Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich spiele mit dem Gedanken in den Bitcoin Handel einzusteigen. Das Problem ist nur, dass ich wenig Ahnung davon habe.

Ich habe mir schon einiges durchgelesen hier im Forum und auch generell im Netz, jedoch würde ich gerne ein paar aktuelle Meinungen zu den folgenden Fragen lesen:

1. Wo handeln? Bei Kraken oder bitcoin-de? Welche Vor- und Nachteile gibt es? Kraken ist ja mehr wie eine Börse und bei bitcoin muss man z.b. Verkaufsangebote einstellen die dann ggfs. von jemandem angenommen werden oder eben nicht, richtig?

2. Welche Wallet ist sicher bzw. empfehlenswert?

3. Wie hoch ist das Risiko, sein Realgeld (€) zukünftig durch z.b. Diebstahl zu verlieren?

4. Gibt es gute Einstiegspunkte für den Handel? Momentan sehe ich ja, dass der Kurs mehr oder weniger explodiert ist und daher sollte man lieber abwarten mit dem Kauf oder etwa doch nicht?

5. Sollte man noch etwas bestimmtes beachten?

Danke im voraus für eure Antworten. 

Posted (edited)

zu 1.) bitcoin.de UND kraken.com, denn manchmal kannst Du auf der einen und manchmal auf der anderen Plattform günstiger kaufe/verkaufen. 

Bei beiden kannst Du Angebote einstellen, aber nur bei bitcoin.de kannst Du Di gezielt Angebote herauspicken - Stichwort "Vertrauensstatus", da Du mit dem anderen Marktteilnehmer direkt den Geldtransfer vornimmst. Du siehst dessen Namen und Bankverbindung und er ebenso Deinen Namen und Bankverbindung. Ihr könnt Nachrichten austauschen - also alles etwas familiärer.

zu 2.) Electrum

zu 3.) Nahe 100% wenn Du es an den Straßenrand legst. Nahe 0% wenn Du es im Safe aufbewahrst.

zu 4.) der beste Zeitpunkt ist "jetzt", denn "vorhin" geht nicht und "nachher" biste immer schlauer und denkst "vorhin" wäre super. Also "jetzt" einen kleinen Teil Euro in BTC tauschen und später überlegen ob Du nachlegst oder rausziehst.

zu 5.) Schreibe Dein Geld vollständig ab, sieh es als "Spielgeld" an, ansonsten wirst Du einen Totalverlust nicht verkraften. Und Du solltest Dich grundsätzlich mehr über Gewinne freuen als über Verluste zu ärgern. Betrachte Deine Gewinne als "Opfergeld" um damit Verluste ganz und gar schmerzlos auszugleichen.

Und stelle Dich darauf ein, dass Du Lehrgeld zahlst .. in Form von Verlusten, Gebühren oder einfach vernichtetem Geld weil Du ein Passwort vergessen hast.

Achte immer auf die Gebühren, sei es an der Börse, auf dem Marktplatz, bei den Transaktionen ...

Und denke daran, dass Du Gewinne unter gewissen Voraussetzungen versteuern musst (Haltefrist, Höhe der Gewinne, Art der Einkünfte), das Steuerrecht ist nicht einfach und Du solltest sehr genau Buch führen was Du wo kaufst/verkaufst/auszahlst/einzahlst/verleihst/gewinnst/verlierst/Zinseinnahmen.

Edited by Jokin
  • Love it 1
Posted

Ich hab keine Einstiegspunkte und wenn ich mal glaubte, da ist einer ... zack, Kurs weiter runter.

Daher meine Strategie: "nie alles" ... also nie das gesamte Geld in Coins tauschen und nie die gesamten Coins in Geld tauschen.

So kannst ich bei guenstigeren Kursen nachkaufen und bei hoeheren Kursen immer mal wieder verkaufen.

Bei mir ist das eine Waage ... wenn ich zu viele Coins habe, dann kaufe ich weniger nach, verkaufe jedoch tendenziell mehr. Und umgekehrt.

• Love it 1