Zum Inhalt springen

Bitcoins sichern


Raupe

Empfohlene Beiträge

... und ich hab mehr Angst davor mein Electrum-Passwort zu verlieren

 Da wäre egal, einfach die Wallet mit Seed wiederherstellen.

 

 

.. ich hab versucht mit einem Seed mal meine Wallet vom iPhone in Electrum zugaenglich zu machen ... hab ich nicht hinbekommen. Auch den Private-Key bekomme ich aus meiner iPhone-App nicht rausgekitzelt.

Probiere es mal hiermit https://iancoleman.github.io/bip39/

Bearbeitet von c0in
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber einer website direkt meine Bitcoinsschlüssel anvertrauen, würde ich nur machen, wenn es um seeehr wenig Bitcoins geht.

Eine Webseite die Autark läuft, also z.B. nur mit Javascript, ist auch nichts anderes als eine "Software".

Exodus, oder einige andere Wallet-Programme für den PC, sind z.B. mit Electron umgesetzt.

Es sieht aus wie ein eigenständiges (herkömmliches) Programm..., in Wirklichkeit ist es eine Webseite, die in einem Browser (Chromium) läuft, nur sieht man es nicht.

 

Beides läuft auf dem eigenen PC.

Deine Einwände sind im Prinzip schon in Ordnung, da du vorsichtig bist. Aber unberechtigt, wenn man weiß wie der Unterbau aussieht.

 

www.myetherwallet.com (wie ich finde eine geniale Wallet) ist z.B. eine Wallet die Autark im Browser läuft.

Man könnte die ganz einfach mit Electron umsetzen, der einzige unterschied wäre man sieht nicht dass es eigentlich eine "stink normale Webseite" ist.

Aber beide Varianten würden Lokal in einem Browser laufen und das html Dokument wäre absolut identisch.

 

Zu Online- Key, - Seed Generatoren:

 

Webseiten wie "bitaddress.org" sollte man im Inkognito-Modus, bzw. und oder auf einem jungfräulichen Browser OHNE Plugins ausführen, wenn geht. Denn diese könnten u.U. ein Einfallstor sein.

Auf jeden Fall sollte man bei Online Generatoren das Internet trennen nach dem Laden. Wenn ein Online Generator dann nicht mehr funktioniert, AUF GAR KEINEN FALL WEITER VERWENDEN.

Man kann sich bei vertrauenswürdigen Online-Generatoren immer die Offlineversionen herunterladen, meistens von Github. 

Nach dem erstellen immer den Browsercache löschen bzw. PC Neustarten, und oder Tools wie den CCleaner verwenden, was ich sowieso generell empfehle.

Bearbeitet von c0in
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Installiere dir Electrum ---> überweise dort hin deine BTC ---> notiere dir sicher deinen private key (in Electrum auf Wallet -> Private keys -> Export) ---> mach bis 02.08. oder so KEINE Überweisung.

Es wird eine Anleitung geben, wie du an beide Coins kommst bzw. Electrum bietet dir eventuell (mit einem Update) dies auch einfach mit ein paar Klicks an.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, da ich neu hier im forum bin und mich versuche derzeit in das Thema einzulesen habe ich eine Frage und poste sie mal hier rein, da ich keinen neuen Thread erstellen möchte (Bitte verschieben falls Falsch!)

 

Weshalb wird eigentlich immer wieder auf das Electrum Wallet verwiesen ? (mir ist klar, dass es viele Wallets gibt und dies jeder selbst entscheiden kann). Ich habe mich aufgrund von diversen Blogeinträgen und Videos mal auf blockchain.info angemeldet, dort hat man ja dann bereits eine Wallet. 

 

Kann mir vielleicht jemand netterweise erklären, weshalb es Sinnvoll ist Electrum zu verwenden und nicht einfach die Wallet auf Blockchain.info ? 

 

Verstehe ich dies richtig, dass wenn ich dort auf "Empfangen" klicke jeweils immer eine neue Adresse erstellt wird? (so als würde ich über bitaddress.org ein Schlüsselpaar erstellen)

 

Weshalb sollte ich nun vor dem potenziellen Hard/Soft Fork eine Paper Wallet erstellen und die Bitcoins nicht z.B. einfach auf der Blockchain Wallet belassen? (Hat dies mit dem Private Key zu tun? Auf Blockchain finde ich nur ein Wiederherstellungspasswort welches ich mir natürlich auf Papierform und in einem gespeicherten PDF gesichert habe) 

 

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten! 

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du musst nur den private key haben - ka ob das wiederhestellungspasswort von blockchain-info auch der private key ist oder der sich daraus herleiten lassen kann - nutze die seite nur für deren block explorer

 

electrum ist nicht online sondern lokal bei dir - es ist eine light wallet so dass du nicht die gesamte blockchain downloaden musst - du kannst den private key ausgeben lassen - electrum hat einen guten funktionumfang und ist trotzdem anfängerfreundlich zu bedienen

 

die paper wallet schützt nicht mehr als andere wallets bei ner fork - aber sie kann offline erstellt werden und ist somit gegen zb hacker gefeit

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

board hat bereits alles beantwortet.

Als Ergänzung noch: Das Wiederherstellungspasswort dort ist nicht der private key, aber man kann sich dennoch diesen "errechnen", dafür gibts eine Website.

 

Aber immer wieder: Ich würde dem nicht vertrauen.

Installierts euch einfach Electrum und passt. Das ist alles in 10 Minuten erledigt.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, habe mir nun Electrum heruntergeladen und den Seed notiert, laut einem Beitrag von cOin auf Seite 1 reicht bei einem HD Wallet wie Electrum ja bereits der Seed um die Wallet eventuell wiederherzustellen, richtig? 

 

Würdet ihr empfehlen trotzdem die privaten Schlüssel zu exportieren? (Was passiert eigentlich beim Menüpunkt Wallet - Private Schlüssel - entleeren (der ist direkt über exportieren, das Risiko sich zu "verklicken" ist da ja relativ groß :D

 

Noch eine Frage zu den Adressen, man hat ja gleich mehrere davon. Soll man bei jedem BTC Neukauf eine andere Adresse verwenden? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] reicht bei einem HD Wallet wie Electrum ja bereits der Seed um die Wallet eventuell wiederherzustellen, richtig? [...] Würdet ihr empfehlen trotzdem die privaten Schlüssel zu exportieren?

2x Ja

 

Was passiert eigentlich beim Menüpunkt Wallet - Private Schlüssel - entleeren (der ist direkt über exportieren, das Risiko sich zu "verklicken" ist da ja relativ groß :D)

Da passiert vorerst nicht viel, kannst ruhig mal hinklicken! :)

 

Da du dein Electrum mittels Seed erstellt hast, kannst du keinen weiteren private key in DIESES EINE Wallet importieren (da würde nur die Möglichkeit bleiben ein weiteres Wallet mittels import private key zu erstellen und dann müsstest du hin und her wechseln).

Mittels "Entleeren" oder im englischen Client steht "Sweep" hast du die Möglichkeit von einem bekannten private key die BTC abzuziehen und in eine deiner bestehenden Electrum-Adresse zu "importieren".

 

Noch eine Frage zu den Adressen, man hat ja gleich mehrere davon. Soll man bei jedem BTC Neukauf eine andere Adresse verwenden? 

Zwecks der "Anonymität" wird empfohlen jedes mal eine neue zu erstellen.

Kann man, muss man aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man es von github runter läd, ist es auf jeden Fall besser als die Website.

 

Das die Betreiber von Bitaddress von sich auf unseriös sind, glaube ich auch nicht.

 

Nur wird die seite gehackt, ist es leicht den Javascript zu modifizieren und weg sind deine Bitcoins, wenn du sie dann nutzt....

Gegen ein Hack gibt es die PGP Signatur.

Lade Dir die Datei runter und checke als erstes die Signatur.

Nur wenn sie Okay ist und vom Programmierer stammt, kann man offline weiter machen.

ELECTRUM hat ebenfalls eine PGP Signatur.

Hier gilt das gleiche.

 

Ein Krypoprogrammier, der nicht mit PGP Signatur arbeitet, ist nicht ernst zu nehmen, bzw. zu hinterfragen.

 

Axiom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ledger Nano

 

Hallo liebes Forum.

Habe auf dem Ledger Nano ein paar Bitcoins liegen. Bei dem neuen Nano S soll es ja keine Probleme bei der Umstellung geben, leider habe ich ja den älteren Nano.

Wie ich gelesen habe soll man sich eine Electrum Wallet zulegen und erstmal da seine Bitcoins überweisen.

 

Leider bin ich derzeit auf einem Schiff unterwegs und komme nicht mit meinen privaten Mac ins Internet. (kein Netz)

 

Kenne mich nicht aus wie das mit dem Wiederherstellen funktioniert und dem Privaten Key.

 

Folgendes:

- ich habe ja den Ledger Nano

- zu Hause im Schließfach habe ich auch den Wiederherstellungsseed (wird aber wohl nicht gebraucht)

- wenn ich jetzt Mitte August wieder auf meinen Ledger Nano zugreife, kann ich ja den Privat Key sehen (ist doch richtig???)

- dann sollte ich auch die Bitcoins auf eine andere Wallet überweisen können, falls eine Umstellung erfolgt ist???

 

Folgende zusätzliche Möglichkeiten hätte ich noch:

- Mein Ledger Nano auf dem öffentlichen Rechner öffnen, welcher Internet hat (um einen privaten key auszulesen falls dies nötig ist)

- Mein Ledger Nano auf dem öffentlichen Rechner öffnen und die Bitcoins auf Bitcoin.de tranferieren

- Mein Ledger Nano auf dem öffentlichen Rechner öffnen und die Bitcoins auf meine Smartphone Wallet "Copay" transferieren.

 

Evtl. habe ich zwischendurch doch noch mal Netz um mittels Verbindung Mac-IPhone ins Netz zu gehen um auf meinen privaten Rechner auf meinen Ledger zuzugreifen. (Dies ist jedoch nicht sicher)

 

Bitte um Hilfe!!!! und eine Anleitung für Bitcoin Dummies

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzung:

 

- Könnte mir noch über den öffentlichen Rechner die Zip Datei für Elektrum downloaden und auf meinem Mac installieren.

 

Bringt mir jedoch wohl nichts wenn ich danach keinen Internetzugang habe. Richtig???

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzung ;)

 

Noch eine weitere Möglichkeit ist mir eingefallen:

 

- Mein Ledger Nano auf dem öffentlichen Rechner öffnen und Edelmetalle bei einem Edelmetallhändler kaufen und einlagern lassen. Später hätte man ja die Möglichkeit die Edelmetalle wieder gegen Bitcoins zu verkaufen.

 

Dies hätte natürlich die Gefahr das der Preis des Bitcoin explodiert und man nicht investiert ist. Außerdem würden natürlich nicht zu knappe Kosten von Wechsel Bitcoin-Edelmetalle-Bitcoin anfallen.

 

Wäre halt immer noch besser als wenn man die Bitcoins nicht mehr wiederherstellen kann.  :wacko: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Amsi und fjvbit haben schon alles gesagt.

 

Wichtig noch, in der Aufregung nicht irgendwo Software ziehen.

Bei Bitcoin ist die richtige (vertrauenswürdige) Software wichtig.

Ob man die im Internetcafe in einer Hafenstadt bekommt.... Weiß ich nicht.

Was ich weiß, ist es ein Fake, sind die Bitcoin weg!

 

Electrum wird beide Coin unterstützen und Du wirst auch mit den Nano (alte Version) oder den HW1 darauf zugreifen können.

 

Plan B, aus den Seed die Privaten Keys auszulesen, ist auch schon getestet. (Schrieb ich schon ein paar Post vorher.)

 

Geniesse Dein Urlaub.

 

Axiom

  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tipp ist Gold wert: Niemals Software mit großartigen Versprechungen ungeprüft installieren.

 

Wir werden in Zukunft ganz neue Dimensionen und Arten von Hacking erleben weil die Technik noch zu schwer zu verstehen ist und viele Leute zu naiv sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, da ich neu hier im forum bin und mich versuche derzeit in das Thema einzulesen habe ich eine Frage und poste sie mal hier rein, da ich keinen neuen Thread erstellen möchte (Bitte verschieben falls Falsch!)

 

Weshalb wird eigentlich immer wieder auf das Electrum Wallet verwiesen ? (mir ist klar, dass es viele Wallets gibt und dies jeder selbst entscheiden kann). Ich habe mich aufgrund von diversen Blogeinträgen und Videos mal auf blockchain.info angemeldet, dort hat man ja dann bereits eine Wallet.

 

Kann mir vielleicht jemand netterweise erklären, weshalb es Sinnvoll ist Electrum zu verwenden und nicht einfach die Wallet auf Blockchain.info ?

 

Verstehe ich dies richtig, dass wenn ich dort auf "Empfangen" klicke jeweils immer eine neue Adresse erstellt wird? (so als würde ich über bitaddress.org ein Schlüsselpaar erstellen)

 

Weshalb sollte ich nun vor dem potenziellen Hard/Soft Fork eine Paper Wallet erstellen und die Bitcoins nicht z.B. einfach auf der Blockchain Wallet belassen? (Hat dies mit dem Private Key zu tun? Auf Blockchain finde ich nur ein Wiederherstellungspasswort welches ich mir natürlich auf Papierform und in einem gespeicherten PDF gesichert habe)

 

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Hallo Leute, ich war bisher nur stiller Leser und habe meine BTCs nur gehodled :D Ich bin derzeit im Urlaub, habe keinen Zugriff auf einen PC. Habe meine BTCs nun auf meiner blockchain.info Wallet.

Ich hab derzeit keine andere Möglichkeit die einfach da drauf zu lassen. Mir wäre es eigentlich sogar am liebsten ich schicke sie auf bitcoin.de, da der HF dann automatisch erfolgt. (Hab ich aber irgendwie bedenken dabei). Ich will den BCC sowieso nicht sofort verkaufen oder so sondern einfach behalten.

 

Was würdet ihr in meiner Lage tun?

Auf blockchain.info lassen oder auf bitcoin.de?

 

Sonnige Grüße aus dem Urlaub :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen, 

 

bin neu im Forum und bei der Thematik und habe teilweise grundsätzliche Fragen. 

 

1. Public Key - Die Bitcoin-Empfangsadresse, richtig? Jedoch wenn ich BTCs senden möchte, nutze ich doch auch diese Adresse bzw. den Wert auf der Adresse oder nicht? 

 

2. Private Key - Die Bitcoin-Sendeadresse? Worin unterscheidet sich dieser von der Public Key? Ich dachte bis vor kurzem, dass das eine Art Passwort für das Senden von BTCs ist, die von der Public Key aus gesendet werden. Dass zu jeder Public Key ein eigener Private Key gehört. 

 

3. Ich nutze die Electrum Wallet auf dem Windows Rechner, die portable Version funktioniert bei mir scheinbar nicht so richtig. Auf einem Papier habe ich aufgeschrieben: Passwort für die Wallet und den Seed. Wenn ich diese beiden Infos habe, wozu benötige ich dann noch den Private Key bzw. warum sollte ich den noch sichern? Ist der gesichert genug, wenn ich diesen unter "Wallet - Private Keys - Export" als CSJ Datei zwischenspeichere, ausdrucke und anschließend die Datei lösche? 

 

Danke erstmal... 

Bearbeitet von uncleOG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Public Key - Die Bitcoin-Empfangsadresse, richtig? Jedoch wenn ich BTCs senden möchte, nutze ich doch auch diese Adresse bzw. den Wert auf der Adresse oder nicht?

Ja, ja.

 

2. Private Key - Die Bitcoin-Sendeadresse? Worin unterscheidet sich dieser von der Public Key?

Nein.

Der private key ist das "Gegenstück" zum public key und wird verwendet um eine Überweisung zu "signieren" (das macht die Wallet für dich). Niemand sollte den private key kennen, außer du.

 

3. [...] Auf einem Papier habe ich aufgeschrieben: Passwort für die Wallet und den Seed.

Passt, ist alles was du brauchst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten. 

 

4. Ich sendete heute BTCs von Electrum zu Kraken mit einer max.-Fee von 0,0003 BTC/kb. Nach fast fünf Stunden war der immer noch auf "Replaceable". Anschließend habe ich diesen auf 0,001 BTC/kb erhöht und geschätzt innerhalb von 20 Minuten hatte der Erste es bestätigt. Innerhalb von 2 Stunden waren die BTCs dann auf kraken. 

- Dauert es immer so lange oder ist aktuell der Traffic so hoch? 

- Ich dachte, segwit2x erhöht die Transaktionsgeschwindigkeiten bzw. die Bestätigungen. Wird segwit2x noch nicht technisch eingesetzt oder ist das gerade die erhöhte Geschwindigkeit? 

 

Danke im Voraus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.