konabi Posted August 23, 2017 Share Posted August 23, 2017 Hallo, ich bin recht neu in dem Gebiet Krytowährungen.Es ist ein spannendes Theme, erst recht wenn man versucht sich mit den technischen Details auseinanderzusetzen. Was eine Blockchain, eine Transaktion und Wallets sind, und wie das ganze zusammenspielt habe ich schión ganz gut verstanden. Ich habe aber hier mal ein Beispiel aus der Ethereum Blockchain: Es existiert ein Wallet bei Bitfinex mit der Adresse: 0x59F75c115972a6b742C2B4B4538C22c576701788Das Wallet zeigt bei Bitfinex an das es 0.26864086 ETH enthält. Auf der Blockchain kann man nun gut einsehen welche Transaktionen bisher zu und von dem Wallet gekommen sind: https://etherchain.org/account/0x59F75c115972a6b742C2B4B4538C22c576701788 Insgesamt wurden 3 Transaktionen im Gesamtwert von 1,2841180 ETH empfangen.Insgesamt wurden 3 Transaktionen im Gesamtwert von 1,2799099 ETH getätigtDaraus ergibt sich eine Balance von 0,0042081 ETH.Wie man aber sieht wird auf der Blockchain für dieses Wallet eine Ballance von 0.0015559575 ETH angezeigt.Bei Bitfinex wird für dieses Wallet eine Ballance von 0.26864086 ETH angezeigt. Wie kommt das? Eine weitere Frage.Wenn man von Kryptowährungen spricht, redet man ja gerne von Anonymität.Aber genau genommen kann ich ja anhand der einsehbaren Transaktionen auf der Blockchain gut mitverfolgen wie viel Geld jemand vermutlich besitzt wenn ich die Adresse seines Wallets kenne.Die Adresse des Wallets bekomme ich ja von Partnern denen ich Geld überweise soll. Vielen Dank für Eure Hilfe Sven Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dr. Schneider Posted August 23, 2017 Share Posted August 23, 2017 Wie sich die Balance genau berechnet weiß ich leider auch nicht und ist auch abhängig von der Wallet oder dem Exchanger. Zudem kann man die Balance auch selbst bestimmen. In einen Artikel habe ich folgendes gefunden: "Da Ethereum eine dezentrales System ist, stellen Teilnehmer im Verbund ihre Rechenleistung zur Verfügung, damit Deine Überweisung durchgeführt werden kann. Du kannst nun entscheiden, wieviel Dir maximal die Überweisung wert ist. Je höher der Betrag ist, den Du bereit bist für die Überweisung zu zahlen, umso schneller wird Deine Überweisung auch durchgeführt. Hierbei handelt es sich um einen maximalen Betrag, da die Teilnehmer untereinander automatisch „aushandeln“, wer Deine Überweisung machen darf und der mit dem günstigsten Angebot „gewinnt“. Die Überweisung wird also in der Regel sogar noch günstiger als der von Dir hier angegebene Maximal-Betrag. Idealerweise lässt Du aber Den Regler in seiner Standardeinstellung." Ob nun die Berechnung des Balance im Protokoll genau die ist, die für die einzelnen Überweisungen gezahlt wurden, kann ich derzeit nicht beantworten. Zur Frage 2. Natürlich kann man jede Transaktion in der Blockchain nachverfolgen, deshalb sind ja Bitcoin & Co. keine Underground Coins wie viele meinen. Wenn man nun eine Person mit eine Transaktion in Verbindung bringen kann, dann kann man alle Überweisungen dieser Person zuordnen. Es gibt aber auch Coins wie Monero oder Zcash die genau diese Schwäche umgehen möchten und ein Secure-Level eingebaut haben, damit die Überweisungen anonymisiert werden. Ob das im Ernstfall auch funktioniert, sollte man mal die NSA fragen. Aber wahrscheinlich nicht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
boardfreak Posted August 23, 2017 Share Posted August 23, 2017 1) ich gehe davon aus dass finex dir nur die balance in ihrer datenbank anzeigt - deine eth werden zum großteil hingegen in deren cold wallet liegen 2) es gibt auch anonyme coins - zb xmr, dash, zcash, ... Link to comment Share on other sites More sharing options...
chrisli Posted September 5, 2017 Share Posted September 5, 2017 Hallo, ich bin total neu und ich habe folgendes Problem: habe bei anycoints ethereum gekauft. dort ist ersichtlich in welche Wallet Nr. sowie der Transaktionscode die Coins gingen. Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich nicht weiss, wo ich mich bezüglich der Wallet registriert habe, das heißt ich weiss nicht wo meine Coins liegen. Wer kann mir weiterhelfen? Txt: 0xac1d1479d9ddf0e20d033f9df6ec28731e68cfed5fe06cd5528024026ae61318 - Wallet Nr. 0xf902aa3a62f9e28878129e1a8f1eb71e4fd7a88c Link to comment Share on other sites More sharing options...
Amsi Posted September 5, 2017 Share Posted September 5, 2017 Auf der Zieladresse gibts ein paar Einträge ... zB auch von Genesis Mining - wirst du wohl einen Vertrag haben oder nicht? https://etherscan.io/address/0xf902aa3a62f9e28878129e1a8f1eb71e4fd7a88c Link to comment Share on other sites More sharing options...
chrisli Posted September 7, 2017 Share Posted September 7, 2017 besten dank für deine Mitteilung. Ich habe unten angeführt gekauft: 08.08.2017 14:47:54 0,37590479 ETH € 99,99 aber dieses Genesis Mining sagt mir gar nichts, ich habe dort leider meine Wallet nicht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts