Jump to content

Hashleistung CPU und GPU Mining


MineCraft9000
 Share

Recommended Posts

Hallo Community

 

 

Ich würde gerne mit eurer Hilfe eine Liste erstellen in der man anhand von wenigen Schritten einen überblick zu geeigneter bzw ungeeigneter Hardware und Software

für das Crypto Mining bekommt. Es gibt dazu natürlich im Internet ne menge Seiten aber es wäre doch schön wenn wir hier auch einen übersichtlichen vergleich der

einzelnen komponenten hätten die für das Mining eine große Rolle spielen. Das würde gerade Anfängern (mich eingeschlossen) eine kleine Hilfe geben.

Es kann natürlich jeder eine Angabe zu einem System machen Pro-Miner so wie Anfänger.

 

Ich stelle mir das so vor das ihr mir hier einige Angaben zu eurem Mining System macht und ich diese bei bedarf dann in eine seperate Liste einfüge.

 

Beispiel für die erforderlichen Angaben:

 

-Betriebssystem              (Macht bestimmt einen unterschied ob Windows 7,8,10 - 32 oder 64bit / Linux etc.)

-Hardware                       (CPU, GPU, Mainboard, RAM, Netzteil, Festplatte) <- Angaben wie Ich hab nen Intel mit 4 Kernen reichen nicht) :D

                                         Bitte die Modellnummer (z.B. Intel I7 4770k @ OC 4,5 GH/z - falls ihr Übertaktet)

 

-Sofware                          (Welchen Miner benutzt ihr - CMD, GUI oder was es sonst noch so gibt)

-Pool- oder Solomining    (Auf welchem Pool wie geschürft wird z.B. dwarfpool.com Poolmining)

-Hashleistung                   (CPU, GPU auf welchem Coin z.B. CPU 160 H/s @ BCN)

 

Ich würde aber auch gerne eine art Verifizierung mit einbringen, so das man zb einen Screenshot macht wärend der Miner läuft + CPUz, GPUz oder anderen Tools zum auslesen der Hardware/Leistung.

Aber ich denke das kann man dann hinterher noch mit einbringen damit hier keine failpost zustande kommen.

 

 

Bin auf eure Antworten gespannt und bis dahin,

 

 

Happy Mining

 

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

 

Mit diesem Link könnte ich mich ja noch anfreunden aber die anderen sind hier komplett fehl am Platz. Ich möchte hier keine Anleitung schreiben was den Mining überhaupt ist und wie ich mein erstes Rig zusammenbaue,

sondern einfach nur mit eurer hilfe eine liste erstellen in der nicht nur die "beste" Hardware zu finden ist, sondern auch was ein Anfänger (so wie ich) zu Hause hat oder vieleicht überlegt zu kaufen (weil keine ahnung oder vergleichswerte).

Jeder hat einen Rechner zu Hause den er nicht unbedingt für´s Mining benutzt aber trotzdem könnte man damit Starten. Das da kein Profit bei rausspringt ist klar aber das wissen die meisten Anfänger halt nicht und dafür wäre die Liste halt ganz gut.

 

 

 

 

Also Verifizierung mit Screenshoot....

Meine alte GTX 660 macht 373 GH/s Decred.... finde den fehler

 

Vielleicht ist es für euch Pro´s offensichtlich aber wie schon gesagt bin ich noch Grün hinter den Ohren was Mining betrifft.

Das man einen Screenshot auch fälschen kann ist mir klar aber wenn die erste Antwort hier direkt ein Troll ist solltest du mal überlegen warum ich das hier machen möchte ^^

 

 

Happy Mining

Link to comment
Share on other sites

Okay dann möchte ich mir heute einen Moment zeit nehmen für dich MineCraft9000.

 

Vorweg, finde ich es toll das du dich in dem Bereich / in der Szene "Cryptocurrencies" engagieren möchtest. Nun wie du selber sagst hast du nicht soviel Erfahrung, was auch nicht wirklich schlimm ist.

 

Deine Intension kann ich auch nachvollziehen, den auch ich habe ja irgendwann einmal "bei Null" angefangen.

Die Problematik die sich ergibt, ist das Mining sowohl einfach als auch Komplex ist.

 

Als beispiel gehe ich jetzt mal nicht auf die Hardware ein, sondern rein das Minen.

 

Einen Neuling empfehle ich immer Nicehash.com Die Software ist nahezu DAU-Tauglich und der Ertrag daraus durchaus akzeptabel.

Der erfahrene kann aber mehr Ertrag mit der selben Hardware rausholen, dazu muss er aber einfach Know-How mit bringen und damit meine ich nicht einmal Übertakten der Hardware oder irgendwelche Flags eintragen.

Es fängt erst einmal damit welche Algos kann meine Hardware gut minen. (Behaupten wir mal 3 Verschiedene)

Welche Coins gibt es für diese Algos. (behaupten wir auch mal 3)

 

Nun haben wir schon 9 Optionen Zwischen denen man sich entscheiden muss. Mine ich mit Algo B den Coin A oder mine oder mit Algo A den Coin C etc.

Behaupten wir mal bei beiden Möglichkeiten würden wir 10 Coins bekommen. Dann ist die Frage was ist den Coin A oder Coin C Wert?

 

Danach stellt sich ja auch noch die Frage ist der Coin, den ich jetzt gerade mine "morgen" auch noch soviel Wert oder wäre es Sinnvoller den anderen Coin zu Minen da dieser "potenzial" hat und "übermorgen" vllt. sogar das 3 fache Wert ist.

 

Du siehst alleine hier sind soviele (teileweise unbekannte) faktoren im Spiel das man das nicht mal so eben in eine Liste packen.

 

Wir könnten das ganze jetzt mit der Hardware weiterführen. Hardware mit der ich heute 10 $ am Tag mache kann vllt in 2 Monaten nur noch 4 $ pro Tag erwirtschaften. Weil der Kurs gesunken ist, die Diff angestiegen etc.

 

Diese ganzen Faktoren machen aber das Mining aber für viele Interessant, weil man ein wenig "Zocken" kann. Weil man streuen (sollte) etc.

 

 

Für den blutigen Anfänger ist m.M.n. Nicehash die erste anlaufstelle. Die haben einen Client der ein großteil dieser Arbeit abnimmt. Sie zahlen in BTC aus, somit muss der eh unerfahreren User sich nicht bei 47 verschiedenen Tauschbörsen anmelden um den Coin zu BTC zu machen. Dazu kann man bei Nicehash auch für "die wichtigste Hardware" eine Liste aufrufen und anschauen wie lukrativ diese gerade ist und wann man ca. ROI hat.

 

Der nächste Schritt für den Anfänger wäre dann man bei whattomine reinzuschauen

 

Ich glaube, das so eine Liste wie du sie vorhast nicht zufriedenstellend zu pflegen ist.

  • Love it 1
Link to comment
Share on other sites

mal kurz vom thema ab: habe ich hier nicht gestern von einer gpu zwischen 60 und 80 mh/s lesen dürfen?

 

finde es leider gerade im forum nicht... habe es auch nicht wirklich aufgenommen, da das schon heftig wäre...

Edited by azu393
Link to comment
Share on other sites

Hey BTCKonfekt

 

Danke für deine erklärung, das die Hashleistung mit der Zeit abnimmt wird denke ich auf den Anfänger klar sein die sich ein bischen in die Sache eingelesen haben.

Das es verschiedene Algorithmen gibt mit dem ich den selben Coin Minen kann wusste ich bis jetzt auch nicht, dachte jeder Coin besitzt seinen eigenen (wieder was gelernt).

 

 

mal kurz vom thema ab: habe ich hier nicht gestern von einer gpu zwischen 60 und 80 mh/s lesen dürfen?

 

finde es leider gerade im forum nicht... habe es auch nicht wirklich aufgenommen, da das schon heftig wäre...

 

Ja das war ich, hatte irgendwo mal im Netz sowas aufgeschnappt, falls ich die Seite nochmal finde schreibe ich sie hier rein.

 

Happy Mining

Link to comment
Share on other sites

Achso was war jetzt eigentlich der fehler in deiner ersten Antwort hier mit dem Screen BTCKonfekt??

 

 

Happy Mining

 

Naja "der Fehler" war, das ich bei der Hashrate einfach aus MH/s mit !! Paint !! GH/s gemacht haben.

  • Love it 1
Link to comment
Share on other sites

:)

 

Ist ja gut, hab gedacht wir könnten das hier ernsthaft angehen aber du hast ja recht. Jeder könnte hier alles Posten und man wäre kein schritt weiter. Dann mach ich mir eben meine eigene Liste :P

 

 

Happy Mining

Edited by MineCraft9000
Link to comment
Share on other sites

:)

 

Ist ja gut, hab gedacht wir könnten das hier ernsthaft angehen aber du hast ja recht. Jeder könnte hier alles Posten und man wäre kein schritt weiter. Dann mach ich mir eben meine eigene Liste :P

 

 

Happy Mining

 

es gibt doch auf bitcoin-live.de eine liste ;)

 

du kannst gern deine daten übersenden, sollten die "passen" tragen wir diese gerne nach... :)

 

  • Love it 2
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.