Jump to content

Recommended Posts

Posted

​Hallo!

Ich habe mir ein paper wallet erstellt und habe eine Verständnisfrage. Wenn ich irgendwo mit Bitcoin bezahlen möchte nutze ich dafür einfach den Private Key? Welche Wallets sind gut um die Bitcoins später wieder in meine Exchange (Börse) zu übertragen?

Viele Grüße,

will005

Posted

Um dieses Schicken geht es. Bei einem paper wallet habe ich "nur" den private code. Da muss ich mich also immer bei einem online wallet anmelden und die Bitcoins über den private key importieren? Aber gibt es diese online wallets auch noch in Zukunft z.B. in 5 Jahren?

Posted

. . .  muss ich mich also immer bei einem online wallet anmelden und die Bitcoins über den private key importieren?

Das stimmt so nicht ganz. Selbstverständlich kann man nicht nur bei einer sogenannten "online wallet" einen "private key" importieren. Das geht natürlich auch bei einer wallet die lokal auf dem eigenen Rechner installiert ist. Das ist denke ich mal eh` der bevorzugte Weg. Warum soll man dabei auf eine "online wallet" zurückgreifen.

. . .  Aber gibt es diese online wallets auch noch in Zukunft z.B. in 5 Jahren?

Das ist prinzipiell natürlich eine berechtigte Frage. Egal ob "online- oder offline wallet" solange es den Bitcoin gibt wird es Möglichkeiten geben einen "privat key" zu importieren.