen und deren praktische Einsatzmöglichkeiten trotz "Deflation" keine Ruhe gelassen, daher habe ich mich jetzt noch einmal etwas intensiver damit befasst und für mich selbst zum besseren Verständnis seitenlang erläutert, warum das vermutlich kein Hindernis sein wird. Nachstehend eine Kurzfassung, für die, die das Thema vielleicht auch noch etwas interessiert.

Allgemein:

  • Deflation ist immer eine Gefahr bzw. ein Risiko für eine Volkswirtschaft. Nicht aber für die Währung an sich - die kann auch mit steigendem Wert problemlos existieren. Kryptowährungen sind dezentral und weltweit anerkannt - es liegt also nicht einmal eine Volkswirtschaft zugrunde, die hiervon beeinflusst wird oder die andersrum die Kryptowährung großartig beeinflussen kann.
     
  • Premined Coins sind eigentlich per se keine abnehmende Währung, sondern eine Statische. Einzig und allein durch die durch menschliches Versagen verursachten Verluste (Verlust des Private-Keys bzw. Transaktion an eine falsche Adresse) sinkt der Bestand der Währungseinheiten. Das wird in der Zukunft keine Rolle mehr spielen, da wir dem Alpha-Status entfliehen und "idiotensichere" Systeme entwickelt werden, die derartige Verluste faktisch verhindern. Die dann noch verschwindenden Einheiten sind minimalst und haben keine Auswirkungen mehr. Es reicht also aus, eine statische Währung zu haben. An dieser Stelle vielleicht auch mal ein kleiner Gedankensprung zu Kryptowährungen mit einprogrammierter Inflation: je nachdem, wie stark die Nachfrage nach einer Kryptowährung ist, desto stärker steigt auch der Kurs. Wenn der Kurs jetzt stärker steigt als die Währungsinflation (was die nächsten Jahre durchaus realistisch sein wird), dann handelt es sich auch hierbei für einen (sehr) langen Zeitraum um deflationäre Währungen.
     
  • Irgendwann wird die Mehrzahl der Käufer einer (erfolgreichen) Kryptowährung diese zum täglichen Gebrauch kaufen und nicht mehr als Investment. Das Verhältnis von "Nutzer" und "Investoren" wird sich also nach und nach immer weiter in Richtung der Nutzer verschieben. Es werden also immer mehr Coins von Investoren als quasi gegenläufige Bewegung zu steigenden Kursen auf den Markt geworfen, um die Gewinne zu realisieren. Neue Investments werden de facto kaum aufgenommen, da eine Währung mit Billionen Marktkapitalisierung und einem täglichen Handelsvolumen in Höhe von etlichen Milliarden kaum noch Aussichten auf "nennenswerte" Renditen bieten. Hier wären dann fast alle anderen Anlageformen besser geeignet.
     
  • Durch den eben genannten Punkt verschiebt sich auch die psychologische Einstellung der Kryptowährungsbesitzer. Deflation ist grundsätzlich nur ein psychologisches Problem - der Mensch möchte keinen Vorteil hergeben, den er möglicherweise in Zukunft haben könnte. Aus diesem Grund schiebt er neue Investitionen und Käufe auf die lange Bank, da er in Zukunft mehr für sein Geld bekommen wird. Da Kryptowährungen aber aller Wahrscheinlichkeit nach die Fiatwährungen nicht ersetzen werden - diese ganz im Gegenteil vermutlich auch weiterhin die Basis für unser "finanzielles Zusammenleben" bilden werden - sondern nur ergänzen und ggf. einen Teil verlagern, spielt dieser Gedankengang bei der "Ersatzlösung Krypto" keine Rolle mehr. Aktuell überlegt sich ja auch niemand, ob er für die Bestellung aus den USA noch ein halbes Jahr länger wartet, weil man für einen Euro dann vielleicht 1,24$ statt 1,22$ erhält. Es wird immer etwas anderes geben, durch das ich mir in der Zukunft mit meinem Geld mehr kaufen könnte, als aktuell. Das Spielchen kann im Übrigen auch heute bei einer inflationären Fiat-Währung mit Investitionen in Staatsanleihen, Sparbücher, Aktien, Gold oder auch exotische Dinge funktionieren - je nach individuellem Risikobewusstsein. Das Verhältnis am Ende bleibt das Gleiche. Der nominale Preis hat sich jetzt in diesem Fall nicht verändert. Hier steigt dann aber bis zum Kauf meine vorhandene Geldmenge (das wäre der Zinseffekt), anstatt dass ich eine Ersparnis habe, indem der Preis sinkt (das wäre der Deflationseffekt). Am Ende habe ich aber nach Kauf des Produkts in der Zukunft (nach Anlage des Geldes mit Zins) genau die gleiche Geldmenge übrig, wie bei einem gesunkenen Preis (wenn ich nur die Währung an sich gehalten hätte). Das kapieren die meisten Leute nur einfach nicht.
    Ein Problem wird die Deflation erst, wenn es die Basiswährung selbst trifft. Also die Währung, in der Preise angegeben sind, in der mein Gehalt gezahlt wird, innerhalb derer sich das Leben abspielt. Ich habe meine Zweifel, dass diese Basiswährung eine Kryptowährung sein wird.

    Wenn ich die Kryptowährung zwecks Vereinfachung und/oder Unabhängigkeit von zentralen Systemen nutze, dann möchte ich damit keinen Geldgewinn erzielen. Ich möchte einen "Zeitgewinn" oder einen "Unabhängigkeitsgewinn" erzielen. Wenn es einfach niemanden interessiert, dass Deflation vorhanden ist, dann funktioniert trotzdem alles wie gehabt.
     
  • Jetzt kommt ein - wie ich finde - etwas verwirrender Punkt, auf den ich selbst nicht unbedingt eine sinnvolle Antwort gefunden habe. Eine Kryptowährung wird nur dann viel wert sein, wenn die Nachfrage entsprechend da ist. Es muss also eine reale Anwendung seitens der Massen geben. Das heisst in der Praxis werden unzählige Zahlungen mit der Kryptowährung vorgenommen. Steigt diese statische Währung jetzt also durch die hohe Nachfrage permanent an, wird häufig kritisiert, dass der eigentliche Zweck der Währung verloren geht, "da jeder in diesem Fall nur noch hortet". Wenn jetzt aber "jeder" nur noch hortet und Teile der Währung nicht mehr in Verwendung sind, dann würde sich eine Blase bilden, da die Investoren in der Hoffnung auf Gewinne den Kurs viel weiter hochpushen, als es die eigentliche Nachfrage notwendig machen würde. Diese Blase würde irgendwann zwangsläufig platzen. Der Großteil der Verluste trifft dabei nur die hortenden Investoren, nicht aber die Nutzer. Die Nutzer tauschen die Kryptowährungen ja laufend gegen Waren oder Dienstleistungen ein und haben so ein deutlich geringeres Kursrisiko. Die Folge wäre kurzfristig ein "Crash", der sich aber relativ schnell wieder auf das tatsächlich benötigte Kursniveau einpendeln würde. Die Investoren wären also ohne Gewinne bzw. mit Verlusten weg, die Nutzer bleiben aber auch weiterhin. Diesen Kreislauf könnte man so beliebig wiederholen. Wobei ich eher vermute, dass das 1x passiert und dann nie wieder. Dadurch dass dieses Szenario ja höchstens dann passieren kann, wenn eine Kryptowährung etabliert ist (ansonsten fehlt ja die steigende Nachfrage) würde sich der Kurs zwangsläufig immer wieder auf das tatsächlich benötigte Kursniveau einpendeln, da die Währung ja etabliert und in Verwendung ist. Einmal angenommen, sie wäre wirklich nicht mehr in Verwendung, weil alle komplett horten. Die Kurse würden automatisch sinken (crashen) und ab einem gewissen Level würden die Leute die Währung dann wieder aktiv verwenden, statt zu horten. Sie konnte sich ja nur dadurch etablieren, dass sie einen Nutzen bietet. Diesen Nutzen möchte man nicht verlieren - er war ja schließlich der Grund, der eine Kurssteigerung überhaupt erst ausgelöst hat.

    Die entscheidende Frage hier wäre also, ob ein solcher Crash ein Ende der ganzen Kryptowährung einläuten kann - oder nur ein Ende des künstlichen Pumps durch einen Investitionsmarathon. Ich gebe der zweiten Option die deutlich höhere Wahrscheinlichkeit - aus den eben erläuterten Gründen.
     

Spezielle weitere Punkte auf IOTA bezogen:

  • Maschinen kennen keine Psychologie. Maschinen bezahlen dann, wenn sie bezahlen sollen, unabhängig davon, ob irgendwann mal ein Vorteil daraus entstehen würde.
     
  • Menschen werden von IOTA kaum etwas mitbekommen - das werden die Maschinen alles im Hintergrund erledigen. Der Mensch sieht nur die Endabrechnung in Fiat auf seinem Konto. Vielleicht gibt es einfach eine Option auf dem Smartphone "aktiviere automatisches Bezahlen von Gerät xyz". Vielleicht wird aber auch gar nicht mehr gefragt, und das alles wird irgendwann einfach standardmäßig so enthalten sein.
     
  • Mit IOTA würden weitestgehend unelastische Waren und Dienstleistungen bezahlt werden. Das heißt, es gibt keine Möglichkeit, die Zahlung hier bewusst aufzuschieben. Entweder ich zahle jetzt meinen Parkplatz im Parkhaus - oder ich habe dann gerade keinen Parkplatz. Wenn meine Geräte Daten beziehen müssen, um arbeiten zu können, dann brauchen sie die Daten zeitaktuell. Wenn ich die Daten nicht jetzt kaufe, dann kann mein Gerät damit auch nicht arbeiten. IOTA ist nicht für einen Autokauf oder die Bestellung von Luxusuhren gedacht.

 

Schlussendlich habe ich für mich selbst jetzt genug Argumente gefunden, warum Kyptowährungen ohne eingebaute Inflation funktionieren könnten. Wie seht ihr diese Argumente? Macht das alles Sinn oder habe ich irgendwo gravierende Logikfehler? Gibt es einen Kontra-Punkt, der sämtliche dieser Argumente einfach hinwegfegt?

  • Love it 1
  • Thanks 6
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ein Problem wird die Deflation erst, wenn es die Basiswährung selbst trifft. Also die Währung, in der Preise angegeben sind, in der mein Gehalt gezahlt wird, innerhalb derer sich das Leben abspielt. Ich habe meine Zweifel, dass diese Basiswährung eine Kryptowährung sein wird."

 

Richtig (zur Deflation) aber ich hab da weniger Zweifel dass die Basiswährung eine Kryptowährung sein wird (bieten ja immer mehr Unternehmen ihre Leistungen auch gegen (zur Zeit noch) Bitcoin an); die Zukunft liegt also bei einer inflationären Kryptowährung (kann mir gut vorstellen, dass in naher Zukunft eine Kryptowährung kommt, deren Inflation zb. an die gemachte Fiat-Inflation der Ezb oder Fed angepasst ist); iota ist eine eigenes Thema 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Gruenberge:
vor 14 Minuten schrieb allgaeu:

Wie lange ist Binance.com jetzt eigentlich noch down? Die wollten doch lediglich ein Server Update tätigen?

 

https://www.fxstreet.de.com/news/binance-hackerangriff-binance-exchange-seit-mehr-als-12-stunden-down-201802081058

Wenn ich es richtig verstanden habe,laut Twitter spätestens heute Mittag 13 Uhr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb IOTAFreak78:

Ich frage mich ob man da nicht rechtlich irgendetwas machen kann. Sicher nutzen auch einige Unwissende diese Wallet und verlieren ihr Geld. Warum ist das in unserer heutigen Zeit so einfach unbestraft Leute abzocken zu können? Wäre ich ein guter Programmierer könnte ich jederzeit ebenso ein solches Wallet basteln. Das darf nicht sein.

Bitter erst erkundigen! Ich bin so ein "Unwissender" der die App seit Release nutzt. Funktioniert wunderbar! <_<

vor 8 Stunden schrieb Kreisquadratur:

Die Namen Oliver Nitzschke und Adrian Ziser habe ich dort finden können.

Werden dann die nächsten gestohlenen Iotas?

Google hilft!!!

http://untangled.world/iota-founders/ <_<

vor 8 Stunden schrieb Pinkman:

Mal was anderes, bin im Google Store über eine Wallet App von Iota gestoßen, die ist schon älter, hat nur 2,7 Sterne und massig Komentare von Leuten die ihre iota nicht mehr davon runter bekommen. 

 

Was mich schon mal an dem video dazu stutzig macht ist die Stelle mit dem seed Generator über die App und wenn man in der Beschreibung schaut wer es entwickelt hat, dann kommt man auf eine Seite die nennt sich iotawallet.info/#team wo namentlich ein Sascha.N, Oliver.N und Adrian.Z genannt werden. 

Weiß irgendwer was darüber? 

STOP FUD! 

 

Das ist die Original Wallet App von IOTA.  Das steht auch im Impressum. Die schlechten Bewertungen kommen von diversen Holzköpfen die generell mit der Zukunft nicht klar kommen. Auch in der App sollte man den NODE manuell eingeben, da die eingebetteten  nicht uptodate sind, bzw keine gute Health sowie Nachbarn haben. Wer mit der DesktopWallet nicht klar kommt, wird auch an der App scheitern.

 

Ein Seedgenerator gab es früher mal. Wurde aber wieder rausgenommen!

 

Leute, Leute! Und damit Seite 1000 beschmutzt :wacko:

 

 

 

 

  • Thanks 1
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb IOTAFreak78:

Wie viele wissen immer noch nichts von ihrem Pech?:wacko: Den einen hats aber ordentlich erwischt, gleich 8 Wallets leer:blink:

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/phishing-diebstahl-von-krypto-waehrung-muenchner-verlieren-mehr-als-euro-1.3859674

 

Edit: GW zur Seite 1000:D Prost!

Also wenn der Inhalt des Artikels wirklich so stimmt ist den im Artikel gennanten Geschädigten keine Träne nachzutrauern... Wer seinen Einsatz mehr als verzehnfacht und an diesem Punkt nicht minnimal den Einsatz gerade bei solchen Summen wieder herausnimmt ist entweder dumm wie Brot oder hat einfach zu viel Geld ... egal wie, von mir keine Träne ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Andy05:

Hallo Iota - Gemeinde,

 

ich hab mir mal eine ganz blöde Frage gestellt. Weiss eigentlich euer Ehemann /Ehefrau /Lebenspartner etc, dass ihr ihn Kryptowährungen investiert habt ?

Wir alle haben ja eine gewisse Menge an Iotas, die wir für Jahre halten werden / wollen. Ich hab mir mal überlegt, was passiert eigentlich wenn ich morgen /in paar Monaten von einem Auto überfahren werde oder morgen an einem Herzinfarkt sterbe ?? Meine Frau , die IT -technisch überhaupt keine Ahnung hat :(, wäre bezüglich der Ganzen Geschichte total verloren. Sie weiss zwar wie man einen Laptop einschaltet, Firefox aufmacht und Facebook öffnet, dass war's aber auch schon. Sie weiss weder was Kryptowährung ist, Geschweige was Seed, Wallet etc bedeutet. 

Was ich mit der Ganzen Geschichte sagen will ist, sollte Iota erheblich steigen (was wir natürlich alle hoffen :D) , dann haben hier einige vermutlich Beträge im 5 oder 6 STELLIGEN  Bereich !! 

Sollten  andere Personen in das Ganze nicht involviert sein, dann ist das Geld wahrscheinlich für immer weg, weil

1. Frau / Mann / Lebenspartner / Eltern oder wer auch immer nicht wissen, dass eine gewisse Summe in Kryptowährungen steckt

2. Frau / Mann / Lebenspartner / Eltern wissen zwar Bescheid, sind aber technisch nicht in der Lage das Geld wieder in Euros umzuwandeln.

 

Bin ich der einzige, der solche blöden Gedanken hat ?! :D

Ganz einfach mit genauen Anweisungen in ein Bankschließfach...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Desweiteren kann man seinen Seed auch auf ein Stahlblech aufbringen, unter zuhilfenahme von "Old Scool" Schlagzahlen und Schlagbuchstaben um diesen vor Feuer zu schützen, unabhängig von dem Bankschließfach. Frau oder Mann brauchen nur ein Stück Stahlblech nen Hammer und die Schlagzahlen und Buchstaben die es für unter 20 € bei Ebay gibt :D

  • Haha 2
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.