crypx Posted August 3, 2017 Posted August 3, 2017 Bis auf die Ledger und einer Paper Wallet gibt es ja kaum sichere Wallets die den private key speichern. Was haltet ihr von den RFID Chips, die man sich unter die Haut platzieren kann? Wenn man den private key auf dem Chip speichert, der nur mit einem Lesegerät ausgelesen werden kann, ist das doch quasi die sicherste Wallet, oder? Eigentlich noch sicherer als ein Ledger.
cryptomaniac Posted August 4, 2017 Posted August 4, 2017 Ich glaube Du hast einen Denkfehler ... Das Prinzip des Ledger ist ja, dass niemand den Key kennt auch Du nicht. Sobald Du die Keys ausliest ist der Chip kompromittiert und somit nicht mehr sicher.
Jokin Posted August 4, 2017 Posted August 4, 2017 Super Idee - und jeder, der einen RFID-Scanner hat liest Dir Deinen Chip aus
boardfreak Posted August 4, 2017 Posted August 4, 2017 (edited) vergessen Edited August 4, 2017 by boardfreak
crypx Posted August 5, 2017 Author Posted August 5, 2017 Ok. Also derjenige müsste erstmal wissen ob und wo ich einen Chip habe und diesen auch als Krypto Wallet verwende. Und dann müsste er mit einem Lesegerät einige Millimeter an den Chip ran um irgendetwas auszulesen. Ich denke, allein die Tatsache dass man nicht weiß ob irgendwer irgendwo am Körper solch einen Chip hat, macht das ganze Szenario einer ungewollten Auslesung schon sehr utopisch. Man kann diesen Chip halt nicht mit ner Art Laserpistole aus ner Entfernung von ein paar Metern oder gar nochweiter auslesen. Ist ja auch ein NFC Chip (near field). Wie sieht es dann aus als sichere Wallet?
Amsi Posted August 5, 2017 Posted August 5, 2017 (edited) Naja, wenn man sich ansieht, wie geschickt und erfolgreich (gute) Taschendiebe sind, sollte das eig. kein Problem darstellen. Vor allem kann man das "Gebiet" auf gewisse Regionen eingrenzen ... weil es wird sich keiner den Chip im Fuß oder am Rücken einpflanzen lassen. Edit: Natürlich spielt das aktuelle quasi keine Rolle, weil wie viel Menschen gibt es, die so einen Chip haben? Ich "kenne" einen aus dem Fernsehen, das wars. Aber wenn es mehr werden, wird auch kriminelles Interesse geweckt. Edited August 5, 2017 by Amsi
Recommended Posts