Zum Inhalt springen

Bitcoin in 8 Jahren - eure Meinung


Silverback

Empfohlene Beiträge

Mir geht es nur am Rande darum, den Wert eines Bitcoin in 5 Jahren vorherzusagen.

Mich würde eher interessieren: Was ist der Bitcoin in 8 Jahren?

 

1. Sind BTC in 8 Jahren immer noch ein hoch volatiles Spekulationsobjekt?

Und damit zur Bezahlung von alltäglichen und auch größeren Anschaffungen eigentlich ungeeignet.

 

2. Ist BTC in 8 Jahren ein gängiges Zahlungsmittel?

Der Wert von BTC hat sich irgendwo eingependelt. Ich kann wählen ob ich mein Gehalt in BTC ausgezahlt bekommen möchte. Ich kann auch größere Anschaffungen, z. B. ein Auto, mit BTC direkt bezahlen.

 

3. Gibt es BTC gar nicht mehr?

Wenn (fast) alle BTC bereits gemined wurden, wer hält dann die Transaktionen am laufen? Kann es sein, dass dann BTC als Zahlungsmittel nicht mehr funktionieren, da niemand mehr die Transaktionen prüft. BTC verliert sehr schnell an Wert und verschwindet dann ganz.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es nur am Rande darum, den Wert eines Bitcoin in 5 Jahren vorherzusagen.

Mich würde eher interessieren: Was ist der Bitcoin in 8 Jahren?

 

1. Sind BTC in 8 Jahren immer noch ein hoch volatiles Spekulationsobjekt?

Und damit zur Bezahlung von alltäglichen und auch größeren Anschaffungen eigentlich ungeeignet.

 

2. Ist BTC in 8 Jahren ein gängiges Zahlungsmittel?

Der Wert von BTC hat sich irgendwo eingependelt. Ich kann wählen ob ich mein Gehalt in BTC ausgezahlt bekommen möchte. Ich kann auch größere Anschaffungen, z. B. ein Auto, mit BTC direkt bezahlen.

 

3. Gibt es BTC gar nicht mehr?

Wenn (fast) alle BTC bereits gemined wurden, wer hält dann die Transaktionen am laufen? Kann es sein, dass dann BTC als Zahlungsmittel nicht mehr funktionieren, da niemand mehr die Transaktionen prüft. BTC verliert sehr schnell an Wert und verschwindet dann ganz.

 

1) Nein - BTC wird vorallem als Leitwährung für andere Coins wichtig sein.

2) Jein - um Altcoins zu kaufen, in den Onlineshops wird es andere Währungen geben die besser und schneller funktionieren.

3) BTC gibt es noch.

 

Nur meine Einschätzung ... kann auch ganz anders sein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3. Gibt es BTC gar nicht mehr?

Wenn (fast) alle BTC bereits gemined wurden, wer hält dann die Transaktionen am laufen? Kann es sein, dass dann BTC als Zahlungsmittel nicht mehr funktionieren, da niemand mehr die Transaktionen prüft. BTC verliert sehr schnell an Wert und verschwindet dann ganz.

Schau mal hier:

http://fork.lol/reward/feepct

 

Derzeit gibt es fuer das Finden eines Blocks einige Bitcoins, dieser "Block-Reward" wird von Zeit zu Zeit halbiert.

 

Somit wird der Anteil der Einnahmen durch die Transaktionsgebuehren ansteigen.

 

Damit die Gebuehren je Transaktion nicht groesser werden muessen je Block mehr Transaktionen verarbeitet werden.

 

Diese Transaktionen muessen aber auch erstmal erzeugt werden und das geht nur durch neue Marktteilnehmer.

 

Das Konzept des Bitcoins beruht also auf eine wachsende Anzahl von Marktteilnehmern, die mehr und mehr Transaktionen durchfuehren.

 

Bloederweise schafft die BTC-Blockchain derzeit ca. 15.000 Transaktionen pro Stunde. Mit Segwit und den groesseren Bloecken sollte es mehr werden, auf der BCH-Blockchain duerften ca. 100.000 Transaktionen pro Stunde moeglich sein.

 

Somit muessen wir uns genau anschauen wie der technologische Fortschritt aussieht und das ist derzeit kaum absehbar was im kommenden Jahr passieren wird.

Ich gehe mal davon aus, dass der Bitcoin in der Lage sein wird als Zahlungsmittel fuer den globalen Handel akzeptiert zu werden - wenn die Chinesen sich mal wieder einkriegen ...

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.