Zum Inhalt springen

Bitcoin Cash (BCH)


Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb Amsi:

Genügt auch eine.
Das Ziel ist MEHR BCHABC als BCHSV zu besitzen, damit die Transaktion nicht replayed werden kann.

Ah kapiert, danke

Es hat geklappt, mit einem kleinen Schreck, weil nach dem Versand der BCHSV nach Polo beide Wallets leer waren. Man kann die Kette nicht für eine Wallet seperat auswählen.....

Jetzt muss ich nur noch 144 Bestätigungen abwarten bis die BCHSV auf Poloniex sind. Dauert wohl noch einige Tage, seit heute nachmittag erst bei 13. 😕

Gruß Pauli

  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.11.2018 um 18:57 schrieb Bitconeeeect:

Was neues von Onkel Craig (BSV)...ich weiß noch nicht genau wie ich das bewerten soll...Meinungen?

https://medium.com/@craig_10243/valuing-systems-the-margin-of-substitute-goods-891b47fe381e

 

Nun, zwei Gedanken dazu. 

Geld wird nicht nach "Ersatz"-Agumenten definiert, sondern nach Vertrauen. Nach diesen blödsinnigen Streit, stellt sich die Frage was als nächstes kommt. 

1MB, 8MB, 64MB, 512 MB ... 2TB. Merkst Du was? Exponentielle Steigerungen können nie zum Erfolg führen. Das ist der gleiche Wahnsinn wie der ZinsesZins. Und es ist gut, dass durch den Fork 2017 diese "Jünger" nicht mehr bei Bitcoin mitmischen. 

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.11.2018 um 10:30 schrieb Gärtner:

Habe mal eine Anfrage bei Ledger gestartet ob die eventuell in Ledger Live in der Zukunft diesen Coin aufnehmen so wie damals mit BTC / BCH Und damit dann auch den Split der Coins per Ledger Live unterstützen werden.

Gibst Du uns bitte hier Bescheid, wenn Du Infos erhalten hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb fox912:

Gibst Du uns bitte hier Bescheid, wenn Du Infos erhalten hast?

Die Antwort kam gerade eben, leider ist da für BCH-SV nix geplant, nix in Sichtweite: "We’re providing you with a help center article explaining how to claim your Bitcoin Cash SV. It is recommended to do this before sending Bitcoin Cash. Read more here: https://support.ledgerwallet.com/hc/en-us/articles/360012270054-Safely-claim-Bitcoin-Cash-SV . We do not plan to support BCH SV at the moment."

Werde ich doch die Wegbeschreibung von Axiom nutzen :)

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Axiom0815:

Du kannst die BCH SV auch auf den Nano S halten. Habe ich ihr im Forum letztens erklärt.

Wenn dann eine App kommt, um so besser. 

Axiom

Jep - vielen Dank ... hab mir deine beiden Beiträge (Split und Ledger Lagerung) gleich mal notiert unter meinen Crypto-ToDo's ... vielen Dank an dieser Stelle mal an die tolle Unterstützung sehr vieler Mitglieder hier im Forum - echt bemerkenswert, wie schnell und fundiert einem hier geholfen wird!

vor 3 Stunden schrieb Gärtner:

Die Antwort kam gerade eben, leider ist da für BCH-SV nix geplant, nix in Sichtweite: "We’re providing you with a help center article explaining how to claim your Bitcoin Cash SV. It is recommended to do this before sending Bitcoin Cash. Read more here: https://support.ledgerwallet.com/hc/en-us/articles/360012270054-Safely-claim-Bitcoin-Cash-SV . We do not plan to support BCH SV at the moment."

Werde ich doch die Wegbeschreibung von Axiom nutzen :)

Denke ich werde auch diesen Weg probieren ... electron-cash hab ich schon mal auf gezogen (unter Linux) ... für die Durchführung brauche ich aber mal eine ruhige Stunde ;-)

  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb fox912:

 . . . electron-cash hab ich schon mal auf gezogen (unter Linux) . . .

Unter Linux, interessant. Hast du schon mal den Ledger getestet? Also ob das alles so funktioniert, die BCH wallet per Hardware wallet (Ledger Nano S) in Electron-Cash zu öffnen. Ich noch ned` habs ja ned` eilig.

vor 45 Minuten schrieb fox912:

 . . . für die Durchführung brauche ich aber mal eine ruhige Stunde . . . 

Das verstehe ich sehr gut, "gut Ding will Weile haben".

Noch eins: Da ich bei keiner "Börse" angemeldet bin wo man BCH SV verkaufen könnte habe ich mal bei einer Exchange "Klitsche" (Easyrabbit) angefragt ob die planen den BCH-SV coin aufzunehmen und tatsächlich sollte wohl möglich werden wann auch immer: "Yes we are planning to integrate Bitcoin Cash SV and Bitcoin Cash ABC to our exchange".

Ich hatte da mal in der Vergangenheit ein paar BTX gewechselt was im Moment nimmer möglich ist deshalb habe ich gleich auch danach gefragt: "We are based on 3rd party exchanges to get the liquidity from, so because BTX is not available for withdraw and deposit on those exchanges we cannot open BTX either. So we cannot provide you a timeline for BTX".

Auch von hier (wie schon so oft in der Vergangenheit) ein Dankeschön an Axiom & Amsi :rolleyes:

Bearbeitet von Gärtner
Ergänzung
  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage geht mir nicht recht "aus dem Kopf". Nur so als gedankliche Übung @Axiom0815 zu meinem Verständnis. Was ist denn der Unterschied zw. der von dir "selbstgebastelten BCH-SV wallet auf dem Z.B. Ledger Nano S und einer BCH-SV wallet die Ledger wahrscheinlich niemals entwickelt wie man hier lesen kann.

Du schreibst: "Erstelle auf den Nano S eine neue BCH-Wallet 2 mit "44'/145'/1'/0/0". Nennen wir sie BCH SV".

Frage: Ist das der selbe Moment wie in Electron cash "Schalte im Netzwerk paar mal zwischen den Ketten hin und her und beobachte. In der BCH App kannst Du über Electron Cash zwischen BCHABC und BCHSV über die Kette hin- und herschalten". (grünen Netzwerk-Knopf mit schwarzen Splitt-Pfeil)

Mir ist nicht mehr in Erinnerung dass man beim neu erstellen einer wallet beim Ledger Z.B. "44'/145'/1'/0/0" eingeben oder editieren kann.

EDIT: Ist das die Stelle hier (Account Number - Enter your BIP44 account numer here . . .) in der Anleitung für Electrum & Ledger? Oder wo sonst? Ich gehe mal davon aus das dies in Electron-Cash genau so ausschaut.

  

Bearbeitet von Gärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Gärtner:

Unter Linux, interessant. Hast du schon mal den Ledger getestet? Also ob das alles so funktioniert, die BCH wallet per Hardware wallet (Ledger Nano S) in Electron-Cash zu öffnen. Ich noch ned` habs ja ned` eilig.

Also der Nano S funktioniert hier unter Linux perfekt (wobei ich ein klein wenig Nacharbeit benötigt habe für die saubere Erkennung). Auch in Verbindung mit MyEtherwallet keinerlei Probleme.

Denke auch mit electron-cash sollte es keine Troubles geben ... werde ich hoffentlich mal die nächsten Tage probieren.
ps.: was anderes als Linux hab ich auch nicht drauf am Rechner 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb fox912:

 . . . Also der Nano S funktioniert hier unter Linux perfekt (wobei ich ein klein wenig Nacharbeit benötigt habe für die saubere Erkennung) . . .

Ja habe mich ned` gut ausgedrückt, die Ledger Hardware wallet & Linux waren noch nie das Problem (udev rules). Wenn du wirklich mal deine BCH wallet in Electron-Cash mit dem Ledger als "hardware device" geöffnet hast darfst du dich damit gerne nochmal melden. Also ich meinte das Zusammenspiel von speziell Electron-Cash und einer Ledger Hardware wallet wie Z.B. Nano S. als Keystore. Das habe ich halt bis jetzt noch nicht selber gemacht . . .

Nutzt du Ubuntu? Wenn ja welche Version? Weiterhin wenn JA kennst du das Set-up-and-use-Electrum : Important Ubuntu user note These additional steps are required on Ubuntu 16.04:

- apt-get install libusb-1.0-0-dev
- apt-get install libudev-dev
- ln -s /lib/x86_64-linux-gnu/libudev.so.1 /lib/x86_64-linux-gnu/libudev.so
- pip install btchip-python

Bearbeitet von Gärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.11.2018 um 19:00 schrieb Amsi:

Er ist meiner Anleitung gefolgt also hat er dementsprechend die Coins jetzt NICHT auf der selben Adresse. 

Der Fragesteller hat gefragt, ob er sein Wallet weiter nutzen kann. Das kann er mit kleinen Einschränkungen tun. Blöd wird es, wenn er auf eine ABC-Adresse und die gleiche SV-Adresse denselben Betrag transferiert. Dann sind wir genauso weit wie vorher. Da dieses Szenario auch unabsichtlich eintreten kann, beispielsweise wenn Electron Cash eigenständig „Change-Adressen“ verwendet, würde ich ein separates Wallet verwenden.

Bearbeitet von ap7fxm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Gärtner:

Eine Frage geht mir nicht recht "aus dem Kopf". Nur so als gedankliche Übung @Axiom0815 zu meinem Verständnis. Was ist denn der Unterschied zw. der von dir "selbstgebastelten BCH-SV wallet auf dem Z.B. Ledger Nano S und einer BCH-SV wallet die Ledger wahrscheinlich niemals entwickelt wie man hier lesen kann.

Du schreibst: "Erstelle auf den Nano S eine neue BCH-Wallet 2 mit "44'/145'/1'/0/0". Nennen wir sie BCH SV".

Frage: Ist das der selbe Moment wie in Electron cash "Schalte im Netzwerk paar mal zwischen den Ketten hin und her und beobachte. In der BCH App kannst Du über Electron Cash zwischen BCHABC und BCHSV über die Kette hin- und herschalten". (grünen Netzwerk-Knopf mit schwarzen Splitt-Pfeil)

Mir ist nicht mehr in Erinnerung dass man beim neu erstellen einer wallet beim Ledger Z.B. "44'/145'/1'/0/0" eingeben oder editieren kann.

EDIT: Ist das die Stelle hier (Account Number - Enter your BIP44 account numer here . . .) in der Anleitung für Electrum & Ledger? Oder wo sonst? Ich gehe mal davon aus das dies in Electron-Cash genau so ausschaut.

  

In der App vom Ledger hat sich nichts geändert bei BCH seit den 15.11.. Also kann man alle Einstellungen, wie gehabt nutzen. Im Ledger Live passiert das im Hintergrund, man kann aber unter Eigenschaften dies "ergründen", bei Electron Cash gibt man bei der Erstellung der neuen Wallet den Pfad an, wenn man auf den Ledger Nano S zugreift.

Das einzige was sich geändert hat, ist die Blockchain. Hier gilt laut Definition immer die Längste. Aber die Ketten haben sich aufgespalten in BCHABC = BCH(neu) und BCHSV. Electron Cash kann man zwischen den Ketten hin und herspringen und dies nutzt man einfach aus.

Ich hoffe, daß ich es jetzt "einfach" erklärt habe. 😉

In Ledger Live kann man nicht die Chain wechseln, muss also mit ein Coin "vorlieb" nehmen. Will man eine neue APP kann man den Code (Open Score) einfach an die Kette ABC oder SV binden. Dafür gibt es immer solche "Checkpunkte" (weis jetzt nicht, wie man sie genau nennt), also Blöcke aus der Kette die Fest einprogrammiert werden. Was bei Ledger da jetzt "entschieden wird" will ich nicht weiter bewerten.
Wahrscheinlich will der Programmierer für eine "neue" App Geld sehen, der Entscheider will aber kein Geld ausgeben für ein Coin (SV) der "fraglich ist, ob er gehandelt wird". Wie gesagt, geht mich nichts an. Bin auch kein Freund von der ganzen Geschichte BSH.

Die einfachste Lösung ist, mit Electron Cash erst einmal beide Coins zu verwalten. Und, was für die Sicherheit wichtig ist, das Konzept der Hardware-Wallet nicht zu verlassen.

Alles klar?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Axiom0815:

 . . . Alles klar? . . .

Ich denke ja bzw. ich hoffe mal ja.

vor 5 Stunden schrieb Axiom0815:

 . . . Die einfachste Lösung ist, mit Electron Cash erst einmal beide Coins zu verwalten. Und, was für die Sicherheit wichtig ist, das Konzept der Hardware-Wallet nicht zu verlassen . . .

Die BCH-SC wallet ist keine APP auf dem Ledger sondern eine wallet in Electron-Cash mit angepasstem Pfad also in Electron-Cash angepasstem Pfad weil direkt auf dem Ledger kann man den Pfad nicht anpassen. Mein "Denkfehler" war ich dachte im ersten Moment es ist eine ausschließlich auf dem Ledger vorhandene Möglichkeit die BCH-SV coins abzulegen. Ist aber ned` so sondern es ist ein Zusammenspiel von Hardware wallet und (in diesem Fall) Electron-Cash.

Ich bin über den Satz gestolpert: "1. Erstelle auf den Nano S eine neue BCH-Wallet 2 mit "44'/145'/1'/0/0". Nennen wir sie BCH SV" Nur ist damit nicht gemeint AUF dem Nano S sondern eben in Electron-Cash mit dem Nano S als Keystore ("Und, was für die Sicherheit wichtig ist, das Konzept der Hardware-Wallet nicht zu verlassen").

Ich hoffe du kannst meine schrägen Gedanken nachvollziehen . . .

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gärtner:

Ich denke ja bzw. ich hoffe mal ja.

Die BCH-SC wallet ist keine APP auf dem Ledger sondern eine wallet in Electron-Cash mit angepasstem Pfad also in Electron-Cash angepasstem Pfad weil direkt auf dem Ledger kann man den Pfad nicht anpassen. Mein "Denkfehler" war ich dachte im ersten Moment es ist eine ausschließlich auf dem Ledger vorhandene Möglichkeit die BCH-SV coins abzulegen. Ist aber ned` so sondern es ist ein Zusammenspiel von Hardware wallet und (in diesem Fall) Electron-Cash.

Ich bin über den Satz gestolpert: "1. Erstelle auf den Nano S eine neue BCH-Wallet 2 mit "44'/145'/1'/0/0". Nennen wir sie BCH SV" Nur ist damit nicht gemeint AUF dem Nano S sondern eben in Electron-Cash mit dem Nano S als Keystore ("Und, was für die Sicherheit wichtig ist, das Konzept der Hardware-Wallet nicht zu verlassen").

Ich hoffe du kannst meine schrägen Gedanken nachvollziehen . . .

 

Ja klar, ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Denn ich meine eine neue Wallet im Programm Electron Cash nicht als Standard-Wallet zu erstellen, sondern, auf den Nano S. Also Hardware-Wallet wähle und dann Ledger usw.

Dann viel Erfolg.

Axiom

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Poloniex hat Einzahlungen von BCHABC und BCHSV wieder ausgesetzt! Auch die anderen Börsen bieten weder Ein- oder Auszahlungen an. 

Allerdings konnte ich meine BCHSV am Sonntag auf Poloniex einzahlen, die benötigten 144 Bestätigungen hatte ich dann gestern abend. Ging alles glatt. Ohne Ein- Auszahlungen haben die Handelsplätze stark abweichende Kurse, zb.

BCHSV auf Poloniex = 90 $, auf Binance 110 $, auf Bitfinex 101 $

 

Bearbeitet von pauli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Gärtner:

Nutzt du Ubuntu? Wenn ja welche Version? Weiterhin wenn JA kennst du das Set-up-and-use-Electrum : Important Ubuntu user note These additional steps are required on Ubuntu 16.04:

- apt-get install libusb-1.0-0-dev
- apt-get install libudev-dev
- ln -s /lib/x86_64-linux-gnu/libudev.so.1 /lib/x86_64-linux-gnu/libudev.so
- pip install btchip-python

Nein - den Artikel von Ledger kannte ich noch nicht.

Habe diverse Linux immer wieder mal am laufen bzw. testen -> aktuell Linux Mint (also ein Ubuntu Spross) ... eine udev Regel musste ich ergänzen, nach Ledger support https://support.ledgerwallet.com/hc/en-us/articles/115005165269

Eine besonders coole Variante fand ich die von Qubes-OS (Linux Distri besonders auf Sicherheit bedacht) ... die arbeiten mit eigenen virtualisierten Boxen, je nach Anwendungsfall und im Falle von electron gibts da eine vorgefertigte online-offline (cold storage) Variante.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://cash.coin.dance/: "Announcement (2018-11-26): As announced on November 17, both active chains will continue to be permanently split into the foreseeable future. Coingeek has announced that replay protection will be added to Bitcoin SV to prevent transactions replaying across both chains. The majority of businesses in the cryptocurrency ecosystem continue to use Bitcoin Cash (BCH) to refer to the chain maintained by miners operating in consensus with the latest implementations from Bitcoin ABC, Bitcoin Unlimited, Bitprim, Bitcoin XT, bcash, and bchd. A number of exchanges have added support for the Bitcoin SV chain under the Bitcoin SV (BSV / BCHSV) name but general app support is still very limited. Announcements have been made from most of the major companies in the Bitcoin Cash ecosystem that have solidified this in the market."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo habe ich gelesen, dass BCHs aufgesplitted werden, so dass man später sowohl BCHABC als auch BCHSV besitzt.

Nun habe ich am 14. Nov. alle BCHs von bitcoin.de auf meiner coinomi-Wallet auf dem Handy gesichert. Was muß ich tun, damit ich später auf irgendeiner Wallet beide Coins habe? (der Split, der von Christoph oben angegeben ist, übersteigt mein Wissen und Können)

Bearbeitet von Rolf_V
Erweiterung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.