Jump to content

Welche Belege für die Steuer und Gewinne auch bei BTC/Altcoin-Trades versteuern?


Neck
 Share

Recommended Posts

Hallo!

Vor ein paar Monaten habe ich angefangen auf Kraken und Poloniex mit Bitcoins und Altcoins zu traden.

Nun stelle ich mir so langsam die Frage nach der Besteuerung und vor allem, wie der Nachweis gegenüber dem Finanzamt erfolgen soll.

Über die offensichtlich sehr nützliche Software CoinTracer bin ich nun auf dieses Forum gekommen und wollte mal nachfragen.

 

Welche Belege lege ich der Steuererklärung bei???

Eine selbsterstellte Übersicht, z.B. mittels CoinTracer, muss ja irgendwie mittels Kontoauszügen oder anderen Belegen bestätigt werden.

Einfach einen Screenshot von der Börse oder gibt es dort die Möglichkeit eine Art Kontoauszug zu erhalten?

Die Exportfunktion kenn ich bereits, die dürfte aber als Beweismittel nicht ausreichen.

 

Wie sieht die Gewinnversteuerung aus, wenn ich auf Poloniex nur Bitcoins in Altcoins und umgekehrt trade?

Also ohne Umtausch in Fiatwährung. Ist auch dieser Gewinn steuerpflichtig oder entsteht die Steuerpflicht erst

bei Umstauch in Fiat?

 

Wie sind Eure Erfahrungen?

Link to comment
Share on other sites

Wie sind Eure Erfahrungen?

Ich hab ganz gute Erfahrungen mit der Suchfunktion hier gemacht ...

 

Folgender Link ist zum Einstieg ganz hilfreich: https://www.coinforum.de/topic/6446-steurlicher-umgang-mit-mehreren-wallets/?p=99714

 

Wenn du einen Steuerberater suchst (ich persönlich habe allerdings KEINE Erfahrung mit ihm): https://bitcoin-live.de/interview-mit-steuerberater-ruediger-quermann-kryptowaehrungen/

 

Ansonsten, wenn man es gaaaaanz genau wissen will, muss man imho eh Steuerberater + Kontakt zum FINANZAMT herstellen.

  • Love it 1
Link to comment
Share on other sites

Danke für den ersten Link, der hat mir hinsichtlich der Altcoin-BTC-Trade-Frage schon mal weiter geholfen.

 

Einen (kostenpflichtigen) Steuerberater wollte ich mir (noch) nicht mit ins Boot holen. Aber auch dieser Link kann noch äußerst hilfreich werden. :)

 

Aber bei dem Thema "Recht und Steuern" kam mir glatt der Gedanke, jemand hier müsste doch schon mal entsprechende Belege beim Finanzamt vorgelegt haben... und mir vielleicht sagen können, was sein Finanzamt neben der Gewinn/Verlust Übersicht noch so sehen wollte.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab mich bei cointracking.info angemeldet (schau bei Serpens66, da findeste einen Referrer-Link, dann wird's für Dich günstiger).

 

Dort hab ich für das vergangene Jahr alle Trades aus allen Börsen importiert und zum Schluss als eine Sammel-Excel-Datei wieder exportiert und die einfach meinem Steuerberater in die Hand gedrückt.

 

cointracking ermittelt auch den Gewinn, den ich stumpf in die entsprechenden Felder der Steuererklaerung eintragen wuerde und den Rest soll das Finanzamt rechnen.

Link to comment
Share on other sites

Dort hab ich für das vergangene Jahr alle Trades aus allen Börsen importiert und zum Schluss als eine Sammel-Excel-Datei wieder exportiert und die einfach meinem Steuerberater in die Hand gedrückt.

 

OK, Danke.

Also keine weiteren Belege um die Angaben in der exportierten Liste zu bestätigen.

Ich bin mal gespannt wie sich unser Finanzamt hier anstellt.

 

cointracking.info habe ich auch schon gesehen, mich jedoch noch nicht angemedet.

Vor kurzem habe ich CoinTracer gefunden und probiere damit gerade etwas herum.

 

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit auch die erhaltenen Lending-Zinsen von Poloniex irgendwo zu importieren?

Link to comment
Share on other sites

Ich hab die Lending-Zinsen auch in cointracking.info importiert, die werden jedoch nicht separat ausgewiesen.

 

Ich hab Dario schon angefragt, den Steuerreport aufzusplitten, dass Eertraege aus Lendings separat ausgewiesen werden.

 

Bis dahin hab ich den Steuerreport mit den Gesamtertraegen.

 

Ueber "Reporting"->"Trade-Preise" filtere ich nach "Lending" und ziehe mir die Liste in Excel.

 

Nun hab ich die Ertraege zum jeweils gueltigen BTC-Kurs in einer Spalte, summiere die auf.

 

Die Lending-Ertraege kann ich nun von meinen Gesamtertraegen abziehen, da diese mit 25% versteuert werden und in die Anlage KAP eingetragen werden. Der Rest wird mit dem persoenlichen Einkommensteuersatz besteuert, der bei mir deutlich ueber 25% liegt.

 

Aber wie gesagt, ich hab meine ersten Lending-Ertraege in diesem Jahr erzielt und das ganze Steuerthema kommt dann Anfang naechsten Jahres auf mich zu.

 

(wie immer: Dies ist keine Steuerberatung und ersetzt nicht den persoenlichen Steuerberater, den ich fuer meine Erklaerung auch beauftrage - aber ich will dem die richtigen Unterlagen hinlegen und vorher wissen mit welcher Steuernachzahlung ich zu rechnen hab)

Edited by Jokin
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich schätze wenn wir den Finanzbeamten nächstes Jahr Weiterbildungen im Bereich der Kryptowährungen anbieten, könnten wir unsere Einnahmen verdoppeln. Die meisten wissen vermutlich gar nicht was das ist. Ich habe meine Bearbeiterin vom Lohnsteuerhilfeverein schon mal angesprochen. Die wusste überhaupt nicht was Bitcoins sind.

 

Aber immerhin wusste Sie, wie man Gewinne aus Spekulationsgeschäften versteuert. Ich glaube wenn man selber einen guten Überblick hat und eine übersichtliche und nachvollziehbare Aufstellung vorlegt, ist man schon ganz gut dabei. Mal sehen. Nächstes Jahr sind wir schlauer.

Link to comment
Share on other sites

Naja, "Gewinne aus Spekulationsgeschaeften" ist ja nur die halbe Miete ... es muessen ja "gewinne aus privaten Veraeusserungsgeschaeften" versteuert werden und dabei muessen die ergebnisse aller trades in wenige Zeilen gepresst werden und irgendwo muss auhc der Endbestand erfasst werden ... so ganz einfach ist das wirklich nicht.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.