Zum Inhalt springen

Verständisfragen zur Wallet


sunny81

Empfohlene Beiträge

hallo und servus an Alle (erster Beitrag hier)

nur mal so paar Kleinigkeiten zur Sicherheit generell

es wird immer einen Ansatz geben dir Etwas wegzunehmen

 

ich versuche dann halt den (unvermeidbaren ) Schaden so gering wie möglich zu halten

ich habe 10 Paperwallets mit 10 Privatkeys (alle offline erstellt)

Alle ungefähr gleich vom Wert und lade nur die in Blockchain.info, die ich brauche

meine zugehörigen Privatkeys kann ich hier auch öffentlich machen kein Problem

denn die sind alle durch einen "Schlüssel" von mir codiert

eine unbeteiligte Person ausgesucht die den Schlüssel für Notfälle nur mir oder meinen Erben

gibt .

gut wenn alle gleichzeitig sterben sind die Btcs weg juckt mich dann aber auch nicht mehr ehrlich gesagt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo und servus an Alle (erster Beitrag hier)

nur mal so paar Kleinigkeiten zur Sicherheit generell

es wird immer einen Ansatz geben dir Etwas wegzunehmen

 

ich versuche dann halt den (unvermeidbaren ) Schaden so gering wie möglich zu halten

ich habe 10 Paperwallets mit 10 Privatkeys (alle offline erstellt)

Alle ungefähr gleich vom Wert und lade nur die in Blockchain.info, die ich brauche

meine zugehörigen Privatkeys kann ich hier auch öffentlich machen kein Problem

denn die sind alle durch einen "Schlüssel" von mir codiert

eine unbeteiligte Person ausgesucht die den Schlüssel für Notfälle nur mir oder meinen Erben

gibt .

gut wenn alle gleichzeitig sterben sind die Btcs weg juckt mich dann aber auch nicht mehr ehrlich gesagt

 

Könntest Du mir das bitte für Dumme erklären. Grad mit dem Codieren der Private Keys? Hast Du auch ein MyEtherWallet? Wie könnte man es da möglichst sicher machen. Kann ich hierzu meine virtuelle Maschine nutzen? Habe mir jetzt auch ein ledger gekauft. Dürfte hoffentlich die Tage kommen.

Bearbeitet von sunny81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grad mit dem Codieren der Private Keys?

Ganz einfach.

 

Du erstellst Dir offline eine neue Electrum-Wallet und exportierst die Private-Keys in eine Excel-Datei.

 

Die Codierung ist nun ganz simpel: Einfach das letzte Zeichen um "1" erhoehen, aus D wird E aus F wird G und aus 3 wird 4

 

... die kannste Ausdrucken und jedem in die Hand druecken.

Damit kann er dann exakt 0,0 anfangen, da sie ungueltig sind.

 

Der Schluessel "nimm beim letzten Zeichen immer eins weniger" ist dann im Testament.

Bearbeitet von Jokin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"...Gibt es da eine Instanz an die man sich wenden kann oder wie läuft das?..." - das regelt der bitcoin ceo persönlich ;)

 

Hallo Boardfreak, Du schreibst häufig wirklich sehr gute Sachen. Habe schon viele wichtige Tipps von Dir im Forum entdeckt.

Leider kommt aber auch häufig Deine andere Seite zum Vorschein. Ständig findet man von Dir diverse ironische oder auch zynische bis sarkastische Bemerkungen die am Thema vorbei gehen. Auch dein ständig wiederholtes Kommentar mit dem Du bei vielen Leuten geantwortet hast: "made my day" etc nervt. DAs ist Belästigung. Ich kann bemerken dass Du viel drauf hast. Warum konzentrierst Du dich nicht darauf produktiv zu sein. DAs kannst Du viel besser! Würde mich ehrlich freuen wenn ich von Dir weiterhin die qualitativen Beiträge lese. Die sind nämlich wirklich gut und eine echte Bereicherung im Forum.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wer viele Ratschläge gibt (und die hab ich von board bekommen), der darf auch mal ironisch sein. Zynismus habe ich bei ihm noch nicht bemerkt. Über einige Bemerkungen muss ich lachen, über andere weniger. Aber beleidigend wird board eher nicht, da gibt es andere. Und sorry, wenn einfach mal ne ganze Salve von Fragen abgefeuert wird, und man bemerkt, dass der oder die Fragesteller/-in 0,0 andere Quellen nutzt, um sich Wissen anzueignen, dann ist es irgendwie nachvollziehbar, dass dem einen oder dem anderen mal ein "dummer" Kommentar rausrutscht...

  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wer viele Ratschläge gibt (und die hab ich von board bekommen), der darf auch mal ironisch sein. Zynismus habe ich bei ihm noch nicht bemerkt. Über einige Bemerkungen muss ich lachen, über andere weniger.

 

Ja der boardfreak hat meistens fantastische tipps auf Lager. Großes Lob an boardfreak, wie bereits erwähnt. Leider wird er aber manchmal assi und gibt dumme Sprüche von sich und stört den jeweiligen Thread. Ich meine wenn Jemand einem Anfänger die Fragen nicht beantworten will soll er es einfach lassen anstatt zu stören oder? Aber nichts desto trotz: der boardfreak ist mir dennoch sehr sympathisch. Ich mag ihn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Boardfreak, Du schreibst häufig wirklich sehr gute Sachen. Habe schon viele wichtige Tipps von Dir im Forum entdeckt.

Leider kommt aber auch häufig Deine andere Seite zum Vorschein. Ständig findet man von Dir diverse ironische oder auch zynische bis sarkastische Bemerkungen die am Thema vorbei gehen. Auch dein ständig wiederholtes Kommentar mit dem Du bei vielen Leuten geantwortet hast: "made my day" etc nervt. DAs ist Belästigung. Ich kann bemerken dass Du viel drauf hast. Warum konzentrierst Du dich nicht darauf produktiv zu sein. DAs kannst Du viel besser! Würde mich ehrlich freuen wenn ich von Dir weiterhin die qualitativen Beiträge lese. Die sind nämlich wirklich gut und eine echte Bereicherung im Forum.  

 

Gute Idee..

Bearbeitet von sunny81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir grad das Ledger Produktvideo angeschaut. Im Endeffekt braucht man da ja nur mein PW um meine Coins zu stehlen. Die Private Keys sind ja nur gut zur Recovery.

 

Hallo Sunny, also bei Ledger Nano S ist es so dass Du am Gerät selber eine leichte (4stellige) Passwortsicherung hast. Wenn die einer klauen würde dann könnte er tatsächlich vermutlich deine coins stehlen. Jedoch müsste die Person dafür auch das Gerät in die Hand bekommen. Man kann das Passwort nicht über einen Zugriff vom Computer aus hacken. Das ist die Besonderheit von den modernen HArdwarewallets. Sie sind zwar Eingabegeräte aber nicht etwa mit einer Tastatur vergleichbar bei der der Rechner alle Signale empfängt. Der Ledger selber empfängt nur die Eingabe von dir, wandelt sie um und leitet sie dann erst an den Rechner weiter so dass auch kein Keylogger irgendwas mitlesen könnte. Falls Du Sorge hast dass Jemand deinen Ledger in die Finger bekommt und das Passwort knackt, kann ich dich beruhigen denn 1. wird der Ledger automatisch gelöscht wenn man 3 Fehlversuche bei der Passworteingabe macht. 2. kannst Du die Anzahl der Fehlversuche noch reduzieren indem Du selber ein oder zwei Fehlversuche machst. Du kannst auch 3 Fehlversuche machen so dass der Ledger nach Betätigung gelöscht wird.

In Fällen von Löschung des Ledgers wird der Seed als Recoverycode benutzt. Also kannst Du den Seed auch einfach als Passwort verwenden mit dem Du vor jeder Betätigung des Ledgers eine Recovery und nach gebrauch eine Löschung vornimmst.

Eigentlich kannst Du den Ledger auch nach Gebrauch löschen und verkaufen, den Seed z. B. 10 Jahre als Paperwallet aufbewahren und dann einen neuen Ledger (bzw. eine nach selbem mathematischen Prinzip erstellte Wallet) kaufen, den seed wieder importieren und dich über die Coins freuen.

 

Der hauptsächliche Schwachpunkt bei Hardwarewallets den ich sehe ist dass die Herstellerfirmen solche kleinen Klitschen sind, dass ich denen nicht zutraue in der Lage zu sein alle Angestellten und die der Zuliefererfirmen ausreichend zu kontrollieren. Wenn jedoch alles ok ist sollten die Hardwarewallets bei heutigem Stand der Technik eine der sichersten Methoden sein. Und sehr einfach im Gebrauch.

 

Wenn Du es noch sicherer und für verschiedenste Coins willst empfehle ich dir Paperwallets am Offlinecomputer  nach der Methode von Mitglied "fjvbit" (beschrieben am Beispiel bitcoin) zu erstellen. Bei anderen Coins ist die Vorgehensweise vergleichbar.

https://www.coinforum.de/topic/4003-wie-ist-eine-offline-paperwalleterstellung-möglich/?p=65783

Lies auch den Rest des verlinkten Threads. Benutze möglichst nur die Software des Entwicklers.

Bearbeitet von berkatze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sunny, also bei Ledger Nano S ist es so dass Du am Gerät selber eine leichte (4stellige) Passwortsicherung hast. Wenn die einer klauen würde dann könnte er tatsächlich vermutlich deine coins stehlen. Jedoch müsste die Person dafür auch das Gerät in die Hand bekommen. Man kann das Passwort nicht über einen Zugriff vom Computer aus hacken. Das ist die Besonderheit von den modernen HArdwarewallets. Sie sind zwar Eingabegeräte aber nicht etwa mit einer Tastatur vergleichbar bei der der Rechner alle Signale empfängt. Der Ledger selber empfängt nur die Eingabe von dir, wandelt sie um und leitet sie dann erst an den Rechner weiter so dass auch kein Keylogger irgendwas mitlesen könnte. Falls Du Sorge hast dass Jemand deinen Ledger in die Finger bekommt und das Passwort knackt, kann ich dich beruhigen denn 1. wird der Ledger automatisch gelöscht wenn man 3 Fehlversuche bei der Passworteingabe macht. 2. kannst Du die Anzahl der Fehlversuche noch reduzieren indem Du selber ein oder zwei Fehlversuche machst. Du kannst auch 3 Fehlversuche machen so dass der Ledger nach Betätigung gelöscht wird.

In Fällen von Löschung des Ledgers wird der Seed als Recoverycode benutzt. Also kannst Du den Seed auch einfach als Passwort verwenden mit dem Du vor jeder Betätigung des Ledgers eine Recovery und nach gebrauch eine Löschung vornimmst.

Eigentlich kannst Du den Ledger auch nach Gebrauch löschen und verkaufen, den Seed z. B. 10 Jahre als Paperwallet aufbewahren und dann einen neuen Ledger (bzw. eine nach selbem mathematischen Prinzip erstellte Wallet) kaufen, den seed wieder importieren und dich über die Coins freuen.

 

Der hauptsächliche Schwachpunkt bei Hardwarewallets den ich sehe ist dass die Herstellerfirmen solche kleinen Klitschen sind, dass ich denen nicht zutraue in der Lage zu sein alle Angestellten und die der Zuliefererfirmen ausreichend zu kontrollieren. Wenn jedoch alles ok ist sollten die Hardwarewallets bei heutigem Stand der Technik eine der sichersten Methoden sein. Und sehr einfach im Gebrauch.

 

Wenn Du es noch sicherer und für verschiedenste Coins willst empfehle ich dir Paperwallets am Offlinecomputer  nach der Methode von Mitglied "fjvbit" (beschrieben am Beispiel bitcoin) zu erstellen. Bei anderen Coins ist die Vorgehensweise vergleichbar.

https://www.coinforum.de/topic/4003-wie-ist-eine-offline-paperwalleterstellung-möglich/?p=65783

Lies auch den Rest des verlinkten Threads. Benutze möglichst nur die Software des Entwicklers.

 

Hammer, vielen Dank für die Antwort! Wobei ich jetzt doch wieder etwas Bammel habe zwecks Angestellte und Zulieferfirmen. Wie könnten die denn theoretisch an den Inhalt meines Ledger kommen?

Könntest Du mir vllt für Dummies erklären, wie ich jetzt bspw. myetherwallet auf den Ledger nutze? Weil ich habe halt sehr viele Tokens und Altcoins die Ledger nicht unterstützt. Die kann ich nur mit den MEW verwalten.

Außerdem habe ich immer noch nicht begriffen, vom Prinzip her, wie meine Coins und der Seed zusammenhängen. Ich speicher doch meine Coins auf einem Wallet, bei welchem ich die Private Keys habe. Wenn jetzt diese Seite oder das Hardware Wallet kaputt gehen. Wie kann man das wiederherstellen? Ist in der Blockchain das Wallet, inkl meiner Coins und Seed gespeichert oder wie kann ich mir das vorstellen?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Außerdem habe ich immer noch nicht begriffen, vom Prinzip her, wie meine Coins und der Seed zusammenhängen. Ich speicher doch meine Coins auf einem Wallet, bei welchem ich die Private Keys habe. Wenn jetzt diese Seite oder das Hardware Wallet kaputt gehen. Wie kann man das wiederherstellen? Ist in der Blockchain das Wallet, inkl meiner Coins und Seed gespeichert oder wie kann ich mir das vorstellen?

Danke!

 

Wer mir die Frage nachvollziehbar, verständlich und ohne das Wort "Algorithmus" beantwortet, kriegt von mir auch ein großes Danke! Bislang gilt hier für mich: It's magic!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Außerdem habe ich immer noch nicht begriffen, vom Prinzip her, wie meine Coins und der Seed zusammenhängen. Ich speicher doch meine Coins auf einem Wallet, bei welchem ich die Private Keys habe. Wenn jetzt diese Seite oder das Hardware Wallet kaputt gehen. Wie kann man das wiederherstellen? Ist in der Blockchain das Wallet, inkl meiner Coins und Seed gespeichert oder wie kann ich mir das vorstellen?

Danke!

 

 

Deine Coins liegen grundsätzlich nur in der Blockchain, niemals irgendwo anders.

 

In der Blockchain liegen diese auf einer "Kontonummer" (öffentliche Bitcoin-Adresse), jeder kann sie sehen, auch ich kann sie sehen, wenn ich Deine "Kontonummer" kenne, weil ich Dir eventuell mal etwas dort hin überwiesen habe.

 

Gegenüber Deinem Bankkonto ist Deine Bitcoin-Kontonummer nicht nur öffentlich einsehbar, sondern es kann auch jeder Deine Transaktionen sehen, die Du damit durchgeführt hast.

 

Einzig und allein Deine "Zugangsdaten" (Private Key) zu Deiner Kontonummer kennst nur Du. Und mit dem Seed st es möglich einen "Schlüsselbund" (Wallet) zu erzeugen, welcher an nur einem einzigen Schlüsselbund immer neue Schlüssel erzeugt und aus den Schlüsseln immer neue Kontonummern.

 

Somit muss auch nie ein Coin an Deinem Schlüsselbund (Wallet) hängen, machste ja im echten Leben auch nicht.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Coins liegen grundsätzlich nur in der Blockchain, niemals irgendwo anders.

 

In der Blockchain liegen diese auf einer "Kontonummer" (öffentliche Bitcoin-Adresse), jeder kann sie sehen, auch ich kann sie sehen, wenn ich Deine "Kontonummer" kenne, weil ich Dir eventuell mal etwas dort hin überwiesen habe.

 

Gegenüber Deinem Bankkonto ist Deine Bitcoin-Kontonummer nicht nur öffentlich einsehbar, sondern es kann auch jeder Deine Transaktionen sehen, die Du damit durchgeführt hast.

 

Einzig und allein Deine "Zugangsdaten" (Private Key) zu Deiner Kontonummer kennst nur Du. Und mit dem Seed st es möglich einen "Schlüsselbund" (Wallet) zu erzeugen, welcher an nur einem einzigen Schlüsselbund immer neue Schlüssel erzeugt und aus den Schlüsseln immer neue Kontonummern.

 

Somit muss auch nie ein Coin an Deinem Schlüsselbund (Wallet) hängen, machste ja im echten Leben auch nicht.

 

 

Kann ich es mir also so vorstellen.

 

Ich habe eine Kontonummer (Bitcoinadresse) da ist in der Blockchain gespeichert was ich habe. Allerdings nur Bitcoin, denn alle anderen Währungen sind ja nicht auf einer Bitcoinadresse speicherbar (oder?).

Um auf mein Konto zugreifen zu können brauche ich allerdings eine Wallet. Hierzu kann ich verschiedene Software nutzen, bei der die Eingabe der Private Keys nötig ist?

 

Heißt im Umkehrschluss doch aber auch, dass ein Computerprogramm sich eine Bitcoinadresse raussuchen kann und per Bruteforce solange Seed eingibt bis er das Passwort findet? Oder?

Allerdings würde dies bei einem 24 Wörter Seed wohl eine ganze Weile brauchen. 

 

Danke für die Erklärung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das geht.

 

Du brauchst nur einen sehr schnellen Rechner, denn der Seed wird 100.000 mal durch den SHA256-Algorythmus geschickt.

 

... Quantencomputer haben wir noch nicht ... und bis dahin wird die Technologie der Blockchain auch weiter voran geschritten sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das geht.

 

Du brauchst nur einen sehr schnellen Rechner, denn der Seed wird 100.000 mal durch den SHA256-Algorythmus geschickt.

 

... Quantencomputer haben wir noch nicht ... und bis dahin wird die Technologie der Blockchain auch weiter voran geschritten sein.

 

" der Seed wird 100.000 mal durch den SHA256-Algorythmus geschickt." Was meinst Du damit?

 

Also bist Du der Meinung die Blockchain ist total unsicher denn jeder mit einem schnellen Rechner kann jede Bitcoin Adresse schnell hacken? 

 

Kann das sonst noch jemand bestätigen?

Bearbeitet von sunny81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

" der Seed wird 100.000 mal durch den SHA256-Algorythmus geschickt." Was meinst Du damit?

 

Also bist Du der Meinung die Blockchain ist total unsicher denn jeder mit einem schnellen Rechner kann jede Bitcoin Adresse schnell hacken? 

 

Kann das sonst noch jemand bestätigen?

Ja, total unsicher dies Cryptos. Ich rate von diesen schwindel Dings ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

" der Seed wird 100.000 mal durch den SHA256-Algorythmus geschickt." Was meinst Du damit?

 

Also bist Du der Meinung die Blockchain ist total unsicher denn jeder mit einem schnellen Rechner kann jede Bitcoin Adresse schnell hacken? 

 

 

 

Du fragst was ich meine ... hast also keine Ahnung was ich meine, unterstellst mir jedohc gleichzeitig, dass ich die Blockchain fuer unsicher halte?

 

Finde den Fehler.

 

Mach's einfach wie ich: Benutze Google mit geschickt gewaehlten Suchbegriffen.

- finde heraus was es mit dem Seed auf sich hat

- finde heraus wieviel Private Keys daraus ermittelbar sind

- finde heraus wieviel Bitcoin-Adressen es gibt

- finde heraus auf welche Art Brute-Force-Attacken "erschwert" werden

- finde heraus wieso es viele Jahrtausende bei unserer heutigen Rechenkapazitaet dauert um so eine Attacke erfolgreich durchzufuehren.

 

Und stelle am Ende fuer Dich fest ob die Blockchain-Technologie fuer heutige Recheneistung unsicher ist oder nicht.

  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du fragst was ich meine ... hast also keine Ahnung was ich meine, unterstellst mir jedohc gleichzeitig, dass ich die Blockchain fuer unsicher halte?

 

Finde den Fehler.

 

Mach's einfach wie ich: Benutze Google mit geschickt gewaehlten Suchbegriffen.

- finde heraus was es mit dem Seed auf sich hat

- finde heraus wieviel Private Keys daraus ermittelbar sind

- finde heraus wieviel Bitcoin-Adressen es gibt

- finde heraus auf welche Art Brute-Force-Attacken "erschwert" werden

- finde heraus wieso es viele Jahrtausende bei unserer heutigen Rechenkapazitaet dauert um so eine Attacke erfolgreich durchzufuehren.

 

Und stelle am Ende fuer Dich fest ob die Blockchain-Technologie fuer heutige Recheneistung unsicher ist oder nicht.

 

Warum soll ich das denn machen? Wir sind doch in einem Forum und helfen uns gegenseitig. Du könntest mir diese Frage in 2 Sätzen beantworten. Glaub mir, wenn jemand meine Hilfe braucht und ich kann sie in 20 Sekunden beantworten tue ich das sofort..

Ich bin mir sicher deine letzte Antwort hat wesentlich länger gedauert als eine simple kurze Beantwortung meiner Frage..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll ich das denn machen?

Weil Du meine einfache Antwort nicht verstanden hast und noch grosse Wissensluecken zu schliessen hast.

Wir sind doch in einem Forum und helfen uns gegenseitig.

Nein, es ist keine "gegenseitige" Hilfe, wenn Du fragst und andere antworten.

Wir sind hier nicht in der Schule, sondern eher in der Universitaet und es ist absolut erforderlich, sich selber Dinge beizubringen, zumindest die Grundlagen.

Du könntest mir diese Frage in 2 Sätzen beantworten. Glaub mir, wenn jemand meine Hilfe braucht und ich kann sie in 20 Sekunden beantworten tue ich das sofort..

Ich hatte zwei Saetze formuliert und Du hast es nicht verstanden. Es dauert keine 20 Sekunden Dir die Grundlagen beizubringen.

Auch fuer meine zwei Saetze hatte ich Google bemueht um meine Aussagen korrekt hizuschreiben.

Ich bin mir sicher deine letzte Antwort hat wesentlich länger gedauert als eine simple kurze Beantwortung meiner Frage..

Du hast keine Ahnung von den Grundlagen willst aber wissen wie lange die Antwort dauert um Dir das noetige Wissen beizubringen.

 

Sorry, aber das ist mir zu einseitig.

Solange ich von Dir keinen Lernwillen wahrnehme, bin ich aus diesem Topic raus.

  • Love it 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntest Du mir vllt für Dummies erklären, wie ich jetzt bspw. myetherwallet auf den Ledger nutze?

Lieber Sunny, das kann ich übrigens nicht erklären, aber wenn ich Ledger benutzen würde dann würde ich sicher auf das mir weniger sicher erscheinende myetherwallet verzichten. Ich kann Dir aber versprechen dass es mindestens ein paar Wochen Zeit in Anspruch nimmt die ganzen Infos zu allem zusammenzubekommen, zu verstehen und zu lernen. Das was ich Dir in Beitrag #86 geschrieben habe sind meiner Ansicht nach 2 Top-Lösungen und bestmöglicher Ausgangspunkt um Dich weiter zu bilden. Auch der erwähnte Link enthält eine fantastische Informationsdichte. Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem habe ich immer noch nicht begriffen, vom Prinzip her, wie meine Coins und der Seed zusammenhängen.

 

Wer mir die Frage nachvollziehbar, verständlich und ohne das Wort "Algorithmus" beantwortet, kriegt von mir auch ein großes Danke! Bislang gilt hier für mich: It's magic!

 

Hier wird der Zusammenhang erläutert: http://bitcoin21.de/was-ist-eine-hd-wallet-bitcoin-wallet/

Bearbeitet von berkatze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.