Zum Inhalt springen

Absolut keine Ahnung, aber gute Voraussetzungen, oder?


sanamine

Empfohlene Beiträge

Hi Azu, vielen Dank für die ganzen Infos. Genau so einen Beitrag welche Hardware am besten passt bei Grafikkartenanzahl = x habe ich gesucht! Das mit dem Einschub fürs Rack ist noch viel besser als mit dem Gehäuse, vielen Dank für den Tipp. Leider ist das von Dir verlinkte Gehäuse vergriffen. Bin auf der Suche nach einer Alternative auf dieses hier gestoßen, ebenfalls 4U, auch von Intertech - muss ich sonst etwas beachten? https://geizhals.de/inter-tech-4u-4410-88887203-a1532665.html?hloc=at&hloc=de Würde das auch gehen? Meine Einkaufsliste ist fertig:

- InterTech IPC 4U 4410 4HE

- ASRock Z87 Extreme4

- Intel Celeron G1840 2x 2,8Ghz

- 4GB GSkill NS Series DDR3-1333Mhz

- 2x 8Gb Radeon RX 470 Nitro OC

- 750 Watt Corsair CX Series

- 3x Scythe Ultra Kaze (fürs Gehäuse)

- 120Gb SanDisk Ultra

- EthOS

 

In Summe: 1200€ ca. (die Grafikkarten gibts ja aktuell nicht zum guten Preis). 

 

Hab ich was vergessen oder übersehen? 

 

Besten Dank für die ganze Hilfe und die Links, falls Bitcoin-live deine Seite ist Azu gz, liest sich super! Alles sehr informativ geschrieben und ne gute Struktur in der Seite selbst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Azu, vielen Dank für die ganzen Infos. Genau so einen Beitrag welche Hardware am besten passt bei Grafikkartenanzahl = x habe ich gesucht! Das mit dem Einschub fürs Rack ist noch viel besser als mit dem Gehäuse, vielen Dank für den Tipp. Leider ist das von Dir verlinkte Gehäuse vergriffen. Bin auf der Suche nach einer Alternative auf dieses hier gestoßen, ebenfalls 4U, auch von Intertech - muss ich sonst etwas beachten? https://geizhals.de/inter-tech-4u-4410-88887203-a1532665.html?hloc=at&hloc=de Würde das auch gehen? Meine Einkaufsliste ist fertig:

 

- InterTech IPC 4U 4410 4HE

- ASRock Z87 Extreme4

- Intel Celeron G1840 2x 2,8Ghz

- 4GB GSkill NS Series DDR3-1333Mhz

- 2x 8Gb Radeon RX 470 Nitro OC

- 750 Watt Corsair CX Series

- 3x Scythe Ultra Kaze (fürs Gehäuse)

- 120Gb SanDisk Ultra

- EthOS

 

In Summe: 1200€ ca. (die Grafikkarten gibts ja aktuell nicht zum guten Preis). 

 

Hab ich was vergessen oder übersehen? 

 

Besten Dank für die ganze Hilfe und die Links, falls Bitcoin-live deine Seite ist Azu gz, liest sich super! Alles sehr informativ geschrieben und ne gute Struktur in der Seite selbst!

 

das "servergehäuse" geht sicher auch, aber da musst du einiges umbauen -> bei 200 € würde ich mir das gut überlegen...

 

der rest schaut sehr solide und passend aus ;)

 

die 3 x kaze werden richtig "alarm" machen :) -> für ein 2 gpu system reicht eigentlich einer oder 2 -> die dinger sind schon sehr geil... musst die aber gut festmachen, sonst hast du störgeräusche... :rolleyes:

 

 

danke :wub:

Bearbeitet von azu393
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, wieso muss ich das umbauen? Dachte das Mainboard schraub ich fest und dann die Karten direkt aus Mainboard - oder hab ich das falsch gedacht? Das Ding kommt einfach mit in einen der bestehenden Server, glaube die Klimaanlage ist lauter x) also das fällt nicht auf. Ich teste das aber mal mit einem Lüfter und häng im Zweifelsfall dann noch einen Zweiten rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, jetzt habs auch verstanden, danke! Dann bestell ich den Kram mal und melde mich, wenn alles angekommen, aufgebaut und in Betrieb genommen wurde. Sicher gibts zum Start noch ein paar Fragen bzgl. Ether und dem Mining an sich. Muss ja noch irgendwo ein EtherWallet anlegen (Gibts hier Empfehlungen?) und dann noch irgendwie dem Miner meine WalletID mitgeben, damit er dort die geschürften Ether ablegt. 

 

Alles sehr sehr spannend finde ich :) Beste Grüße und sauft nicht ab da draußen! 

Bearbeitet von sanamine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu, ich bins noch mal! Ich hab jetzt Grafikkarten und Netzteil bestellt möchte aber wohl doch sicher gehen, dass ich kurzfristig noch erweitern und Grafikkarten dazu stecken könnte. Da werd ich mit dem Servergehäuse wohl nichts... es sollte aber schon ein Servereinschub sein, in den ich dann 6 Grafikkarten rein bekomme... gibt es sowas überhaupt? Das Ding sollte möglichst unauffällig sein, deshalb wäre der Servereinschub ideal! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu, ich bins noch mal! Ich hab jetzt Grafikkarten und Netzteil bestellt möchte aber wohl doch sicher gehen, dass ich kurzfristig noch erweitern und Grafikkarten dazu stecken könnte. Da werd ich mit dem Servergehäuse wohl nichts... es sollte aber schon ein Servereinschub sein, in den ich dann 6 Grafikkarten rein bekomme... gibt es sowas überhaupt? Das Ding sollte möglichst unauffällig sein, deshalb wäre der Servereinschub ideal! 

dann musst du dir ein 4h servergehäuse kaufen und es anpassen -> dabei auf die länge achten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo in die Runde, dachte ich verpass Euch mal ein kurzes Update  :) . Nach einem langen Kampf mit Mindfactory, Arlt, Alternate, Computeruniverse, diversen fehlgeschlagenen Bestellungen, ist es nun tatsächlich Vorgestern soweit gewesen: Ich hatte alles was an Hardware benötigt wird zusammen. Das 4HE Servergehäuse welches mir hier empfohlen wurde gab es so ja leider nicht mehr, ich musste ein anderes nehmen und nach einiger Bastelei ist soweit alles fertig. Da die PCIe Riser-Karten noch nicht bei mir angekommen sind (China...), habe ich zunächst 2 Asus RX 570 OC direkt aufs Mainboard gelegt. Fange jetzt gleich mit der Linux Installation an und bringe die Kiste dann morgen an Ort und Stelle - sofern ich heute alles hinbekomme :-). 

 

Natürlich beobachte ich die aktuellen Meldungen mit Spannung, lasse mich aber von dem eigentlichen Ziel nicht abbringen. Habe mir zwischenzeitlich mal ein Buch zu dem Thema gekauft (https://www.amazon.de/Bitcoin-Blockchain-Kryptoassets-umfassende-Einf%C3%BChrung/dp/3738653929) und lerne jeden Tag etwas Neues dazu. 

 

Bin gespannt, ob die angekündigte Hardwareflut wirklich eintritt, dann würd ich gleich noch Karten nachkaufen für das System und mich überraschen lassen, was die Zukunft so bringt. Ich hab nebenbei fleißig Bilder gemacht und mitgeschrieben, wenn ich die Zeit finde, schreib ich mal ein kleines Tutorial dazu, wie alles am Besten in das Gehäuse gedübelt wird und wie die Installation unter Linux abläuft.

 

Danke für die Hilfe, ich melde mich noch mal, wenn die Kiste am Netz hängt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde, dachte ich verpass Euch mal ein kurzes Update  :) . Nach einem langen Kampf mit Mindfactory, Arlt, Alternate, Computeruniverse, diversen fehlgeschlagenen Bestellungen, ist es nun tatsächlich Vorgestern soweit gewesen: Ich hatte alles was an Hardware benötigt wird zusammen. Das 4HE Servergehäuse welches mir hier empfohlen wurde gab es so ja leider nicht mehr, ich musste ein anderes nehmen und nach einiger Bastelei ist soweit alles fertig. Da die PCIe Riser-Karten noch nicht bei mir angekommen sind (China...), habe ich zunächst 2 Asus RX 570 OC direkt aufs Mainboard gelegt. Fange jetzt gleich mit der Linux Installation an und bringe die Kiste dann morgen an Ort und Stelle - sofern ich heute alles hinbekomme :-). 

 

Natürlich beobachte ich die aktuellen Meldungen mit Spannung, lasse mich aber von dem eigentlichen Ziel nicht abbringen. Habe mir zwischenzeitlich mal ein Buch zu dem Thema gekauft (https://www.amazon.de/Bitcoin-Blockchain-Kryptoassets-umfassende-Einf%C3%BChrung/dp/3738653929) und lerne jeden Tag etwas Neues dazu. 

 

Bin gespannt, ob die angekündigte Hardwareflut wirklich eintritt, dann würd ich gleich noch Karten nachkaufen für das System und mich überraschen lassen, was die Zukunft so bringt. Ich hab nebenbei fleißig Bilder gemacht und mitgeschrieben, wenn ich die Zeit finde, schreib ich mal ein kleines Tutorial dazu, wie alles am Besten in das Gehäuse gedübelt wird und wie die Installation unter Linux abläuft.

 

Danke für die Hilfe, ich melde mich noch mal, wenn die Kiste am Netz hängt :-)

 

Bilder wären super

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] so dass mein Chef es geschafft hat, auf 10 Jahre eine Mietpauschale auszuhandeln, in welcher der Strom mit abgegolten ist. Heißt: Stromflatrate! 

 

Ich denke aber nicht, dass der (die) Besitzer da auch eventuelles Stromfressendes Mining mit einbezogen haben.  :lol:

Wenn da noch mehr auf die Idee kommen, könnte es bald vorbei sein, mit der Flatrate  ;)

 

Ich würde mir die genauen Vertragsbedingungen zu der "Flatrate" mal durchlesen, denn da könnten schon ein paar Klauseln vorhanden sein, die dir und deinen Chef Ärger bereiten könnten.

Bis hin zu echten Problemen wie Kündigung Schadensersatz usw.

 

Nur mal laut gedacht ;)

Bearbeitet von c0in
  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Immobiliengesellschaft (Fonds) mit Sitz in Luxemburg kümmerte es damals herzlich wenig. Die wollten das Gebäude möglichst schnell vollbekommen und da haben die sich auf diverse Klauseln für den Mietvertrag eingelassen ... die Firma über uns hat 12 Monate gar keinen Cent Miete gezahlt x). Im Severraum unten laufen derzeit 30 - 40 Server, das juckt die tatsächlich herzlich wenig, hauptsache das Haus ist voll :-).

 

Ich stehe hier vor ein paar (vermutlichen) Anfängerproblemen:

 

  • Muss ich einen bestimmten AMD Grafikkartentreiber verwenden unter linux?
  • Ich kann mich mit dem ethermine.org pool nicht verbinden
  • Failed to submit Hashrate - Dynamic Expection type: jsonrpc:JsonRpcException -32603 Invalid Json Request
    ethminer -G -F eu2.ethermine.org:4444/0x<address>.RIG1 --farm-recheck 200
  • Wie kann ich das DAG File neu generieren?
Bearbeitet von sanamine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Immobiliengesellschaft (Fonds) mit Sitz in Luxemburg kümmerte es damals herzlich wenig. Die wollten das Gebäude möglichst schnell vollbekommen und da haben die sich auf diverse Klauseln für den Mietvertrag eingelassen ... die Firma über uns hat 12 Monate gar keinen Cent Miete gezahlt x). Im Severraum unten laufen derzeit 30 - 40 Server, das juckt die tatsächlich herzlich wenig, hauptsache das Haus ist voll :-).

Na wenn das so ist könntest du aber eine grössere Miner-Farm aufziehen, denn der einzige negative Faktor beim gewinnbringenden Mining ist, der Strompreis, wenn dieser Faktor wegfällt kannst du echt reich werden!!

Da muss ich direkt überlegen ob ich da nicht mit einer größeren Summe bei dir einsteige! So etwas suche ich schon lange.

 

das juckt die tatsächlich herzlich wenig, hauptsache das Haus ist voll

Gib mir mal die Adresse, würde die gerne mal fragen ;)

Damit steht der neuen Mining-Farm nichts mehr im weg. Die Finanzierung bekommt man locker hin, und die Immobiliengesellschaft hat garantiert ein volles Haus...und die China-Miner können einpacken.

 

Nichts für ungut sanamine habe nur wieder laut gedacht.

 

Ps. Aber ich finde dein En­ga­ge­ment und dein "zügiges" voranschreiten schon Toll!

Das meine ich jetzt ernst u. ohne Sarkasmus! Es gibt genügend Beispiele hier die minen wollen, wo es aber irgendwie an allem fehlt.

Bearbeitet von c0in
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja immerhin ehrlich und nett geschrieben, passt schon alles so. Hab jetzt den Rest des Abends damit verbracht auf Windows umzusiedeln und mich weiter einzulesen. Jetzt läuft alles! 42MH/s aktuell, bei 2x ASUS RX 570 OC. Aktuell sind die Karten konstant bei 72 Grad, morgen wage ich mich mal ein bisschen an OC. 50MH/s würd ich gerne packen.

Natürlich könnte man dort eine riesige Farm hinstellen, aber 10 Jahre sind ja auch irgendwann um. Und natürlich rechnet sich Mining ohne Stromkosten "immer" irgendwie. Nur wenn der Kurs weiter runter geht und du nachher 20-30€ im Monat machst, dauert es zu lange, bis die Kosten gedeckt sind.

Ist ein tolles Forum hier. Der ganze Input und die ganzen Leute, ohne Euch und die Dinge die ich hier so lesen konnte hätte ich gar nicht angefangen :-).

Eine Frage hab ich noch: Die VRAM Auslastung der zweiten Grafikkarte steht auf 0%, die der ersten auf 60%. Lässt sich das irgendwie erklären?

Beste Grüße und einen schönen Abend euch allen!

 

/Edit:

Mal 'ne andere Frage... nachdem ich Gestern ja auch die 42MH gekommen bin, habe ich jetzt das System wieder hochgefahren und weiter daran zu arbeiten, komme aber nur auf 25 / 26 MHs... woran könnte das denn nun liegen?  :huh:

 

//Edit: Hat sich erledigt...reboot und done! 

Bearbeitet von sanamine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin moin in die Runde,

es geht fleißig weiter ich taste mich langsam vor. Nachdem nun weitere Grafikkarten eingetroffen waren, habe ich am Wochenende wieder eine Bastelorgie gestartet. Ich musste ja nun die 2 Karten vom Mainboard in die Front des Servergehäuses verbauen, damit ich dann, wie in etlichen Videos zu sehen, alle 6 Karten im vorderen Bereich nebeneinander positionieren kann. Ich habe am Anfang leicht verzweifelt, aber dann doch eine Lösung gefunden. Zunächst musste eine Bodenplatte für die Riser-Karten her. Ich hatte zuhause noch etwas von Spanplatten über, ungefähr 8mm dick. Das hab ich mit der Stichsäge passend zugeschnitten und anschließend mit normalen Schrauben die 6 Riserkarten darauf verschraubt. Um die Holzplatte mit den Riserkarten dann im Gehäuse zu befestigen hab ich ne halbe Tube Sikaflex druntergebraten und dann einfach fest draufgedrückt - kurz gewartet, hält bombig! 

 

Kabelsalat war dann das nächste Problem... wohin mit den ganzen Kabeln... hinterm Netzteil hat sich ein riesiger Baum an Kabeln gebildet, alle Anschlüsse sind mit den 4 Karten derzeit vollbelegt (das 1200W Netzteil ist immer noch nicht da...). Also alles noch einmal neu verkabelt und sauber mit Kabelbindern verdrahtet. Mein eigentliches Problem war dann, dass mir einfach das Verständnis fehlte, warum die PCIe-Riser-Karten Strom benötigen und warum da bei jeder Karte ein Adapter bei war. Musste einige Zeit googeln um dann darauf zu stoßen, dass ein 8 PIN Anschluss an der Karte selbst max. 150W liefert und der Rest aus dem PCIe Slot kommt. Da meine Asus RX 570 Expedition OC aber TDP 150W haben, waren meine Sorgen schnell erledigt, was das Überlasten der Kabel betraf. Im Internet hatte ich überall gelesen, dass man bloß nicht die Kabel die mitgeliefert wurden nehmen soll, sonst gibts Feuer. 

 

Ich hab dann alle Karten sauber draufgesteckt, das Gehäuse wieder in den Serverraum geschleppt und einen ersten Test vorgenommen. Ein lautes Klackern machte mich dann darauf aufmerksam, dass ein Stromkabel im Lüfter der Grafikkarte hängen geblieben ist, ansonsten lief alles super. Ich musste die Grafikkarten aber anpassen und die Blenden hinten wo die Anschlüsse rausgucken abmontieren, sonst hätte alles nicht in die Kiste gepasst. 

 

Gestartet und draufgeschaltet, alles wurde direkt sauber erkannt und lief ohne Probleme sofort los. Nach 5 Minuten gab es dann aber ein anderes Manko: Die Hitze! Die Karten waren alle bei ca. 76 - 80°C und die Lüfter liefen auf 91%... von allem also zu viel. Ich hab dann die Staubfilter in der Gehäusefront entfernt, damit die kalte Luft der Klimaanlage noch besser zu den Karten durchdringen kann, was mir schon mal 2 - 3 Grad gebracht hat. Am Besten war aber die Reduzierung des PowerTargets um 15%. Nicht nur, dass ich das Netzteil entlastet habe, ich habe auch die Temps der Karten extrem reduzieren können. Ich hab die Klimaanlage noch 1 Grad kühler gestellt und aktuell laufen die Karten alle mit 70% FanSpeed bei max. 70°C.

 

Sobald das neue Netzteil da ist, baue ich die letzten beiden Karten ein. Das Basteln am Wochenende hat extrem viel Spaß gemacht, hat mich aber in Summe 3 Stunden gekostet. Das Minen ist eine tolle Sache, aber auch sehr zeitaufwendig. Ich denke für ein professionelles System habe ich langsam so ein paar Erfahrungen sammeln können. Schön wäre nachher ein sauberer, geschlossener 19" Schrank mit 40HE in den ich die Kisten sauber einsetzen könnte.

 

Zwischendurch optimiere ich hier und da noch was am System, starte mal neu, weil ich mit den Kurven unzufrieden bin oder der Server war mal aus, aber aktueller Zwischenstand nach alle dem Gebastel und ausprobieren:

 

0.17 ETH sind es derzeit, also noch ein langer, wenngleich auch lehrreicher weg :-) Im Internet und hier im Forum stehen viele super tolle Tipps und Tricks die es mir viel leichter gemacht haben, auf Lösungen zu stoßen. Kann ich nur empfehlen, sich da mal umzugucken. Nur so habe ich herausgefunden, dass das mit den 6 GPUs unter WIN 10 wohl problematisch wird.

 

Beste Grüße und bis bald! 

  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.