Zum Inhalt springen

Warnung vor anycoindirect.eu


Axiom0815

Empfohlene Beiträge

Warnung vor anycoindirect.eu

 

 

Anycoindirect.eu ist ein Krypto-Händler.

Will man aber mit Giropay (oder SEPA) bezahlen schlägt der kauf fehl.

 

Nach einer gefühlten Unendlichkeit mit den Support wird man aufgefordert, eine Kopie seines Personalausweises hochzuladen.

 

Interessanter Weise, gibt es dafür auf der Webseite gar kein Menue-Punkt oder ähnliches.

 

Man wird auf Nachfrage auf die Level-Seite verweisen, wo man gleich ein paar Level überspringt um dann im Level 3(?) seine Kopie, Vorder- und Rückseite hochzuladen.

Nun muss man Wissen, dass auf den Ausweis viele Informationen stehen. Z.B. auch die CAN (Zugangsnummer / Card Access Number) die benötigt wird, um das Passwort bei der Online-Funktion zurück zu setzten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Personalausweis_(Deutschland)#Vorderseite

 

Also Informationen, die man als Händler nicht benötigt, aber als Identitätenklauer.

Außerdem ist es mit dem Kopieren des Ausweises so eines Sache. (Siehe Gesetze)

 

Okay, Ausweiskopie in Schwarzweis (übliche Fax Qualität) und paar uninteressante Daten mit schwarzen Balken versehen und ein freundlichen Satz über alles "Kopie für anycoindirect.eu". 

Antwort - Abgelehnt, muss in Farbe und höhere Qualität sein?

 

Noch mal versucht, in Farbe und sehr hoher Auflösung, aber schwarzen Balken und ein freundlichen Satz über alles "Kopie für anycoindirect.eu".

 

Wieder Abgelehnt. Begründung man muss ...

 

 

Thank you for uploading your documents. Unfortunately, the ID had to be declined
due to some of the required details being not visible. We understand that you
want to erase some sentitive details, but we need to see at least your photo,
your date of birth, the expiry date end some of the security features in order
to approve your ID. Please upload new scans or photo's that show at least these
details.
 

 

Nun, das Ablaufdatum war nicht geschwärzt, also sehr gut zu sehen. (Also Textbaustein???)

 

Wofür man mein Bild ohne schwarzen Balken braucht, ist mir unklar. Genauso wie mein Geburtsdatum für den Kauf irrelevant ist.

 

Kurz, wenn man ersichtlich dazu genötigt wird, Ausweiskopien ohne Balken hochzuladen, sollte man sich klar machen, dass genau solche Kopien im Darknet (gegen Kryptowährung) an Kriminelle verkauft werden.

Stichwort: Identitäten Klau

 

Ob das nun mutmaßlich Geschäftspolitik ist und die armen Mitarbeiter nicht wissen was da läuft, oder einer seine Position mutmaßlich dafür ausnutzt, ist egal.

Wenn einmal Deine Identität im Darknet gehandelt wird, werden nicht nur Deine Konten leer geräumt und auf Dein Namen Einkäufe getätigt etc.

Nein, man kann auch Geldwäsche und andere illegale Geschäfte unter Deiner Identität machen.

Da ist dann eine Hausdurchsuchung noch das netteste.

 

Also Vorsicht  vor Anycoindirect.eu!

 

Ich persönlich rate bei solchen Vorgehen von diesen Händler ab. (Bis sich vielleicht was ändert.)

Die Gebühren sind sowieso sehr hoch.

(Hohe Gebühren, weil Provisionen an Leuten ausgeschüttet werden, die Werben oder Empfehlung (Ref.-Link) im Internet streuen. In wieweit sich solche Leute am mutmaßlichen Identitäten Klau mit strafbar machen, müsste man extra klären.)

 

Axiom

 

 

 

PS: Azu, vielleicht mal oben anpinnen, dass neue User gleich informiert sein.

Ich habe auch extra auf Werbung für Bitcoin.de oder andere Börsen verzichtet.

 

PPS: Mein Vorschlag für Kopien https://www.dropbox.com/s/l1vseuumvbnrvip/Muster_des_Personalausweises_mit_Balken.jpg?dl=0

Allein mit der Personalausweis-Nummer kann Polizei und Behörden alle weiteren Daten im Computer abrufen. Und wofür sollte man die Daten sonst noch brauchen?

Bearbeitet von Axiom0815
  • Love it 2
  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LOL axi wie er leibt und lebt - wieso ausgerechnet teuer anycoin? gibt doch kraken, bitcoinde, stamp usw - und im ernst: jemand wie du sollte face2face mit strumpfmaske und fatsuit handeln... bei halbmond ;P

 

Ich habe nur geholfen. ;)

Habe doch schon andere Möglichkeiten erkundet Bitcoin zu kaufen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Ausweis zu versenden als Kopie ist schon riskant. Allerdings trifft Deine Vermutung und Warnung dann für jede Bank zu. Die Speichern die Kopie "wegen Geldwäschegesetz".  Da weisst Du auch nicht, wer Zugiff auf die Kpoie hat und ob der die im Darknet vertickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Ausweis zu versenden als Kopie ist schon riskant. Allerdings trifft Deine Vermutung und Warnung dann für jede Bank zu. Die Speichern die Kopie "wegen Geldwäschegesetz".  Da weisst Du auch nicht, wer Zugiff auf die Kpoie hat und ob der die im Darknet vertickt.

 

In der Sparkasse kommt die Kopie in den Ordner (offline). Da habe ich nicht so große Sorgen.

 

 

Kenne deinen Kunden (Know your customer, KYC)

Know Your Customer (KYC), auf Deutsch auch als Kenne deinen Kunden bezeichnet, ist ein Due-Diligence-Verfahren (eine Risikoprüfung im Sinne der Sorgfaltspflicht). Damit stellen Finanzinstitute sicher, dass sie genaue Informationen über ihre Kunden einholen.

Dadurch verstehen Finanzinstitute nicht nur ihre Kunden besser (einschließlich Faktoren wie Risikotoleranz und bevorzugte Investitionen), sondern können sich außerdem vergewissern, mit wem es das Institut zu tun hat und ob der Kunde eventuell in kriminelle Aktivitäten wie beispielsweise Betrug oder Geldwäsche verstrickt ist.

 

Und wofür benötigt man jetzt genau mein Bild?

 

Axiom

 

PS: es ging um 100 Euro oder so. Bezahlt mit Giropay, wo man sich im Online-Banking sowieso anmelden muss. Da sehe ich jetzt nicht das erhöhe Risiko.

Vielmehr will man den kleine Neueinsteiger nötigen, den Ausweis komplett zu kopieren.

 

Wenn es ein normaler, geforderter Ablauf wäre, wäre es

  1. auf der Webseite beschrieben und
  2. es gebe ein dafür gedachte Webseite.

Man müsste nicht über die Level-Seite gehen und dann gleich mal die ersten überspringen.

Bearbeitet von Axiom0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Den Perso braucht man doch erst um Stufe 3 zu bekommen. Also ich habe bis jetzt keinen Anbieter gefunden bei dem man nicht wenigstens einen Konto Auszug oder eine Rechnung mit Name und Anschrift schicken musste, um höhere Geldbeträge einzusetzen, meistens aber den Perso oder Reisepass. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm den perso will nicht anycoin haben, sondern sie müssen, Vorgabe von giropay.

wenn du da kein Perso hinschicken magst, bleibt dir immernoch die Option einer normalen Überweisung. Also bankwire

da geht es mehr um Geldwäsche. Wenn man sich nicht ausweisen müsste, wäre crypto da beste und einfachste Mittel um grössere Summen zu waschen 

Bearbeitet von Kabelaffe84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 2.12.2017 um 20:13 schrieb Neu:

Den Perso braucht man doch erst um Stufe 3 zu bekommen. Also ich habe bis jetzt keinen Anbieter gefunden bei dem man nicht wenigstens einen Konto Auszug oder eine Rechnung mit Name und Anschrift schicken musste, um höhere Geldbeträge einzusetzen, meistens aber den Perso oder Reisepass. 

So ist es. Und ich muss sagen es gibt weitaus schlimmere Börsen.

Ich habe die Sofort Bezahlung gewählt bei anycoindirect. Ging super schnell alles und die coins waren auch gleich auf dem Nano. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.