Jump to content

bitcoind "loading wallet" beendet daemon


Recommended Posts

Hi!

 

bisher hatte ich die Bitcoin Core Software auf meinem Windows-Rechner laufen. (bitcoin-qt.exe)

Ich möchte einen Full Node auf meinem Linux-System laufen lassen und dann mit anderen Rechnern in meinem Netzwerk auf diesen über einen Bitcoin-Client zugreifen.

 

Dazu habe ich jetzt bitcoin core auf meinem Linux-Rechner installiert und das ganze Datenverzeichnis samt wallet.dat auf den Linux-Rechner kopiert.

Wenn ich bitcoin-qt starte, sehe ich mein Wallet und alle Transaktionen, so wie vorher auf dem Windows-Rechner. So weit also alles gut!

In der bitcoin.conf habe ich einen rpcuser und ein rpcpassword konfiguriert.

 

Auf dem Linux-System möchte ich jedoch nicht bitcoin-qt laufen lassen, sondern den Daemon, also "bitcoind -daemon", jedoch beendet sich bitcoind, sobald es die Datei "wallet.dat" läd.

 

Um das zu debuggen habe ich mit tail -f debug.log die Einträge in der Logdatei beobachtet. Gleichzeitig hatte ich htop laufen um die Prozesse zu beobachten.

Sobald in der Log-Datei geschriben wird "init message: Loading wallet..." Werden alle Prozesse von bitcoind beendet.

 

Wenn ich die wallet.dat aus dem Verzeichnis entferne und "bitcoind -daemon" starte, läuft der Dienst problemlos. Er legt sich dann eine neue leere wallet.dat an.

 

 

 

Natürlich kann ich auch bitcoin-qt als Service laufen lassen, aber ich möchte wissen, wie ich das mit bitcoind richtig hin bekomme. Muß die wallet.dat beim bitcoind evtl. leer sein und liegt dann beim Client?

 

Vielen Dank für eure Hilfe! 

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht stört ihm die wallet.dat weil sie von Windows kommt?

Muss DIESE wallet.dat unbedingt dort liegen? Du könntest sie ja weiterhin auf einem Windows-Rechner liegen lassen und den FullNode mit einer leeren Wallet laufen lassen?

Link to comment
Share on other sites

schön, wieder ein Node mehr.

Dein Node ist 24*365 am Netz. Da empfiehlt sich, eine neue leere Wallet zu nehmen.

Auf Dein Windows PC hat Du dann ja noch den Client mit Wallet für Dich.

 

 

Ja, du hast Recht! Die Wallet.dat gehört nicht auf den Full Node.

Mein Wallet lasse ich auf dem Client.

Danke!

  • Love it 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.