Zum Inhalt springen

JETZT schon an Weihnachten denken !!!


Jokin

Empfohlene Beiträge

Ich könnt auch das nehmen:

https://github.com/MrMaxweII/Bitcoin-Address-Generator/blob/master/README.md

QR-Code ist drinn und der BTC Betrag wird auch angezeigt.

 

Addresse würfeln, ausdrücken, ausschneiden, fertig.

 

hier nen Bild:

https://user-images.githubusercontent.com/34688939/36938090-c547b32e-1f1c-11e8-8542-38839e44b81a.png

Bearbeitet von MixMax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte schon 2014 ein paar miliBTC an Freunde/Familie verschenkt. Die Hälfte davon hat sie mir Ende 2017 zurückverkauft :D Einerseits gutes Gespür für einen guten Verkaufszeitpunkt, andererseits natürlich schade, dass Ihnen Fiat wichtiger als die BTC waren.

Bearbeitet von Serpens66
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine verschenkten Coins sind noch bei den Beschenkten.

... vielleicht sind die schon längst verscholen und die Münzen als Spielgeld schon total abgegriffen. :D

(aber das macht nix, ich hab die Keys bei mir auch noch verwahrt, von daher kann nix verloren gehen)

  • Haha 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

@Jokin: Eine tolle Geschenkidee und klasse umgesetzt! Top! 👍

vor 2 Stunden schrieb Jokin:

... ich hab die Keys bei mir auch noch verwahrt, von daher kann nix verloren gehen

...außer jemand anders findet den Privatkey und schickt die Millionen Satoshi woanders hin. ;)

Noch mal ein paar weitere Fragen zu solchen Geschenken:  Angenommen, ich mache mir mit der Seite https://iancoleman.io/bip39/ einen Seed aus 24 Wörtern, schreibe mir die auf und habe dann so ein Paperwallet.

1. Was stelle ich bei "Derivation-Path" ein - BIP 32, 44, 49, 84, 141, und warum, und wenn BIP32 was bei "Client"? Gibt es da irgendwo eine Anleitung für die Seite?

2. Wenn ich mit der o.g. Seite ein Wallet mit Seed aus 24 Wörtern erstellt habe, kann ich dann mit den ganz unten angeführten "Derived Adresses" einfach die ersten 4 nehmen, daraus Paperwallets (mit "Adress" und "Private-Key") basteln und verschenken, ohne dass einer der beschenkten mit dem Private-Key auf die anderen 3 Wallets zugreifen kann?

3. Ist der Public-Key auf dem Geschenk zusätzlich notwendig, und wenn ja warum? Eigentlich müsste ja die kurze "Adress" reichen für Guthaben-Check und Einzahlungen...!?

4. Wie viele "Derivated Adresses" kann man maximal kreiren mit einem Seed aus den 24 Wörtern?

5. Kann man sich die 24 Wörter aus der Wortliste auch selber zusammenstellen, als gut merkbare "Story" sozusagen?

Bearbeitet von koiram
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
  • 1 Jahr später...
Am 27.12.2017 um 22:20 schrieb Jokin:

Keines der Kinder kann etwas mit "Bitcoin" anfangen, aber sie verstehen sehr wohl, dass aus 27 USD innerhalb von einem halben Jahr 148 USD geworden sind sie fragen sich durchaus wieso sie die Euros in Spardosen werfen sollen wo die Euro keinerlei Wertsteigerung erhalten.

4 Jahre später: 1 Millonen Satoshi (0,01 BTC) = 466 € / 505 USD 🚀

Bearbeitet von koiram
  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.12.2017 um 22:20 schrieb Jokin:

Das wirklich Spannende ist nun, wie sich die Sache weiter entwickelt - ist dieses Geschenk wirklich ein "Zündfunke" beim allabendlichen Tagesschaugucken beim Thema "Bitcoin" aufzuschrecken und hinzuhören oder sich doch der Blockchain und deren Möglichkeiten zuzuwenden?

Vier Jahre ist es nun her.

Bitcoin ist noch immer nicht dort angekommen wo ich es damals für heute erhoffte.

Die Kinder kennen dieses Geschenk noch, jedoch spielt Bitcoin für sie derzeit keine Rolle. Die Wallets sind wohl weiterhin bei Papa gut verstaut, das Guthaben ist daher noch drauf. Hier wird es in ca. 5 bis 10 Jahren interessant. Bis dahin rechne ich mit einem Gegenwert von deutlich über 10.000 Euro und somit einem ganz netten finanziellen Polster.

Dieses Weihnachten ist Bitcoin bisher überhaupt kein Thema gewesen. Es wissen zwar alle, dass ich Bitcoin besitze jedoch vermute ich, dass da auch das "oh, hätte ich doch damals um Sommer 2017 auch ein paar Bitcoin zum Kurs von 5.000 Euro gekauft" mitschwingt.

Und ja, 1 Mio. Satoshis sind nun über 400 Euro wert, da muss man schon wieder eine Null wegnehmen.

Aber "100.000" klingt irgendwie nach nix. Leider.

Bearbeitet von Jokin
  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach großartig. Ich habe lange Jahre für meine Nichte und meinen Neffen auf ein Sparkonto gespart welches ich mit 18 übergeben wollte.  Längst ist das Geld dort abgezogen und in BTC eingetauscht. Ich weiß nur noch nicht wie ich das übergeben werde (In der Zukunft), oder ob ich vllt bereit den Public Key verschenke, sodass die Kinder wissen was dort im Hintergrund ist, sie aber nicht rankommen. Dein Geschenk ist auf alle Fälle hammer gebastelt. Neid!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb NikNik:

Einfach großartig. Ich habe lange Jahre für meine Nichte und meinen Neffen auf ein Sparkonto gespart welches ich mit 18 übergeben wollte.  Längst ist das Geld dort abgezogen und in BTC eingetauscht. Ich weiß nur noch nicht wie ich das übergeben werde (In der Zukunft), oder ob ich vllt bereit den Public Key verschenke, sodass die Kinder wissen was dort im Hintergrund ist, sie aber nicht rankommen. Dein Geschenk ist auf alle Fälle hammer gebastelt. Neid!

Ich hab da mal sonneh Idee, (Besitzer von 3 Enkelkindern) ich kaufe mir 3 einfache Trezore und belade sie mit einem BTC. Den jeweiligen Seed und die normalen Zugangsdaten hinterlege ich im Testament. Das ganze vom Notar gestaltet, kostet etwas Fiat. Zeitpunkt 1.3.2022 (BTC Kurs um 50K€) Mein Todestag angen. 2030 oder egal. Bitcoinkurs angen. 200K€. Meine Frage wäre jetzt die Ermittlung der Erbschaftsteuer bezgl. des Zuwendungszeitpunktes ? Oder bleibt die Summe bei 50K€ wenn ich im Vorwege den Seed per Papier übergab. ?

@Jokin kann bestimmt auch dazu etwas darstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Bitlotcoin:

Meine Frage wäre jetzt die Ermittlung der Erbschaftsteuer bezgl. des Zuwendungszeitpunktes ? Oder bleibt die Summe bei 50K€ wenn ich im Vorwege den Seed per Papier übergab. ?

Google hilft ;) , erster Treffer sagt:

https://www.steuertipps.de/anlegen-vererben-spenden/themen/freibetraege-bei-der-erbschaftsteuer-und-schenkungsteuer

Zitat

Die Steuerschuld entsteht am Tag der wirtschaftlichen Bereicherung. Bei Erbschaften ist das der Todestag des Erblassers, bei Schenkungen der Tag der Schenkung. Wenn also zum Beispiel Aktien vererbt werden und deren Kurs nach dem Todestag des Erblassers steigt, gilt trotzdem der Kurs am Todestag.

Erbschaft und Schenkung: Wie hoch sind die Freibeträge...:
Ehepartner und Lebenspartner einer eingetragenen Lebenspartnerschaft 500.000 €
Kinder und Enkelkinder, deren Eltern verstorben sind 400.000 €
für Enkelkinder 200.000 €

Wenn man langfristig mit steigenden BTC-Kursen rechnet, wäre ein Schenkung zum jetzigen Zeitpunkt also günstiger, falls der BTC-Kurs bzw. Wert des Erbes zum Todeszeitpunkt über 200 000 € liegen würde.

Die Frage die ich mir jetzt gerade stelle, ist, ob ein Beschenkter zum Zeitpunkt des Geschenks aus steuerrechtlicher Sicht überhaupt schon vom Geschenk wissen und/oder Zugriff darauf haben muss, oder ob es wohl reicht wenn er/sie erst mehrere Jahre später vom "Geschenk" erfährt bzw. "Zugriff drauf hat"...!?

Bearbeitet von koiram
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb koiram:

Google hilft ;) , erster Treffer sagt:

https://www.steuertipps.de/anlegen-vererben-spenden/themen/freibetraege-bei-der-erbschaftsteuer-und-schenkungsteuer

Wenn man langfristig mit steigenden BTC-Kursen rechnet, wäre ein Schenkung zum jetzigen Zeitpunkt also günstiger, falls der BTC-Kurs bzw. Wert des Erbes zum Todeszeitpunkt über 200 000 € liegen würde.

Die Frage die ich mir jetzt gerade stelle, ist, ob ein Beschenkter zum Zeitpunkt des Geschenks aus steuerrechtlicher Sicht überhaupt schon vom Geschenk wissen und/oder Zugriff darauf haben muss, oder ob es wohl reicht wenn er/sie erst mehrere Jahre später vom "Geschenk" erfährt bzw. "Zugriff drauf hat"...!?

Da mit 400.000 Euro aktuell der Kurs deutlich überschritten ist, würde ich mit dem Notar einmal das von Koiram eben angerissene Modell besprechen.

Die Schenkung erfolgt heute, die „physische“ Übergabe nach dem Tod des Schenkenden. Sollte weder vertraglich, noch steuerrechtlich schwer umsetzbar sein und scheint mir eine sehr schöne Idee. 👍

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Bitlotcoin:

Ich hab da mal sonneh Idee, (Besitzer von 3 Enkelkindern) ich kaufe mir 3 einfache Trezore und belade sie mit einem BTC. Den jeweiligen Seed und die normalen Zugangsdaten hinterlege ich im Testament. Das ganze vom Notar gestaltet, kostet etwas Fiat. Zeitpunkt 1.3.2022 (BTC Kurs um 50K€) Mein Todestag angen. 2030 oder egal. Bitcoinkurs angen. 200K€. Meine Frage wäre jetzt die Ermittlung der Erbschaftsteuer bezgl. des Zuwendungszeitpunktes ? Oder bleibt die Summe bei 50K€ wenn ich im Vorwege den Seed per Papier übergab. ?

@Jokin kann bestimmt auch dazu etwas darstellen.

Wenn Du das beim Notar hinterlegst, dann frage am besten den Notar. Der hat eine "umfassende Beratungs-und Auskunftspflicht".  Im Regelfall kennt sich ein Notar sehr gut in Sachen Erbschaftssteuer aus. Und wenn er es nicht genau wissen sollte, dann muss er sich darüber schlau machen. (steht glaube ich so auch in der Notar-Ordnung). 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Bitlotcoin:

ich kaufe mir 3 einfache Trezore und belade sie mit einem BTC. Den jeweiligen Seed und die normalen Zugangsdaten hinterlege ich im Testament.

Warum Trezore?

Seed alleine reicht.

Zugangsdaten im Testament = Erbe.

vor 12 Stunden schrieb Bitlotcoin:

Oder bleibt die Summe bei 50K€ wenn ich im Vorwege den Seed per Papier übergab. ?

Nein, du hast den Seed im Testament gehabt.

Besser: Rechne dir aus wann du den Enkeln Zugang zu dem Bitcoin gewähren möchtest.

Erstelle eine Timelock-Transaktion. Damit können sie diesen BTC erst nach diesem Zeitpunkt weiter transferieren.

Gib ihnen den Seed schon heute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Jokin:

Warum Trezore?

Seed alleine reicht.

Zugangsdaten im Testament = Erbe.

Nein, du hast den Seed im Testament gehabt.

Besser: Rechne dir aus wann du den Enkeln Zugang zu dem Bitcoin gewähren möchtest.

Erstelle eine Timelock-Transaktion. Damit können sie diesen BTC erst nach diesem Zeitpunkt weiter transferieren.

Gib ihnen den Seed schon heute.

Bei den Trezoren hätte ich als noch Besitzer die Möglichkeit des Zugriffs, bzw. auch die des Hinzufügens von Coins.

Das gewähren des Zugriffs denke ich ab deren 18 LJ.   Wie funktioniert die Timlockfunktion ?

Den Seed heute übergeben kann ich mir auch vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Bitlotcoin:

Bei den Trezoren hätte ich als noch Besitzer die Möglichkeit des Zugriffs, bzw. auch die des Hinzufügens von Coins.

Den Zugriff hast du auch wenn du nur den Seed behältst. Einfach Electrum mit dem Seed einrichten und schon hast du die Möglichkeit "den Beschenkten zu bestehlen".

Zum Hinzufügen brauchst du nur eine einzige Adresse aus dem Seed.

vor 6 Stunden schrieb Bitlotcoin:

Den Seed heute übergeben kann ich mir auch vorstellen.

Dann mach das doch so wie ich das mit dem Geschenk gemacht hatte.

Also:

1. In der eigenen Electrum-Wallet drei Adresse festlegen und dort in der Bemerkung reinschreiben wem du das Guthaben verschenkst.

2. Zu diesen Adressen dann die QR-Codes anzeigen lassen für die öffentliche Adresse und für den PrivateKey.

3. Dann erstellst du die drei Worddokumente, das machst du so, dass sie mehrfach gefaltet werden. Jede Faltung muss durch einen Tesastreifen "versiegelt" werden (wie eine Rolle, die plattgedrückt ist).

4. Den steuerrechtlichen Schenkungszeitpunkt legst du in den Worddokumenten fest und stellst sicher, dass zu diesem Zeitpunkt auch bereits die BTC auf den Adressen liegen.

5. Zusätzlich zu diesen drei Dokumenten erstellst du vier(!) weitere genau gleiche Dokumente. All diese Dokumente enthalten nur Guthaben i.H.v. 100 Euro - das sind die Übungsrollen.

6. Nun rufst du alle Enkel zusammen oder nur deren Eltern und übergibst ihm die Geschenke.

Danach die Übungsrollen.

Und zum Schluss öffnest du deine vierte Übungsrolle und erklärst jeden einzelnen Schritt.

- Schenkungszeitpunkt

- Anrechenbar auf Pflichteil - warum ja, warum nein oder ob und dass der derzeitige Wert von unter 50.000 Euro unter dem Schenkungsfreibetrag i.H.v. 200.000 Euro pro Enkel liegt.

- Weiter entrollen und die öffentliche Adresse ist zu sehen. Du scannst den QR-Code zur Blockchainabfrage und jeder sieht, dass da 0,001 BTC liegen.

- Du entrollst weiter zur Erklärung, dass man einen bitcoin.de-Account haben sollte um die Bitcoin in Euro zu tauschen.

- Du entrollst weiter, dass man die Coinomi-App nutzen kann um das Guthaben zu versenden. Du lädst die App.

- Du entrollst weiter zur Beschreibung wie Coinomi zu bedienen ist. Du startest die App, richtest den Seed ein und erklärst etwas zu Seeds.

- Du entrollst den Privatekey und löst die Wallet ein. Du erklärst nun, dass ein Teil des Guthabens bei den Minern hängen bleibt.

- Ihr trinkt nun Kaffee und esst Kuchen. Derweil verfolgt Ihr die Transaktion in der Blockchain.

- Wenn die bei Coinomi ist, zeigst du, das die Paperwallet nun leer ist.

- Nun transferierst du das zu bitcoin.de - oder nur einen Teil (mehr als 70 Euro).

- Ein kleiner Spaziergang.

- Und zum Schluss zeigst du wie du das restliche Guthaben bei bitcoin.de verkaufst (daher übst du mit 100 Euro).

Die Transaktionszeiten nutzt du um ein bisschen was über bitcoin als Wertspeicher zu erzählen und warum sie nicht sofort das Geschenk in Euro tauschen sollen.

 

  • Love it 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb koiram:

Beim Deadman-Switch gebe ich zu bedenken, dass Geld Menschen verändert.

Jeder Erbe sieht wie hoch das Guthaben ist. Wenn dort 100.000 Euro warten, der Erbe jedoch Hunger leidet, dann kann es durchaus sein, dass der Erblasser verfrüht das Zeitliche segnet.

Daher Schenkungen bedingungslos und frühzeitig an Erben übertragen wenn man selbst es nicht ausgeben will und "hofft", dass die Beschenkten ausreichend dankbar und verantwortungsvoll sein werden.

Grundsätzlich "hoffen" und nicht "erwarten", denn nur wer frei von Erwartungen ist, kann auch frei von Enttäuschungen sein.

Oder andersherum: Wann immer du enttäuscht bist, prüfe ob deine Erwartung gerechtfertigt war!

 

... sorry für diesen Psychologiekram, aber bitte nehmt euch die Zeit und denkt über "Erwartungen und Enttäuschungen" nach. Wer das tut führt definitiv ein ausgeglicheneres Leben und kann auch eher "verzeihen".

  • Love it 2
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Jokin:

Beim Deadman-Switch gebe ich zu bedenken, dass Geld Menschen verändert.

Jeder Erbe sieht wie hoch das Guthaben ist. Wenn dort 100.000 Euro warten, der Erbe jedoch Hunger leidet, dann kann es durchaus sein, dass der Erblasser verfrüht das Zeitliche segnet.

Daher Schenkungen bedingungslos und frühzeitig an Erben übertragen wenn man selbst es nicht ausgeben will und "hofft", dass die Beschenkten ausreichend dankbar und verantwortungsvoll sein werden.

Grundsätzlich "hoffen" und nicht "erwarten", denn nur wer frei von Erwartungen ist, kann auch frei von Enttäuschungen sein.

Oder andersherum: Wann immer du enttäuscht bist, prüfe ob deine Erwartung gerechtfertigt war!

 

... sorry für diesen Psychologiekram, aber bitte nehmt euch die Zeit und denkt über "Erwartungen und Enttäuschungen" nach. Wer das tut führt definitiv ein ausgeglicheneres Leben und kann auch eher "verzeihen".

Erstmal vielen Dank für die umfassenden Erklärungen. Ich habe mir alles ausgedruckt und für alle Zeit zum Abarbeiten 2 Löcher reingemacht.

Danke nochmal, bis später.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

@Jokin ich benötige dein Wissen und deine Hilfe.

 

Ich würde gerne jemandem 100.- in BTC zum Geburtstag schenken.
Nun besitze ich eine BitBox mit (wie jeder von uns) 0.06BTC drauf.

Wie kann ich davon 100.- in einen QR Code umwandeln (oder ähnlich, welche auch ein Laie mit möglichst einfacher Anleitung auf eine Wallet bringen könnte)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb KryptoNewby:

@Jokin ich benötige dein Wissen und deine Hilfe.

 

Ich würde gerne jemandem 100.- in BTC zum Geburtstag schenken.
Nun besitze ich eine BitBox mit (wie jeder von uns) 0.06BTC drauf.

Wie kann ich davon 100.- in einen QR Code umwandeln (oder ähnlich, welche auch ein Laie mit möglichst einfacher Anleitung auf eine Wallet bringen könnte)?

Naja, du erstellst dir eine Bitcoinadresse mit einem Privatekey.

Dazu würde ich die iancoleman-Seite offline benutzen. Dort wird dir auch direkt der QR-Code angezeigt.

Spiel damit herum und wenn du noch Fragen hast, melde dich nochmal.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Jokin:

Naja, du erstellst dir eine Bitcoinadresse mit einem Privatekey.

Dazu würde ich die iancoleman-Seite offline benutzen. Dort wird dir auch direkt der QR-Code angezeigt.

Spiel damit herum und wenn du noch Fragen hast, melde dich nochmal.


Danke für den Tipp.

 

Also erstell ich dort ne Mnemonic, notiere mir dir Wörter.
BIP39 Seed benötige ich nicht, Wörter reichen aus oder?

 

Dann scroll ich runter zu Derivation Path, notiere mir den public key.
Welchen BIP muss ich das auswählen?

Ich sende meine 100.- an den Public Key.


Private Key benötige ich eigentlich nicht mehr, da Seed vorhanden richtig?
Wallet per Seed wiederherstellen ist irgendwie einfacher, da jede Wallet dies so erlaubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb KryptoNewby:

BIP39 Seed benötige ich nicht, Wörter reichen aus oder?

Seed = 24 Wörter.

vor 1 Minute schrieb KryptoNewby:

Welchen BIP muss ich das auswählen?

Egal. Mit der 1, 3 oder bc am Anfang.

vor 2 Minuten schrieb KryptoNewby:

Ich sende meine 100.- an den Public Key.

An die Adresse.

vor 2 Minuten schrieb KryptoNewby:

Private Key benötige ich eigentlich nicht mehr, da Seed vorhanden richtig?

Richtig.

Für ein Geschenk nimmste einfach nur den PrivateKey der Adresse.

vor 3 Minuten schrieb KryptoNewby:

Wallet per Seed wiederherstellen ist irgendwie einfacher, da jede Wallet dies so erlaubt.

Ja, das stimmt allerdings.

Achte darauf, dass du einen 24-Wort-Seed erzeugst.

Und teste es selbe damit eine Wallet zu erstellen. Du musst dann dieselbe Adresse sehen.

Nimm dann die Adresse mit "1" beginnend.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das iancoleman.io Skript benutzt, achte darauf dir von https://github.com/iancoleman/bip39 die bip39-standalone.html Version für die Offline-Nutzung zu holen, natürlich nur auf einem "sauberen" Rechner. Im besten Fall und wenn man damit klarkommt, startet man ein Live-Linux, von dem nach dem Ausschalten des Rechners Nichts zurückbleibt. Mit Windows ist sowas nur etwas umständlicher umsetzbar, aber machbar. Alternative für Windows: virtuelle Maschine, die man auf einen definierten Zustand zurücksetzen kann, so daß ein Hantieren mit Mnemonic Seed und Private Keys nicht gesichert wird.

Bei Derivation Path

BIP44 gibt die 1er-Adressen (Legacy)
BIP49 gibt die 3er-Adressen (bei Fees etwas günstiger als die 1er)
BIP84 gibt die native Segwit-Adressen bc1q... (am günstigsten bei Fees, aber ggf. nicht überall unterstützt (letzteres eigentlich unverständlich))

vor 1 Stunde schrieb KryptoNewby:

BIP39 Seed benötige ich nicht, Wörter reichen aus oder?

Die Mnemonic Seed Wörter in der richtigen Reihenfolge reichen mit dem Derivation Path-Schema vollkommen aus.

vor 1 Stunde schrieb KryptoNewby:

Dann scroll ich runter zu Derivation Path, notiere mir den public key.
Welchen BIP muss ich das auswählen?

Warum möchtest du dir den Public Key notieren? Zu den BIPnn, siehe oben.

vor 1 Stunde schrieb KryptoNewby:

Ich sende meine 100.- an den Public Key.

Unpräzise und nein, du sendest das Äquivalent von 100€ in BTC an die Public Address, nicht an den Public Key! (Ganz früher, so 2009, gab es P2PK also pay to public key, aber das macht heute aus gutem Grund Niemand mehr.) Ein normaler Bitcoin-Transfer ist meist ein P2PKH also pay to public key hash. Die Public Address ist ein Hash-Konstrukt aus dem Public Key.

Bei Bedarf kannst du Details dazu im Bitcoin Book oder auf den Seiten von https://learnmeabitcoin.com nachlesen, bei Letzterem z.T. auch experimentell in Übungen selbst nachvollziehen. (Es lohnt sich!)

  • Love it 1
  • Thanks 2
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Cricktor:

Mit Windows ist sowas nur etwas umständlicher umsetzbar, aber machbar. Alternative für Windows: virtuelle Maschine, die man auf einen definierten Zustand zurücksetzen kann

Wenn Windows Pro, dann Windows-Sandbox installieren (im Startmenü aufrufen)

Ist eine fertige Win10/11-VM. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.