Zum Inhalt springen

Verständisfragen zur Wallet


sunny81

Empfohlene Beiträge

Hier die offizielle Antwort!

 

Hello,

The secure element in the device is limited in memory space and only 5 apps can be installed simultaneously.
If you want to use more than 5 apps, simply uninstall temporally one app and replace it with another.
All apps can be installed/uninstalled without risk to loose your funds. If you happen to be limited to only 4 or less apps, uninstall all apps an re-install them to reset memory fragmentation.

To uninstall an application, launch your Ledger Manager https://ledger.groovehq.com/knowledge_base/topics/ledger-manager
Then click on the bin icon.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern probiert einem Kumpel die Geschichte mit den Wallets zu erklären und bin da leider wieder daran erinnert worden, wie gering mein Verständnis ist..

Kurze Frage:

 

Wenn ich eine Wallet auf meinem Desktop installiere, generiert mir diese Wallet einen Seed. Zu diesem Seed werden dann Public Keys mit JEWEILS zugehörigem Private Key generiert oder?

 

Wie ist es wenn ich die Wallet auf einem anderen Rechner wiederherstelle? Wird dann der Private Key zu einem bestimmten Public Key abgefragt oder der Seed? Kann jemand der einen Private Key hat auch auf die anderen Public Keys zugreifen?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern probiert einem Kumpel die Geschichte mit den Wallets zu erklären und bin da leider wieder daran erinnert worden, wie gering mein Verständnis ist..

Kurze Frage:

 

Wenn ich eine Wallet auf meinem Desktop installiere, generiert mir diese Wallet einen Seed. Zu diesem Seed werden dann Public Keys mit JEWEILS zugehörigem Private Key generiert oder?

 

Wie ist es wenn ich die Wallet auf einem anderen Rechner wiederherstelle? Wird dann der Private Key zu einem bestimmten Public Key abgefragt oder der Seed? Kann jemand der einen Private Key hat auch auf die anderen Public Keys zugreifen?

 

Danke!

Nicht gar soo schwer:

 

Du erstellst einen "Seed", daraus entsteht direkt eine Zahlenkolonne.

 

Das ist Dein Master-Private-Key aus dem sich alle anderen Private-Keys errechnen lassen.

 

1. Privatekey entsteht aus Verschluesselung des Masterkey um 1 hochgezaehlt. (beginnt immer mit L oder K)

2. Privatekey entsteht aus Verschluesselung des Masterkey um 2 hochgezaehlt.

... daher kannste unendlich viele PrivateKeys herstellen.

 

Aus dem Master-Private-Key kann man einen Master-Public-Key erzeugen. (kannste Dir in Electrum anzeigen lassen und der beginnt immer mit "xpub")

Den xpub-Key kannst Du bei blockchain.info eingeben und Du erhaeltst alle Transaktionen Deiner Wallet.

 

Und aus jedem PrivateKey kannste dann die zugehoerigen Public-Keys errechnen (beginnen mit 1 oder 3)

 

 

... so ungefaehr wird dann die Wallet aufgebaut.

Bearbeitet von Jokin
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht gar soo schwer:

 

Du erstellst einen "Seed", daraus entsteht direkt eine Zahlenkolonne.

 

Das ist Dein Master-Private-Key aus dem sich alle anderen Private-Keys errechnen lassen.

 

1. Privatekey entsteht aus Verschluesselung des Masterkey um 1 hochgezaehlt. (beginnt immer mit L oder K)

2. Privatekey entsteht aus Verschluesselung des Masterkey um 2 hochgezaehlt.

... daher kannste unendlich viele PrivateKeys herstellen.

 

Aus dem Master-Private-Key kann man einen Master-Public-Key erzeugen. (kannste Dir in Electrum anzeigen lassen und der beginnt immer mit "xpub")

Den xpub-Key kannst Du bei blockchain.info eingeben und Du erhaeltst alle Transaktionen Deiner Wallet.

 

Und aus jedem PrivateKey kannste dann die zugehoerigen Public-Keys errechnen (beginnen mit 1 oder 3)

 

 

... so ungefaehr wird dann die Wallet aufgebaut.

 

Ich kann doch aus einem Seed mehrere Public Keys erzeugen. Und jeder hat doch einen eigenen Private Key. Die Frage die ich mir gestellt habe ist, ob ich mit einem Private key zu einem Public Key dann nur auf die Funds auf dieser Adresse zugreifen kann oder auf alle? 

 

Und noch eine Frage. Wenn ich jetzt bspw. ein Paperwallet erstelle auf einer Webseite, dann soll ich ja einen Seed eingeben. Wird dann eigentlich geprüft ob dieser Seed schon genutzt wird? Weil theoretisch auch wenn unwahrscheinlich, könnte der Seed ja schon vergeben sein. Danke!

Bearbeitet von sunny81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein private Key berechtigt genau nur eine Adresse und man kann keine weiteren ableiten.

 

Einen Seed zu erwischen den schon jemand hat ist so gut wie unmöglich selbst wenn du alle Worte kennst würdest du es nicht schaffen diese in die richtige Reihenfolge zu bringen. Die Rechenleistung, könnte man mit Mining sinnvoller investieren, deswegen gibt es auch keinen Anreiz es überhaupt zu versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Am 5.8.2017 um 12:26 schrieb sunny81:

 

Ich kann doch aus einem Seed mehrere Public Keys erzeugen. Und jeder hat doch einen eigenen Private Key. Die Frage die ich mir gestellt habe ist, ob ich mit einem Private key zu einem Public Key dann nur auf die Funds auf dieser Adresse zugreifen kann oder auf alle? 

 

Und noch eine Frage. Wenn ich jetzt bspw. ein Paperwallet erstelle auf einer Webseite, dann soll ich ja einen Seed eingeben. Wird dann eigentlich geprüft ob dieser Seed schon genutzt wird? Weil theoretisch auch wenn unwahrscheinlich, könnte der Seed ja schon vergeben sein. Danke!

 

Technisch passiert das, wenn du einen Seed wo einspielst: Die Wallet sucht dann einen bestimmten Pfad von Schlüsseln ab. Wie sie wann aufhört, ist Sache der jeweiligen Wallet, aber ich glaube, wenn sie Guthaben findet, sucht sie länger.

Aber ich verstehe nicht, auf welchen Paper-Wallet-Seiten man warum eine Seed eingeben muss. An sich ist die Seed ja schon eine Paperwallet ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.