Jump to content

Wie ändere ich das Daten-Verzeichnis von Bitcoin Qt auf dem Mac


doener

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

wie kann ich festlegen, wo Bitcoin Qt auf dem Mac seine Daten speichert – insbesondere die extrem platzfressende Blockchain?

 

Standardmäßig ist es ja das Verzeichnis ~/Library/Application Support/Bitcoin/. Das ist in meinem Fall aber eine SSD mit wenig freiem Speicherplatz – den wertvollen SSD-Platz würde ich lieber anders nutzen und die Blockchain auf meiner HD speichern.

 

Ich erinnere mich, dass ich das bei der Installation gefragt wurde und dort leider nicht geändert habe. Kann ich die Location noch nachträglich ändern? In den Einstellungen habe ich eine entsprechende Option leider nicht gefunden.

 

Danke & LG

 

Stephan

Link to comment
Share on other sites

Mit -datadir kannst Du nur das ganze Verzeichnis wo anders hinlegen.

 

Je nachdem was Dein Betriebssystem zulässt und wie fit Du bis, könntest Du die Blöcke auf die HD linken, die Indices usw. Die schnelle Lese- und Schreibgeschwindigkeiten benötigen auf die SSD. Die Wallet ebenfalls auf die SSD.

 

Das muss aber über das OS erfolgen, für Core muss das "von oben So aussehen", als ob alles in ein Verzeichnis liegt.

 

Axiom

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.