Zum Inhalt springen

Anzeige "Aktueller Bitcoin Kurs" auf Bitcoin.de Homepage


padre999

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich staune oft über den "aktuellen Bitcoin Kurs" der auf der Homepage angezeigt wird, zeigt er doch teilweise Kurse die mir ziemlich spanisch vorkommen. Meistens liegt der angezeigte Kurs stundenlang deutlich über den anderen Bitcoin Börsen, und steht in einem seltsamen Verhältnis zum daneben stehenden Dollar Kurs. Ab und zu liegt der Euro Kurs sogar weit ÜBER dem Dollar Kurs!?

 

Meine Frage wäre hier, wie Bitcoin.de eigentlich den angezeigten "aktuellen Kurs" jeweils in Euro und Dollar berechnet, bzw. was die Quellen dafür sind?

 

Es scheint mir, dass sich einige Händler an dem angezeigten Wert orientieren, daher wäre es doch wichtig etwas genauer zu wissen was da eigentlich angezeigt wird. Zudem ist dieser Wert wichtig für die Mindestgebote die man abgeben kann, diese dürfen höchstens 50% unter dem aktuellen Kurs liegen. Wenn der Kurs rapide sinkt kann die Trägheit dieses "aktuellen Kurses" dazu führen, dass man theoretisch keine sinnvollen Gebote mehr machen kann bis der "aktuelle Kurs" nachgezogen hat. Als vor ein paar Wochen die Kurse purzelten, musste ich deshalb teilweise warten bis ich mein gewünschtes (und aktuell sinnvolles) Gebot abgeben konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Quelle für den Euro-Kurs sind die erzielten Marktpreise auf bitcoin.de. Da hier nicht in Dollar gehandelt wird, wird der Dollarkurs aus den erzielten Preisen auf anderen Börsen ermittelt. Da bitcoin.de ein eigenständiger Markt ist, können die Preise temporär schonmal stark von anderen Märkten abweichen (das trifft auf andere Märkte genauso zu).

 

Zur Kurs- und Chartberechnung gibt es übrigens eine FAQ-Seite: https://www.bitcoin.de/de/faq/wie-werden-die-charts-und-der-aktuelle-kurs-berechnet/45.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.