Zum Inhalt springen

Verständisfragen zur Wallet


sunny81

Empfohlene Beiträge

... wird er aber manchmal assi und gibt dumme Sprüche von sich ...

 

SORRY, dass geht nun gar nicht, dass Du hier ein im Forum als Assi bezeichnest!

Somit geht auch jede Kritik nach hinten los, wenn Du selbst auf dieses Niveau absteigst.

Und sonst hat ja SkaliertDoch schon alles gesagt.

 

Axiom

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"...wenn Jemand einem Anfänger die Fragen nicht beantworten will soll er es einfach lassen anstatt zu stören oder?..." - oder der knackige zaunpfahl soll einfach mal zum selber nachdenken anregen - in diesem sinne: ich soll euch übrigens grüße vom bitcoin ceo ausrichten ;)

 

mfg, assifreakbot ;)

Bearbeitet von boardfreak
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

" der Seed wird 100.000 mal durch den SHA256-Algorythmus geschickt." Was meinst Du damit?

 

Also bist Du der Meinung die Blockchain ist total unsicher denn jeder mit einem schnellen Rechner kann jede Bitcoin Adresse schnell hacken?

 

Kann das sonst noch jemand bestätigen?

Mensch Sunny! Jokin hat mit dem Verweis auf quantencomputer deutlich gemacht, dass die Kombination blockchain/private Key praktisch nicht zu knacken ist. Kannst ja mal durchrechnen, wie lange es braucht einen 24 Wort seed zu entschlüsseln, wenn dein pc 1000000 Kombination pro Sekunde schafft. Da stirbt eher unsere Sonne. Und das meine ich wörtlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SORRY, dass geht nun gar nicht, dass Du hier ein im Forum als Assi bezeichnest!

Kennst Du nicht den Unterschied zwischen Hauptwort und Adjektiv?

Habe ganz klar das Adjektiv verwendet und keine Bezeichnung im Sinne eines Hauptwortes.

Tatsächlich benutze ich die umgangssprachliche Kurzform des Adjektives welches unsoziales Verhalten beschreibt.

Siehe Rechtschreibung Duden: http://www.duden.de/rechtschreibung/assi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man, man, man, jetzt auch noch "herum lavarieren" anstatt mal auf die Bremse zu treten und sich selbst zu hinterfragen.

 

Scheiß egal ob Hauptwort oder Adjektiv das geht so nicht!

 

Mir ist mancher hier auch schon auf die Nerven gegangen. Was sich gut bewährt hat (bei mir) ist einfach mal "nichts sagen" (schreiben), nachdenken, wo anders nachlesen, d`rüber schlafen, nochmal d`rüber nachdenken dann vielleicht nochmal fragen. Meistens gab es einen (Lösungs)weg.

 

Also, bitte macht nicht so einen Wind und lasst die "Kirche im Forum". P.S.: Vielleicht alles ein "Generationsproblem". Nichts für ungut.

Bearbeitet von Gärtner
  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SORRY, dass geht nun gar nicht, dass Du hier ein im Forum als Assi bezeichnest!

Somit geht auch jede Kritik nach hinten los, wenn Du selbst auf dieses Niveau absteigst.

Und sonst hat ja SkaliertDoch schon alles gesagt.

 

Axiom

 

Also er hat ihn "Assi" bezeichnet und das ist ein wichtiger Unterschied.. Seinen Post fand ich als einen guten Denkanstoß.. Warum muss man denn Anfänger diskreditieren, wenn sie halt mal eine doofe Frage stellen..?

Sorry, wenn das nicht mal in einem Forum anonym geht, dann weiß ich auch nicht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil Du meine einfache Antwort nicht verstanden hast und noch grosse Wissensluecken zu schliessen hast.

Nein, es ist keine "gegenseitige" Hilfe, wenn Du fragst und andere antworten.

Wir sind hier nicht in der Schule, sondern eher in der Universitaet und es ist absolut erforderlich, sich selber Dinge beizubringen, zumindest die Grundlagen.

Ich hatte zwei Saetze formuliert und Du hast es nicht verstanden. Es dauert keine 20 Sekunden Dir die Grundlagen beizubringen.

Auch fuer meine zwei Saetze hatte ich Google bemueht um meine Aussagen korrekt hizuschreiben.

Du hast keine Ahnung von den Grundlagen willst aber wissen wie lange die Antwort dauert um Dir das noetige Wissen beizubringen.

 

Sorry, aber das ist mir zu einseitig.

Solange ich von Dir keinen Lernwillen wahrnehme, bin ich aus diesem Topic raus.

 

Sorry, das ist halt so nicht richtig.. ich war auf der Uni und habe die Erfahrung gemacht, dass man Menschen mit kurzen beispielhaften Erklärungen Sachen viel besser und verständlicher erklären kann, als mit langen ausführlichen Texten.. Ich habe den anderen Studies gerne geholfen wenn mich einer - auch oft dummes - gefragt hat.. Das hat nichts mit Lernwillen zu tun.. Und ja wir sind hier ein Forum von Gleichgesinnten, dass man so um eine kurze Antwort kämpfen muss empfinde ich als sehr schade.. 

Bearbeitet von sunny81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Sunny! Jokin hat mit dem Verweis auf quantencomputer deutlich gemacht, dass die Kombination blockchain/private Key praktisch nicht zu knacken ist. Kannst ja mal durchrechnen, wie lange es braucht einen 24 Wort seed zu entschlüsseln, wenn dein pc 1000000 Kombination pro Sekunde schafft. Da stirbt eher unsere Sonne. Und das meine ich wörtlich.

 

Ok, jetzt klar :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, das ist halt so nicht richtig.. ich war auf der Uni und habe die Erfahrung gemacht, dass man Menschen mit kurzen beispielhaften Erklärungen Sachen viel besser und verständlicher erklären kann, als mit langen ausführlichen Texten.. Ich habe den anderen Studies gerne geholfen wenn mich einer - auch oft dummes - gefragt hat.. Das hat nichts mit Lernwillen zu tun.. Und ja wir sind hier ein Forum von Gleichgesinnten, dass man so um eine kurze Antwort kämpfen muss empfinde ich als sehr schade..

Hast Du für beispielhafte Erklärungen nur zwei Sätze gebraucht? Oder waren das eher Gespräche, die auch mal länger dauerten?

 

Genau daher hinkt Dein Vergleich.

 

Bist Du nun schon schlauer geworden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du für beispielhafte Erklärungen nur zwei Sätze gebraucht? Oder waren das eher Gespräche, die auch mal länger dauerten?

 

Genau daher hinkt Dein Vergleich.

 

Bist Du nun schon schlauer geworden?

 

Ja habe inzwischen schon einige Antworten. Aber ein paar neue haben sich gestellt. Die Sache mit der Bitcoin Adresse und den Private Keys ist klar. Also eigentlich nicht knackbar. 

 

Also ich habe den bildlichen Vergleich mit unendlich vielen 2hoch256 Boxen und die PK sind der Schlüssel zu den Boxen. Die Frage die ich mir stelle ist nun wie es bei anderen Währungen funktioniert. Auch so?

Und eine weiteres Frage ist, was ist die GUI mit der ich auf die Box zugreifen kann um erstmal meine Keys einzugeben. Ist das die Wallet? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Seed liefert dir fast beliebig viele Private Keys die hängen alle zusammen und wer den Seed hat kennt alle bzw. kann sich alle errechnen.

Deswegen muss man die Coins wenn einem der Seed geklaut wird auf eine Adresse schieben die zu einem anderen Seed gehört.

 

Das geniale am Seed ist ja man muss nur den kennen und hat damit haufenweise Bitcoin Adressen und auch andere die für einen außen stehenden nichts miteinander zu tun haben.

 

Hier kannst du mit nem Seed rumspielen https://iancoleman.github.io/bip39/

Bearbeitet von DocSnyd3r
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Seed liefert dir fast beliebig viele Private Keys die hängen alle zusammen und wer den Seed hat kennt alle bzw. kann sich alle errechnen.

Deswegen muss man die Coins wenn einem der Seed geklaut wird auf eine Adresse schieben die zu einem anderen Seed gehört.

 

Das geniale am Seed ist ja man muss nur den kennen und hat damit haufenweise Bitcoin Adressen und auch andere die für einen außen stehenden nichts miteinander zu tun haben.

 

Hier kannst du mit nem Seed rumspielen https://iancoleman.github.io/bip39/

 

Ich komme langsam iwie durcheinander.. Von wem bekomme ich denn den Seed und die dazgehörigen Private Keys von der Wallet?

Der Seed ist also ein ewig langer Zahlen und Buchstabenschlüssel und die Private Keys diese 24 Wörter oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme langsam iwie durcheinander.. Von wem bekomme ich denn den Seed und die dazgehörigen Private Keys von der Wallet?

 

Ja den generiert dein Wallet.

 

Der Seed ist also ein ewig langer Zahlen und Buchstabenschlüssel und die Private Keys diese 24 Wörter oder?

nein umgekehrt,

Seed:               http://bitcoin21.de/was-ist-eine-hd-wallet-bitcoin-wallet/

Private-Key:     https://en.bitcoin.it/wiki/Technical_background_of_version_1_Bitcoin_addresses

                         https://bitcoinblog.de/2017/06/12/adressen-bei-kryptowaehrungen-eine-einfuehrung/

Bearbeitet von c0in
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seed denkt sich die Wallet aus ist DEIN Geheimnis. Die Keys die auch geheim sind berechnet dir die Wallet vom Seed.

Seed sind z.B. 24 Worte dass es einfacher wird das zu notieren.

 

Je Seed sind die Keys immer gleich, deswegen reicht es den Seed zu sichern da man die Keys ja daraus berechnen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

eine letzte dumme Frage. Stimmt mein folgendes Verständnis:

 

Aus einem Seed (24 Wörter) wird in einer Wallet meines Vertrauens ein Private Key erzeugt.. Die Wallet erzeugt zu jedem Private Key auch einen Public Key (Bitcoin Adresse). Dorthin kann man Coins transferieren.

Anhand eines Public Keys erhält man keinen Rückschluss zu dem dazugehörigen Private Key. Und anhand eines Private Key auch nicht auf den Seed.

Wenn jetzt bspw. mein PC verbrennt kann ich das Wallet wiederherstellen indem ich den Private Key eingebe. Dann erhalte ich aber auch nur Zugang zu dieser einen Bitcoin Adresse, oder? Wenn ich jetzt mit einem Seed mehrere Private Keys erzeugt habe die alle verschiedene Bitcoin Adressen haben, dann muss ich für jede Bitcoin Adresse den jeweiligen Private Key eingeben. Oder ich stelle das Wallet anhand des Seeds wieder her und habe Zugriff auf alle Bitcoin Adressen.

 

Frage:

- Was hat es mit dem Master Private Key auf sich?

- Beim ledger wird doch nur der Seed und der Pin erstellt. Wo sind die Private Keys?

 

Danke dass ihr mich ertragt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seed reicht, es geht wie du vermutest immer nur nach unter aber niemals zurück und der Seed steht ganz oben.

 

Es gibt master Keys für alle Währungen daraus lassen sich die private Keys ableiten diese master Keys stehen direkt unter dem Seed.

 

Der Ledger berechnet aus dem Seed einfach die Keys die liegen dann intern vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seed reicht, es geht wie du vermutest immer nur nach unter aber niemals zurück und der Seed steht ganz oben.

 

Es gibt master Keys für alle Währungen daraus lassen sich die private Keys ableiten diese master Keys stehen direkt unter dem Seed.

 

Der Ledger berechnet aus dem Seed einfach die Keys die liegen dann intern vor.

 

Oh man echt schade dass dieser doofe Ledger nicht einfach die meisten Coins supported. Denke das wäre dann eine super Angelegenheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.