Zum Inhalt springen

Bitcoin Cash (BCH)


Empfohlene Beiträge

Auf Twitter wird ein wenig von Seiten der SV Fraktion gegen Bitcoin.com geschossen. Was passiert nach 24 Stunden wenn Bitcoin.com den Support für ABC einstellt und sich wieder dem Bitcoin zuwendet?

Da sind einige sauer auf Grund der angeblichen "Fake" Unterstützung für ABC ;)

Mir soll es egal sein. Ich nehme auch den "Bitcoin Blitzkrieg" mit, wenn daraus hervorgeht 😃

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich auch gefragt was dann passieren wird.

Bei BTC wird alle ca. 2000 Blöcke die Difficulty angepasst, morgen ist es wieder soweit: https://fork.lol/pow/retarget

Im Sommer letzten Jahren nach der BTC/BCH-Fork sind die Miner lustig zwischen den Coins rumgehüpft erst weg um die Difficulty fallen zu lassen und dann hin um im Turbomode zwei Wochen lang Blöcke im Minutentakt (anstatt alle 10 Minuten) zu erzeugen. So haben sie die frischen neuen BCH-Rewardcoins eingesammelt. Deshalb sind bei BCH auch weit mehr Blöcke an die Blockchain gekommen als bei BTC!

Jetzt erleben wir, dass massiv Hashpower von BTC abgezogen wird, die Difficulty fällt um fast 10% - der helle Wahnsinn!

Das widerum bedeutet, dass ab morgen 2 Wochen lang mehr als 6 Blöcke je Stunde erzeugt werden wenn die Hashpower zurück zu BTC fließt.

Da es weit lukrativer ist BTC einzusammeln als BCHABC oder BCHSV vermute ich am 17.11. einen großen Hashrateeinbruch bei BCHABC, denn dort denkt man im Sinne des Fortschritts und nicht um Sinne eines 10 Jahre alten Konzeptes.

Das wird wohl dazu führen, dass BCHSV mehr Hashrate hat, jedoch nicht schneller Blöcke generieren wird.

Überhaupt wundert es mich, dass BCHSV soweit hinten dran ist, denn der Difficulty-Algorithmus ist bei BCHABC und BCHSV identisch und sollte bei beide zu gleich schneller Blockgenerierung führen.

ABER!! ... die SV-Jungs poltern sehr stark herum und verschwenden ihre Energie im Schlechtmachen der anderen. Die anderen jedoch, also das ABC-Lager schein seine Energie darauf zu verwenden wie sie schneller die Blöcke generieren können und den Difficultyalgorithmus zu ihren Gunsten "ausnutzen" können. Das geht auch weiterhin durch geschicktes Steuern der Hashrate, jedoch in deutlich kleineren Zeitintervallen ...

Mal werden innerhalb von wenigen Minuten sehr viele Blöcke generiert und mal liegen mehr als 10 Minuten zwischen den Blöcken, hier markiert:

53913F5A-1BFD-4978-B46A-15B08300D3C3.thumb.jpeg.d658f42d518ecf602a408b3319dc1986.jpeg

Nur mal eben grob eingekringelt damit Ihr das Muster erkennt.

Nun könnte man BCHABC vorwerfen sie würden manipulieren ... 

... ja, exakt das tun sie. Aber auf technischer Ebene im Rahmen der Regeln und nicht auf persönlicher Ebene mit Twitter-Hasstiraden.

Zurück zur Ursprungsfrage: Wenn die Hashrate bei BCHABC schlagartig fällt, macht das der Blockchain nichts.

Erst wenn BCHSV Hashrate reduziert fange ich an mir Sorgen zu machen: Wo geht die dann hin? Wird die Hashrate dann dazu genutzt um BCHABC zu torpedieren indem leere Blöcke geschaffen werden um Transaktionsblöcke zu "überholen"? Damit würde BCHSV dem BCHABC massiv schaden.

Zeitgleich kann sich BCHABC überlegen ob sie die Hashratelücke bei BCHSV ausfüllen und dort ebenso Schaden anrichten oder ob sie BCHABC unterstützen und die Angriffe abwehren.

Ich tippe auf die Abwehrstrategie, denn BCHABC muss nicht von BTC-Minern geliebt werden um BCHABC zu unterstützen - es reicht BCHSV als gemeinsamen Gegner anzusehen.

Bearbeitet von Jokin
  • Love it 1
  • Thanks 6
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich hab noch was grad ergänzt.

Unterm Strich kann ich mir nicht vorstellen, dass BCHSV den Kampf gewinnen kann.

BCHSV wird wohl nur ein weiterer Coin werden - jedoch eher so wie das gute alte Wählscheibentelefon welches man auf dem Dachboden liegen hat. Nicht brauchbar, aber aus Nostalgiegründen zu schade zum Wegwerfen.

Bearbeitet von Jokin
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Solomo:

@Jokin Das liest sich wie ein Fussballspiel ;)

Genau das ist es - mit allen Facetten!

... geldgebenden Managern, Spielerkäufen, technischen Trainern, Taktiken, Fanmobilisierung, Foulspiel und Treffern. Und alle spielen auf demselben Rasen.

Sicher noch mehr ...

(nur spielen die in der zweiten Liga mit den Kauf-Profis der ersten Luga während die spielfrei haben :D)

Bearbeitet von Jokin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So langsam lichtet sich der Nebel:

Bei kraken ist BCH 329 Euro "wert". Ein Split ist bisher nicht erfolgt.

Bei Bitfinex wurden die BCH gesplittet: BAB zu ca. 290 USD (ca. 255 Euro)  und BSV zu ca. 92 USD (81 Euro)
Die Lending-Zinsen werden bei Bitfinex jedoch noch in BCH zu ca. 294 USD (ca. 259 Euro) ausgezahlt.

... tendenziell wird der Wert von BCHSV wohl eher "gering" sein und "BCHABC eher "hoch" - und in Summe musste BCH einen deutlichen Wertverlust hinnehmen, was wohl an dem Vertrauensverlust durch die Sandkastenzankereien liegt.

Somit mal weiter abwarten was passiert.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jokin:

... ich hab noch was grad ergänzt.

Unterm Strich kann ich mir nicht vorstellen, dass BCHSV den Kampf gewinnen kann.

BCHSV wird wohl nur ein weiterer Coin werden - jedoch eher so wie das gute alte Wählscheibentelefon welches man auf dem Dachboden liegen hat. Nicht brauchbar, aber aus Nostalgiegründen zu schade zum Wegwerfen.

Ich hab das Gefühl, dass beide Coins - SV und ABC - den Kampf verlieren werden. Und nunmehr bin ich doch ganz erleichtert, meine BCH bereits im letzten Jahr für nen paar hundert Euro das Stück abgestoßen zu haben. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb KPunkt:

Servus! Hinsichtlich der Transaktionen die man tätigen möchte und des fehlenden Replay-Schutzes wie soltle man sich verhalten? Bzw. kann man die "Falle" irgendwie umgehen?

Abwarten bis Klarheit herrscht.

Von Exchanges kannste problemlos versenden. Wenn Du von Deiner Wallet versenden willst, dann erst etwas zur Walletadresse hinschicken damit Du den Replayschutz selber durchführst.

vor 5 Minuten schrieb Eagle:

Bin gespannt wie es mit Bitcoin crash weitergeht, derzeit noch rot sollte sich aber ändern.

Irgendwann in ferner Zukunft vielleicht - für 2018 sehe ich keinen Grund für "grün".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://cash.coin.dance

=> BSV liegt nur noch 27 Blöcke hinter BAB, die Hashrate für BAB sinkt massiv, die für BSV sinkt auch ein wenig, aber nicht soo sehr

https://cash.coin.dance/nodes

=> Aus knapp 200 Nodes wurden nun knapp 500 Nodes - ein enormer Anstieg.

https://fork.lol/pow/retarget

=> In drei Stunden erfolgt die Difficulty-Anpassung. Von vorausgesehenen -9% sind es nun nur noch -7% ... also wanderte die Hashrate von BAB zu BTC.

https://fork.lol/reward/dari/btc

=> Das Minen von BAB/BSV ist enorm unlukrativ, daher ist klar, dass die Hashrate zu BTC wechselt.

 

Für den Samstag würde ich einen massiven Hashrate-Einbruch bei BAB erwarten, der jedoch nicht zum Stillstand der BAB-Chain führt sondern nur zur Verringerung des Abstandes. Irgendwann werden BAB- und BSV-Chain gleich auf liegen, was aber noch über 1.000 Blöcken kein Problem mehr sein dürfte, denn mittlerweile lässt sich keine der Chains mehr "überschreiben" ohne ein massives Vielfaches an Hashpower.

Daher gehe ich von einer Coexistenz der Chains aus.

Spannend wird es beim Wert der Coins, denn je nachdem ob BAB oder BSV mehr wert ist wird es lukrativer sein den einen oder anderen Coin zu minen. Aus dem Grund vermute ich, dass sich ein Gleichgewicht einstellen wird und beide Coins einen ähnlichen Wert haben werden.

 

(Disclaimer: Ich hab nicht ausreichend Ahnung, daher bei Fehlern bitte korrigieren - ich lag in der Vergangenheit oft falsch mit meinen Vorhersagen)

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, was gibt's denn Neues?

https://cash.coin.dance
Hier sehe ich, dass BAB weiterhin mehr Hashrate hat als BSV ... hätte ich nicht gedacht.
Ich sehe auch, dass sich weitere Miningpools BAB anschließen (Waterhole, BTC.top)
Die BSV-Chain ist nur noch 15 Blöcke vor der BAB-Chain.

https://cash.coin.dance/nodes
569 Nodes bei BSV, kaum Veränderung seit gestern.

https://fork.lol/pow/retarget
Die Difficulty-Anpassung bei BTC ist durch.
Für die nächste Difficulty-Anpassung soll es noch eine Reduzierung geben, recht gering, aber eben runter.
Das bedeutet, dass nicht nennenswert Hashrate von BAB/BCV zurück zu BTC geschickt wurde obwohl BTC-Mining deutlich lukrativer ist.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gelesen, dass dieser Abenteuer bis zu ein Monat dauern kann.

Nicht gut was die Entwickler da veranstalten. Es kann doch nicht sein, dass bis zu 1 Monat alles lahmgelegt ist. Und sowas kann beim nächsten Fork wieder passieren. 

Kann man das alles nicht so entwickeln, sodass ein Ausfall nicht möglich ist (egal ob eine Einigung besteht oder nicht)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung Scherz . . .

vor 24 Minuten schrieb coinboy:

 . . . Kann man das alles nicht so entwickeln, sodass ein Ausfall nicht möglich ist (egal ob eine Einigung besteht oder nicht)?

Ich frage mal: "Kann man das alles nicht so entwickeln, sodass ein Sinken des Kurses nicht möglich ist (egal ob Sommer oder Winter)? " :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich auch nur grob mutmaßen:

Wenn ich zum einen sicherstellen will, dass die BAB-Chain die längere Chain bleibt und zum anderen nicht zu viel Profit hergeben will, dann würde ich so wenig wie möglich aber so viel wie nötig Hashrate in BAB stecken und genau beobachten wie sich die BSV-Blockchain verhält.

Gerade eben ist die BAB-Hashrate unter die von BSV gefallen - insbesondere bemerkenswert weil auch BSV Hashrate abgezogen hat.

coin-dance-bitcoincashhashrates.thumb.png.070708e4fa1484e32ef76e03d485effc.png

bitcoin.com findet kaum noch Blöcke, also wird Bitcoin.com wieder auf BTC geschwenkt haben.

https://www.blockchain.com/btc/blocks
=> Ja, da sind in der 16-Uhr-Stunde 10 Blöcke und in der 17-Uhr-Stunde 9 Blöcke gefunden worden, also weit mehr als die 6 üblichen Blöcke. (18-Uhr-Stunde: 7 Blöcke)

https://coin.dance/blocks
=> Allerdings war es nicht bitcoin.com, die die Blöcke gefunden haben ... nanu?

vor 17 Minuten schrieb coinboy:

Habe gelesen, dass dieser Abenteuer bis zu ein Monat dauern kann.

Nicht gut was die Entwickler da veranstalten. Es kann doch nicht sein, dass bis zu 1 Monat alles lahmgelegt ist. Und sowas kann beim nächsten Fork wieder passieren. 

Nein, es wird keinen Monat dauern

https://news.bitcoin.com/hash-wars-bch-proponents-confident-a-resolution-is-in-sight/
=> Die BAB-Wallet bekommt eine "Re-Org-Protection" mit der die Exchanges wohl irgendwie geschützt werden. Bittrex hat wohl den Betrieb schon wieder aufgenommen.
Die anderen Exchanges werden wohl kommende Woche folgen und bitcoin.de wird irgendwann auch mal nachziehen.
Da es für BSV noch gar nix richtiges gibt, wird es wohl so bald keine Coinsplits geben, macht ja nix.

Mit jedem Block und mit jeder Transaktion werden die Chains gegen die feindliche Übernahme mehr und mehr resistent.

vor 17 Minuten schrieb coinboy:

Kann man das alles nicht so entwickeln, sodass ein Ausfall nicht möglich ist (egal ob eine Einigung besteht oder nicht)?

Es liegt im Grundkonzept der Blockchains, dass eben keine Zentrale etwas steuert und keine Zensoren zwischen Streithähne "vermitteln".

Das ist reine "natürliche Auslese", es gewinnt der Stärkere - und zwar der, der physisch stärker ist und nicht wer die größere Klappe hat. Und wenn keiner gewinnt, dann verlieren halt beide und leben in einer Co-Existenz weiter. Warum denn auch nicht.

 

 

  • Like 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cash.coin.dance: "Coin Dance is now able to declare that both active chains will continue to be permanently split into the foreseeable future. The majority of businesses in the cryptocurrency ecosystem are now using Bitcoin Cash (BCH) to refer to the chain maintained by miners operating in consensus with the latest implementations from Bitcoin ABC, Bitcoin Unlimited, Bitprim, Bitcoin XT, bcash, and bchd. A number of exchanges have added support for the Bitcoin SV chain under the Bitcoin SV (BSV / BCHSV) name but general app support is currently very limited. Expect to see announcements made from each of the major companies in the Bitcoin Cash ecosystem that clarify which chain(s) they will support going forward. The Bitcoin SV community believes that dedicated hash is the key mechanism used for building network consensus. The Bitcoin Cash community believes that that miners, developers, businesses, and individuals should all have a voice on future protocol changes. Over time, we will see which of these two viewpoints ends up getting us closer to that dream of building digital cash for the entire world. We also wanted to give a big thanks to the entire cryptocurrency community for all of the amazing support you’ve given us over the past several years. You are the reason why we do what we do! We will continue to offer insights on Bitcoin (BTC), Bitcoin Cash (BCH), and Bitcoin SV (BSV) as needed."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha, ich lag wohl falsch mit meinen Prognosen, wie es weitergeht. Naja, damit ist wohl mein Interesse an BCH erloschen. Schade.

SV hat immerhin eine Existenzberechtigung, aber keine Ahnung, ob der Coin durch die Trading-Angriffe durchkommt und ob sich ein offenes Ökosystem bildet, oder ob SV immer nChain-Coin sein wird ...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke seid heute sind viele andere Leute gar nicht mehr so an Crypto interessiert. Die sind jetzt ganz bedient und ziehen es vor die Finger von Crypto zu lassen. 😉

Aber auch die Einträge hier und in anderen Foren sagen .....der Hype ist vorbei. Die Leute haben die Nase voll. Und nun füllen die 2013 er und 2014er langsam ihre Taschen wieder auf.

Ich warte noch paar Tage. Könnte noch weiter sacken 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb BTC-Hunter:

Ich finde es traurig, was passiert ist. Niemand will einen Krieg bzw. Hashwar! Durch diesen ganzen Mist gibt es nur Verlierer, keine Gewinner. Der Ticker "BCH" ist verbrannt. 

Alles halb so wild.

Von denen, die heute hier sind juckt es die Hälfte heute schon nicht mehr, ein weiteres Viertel hat das bis dahin vergessen und das andere Viertel ist bis dahin nicht mehr da.

Und die dann neu Hinzugegekommenen wissen gar nicht wie das kam.

MtGox war schlimmer und es juckt jetzt auch nur noch wenige.

  • Sad 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde es eher schlimm im Hinblick auf Machtkonzentration/Missbrauch und Dezentralisierung. BCH war vorher die 4. größte Kryptowährung und es ist halt ein gutes Beispiel was passieren kann wenn es eine starke Machtanhäufung auf relativ wenige Entscheidungsträger gibt und die dann noch miteinander in Streit geraten. Und ok, BCH ist jetzt nicht die Welt, nur das Problem ist ja, dass es bei BTC ähnlilche Strukturen gibt mit z. B. relativ wenigen großen Pools und theoretisch ist dort in Zukunft auch mal so etwas denkbar und im Grunde widerspricht es einfach dem grundlegenden Prinzip und der Idee dahinter alles möglichst stark zu dezentralisieren.

Ich hoffe einfach mal, dass sich ETH in die andere Richtung entwickelt und dann dort z. B. die ganze Pool-Bildungsgeschichte mit PoS dann weitesgehend abgeschafft wird (weil einfach dann evtl. jeder der halt die aktuell vorgesehenen 32 ETHs hält und sich am Mining beteiligt, dann einfach dafür anteilig belohnt wird...)

Bearbeitet von user2748
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.