Zum Inhalt springen

Wer Bitcoins besitzt, der bekommt Bitcoin Cash geschenkt?


xuxus

Empfohlene Beiträge

Ehrlich gesagt, werde ich immer mehr verunsichert. Ich dachte bisher, wenn man von seiner Elektrum Wallet ein backup+private Key macht, kann nix passieren.

Den großen Teil habe ich auf meiner Elektrum Wallet. Wie soll ich jetzt vorgehen? Einen Teil habe ich auf bitcoin.de

 

 

 

Das Problem liegt darin, dass viele Nutzer sich nicht darüber bewusst sind, was sie sichern sollen.

 

Bei Elektrum "backup+private key" ist im Zweifel leider nicht ausreichend.

 

 

Erst wenn Du:

- wallet-Backup

- wallet-Passwort notiert

- Seed-Backup

- Backup aller Private-Keys und deren zugehören Bitcoinadressen (und zur Sicherheit auch deren jeweiligen Bestand kommentiert)

hast, kannst Du Dich halbwegs sicher fühlen.

 

Wirklich sicher fühlen kannst Du Dich, wenn Du das Prinzip verstanden hast und folgendes durchgefuehrt hast:

1. BTC zu Elektrum überweisen

2. QR-Code des Private-Key ausdrucken

3. Mit breadwallet (oder anderer Wallet auf Telefon) den QR-Code gescannt und den Betrag in die iPhone-Wallet übertragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Electrum reicht es definitiv den Seed zu sichern damit ist die Wallet komplett gesichert.

Einzige Ausnahme ist wenn man zusätzlich private Keys importiert hat, dann sollte man diese auch aufheben.

 

Der zweck des Seeds ist ja gerade eben nicht alles einzeln sichern zu müssen.

 

Einfach zum Test den Seed mal in zweitem Rechner eingeben und alles ist wieder da. Wenn der Seed abhanden kommt ist dann halt auch alles wech. Einzige Abhilfe ist hardware wallet nutzen oder paper wallet alles offline halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach zum Test den Seed mal in zweitem Rechner eingeben und alles ist wieder da. Wenn der Seed abhanden kommt ist dann halt auch alles wech. Einzige Abhilfe ist hardware wallet nutzen oder paper wallet alles offline halten.

 

Aus dem Grund war ja meine Empfehlung, zusätzlich die Private Keys zu sichern.

 

... man kann diese dann (nach der Fork) auch in eine Bitcoin-Cash-Wallet importieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja kann man schon machen.

Ansonsten hier (offline) https://iancoleman.github.io/bip39/ einfach mit dem dann alten Seed alle Keys anzeigen lassen.

 

Da Electrum aber ja nicht gerade dann drauf gehen sollte kann man das per Copy Paste direkt machen.

 

PS hab mir jetzt nen Ledger bestellt das macht es doch ein bisschen einfacher und sicherer, kommt aber erst in 6 Wochen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja kann man schon machen.

Ansonsten hier (offline) https://iancoleman.github.io/bip39/ einfach mit dem dann alten Seed alle Keys anzeigen lassen.

 

Da Electrum aber ja nicht gerade dann drauf gehen sollte kann man das per Copy Paste direkt machen.

 

PS hab mir jetzt nen Ledger bestellt das macht es doch ein bisschen einfacher und sicherer, kommt aber erst in 6 Wochen :)

Genau richtig, mit den Seed kann man alles wieder herstellen. Ausser die Historie, welches ja unabhängig gesichert werden kann.

Wenn man unnötige Arbeit macht, kann man auch unnötige Fehler machen!

 

Und dann morgen erst mal informieren. BCC will ja auch den Signatur Algorithmus ändern und so werden beide Coins getrennt.

Aber man liest viel in diesen Tagen.

Morgen werden wir es ja dann sehen.

 

Wenn es dann morgen 2 Coins, einen roten und ein blauen, gibt, kann man seine Wallets mit einen Trick, unabhängig von den Spezifikationen umstellen.

 

Hat man ein Wallet mit weissen Coins vor den Fork, kann man das kopieren und je in einen ein neue Roten bzw. Blauen Coin zusätzlich reinlegen. Die weissen werden dann gefärbt.

Vergleich mit der realen Wirklichkeit:

Weisse Wäsche waschen und dazu ein neues farbiges Wäschestück mit rein. Je nach dem ist die ganze Wäsche Blau oder rot.

 

Für die Wallet heißt das, die ganze Wallet mit roten/Blauen Count entleeren (überweisen) und die Transaktion ist nur in der Roten oder Blauen Blockchain gültig.

In der andere ist ja der neue farbige Coin ungültig und dadurch wird die gesamte Transaktion abgelegt.

 

Axiom

 

PS: Geniesst auch das schöne Wetter. *Daun hoch*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau.

 

Wie so immer: Einfach abwarten und nix machen.

 

Vor dem 01.08. um 14:20 Uhr solltest Du alle Deine Transaktionen abgeschlossen haben und dann erstmal keine weiteren Transaktionen durchfuehren ... also wirklich nix machen, lass das Ding ein paar Tage liegen und warte ab bis eine exakte Anleitung erstellt ist was Du zu tun hast.

 

... zur Sicherheit empfehle ich jedoch das Vermoegen auf mehrere Wallets aufzuteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.