Zum Inhalt springen

Trezor oder Ledger Nano S?


Empfohlene Beiträge

Danke dir. Muss ich denn auf einem Offline Rechner auch eine virtuelle Maschine haben..?

Würde sich dann anbieten wenn Du den Entwicklern von irgendeinem dubiosen Altcoin den Du haben willst nicht so recht über den Weg traust. 

 

Gibt es denn für alle Altcoins auch Paperwallets?

Die gibts nicht die schreibt oder druckt man sich

 

 

Habe mir jetzt einen Ledger bestellt, kann ich da iwie noch andere Coins als die supporteten verwalten? Irgendwie mit myetherwallet beispielsweise? Da kann man ja auch Tokens die auf Ether basieren verwalten oder? Aber wie kann ich myetherwallet sicher erzeugen ohne dass ein Trojaner oder Keylogger mitliest?

I dont know aber hast Du die Ledger Anleitung für myetherwallet gelesen siehe hier: https://ledger.groovehq.com/knowledge_base/topics/how-to-use-myetherwallet-with-ledger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Ledger braucht man zwangsweise den Browser "Chromium" (google chrome), soweit ich weiß.

Was braucht man für Trezor?

 

Ja auch wieder google chrome. Und wenn Du dich bei poloniex registrieren willst brauchst du google authenticator usw. Google hat sich überall bei bitcoin heimlich eingenistet.

Bearbeitet von berkatze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja auch wieder google chrome. Und wenn Du dich bei poloniex registrieren willst brauchst du google authenticator usw. Google hat sich überall bei bitcoin heimlich eingenistet.

 

Nein, für Poloniex benötigt man den Google Authenticator nicht. Aber es würde die Sicherheit erhöhen. Vielleicht nistet sich Google ja mal echt bei Bitcoin ein, indem es Bitcoin als Zahlungsmittel benutzt. Mit dem Lightning-Netzwerk könnte das realisierbar werden. Das wäre mal ne Aktion  ;)

 

Die Abhängigkeit von einem einzigen Browser - Google Chrome - hält mich aber auch noch davon ab, mir so eine Wallet zuzulegen. 

 

Die Reddit-Diskussion (von Dezember 2016) hier macht Hoffnung: 

https://www.reddit.com/r/ledgerwallet/comments/5jm3ht/google_to_discontinue_chrome_apps_in_2018_how_can/

 

Es geht darum, dass Chrome ab 2018 Erweiterungen nicht mehr unterstützen möchte. Und Benutzer von Ledger fragen, wie Sie dann an ihre Bitcoins kommen sollen.

Morveus vom Ledger Produktions-Team antwortet darauf, dass Sie an einer eigenen Anwendung arbeiten, die unabhängig von GoogleChrome arbeitet. Diese soll noch vor dem Ende der ChromeApps veröffentlicht werden.

 

Wer sichergehen möchte, das die Anwendung wirklich kommt, wartet lieber, bis die wirklich raus ist. Eine Garantie hat man vorher nämlich nicht darauf, das das Versprechen wirklich eingelöst wird, oder dass es mit der aktuellen Hardware auch funktioniert.

 

Andererseits haben einige Leute schon viel Geld verloren, weil sie ihre Coins unsicher gespeichert haben (z.B. auf einem online PC).

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.7.2017 um 15:01 schrieb sunny81:

Aber wie kann ich myetherwallet sicher erzeugen ohne dass ein Trojaner oder Keylogger mitliest?

 

Kleine Vorwarnung: Je tiefer die Zeile dieses Beitrags ist, umso sicherer wird das Verfahren.

Und: sicherer=unkomfortabler. Leider.

 

Du könntest dir ein Win10-Netbook kaufen. Die gibt's schon für etwas über 100 Euro.

Fast alle Hersteller installieren Bloatware auf den PCs vor. Einiges Davon hat sich als Gefährlich entpuppt. Wer weiß, die hoch die Dunkelziffer ist. 

Deshalb könnte man erstmal Windows zurücksetzen.

Jetzt ist nur noch Windows10-Eigene Bloatware drauf. Dem würde ich am am ehesten vertrauen.

Vertrauen muss man bei einem Online PC auch, dass das NSA in Kooperation mit den Hardware-Herstellern oder in Kooperation mit Windows deine Privatekeys nicht missbrauchen. 

 

Jetzt installiert man einen anständigen Browser darauf (Chrome, Firefox oder Opera vielleicht). Das genügt eigentlich schon. Jedes weitere Programm/Erweiterung erhöht das Risiko einer Schadsoftware. Diesen Computer hält man über Updates immer auf dem neusten Stand und Mach nur Sachen wie Onlinebanking darauf.

 

Zu Linux/RaspberryPi, etc. kann ich nix sagen. Da kenne ich mich nicht gut genug drin aus.

 

Also wenn du Windows und den Hardwareherstellern und der NSA (BKA, etc.) nicht vertraust, mach es mit einem Offline PC.

 

Du kannst dir Sachen wie 

Myetherwallet oder downloaden:

Anleitung für Myetherwallet (Ethereum)

 

https://github.com/iancoleman/bip39 - hiermit kannst du sehr viele Altcoins offline generieren

Browser deiner Wahl

Treiber für deinen Drucker 

 

Auf einen USB-Stick machen und dann auf dem Offline PC installieren. Die gewünschte Menge an Paperwallets generieren und drucken.

 

(die sind jeweils opensource - jeder kann den Quelltext sehen und dadurch Fehler erkennen. Es gibt aber auch Fälle, in denen auch Fehler oder Hintertüren in Opensource Projekten jahrelang nicht entdeckt wurden. Eine Hintertür in den gedownloadeten Opensourceprojekten könnte sein, dass man künstlich die Menge der findbaren Privatekeys verringert. Irgendwann könnte jemand den kleinen Bereich nachgenerieren und die Coins stehlen).

 

Um das auszuschließen müsstest du je Coin die Originalclients deiner gewünschten Coins benutzen und daraus die Private- und Public-keys exportieren, QRGenerator installieren, für jeden Key den zugehörigen QR-Code erstellen, z.B. mit Word zusammenfügen und dann drucken - keine Codes verwechseln.

 

Paranoid. Aber das sollte man aus gegebenen Anlässen (Danke an u.A. Snowden) auch sein - besonders, wenn es um viel Geld geht.

 

Aber wenn du schon das machst, kannst du genau so gut einen Ledger oder Trezor kaufen. Das wird dann wieder komfortabel.

Paranoid. Aber das sollte man aus gegebenen Anlässen (Danke an u.A. Snowden) auch sein - besonders, wenn es um viel Geld geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist 14:20 Uhr

 

Wie vermutet tauchen Node aus der Versenkung auf:

 

aktuell

 

 

  1.  Bitcoin ABC:0.14.6 4325 (27.96%)
  2.  Satoshi:0.14.2 3433 (22.19%)
  3.  BUCash:1.1.0 1676 (10.83%)
  4.  Satoshi:0.14.1 1470 (9.50%)
  5.  Bitcoin ABC:0.14.5 778 (5.03%)
  6.  BitcoinUnlimited:1.0.3 567 (3.66%)

Ob 1 nur virtuelle Maschinen sind, werden wir ja sehen.

 

Hat noch einer den Link, wo alle vier Ketten nebeneinander sind?

Bearbeitet von Axiom0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Vorwarnung: Je tiefer die Zeile dieses Beitrags ist, umso sicherer wird das Verfahren.

Und: sicherer=unkomfortabler. Leider.

 

Du könntest dir ein Win10-Netbook kaufen. Die gibt's schon für etwas über 100 Euro.

Fast alle Hersteller installieren Bloatware auf den PCs vor. Einiges Davon hat sich als Gefährlich entpuppt. Wer weiß, die hoch die Dunkelziffer ist. 

Deshalb könnte man erstmal Windows zurücksetzen.

Jetzt ist nur noch Windows10-Eigene Bloatware drauf. Dem würde ich am am ehesten vertrauen.

Vertrauen muss man bei einem Online PC auch, dass das NSA in Kooperation mit den Hardware-Herstellern oder in Kooperation mit Windows deine Privatekeys nicht missbrauchen. 

 

Jetzt installiert man einen anständigen Browser darauf (Chrome, Firefox oder Opera vielleicht). Das genügt eigentlich schon. Jedes weitere Programm/Erweiterung erhöht das Risiko einer Schadsoftware. Diesen Computer hält man über Updates immer auf dem neusten Stand und Mach nur Sachen wie Onlinebanking darauf.

 

Zu Linux/RaspberryPi, etc. kann ich nix sagen. Da kenne ich mich nicht gut genug drin aus.

 

Also wenn du Windows und den Hardwareherstellern und der NSA (BKA, etc.) nicht vertraust, mach es mit einem Offline PC.

 

Du kannst dir Sachen wie 

Myetherwallet oder downloaden:

Anleitung für Myetherwallet (Ethereum)

Bitcoinpaperwallet

https://github.com/iancoleman/bip39 - hiermit kannst du sehr viele Altcoins offline generieren

Browser deiner Wahl

Treiber für deinen Drucker 

 

Auf einen USB-Stick machen und dann auf dem Offline PC installieren. Die gewünschte Menge an Paperwallets generieren und drucken.

 

(die sind jeweils opensource - jeder kann den Quelltext sehen und dadurch Fehler erkennen. Es gibt aber auch Fälle, in denen auch Fehler oder Hintertüren in Opensource Projekten jahrelang nicht entdeckt wurden. Eine Hintertür in den gedownloadeten Opensourceprojekten könnte sein, dass man künstlich die Menge der findbaren Privatekeys verringert. Irgendwann könnte jemand den kleinen Bereich nachgenerieren und die Coins stehlen).

 

Um das auszuschließen müsstest du je Coin die Originalclients deiner gewünschten Coins benutzen und daraus die Private- und Public-keys exportieren, QRGenerator installieren, für jeden Key den zugehörigen QR-Code erstellen, z.B. mit Word zusammenfügen und dann drucken - keine Codes verwechseln.

 

Paranoid. Aber das sollte man aus gegebenen Anlässen (Danke an u.A. Snowden) auch sein - besonders, wenn es um viel Geld geht.

 

Aber wenn du schon das machst, kannst du genau so gut einen Ledger oder Trezor kaufen. Das wird dann wieder komfortabel.

Paranoid. Aber das sollte man aus gegebenen Anlässen (Danke an u.A. Snowden) auch sein - besonders, wenn es um viel Geld geht.

 

Nun ja ich habe einen Ledger, aber wie kann ich denn nun vorgehen um meine Bandbreite an Altcoins zu sichern?

Danke für die ausführliche Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Zu Linux/RaspberryPi, etc. kann ich nix sagen. Da kenne ich mich nicht gut genug drin aus.

 

Also wenn du Windows und den Hardwareherstellern und der NSA (BKA, etc.) nicht vertraust, mach es mit einem Offline PC.

 

Du kannst dir Sachen wie 

Myetherwallet oder downloaden:

Anleitung für Myetherwallet (Ethereum)

Bitcoinpaperwallet

https://github.com/iancoleman/bip39 - hiermit kannst du sehr viele Altcoins offline generieren

Browser deiner Wahl

Treiber für deinen Drucker 

 

 

 

Also habe es gerade probiert myetherwallet über einen Stick auf meiner virtuellen Maschine zu erstellen. IE kann die Seite nicht mal darstellen. Ein Wallet erstellen unmöglich. Was mache ich falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was passiert eigentlich wenn ich auf meinem Ledger die Ripple App lade. Ripple drauf verschiebe und die App dann lösche um Speicherplatz zu schaffen?

Kann ich dann sobald ich die Ripple wieder brauche wieder die App installieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was passiert eigentlich wenn ich auf meinem Ledger die Ripple App lade. Ripple drauf verschiebe und die App dann lösche um Speicherplatz zu schaffen?

Kann ich dann sobald ich die Ripple wieder brauche wieder die App installieren?

Ja genau so müsste es sein. Ich spreche aber NOCH NICHT aus Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt doof wegen dem Speicherplatz. Man kann ja nicht alle drauf lassen. Ganz ganz bescheiden, bei so einem Preis.

Ja richtig. Ich denke die haben das eigentlich nur für bitcoin geplant. Aber trotzdem ist es mit das beste was es zur Zeit auf dem noch jungen Markt gibt. Nächste Generation ist bestimmt ausgereift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die offizielle Antwort!

 

Hello,

The secure element in the device is limited in memory space and only 5 apps can be installed simultaneously.
If you want to use more than 5 apps, simply uninstall temporally one app and replace it with another.
All apps can be installed/uninstalled without risk to loose your funds. If you happen to be limited to only 4 or less apps, uninstall all apps an re-install them to reset memory fragmentation.

To uninstall an application, launch your Ledger Manager https://ledger.groovehq.com/knowledge_base/topics/ledger-manager
Then click on the bin icon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.