Zum Inhalt springen

Paperwalletprojekt - Fragen zur Technik


Popkultur

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein Projekt vorbereitet, habe aber noch technische Fragen an die, die eventuell noch besser durchblicken als ich.

 

Eine Paperwallet ist ja im Prinzip der private Schlüssel ausgedruckt, richtig? Wenn ich den öffentlichen Schlüssel nicht dazulege/nutze, kann ich aber auf der Paperwallet nichts empfangen, sondern nur den Wert konservieren, den der private Schlüssel quasi vertritt, richtig? Wenn ich ganz sicher gehen will, dass der Schlüssel von jedem eingelesen werden kann, der ihn in die Finger bekommt, dann am besten als Hexadezimalwert, richtig? Ja klar, ist relativ lang.

 

Wozu außer zum Empfangen braucht man den öffentlichen Schlüssel denn eigentlich noch?

 

Welche Wallets (Clients) eignen sich am besten, um mehrere Wallets anzulegen, und die privaten Schlüssel einfach anzuzeigen? Ich hätte jetzt einfach mit den wallet.dat Dateien im Core Clienten "jongliert".

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der private Schlüssel reicht. Aus ihm kann man den öffentlichen Schlüssel errechnen.

Aber es ist komfortabler, wenn man beide notiert. Man spart sich das rechnen. :)

 

Hex ist gut, besser Base58, was ja der Standard ist. Perfekt ist, wenn Du gleich noch ein QR-Code mit aus drucks.

Am wichtigsten ist aber die Sicherheit.

Sprich, kein anderer darf ran kommen, Du musst ihm aber nach Jahren noch finden können.

 

Axiom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. "Aus ihm kann man den öffentlichen Schlüssel errechnen." > Macht das die wallet dann beim Importieren automatisch?

QR Code ist eher nicht drin, weil ich keinen Drucker kenne, der mit Spezialtinte druckt, die lange hält.

Bearbeitet von Popkultur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Importieren brauchste nur den PrivateKey, der Rest wird errechnet - probiere es einfach mal aus.

 

Spezialtinte brauchste bei Deiner Argumentation auch wenn Du den Key in Klartext aufdruckst.

 

 

Es schadet ja nicht, den QR-Code auch aufzudrucken, so kannste spaeter sehr einfach den Wert der Paperwallet ermitteln. Nur QR-Code des oeffentlichen Schluessels mit einer entsprechenden App scannen und fertig.

 

Den Privatekey solltest Du nur ein einziges Mal scannen - dann, wenn Du die Paperwallet leerst, ansonsten niemals zwischendurch um Kompromittierungen zu vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.