Zum Inhalt springen

Ledger stellt 4 Chains zur Verfügung


Empfohlene Beiträge

Um das zu sehen klickt man in der Übersicht von "Ledger Wallet Bitcoin" auf -> Einstellungen -> Blockchains

 

Man wird gefragt:

Which Bitcoin chain do you want to use?

 

Bitcoin

Bitcoin Cash

Bitcoin UASF

Bitcoin Segwit 2x

 

Dazu erfährt man:

Several Bitcoin Chains are available on the network. Some may have their own transaction history, account balances and may impact the content of your wallet. Note that the Bitcoin Cash chain requires that you have the dedicated app open on your device.

 

Klickt man die Auswahl

Bitcoin Cash

 

heisst es:

Its recommended to use your coins on a different account on the Bitcoin Cash chain. Select the "Main" option to transact using your main Bitcoin account and initially transfer your coins to a dedicated account, or the "Split" option to transact using a dedicated account.

 

Dazu stehen die Buttons "Main" und "Split" zur Auswahl.

Den Split muss man von Hand machen oder?

Was ich nun tun soll habe ich aber nicht ganz verstanden.

 

Vorher hieß es noch dass es automatisch gehen würde:

If your Bitcoin funds are on a Ledger hardware wallet device , you will automatically get an additional BCC balance (same amount than your BTC balance) after the activation of the fork.

https://blog.ledger.co/securing-your-free-bitcoin-cash-stash-d50aff765688

Bearbeitet von berkatze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das zu sehen klickt man in der Übersicht von "Ledger Wallet Bitcoin" auf -> Einstellungen -> Blockchains

 

Man wird gefragt:

Which Bitcoin chain do you want to use?

 

Bitcoin

Bitcoin Cash

Bitcoin UASF

Bitcoin Segwit 2x

 

Dazu erfährt man:

Several Bitcoin Chains are available on the network. Some may have their own transaction history, account balances and may impact the content of your wallet. Note that the Bitcoin Cash chain requires that you have the dedicated app open on your device.

 

Klickt man die Auswahl

Bitcoin Cash

 

heisst es:

Its recommended to use your coins on a different account on the Bitcoin Cash chain. Select the "Main" option to transact using your main Bitcoin account and initially transfer your coins to a dedicated account, or the "Split" option to transact using a dedicated account.

 

Dazu stehen die Buttons "Main" und "Split" zur Auswahl.

Den Split muss man von Hand machen oder?

Was ich nun tun soll habe ich aber nicht ganz verstanden.

 

Vorher hieß es noch dass es automatisch gehen würde:

If your Bitcoin funds are on a Ledger hardware wallet device , you will automatically get an additional BCC balance (same amount than your BTC balance) after the activation of the fork.

https://blog.ledger.co/securing-your-free-bitcoin-cash-stash-d50aff765688

 

Genau an dieser Stelle stehe ich auch. Ich tendiere ja fast zu der Annahme (trotz des riesigen Schreckens, als ich gestern bemerken musste, dass kurzzeitig sämtliche BTC von meinem Ledger verschwunden waren, nachdem ich  "Main" angewählt hatte), dass durch die Anwahl der unterschiedlichen Chains bereits eine "Teilung" der Coins vollzogen wurde und man nun durch anwählen der jeweiligen Chain (unter gleichzeitiger Anwahl der App auf der Hardware) getrennte Transaktionen möglich sein müssten und ein Split bereits dadurch vollzogen wurde. Aber ich bin mir da überhaupt nicht sicher und nach gestern abend warte ich auf eine bombensichere Anleitung oder YouTube Tutorial...

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau an dieser Stelle stehe ich auch. Ich tendiere ja fast zu der Annahme (trotz des riesigen Schreckens, als ich gestern bemerken musste, dass kurzzeitig sämtliche BTC von meinem Ledger verschwunden waren, nachdem ich  "Main" angewählt hatte), dass durch die Anwahl der unterschiedlichen Chains bereits eine "Teilung" der Coins vollzogen wurde und man nun durch anwählen der jeweiligen Chain (unter gleichzeitiger Anwahl der App auf der Hardware) getrennte Transaktionen möglich sein müssten und ein Split bereits dadurch vollzogen wurde. Aber ich bin mir da überhaupt nicht sicher und nach gestern abend warte ich auf eine bombensichere Anleitung oder YouTube Tutorial...

 

Hier nochmal der (bekannte) Ledger Post zum Thema: Aus dem Artikel lese ich heute, mit mehr Konzentration und Ruhe als gestern, dass Transaktionen auf den jeweiligen Chains ohne split funktionieren und grds. keinen Einfluss auf den Bitcoin Stand der jeweils anderen Chain haben. Sicherer (im Hinblick auf weitere folgende technische Modifikationen) sei es jedoch, einen Split durchzuführen.

 

Wie dies genau geschieht weiß ich aber nicht (hab mein Ledger auf der Arbeit auch nicht zur Hand). Da steht etwas davon, dass man irgendwo eine (neue) Adresse eingeben müsste. Welche das ist, bzw. wie die zu generieren ist, weiß ich aber leider nicht...

 

https://blog.ledger.co/managing-the-bitcoin-cash-fork-7229dde3f358

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie dies genau geschieht weiß ich aber nicht (hab mein Ledger auf der Arbeit auch nicht zur Hand). Da steht etwas davon, dass man irgendwo eine (neue) Adresse eingeben müsste. Welche das ist, bzw. wie die zu generieren ist, weiß ich aber leider nicht...

 

https://blog.ledger.co/managing-the-bitcoin-cash-fork-7229dde3f358

Du gehst in Split, notierst dir dort eine Adresse, wechselst dann in Main und transferierst dein Guthaben an diese Adresse. Fertig.

Bearbeitet von piggybank
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du gehst in Split, notierst dir dort eine Adresse, wechselst dann in Main und transferierst dein Guthaben an diese Adresse. Fertig.

 

Herzlichen Dank für die Nachricht. Ich schaue mir das heute mal nach der Arbeit in Ruhe an. Nachdem ich gestern so einen Riesenschrecken bekommen habe, nehm ich mir heute mal etwas mehr Zeit dafür...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Its recommended to use your coins on a different account on the Bitcoin Cash chain.

Warum wird empfohlen extra einen anderen Account beim Ledger-Menü anzulegen?

 

Select  the "Main" option to transact using your main Bitcoin account and initially transfer your coins to a dedicated account, 

or the "Split" option to transact using a dedicated account.

Hier weiß ich nicht genau wie es gemeint ist. Geht es nur darum von einem Account zum anderen zu transferieren?

Hat es schon jemand erfolgreich mit dem Nano S gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo habe am 01.08 meine Ledger Nano S Wallet geöffnet um die Bitcoincash zu sehen. Nun sind meine 4 Bitcoin Unteraccounts wie weg! Auch alle bisherigen Transaktionen sind nicht mehr ersichtilich. Aktuell sehe ich nur mein Hauptaccount. Hat jemand eine Ahnung ob und wie ich meine Historie und vorallem meine Accounts auf dem ledger wallet wieder holen kann? Danke für eure Unterstützung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Version 1.8.3 (oder kleiner) der Crome App hast mach mal das Update auf 1.8.4 kannst vorher mal probieren in der Crome App unter EINSTELLUNGEN / WERKZEUGE / ZURÜCKSETZEN DER ANWEDUNGSDATEN durchzuführen danach war hier bei mir auch immer alles wieder da. Seid der neuesten Version (1.8.4) passiert das nimmer, ist natürlich die angenehmere Lösung ;)  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sitze heute auch vor dem Nano S. 

Laut YouTube Tutorial, habe ich mit dem "Split" Button einen neuen Account erstellt. Das hat soweit funktioniert denke ich, er wird auch mit 0 BTH angezeigt. In diesem Account habe ich vom "Erhalten" Button die Adresse Kopiert.  Genau so gehe ich ja auch vor, wenn ich früher BTC erhalten wollte. Dann habe ich in der Bitcoin Cash Wallet Button "Main" ( da werden ja alle vorhandenen BTHs angezeigt) auf "senden" geklickt, die Adresse des "Split" Accounts reinkopiert, und einen Minimal Betrag (bei mir 0.001 BTH) zum senden eingegeben. 

Zumindest habe ich es so verstanden und würde auch Sinn machen. Leider wird die Transaktion nach bestätigen auf dem Nano S abgebrochen. Muss man da vielleicht gleich das Maximum eingeben? Macht für mich zwar keinen Sinn, aber hat das schon jemand gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sitze heute auch vor dem Nano S. 

Laut YouTube Tutorial, habe ich mit dem "Split" Button einen neuen Account erstellt. Das hat soweit funktioniert denke ich, er wird auch mit 0 BTH angezeigt. In diesem Account habe ich vom "Erhalten" Button die Adresse Kopiert.  Genau so gehe ich ja auch vor, wenn ich früher BTC erhalten wollte. Dann habe ich in der Bitcoin Cash Wallet Button "Main" ( da werden ja alle vorhandenen BTHs angezeigt) auf "senden" geklickt, die Adresse des "Split" Accounts reinkopiert, und einen Minimal Betrag (bei mir 0.001 BTH) zum senden eingegeben.

 

So weit so gut.

 

Leider wird die Transaktion nach bestätigen auf dem Nano S abgebrochen.

 

Hört sich für mich so an wie wenn im Moment des "Bestätigens" per 2 Knöpfen am Nano S die falsche APP (Bitcoin) gewählt ist. D.h. wenn man auf der BTH Chain eine Transaktion bestätigen möchte muss auch auf dem Nano S die "passende" APP ausgewählt sein nämlich BITCOIN CASH.

 

Muss man da vielleicht gleich das Maximum eingeben?

 

Nein, nein, nein.

 

Siehe Ledger knowledge base : You also need to install the BCH application on your Ledger device itself through the Ledger Manager (the app will be available within a few hours). Make sure to always open this “Bitcoin Cash” application before transacting on that chain, not the “Bitcoin” application  — otherwise you’ll get an error when signing.

 

Ich hoffe das hilft :)

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nicht warum man sowohl in der BTC-App als auch in der BCH-App die Auswahl Main und Split hat.

Und warum man noch einen zusätzlichen Account anlegen soll.

Habe jetzt von BTC zu BCH transferiert und kann bei BTC und BCH einen Kontostand sehen.

Ob ich deshalb alles richtig gemacht habe und warum verstehe ich nicht.

Leider erklärt Ledger auch nicht die Gründe für die umständliche und schlecht erläuterte Vorgehensweise sonst ließe es sich evtl leichter nachvollziehen.

Bearbeitet von berkatze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal ganz wichtig, es wieder ein Update draußen. Version 1.8.5.

Stolze Leistung, vom 1. bis zum 3. schon 5 Versionen. Aber naja...

 

Ich verstehe nicht warum man sowohl in der BTC-App als auch in der BCH-App die Auswahl Main und Split hat.

Und warum man noch einen zusätzlichen Account anlegen soll.

 

 

Also, wir haben jetzt zwei Coins. Der einfacher halber sag ich mal ein blauen und ein roten Coin.

Weil die aber beide gleich sind, der eine ist eine ist eine Kopie vom andern und nur die Buchhaltung wird jetzt anders organisiert, also vorher ein Kassenbuch A5, nun neuer Coin mit A3.

Wie soll man nun den roten und blauen Coin unterscheiden?

 

Sie bekommen eine andere Signatur (Unterschrift). Der eine mit blauer Tinte, der andere mit roter Tinte.

Kurs, ein Blick auf die Unterschrift, und weist, ob blau oder rot.

 

Nun kommt einer, der stempelt die Unterschrift (Nano App). Um aber hier trotzdem die Unterscheidung haben, braucht man ein Stempel mit roter und einen mit blauer Farbe.

 

Stempelt man aber den Roten mit der blauen Farbe, ist das ungültig!

 

Noch ein Hinweis:

Die Apps haben auch ein Update bekommen. von 1.1.5 auf 1.1.8 bzw. bei BCH gleich 1.1,8.

Wer nun Probleme hat, und eigentlich nichts falsch macht, sollte Prüfen, ob er 1.1.8 nutzt.

Und die App die Probleme macht, noch mal deinstallieren, Rest des Nano S und dann wieder neu installieren.

Bei mir hat dieser Weg die Lösung gebracht.

 

Axiom

  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Hört sich für mich so an wie wenn im Moment des "Bestätigens" per 2 Knöpfen am Nano S die falsche APP (Bitcoin) gewählt ist. D.h. wenn man auf der BTH Chain eine Transaktion bestätigen möchte muss auch auf dem Nano S die "passende" APP ausgewählt sein nämlich BITCOIN CASH.

 

 

 

Ich hoffe das hilft :)

 

Danke Gärtner. Das war es.  :D

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.