Zum Inhalt springen

Mit Bitcoin bezahlen. Volatilität vs Inflation.Verständnisfrage.


Karigassa

Empfohlene Beiträge

Die Cryptowährung hat ja gegenüber fiat keine Inflation dafür ist sie aber sehr volatil.

Und das ist was ich nicht ganz verstehe.

 

Ein Beispiel.

 

Ich möchte mir einen Fernseher kaufen und mit Bitcoin oder einer anderen Cryptowährung bezahlen.

 

Fernseher kostet 1000€

Heutiger Kurs BTC 1000€

 

Am nächsten Tag gehe ich mit einem BTC Fernseher kaufen, doch über nacht ist der BTC Kurs plötlich um 50% eingebrochen und

hat nur 500€ Wert. Ich kann jetzt mit einem BTC keinen Fernseher mehr kaufen, Jetzt brauche ich 2 BTC. Der Fernseher wäre heute doppelt so teuer

wie gestern.

 

Und andersrum. Kurs steigt über nacht um 50%. Jetzt kann ich das Gerät für 0,5 BTC kaufen. Der Fernseher wäre heute für mich um die hälfte günstiger

wie gestern.

 

Wenn ich aber 1000€ in fiat habe, sind sie morgen, übermorgen etc...immer noch 1000€

 

Wie ist es dann am besten zu verstehen. Hab ich iwo einen Denkfehler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der Verkaeufer ja nun auch nicht doof ist, haengt er am morgen ein neues Preisschild an den Fernseher, welches den jeweils gueltigen Wechselkurs beruecksichtigt.

 

So kostet der Fernseher nicht immer 1 BTC, sondern mal 2 BTC und mal nur noch 0,5 BTC.

 

Aufgrund der so grossen Volatilitaet aendert sich der Preis sogar auf dem Weg zur Kasse. Das kann Dir aber egal sein, denn Dein Bitcoin schwankt ebenso heftig im Wert.

 

... solange der Verkaeufer den erhaltenen Bitcoin an der Kasse direkt wieder zu Euro macht, geht er kein allzugrosses Risiko ein, denn seinen hersteller muss er ja weiterhin in Euro bezahlen.

 

Du hingegen traegst das volle Volatilitaetsrisiko wenn Du den Bitcoin am Vortag gekauft hast.

 

Risikofrei wuerde es nur gehen, wenn Du an der Kasse mit dem Fernseher unter dem Arm Deine 1.000 Euro gegen BTC tauschst, dann mit BTC bezahlst und der Verkaeufer die BTC direkt wieder in Euro zurueck tauscht.

 

Sowas waere allerdings absolut sinnbefreit, daher wird der Bitcoin es nicht zu einer "von der Masse akzeptierten" Waehrung schaffen solange der Kurs so heftig schwankt.

 

Dasselbe Problem haben Haendler, die im USD-Raum einkaufen und im EUR-Raum verkaufen ... auch sie unterliegen der Volatilitaet der Waehrungen. Die ist zum Glueck nicht so hoch von Tag zu Tag.

 

Allerdings werden Handelsvertraege oftmals Jahre im Voraus abgeschlossen und da wird das dann schon manchmal dramatisch mit den Kursschwankungen.

 

Dies ist einer der Gruende wieso wir einen Euro-Waehrungsraum haben ... auf diese Weise koennen wir untereinander in derselben Waehrung handeln ohne Volatilitaetsrisiken einzugehen.

(dafuer gibt's andere ebenfalls schwerwiegende Probleme)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für einen newbie wie mich sehr gut erklärt, danke.

Die Cryptowährung wird also noch nicht so bald die jetztige fiat verdrängen?

Und wenn der Bitcoin z.B. komplett gemined ist(was wir womöglich nicht mehr erleben werden)

sollte dann sein Preis theoretisch fix sein?

 

P.s.es gibt schon solche Karten, wie Kreditkarte z.B wo man seine Cryptos drauf hat und damit

bezahlen kann. Mittlerweile sogar Multikarten(TenX). Da wird es wahrscheinlich auch noch paar Jährchen dauern, bis ein Otto Normalverbraucher so eine in seinem Portmonee drin hat?

Und auch dann müsste man sich über den aktuellen Kurs vorm bezahlen informieren um abzuwägen ob man mit Cryptos oder fiat zahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedes tauschen von Fiat in Cryptos und zurueck kosten Gebuehren, die eigentliche Transaktion kostet auch Gebuehren, da sind schnell mal 1% weg. Allein aus diesem Grund wird so schnell nix die ec-Kartenzahlung verdraengen.

 

Die Volatilitaet hat nix mit dem Mining zu tun, sondern mit dem Angebot und der Nachfrage ... und die ist von ganz anderen Faktoren abhaengig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.