Zum Inhalt springen

Große Probleme mit Risern/Boards/GPU-Erkennung


kainplan

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich bin kurz vorm verzweifeln, ich hoffe jemand kann mir hier noch gute Tips liefern.

 

Bisher super lief:

 

MSI Z97 PC Mate

2x 1070er

Win10 64bit

powered riser

 

Habe dann 3 1060er Karten (Evga) gekauft und gestern nur eine davon zusätzlich zum laufen bekommen und zwar nur im x16 slot direkt. Per riser keine chance, wurde in Windows nichtmal erkannt. In beiden x16ern ne 1060er und die beiden 1070er per riser in x1 ging aber auch nicht, wurde wieder nur eine 1060 erkannt (wobei beide grundsätzlich ok waren wie ich durch tauschen testen konnte). 

 

Da ich das Board in Verdacht habe/hatte habe ich jetzt ein Asrock H81 pro btc r2.0 gekauft. Jetzt bekomme ich zwar eine 1060er per riser ans laufen aber wieder nur drei in Kombination mit den beiden 1070ern... Ganz kurz hatte ich mal 4 erkannt aber das war nicht reproduzierbar?!

Die Riser sind prinzipiell alle identisch, aber aus zwei Lieferungen, sollten aber alle laufen. Wenn ich in dem aktuellen Stand (2x1070, 1x1060) eine der 1070er gegen eine 1060er tausche (nur die Karte, riser, power etc alles identisch) wird die zweite 1060 auch nicht erkannt. Der riser funktioniert also an einer 1070 aber nicht an einer 1060?!? Die 1060er untereinander tauschen geht auch, funktionieren also alle.

 

Komisch außerdem:

-Teilweise habe ich, bei verschiedenen Karten, bunte Artefakte/Verfärbungen wenn ein Monitor angeschlossen ist..

- Bei dem ganzen Karten hin- und her konnte ich nicht die Logik nachvollziehen welches die primäre Karte ist und das Signal ausgibt. Musste öfter mal alle Karten durchstecken...

 

Versucht habe ich:

- diverse Reihenfolgen der installation der karten 

- diverse male cmos gelöscht

- treiber neu

- PCIe Gen1

- Molex Anschlüsse auf MoBo mit PSU verbunden

- PCIe und SATA-Riser Anschlüsse durchgetauscht->keine Logik erkennbar

 

Ich hoffe irgendjemand hat hier noch eine Idee, letzte Option bleibt gerade noch für mich noch ein paar andere Riser zu besorgen. Hat hier jemand Tips? Habe aktuell welche mit roter Platine, blauen Kabeln, v007 oder so.

Hatte sowieso noch zwei andere bestellt aber die hängen natürlich irgendwo im Versand...

 

Habe jetzt erstmal wieder drei Karten angeworfen, wie schon gestern abend, und gehe genervt schlafen.

 

Grüße

Sven

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wurden die alten treiber korrekt deinstalliert, bevor du den treiber neuinstalliert hast(während alle grakas drin sind)? am besten mit display driver uninstaller machen. hätte nämlich die gleichen probleme. die einfache deinstallation über windows hat immer irgendwas liegen lassen was zu problemen führte.

und netzteil is auch stark genug ja?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe die Treiber 2 oder 3 mal mit DDU im abgesicherten deinstalliert, wenn ich mich recht entsinne sowohl mit allen als auch nur mit einer Karte.

Netzteil ist nen Corsair 850W, zieht aktuell deutlich unter 400W, da sind sogar noch die Lüfter aus...

Ein potenzielles Problem ist natürlich noch die Tatsache, dass ich Windows nach dem MoBo-Wechsel nicht frisch aufgesetzt habe. Lief allerdings alles perfekt durch und die Probleme sind mir dafür eigentlich zu vergleichbar mir dem alten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, als kurzen Zwischenstand:

 

Windows neu installiert (OEM Versionen per indischem Callcenter neu zu aktivieren nervt...) und der Reihe nach die Karten installiert. Immer wenn ich in einem Riser absolut keine 1060 zum laufen bekommen habe klappte danach ne 1070er. Habe jetzt jeweils zwei am laufen, also besser als gestern und bin mir ziemlich sicher, dass ich die letzte wegen den Risern nicht zum laufen bekomme (Tausch gegen eine andere 1060 funktioniert) --> Die nächsten Tage kommen 2x2 Riser aus verschiedenen Quellen und dann werde ich mal weiterschauen :)

 

Grüße

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Final kann ich sagen, dass es wirklich an den Risern lag. Gerade die fünfte Karte mit neuem Riser angeschlossen und sie wurde direkt erkannt. Jetzt laufen 2 1070er und 3 1060er bei 135MH/s und 470W, damit bin ich erstmal zufrieden :)

 

Ich habe allerdings keine Ahnung wieso parallel mit den beiden Risern aus China noch nen Luftpostpäckchen mit ner Fake RayBan ankam  :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.