Jump to content

Rig booted nicht ins bios mit 4+ gpu!


PaulyHaze
 Share

Recommended Posts

Ich habe mein Rig mit den unten stehenden Komponenten gebaut. Mit 3 GPUs funktioniert das ganze auch, aber sobald eine vierte dazu kommt, booted nicht einmal der bios. Ich erhalte dann immer folgende Meldung: 

 

 

 

Ich habe ein Rig aufgestellt mit folgenden Komponenten:

 

Motherboard: Asus Prime z270-p

Graphikkarten: Asus Strix rx 570

CPU: G3900 Skylake Celeron

PSU: Corsair CX 750M ( 2mal verbunden mit Dual Netzteil Adapter Kabel

Risers: PCI Express USB 3.0 Riser 1x zu 16x Monero - Neuste Version 2017

Betriebssytem: Ethos

 

 

Link to comment
Share on other sites

Mein Rig läuft mit 3 GPUs. Sobald aber eine 4te oder mehr dazukommen kommt folgende Meldung:

 

rEFind - Booting OS

Starting ethos-kernel

Using load options 'root=UUID=f96c.....

reset=0 nvidia.modeset=0 nogpumanager noplymouth biosdevname=0....

 

Man kann dann nicht einmal in den Bios starten. Ich vermute, dass der Fehler beim Motherboard liegt.

Hier noch die wichtigsten Komponenten die helfen könnten:

 

GPUs: Asus Strix RX570

MB: Prime z270-p ( man sollte 6 GPUs anschliessen können)

PSU: Corsair CX 750M ( Mal 2 und mit Dual Netzteil Adapter Kabel verbunden)

Rizzers: PCI Express USB 3.0 Riser 1x zu 16x Monero - Neuste Version 2017

 

Ich habe schon verschieden GPUs, Rizzers, PCI-slots ausprobiert und mit 3 GPU funktioniert es immer und mit 4 nie.

 

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!

 

mfg Paul

Link to comment
Share on other sites

Wollte nicht spamen sry.  4g decoding wollte ich noch umstellen. Habs aber nicht gefunden

 

je nach bios wirst du das auch nicht finden, ohne bios update...

 

das wäre daher so der erste schritt, den ich gehen würde... dann nach 4g schauen und einstellen...

Link to comment
Share on other sites

je nach bios wirst du das auch nicht finden, ohne bios update...

 

das wäre daher so der erste schritt, den ich gehen würde... dann nach 4g schauen und einstellen...

 

Vielen Dank!! Dann versuch das mal

  • Love it 1
Link to comment
Share on other sites

je nach bios wirst du das auch nicht finden, ohne bios update...

 

das wäre daher so der erste schritt, den ich gehen würde... dann nach 4g schauen und einstellen...

 

Super hat geklappt! beim start kommt der Bios Bildschirm und die 4 GPU werden erkannt, jedoch beim booten ins Betriebssystem bliebt es hängen. Am Schluss gucke ich auf einen schwarzen Bildschirm. Hast du eine Idee warum?

Link to comment
Share on other sites

Super hat geklappt! beim start kommt der Bios Bildschirm und die 4 GPU werden erkannt, jedoch beim booten ins Betriebssystem bliebt es hängen. Am Schluss gucke ich auf einen schwarzen Bildschirm. Hast du eine Idee warum?

 

das ist doch schonmal wunderbar :)

 

du könntest ethos neu auf die festplatte aufspielen?

 

alternativ könntest du auch simple mining testen?

 

ggf. hat dein ethos bei den vielen neustarts ja was auf die mütze bekommen... daher würde ich erstmal die festplatte löschen, neu aufspielen und schauen... wird das nix, mal simple mining testen...

 

https://simplemining.net/

Edited by azu393
Link to comment
Share on other sites

das ist doch schonmal wunderbar :)

 

du könntest ethos neu auf die festplatte aufspielen?

 

alternativ könntest du auch simple mining testen?

 

ggf. hat dein ethos bei den vielen neustarts ja was auf die mütze bekommen... daher würde ich erstmal die festplatte löschen, neu aufspielen und schauen... wird das nix, mal simple mining testen...

 

https://simplemining.net/

update: hatte noch was auf gen 1 geändert. habs jetzt wieder auf auto umgestellt und jetzt kappt alles wunderbar!! Meine 5 GPUs laufen jetzt. Ein grosses Dankeschön an dir azu393!! 

muss die Graphikkarten nur noch overclocken. Hast du irgendwelche Tipps für mich? 

Link to comment
Share on other sites

update: hatte noch was auf gen 1 geändert. habs jetzt wieder auf auto umgestellt und jetzt kappt alles wunderbar!! Meine 5 GPUs laufen jetzt. Ein grosses Dankeschön an dir azu393!! 

muss die Graphikkarten nur noch overclocken. Hast du irgendwelche Tipps für mich? 

super...

 

für deine gpus habe ich momentan leider keine werte....

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hy

Das selbe Problem hatte ich mit einem MSI Z170A M7 Board.

 

Weder Ethos noch Windows hat hier geholfen.

 

Ich dachte zuerst das eine der Karten Kaputt ist ?!?!?!

Irgend wie kommt mir das mit dem 170er und 200er Intel Chips komisch vor.

Keines der Tatsächlichen Minerboards hat 170er oder 270er Chips. 

Habe die 4 GPUs in ein altes DualCore Bord gestopft. 
Das Funzt wie Verrückt auch Ethos Bootet in 1,5-2Minuten 

Lösung!!

 

ASROCK Boards Bestellt.  ;)

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.