Zum Inhalt springen

Mining - Einstieg Lohnenswert?


Klein

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,
ich suche seit einiger Zeit nach einer Möglichkeit mein Geld zu Investieren.

Diesbezüglich bin ich auf Mining von Coins gestossen.
Das ganze Mining kommt mir aber nicht wirklich rentabel vor, denn was mir aufgefallen ist:

1. Mining Hardware (S9 etc.) sind zwar Rentabel ABER nur kurzfristig bis das nächste Model raus kommt
und somit das alte Model nichts mehr taugt da diese zu wenig "Power" hat im gegensatz zum neuen Model.

Bsp. 

Model XY = hat Power von 2000
Neues Model XYX = hat Power von 8000, dadurch wird der Standard für die ganzen Miner nach oben gesetzt,
was bedeutet Model XY (altes Model) hat für das neue Standard zu wenig Power und kann nur noch wenig (nicht rentabel) 
Coins erzeugen - Begründung: Kryptowährung möchte nun mehr "Power" für Coins, da der ganze Markt stärker arbeitet.


Richtig?

2. Es gibt so viel Miner für verschiedene Kryptowährungen, das Interessante dabei ist das diese nicht
alle einen "realen" Wert haben.

Bitcoin hat sich durchgesetzt aber Coins wie Cannacoin oder solches sind wahrscheinlich nur kurz auf dem Markt also
ein Risiko

______________________________________________

Generell, loht sich das Minen noch überhaubt?

Würde mich freuen, wenn jemand der Ahnung hat aus der Region Nordwestschweiz mit mir Kontakt aufnehmen würde.

Danke für die Bemühugen und l.g. :)




 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es kommt halt sehr auf die leistung des miners an, kosten für den miner an, deine stromkosten und sonstige kosten beim mining...

 

da wären z.b.

- kosten für elektriker

- kosten für kühlung

- kosten für externe dienstleister

- kosten für software

usw. usw. usw.

 

je nach größe der "mining farm" können da einige posten entstehen...

 

zudem ist der kurs vom coin und dessen difficulty natürlich auch extrem wichtig...

 

schau ruhig mal in die bereiche zum mining:

https://bitcoin-live.de/blog-artikel/

Bearbeitet von azu393
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein staendiges Wettruesten um den groessten Anteil der Hashpower.

 

... somit wird auhc immer mehr Energie verbraucht und es haben diejenigen die Nase vorn, die an guenstige Energie rankommen.

 

Wer zukuenftig wirklich was reissen will, sollte sich energiereiche Regionen suchen, die Wueste ist noch frei, dort kann eine Menge Solarstrom erzeugt werden - aber leider nur tagsueber.

 

(wo fuehrt das eigentlich hin? Irgendwann brauchen wir mehr Energie fuer unser Waehrungssystem als fuer alles andere ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hab letstens gelesen, wenn es mit dem Mining Wettrüsten so weiter geht wird 2020 der gesamte Strom der Erde nicht mehr fürs Bitcoin Mining ausreichen. 

https://diepresse.com/home/wirtschaft/energie/5326796/Bitcoin-verbraucht-mehr-Strom-als-die-Slowakei


Generell lässt sich sagen, das Mining immer wie weniger Profitable ist...
Das Geschäft ist perfekt für die Chinesen usw. die stellen Teile her (günstig für die) und haben noch Strom fast kostenlos im Vergleich zu uns.
Der Markt schwankt, Bitcoin fällt und fällt... keine Stabilität sondern hauptsächlich Spekulation.

Mal schauen wo hin das ganze geht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"... Hab letstens gelesen, wenn es mit dem Mining Wettrüsten so weiter geht wird 2020 der gesamte Strom der Erde nicht mehr fürs Bitcoin Mining ausreichen ..." - milchmädchenrechnung ;) mining findet nur statt wenn es sich lohnt - je mehr hashrate im netz desto höher die diff - steigt der coinkurs nicht dementsprechend wird das mining für manche nicht kostendeckend und sie ziehen den stecker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich drüber nachdenke würde ich es nicht nochmal machen. Ich hab etwa 1800€ in 2 pcs mit insgesamt 4 Grafikkarten gesteckt und die laufen wunderbar. Aber das Geld und den Strom hatte ich auch direkt investieren können das wäre sinnvoller gewesen. und da die difficulty mit der Zeit immer höher wird und du ja bestimmt nicht ständig nachrüsten möchtest... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das denk ich auch jeden zweiten Tag, würde es nicht nochmal machen...
Jeden darauffolgenden Tag denke ich dann doch ist was gutes... 

Direkt investieren können, damit meinst du Trading (Coin verkaufen etc.?)
Egal was, es ist ziemlich schwer geworden an Geld ranzukommen... Glücksfaktor ist enorm wichtig.
(ÜBER)leben wird teurer und Finanzen im Griff halten immer schwerer. 

Weis auch nicht auf was da eingelassen, denke das mit dem Nachrüsten ist grosses Problem da vorallem die grossen 
wo kaum Strom/Teile zahlen im Vorteil sind...

Abwarten, was passiert wenn mining nicht mehr rentabel ist...
Grafikkarten werden dann Ebay etc. überschwemmen... jede Karte nur noch 20-50% Wert oder gar nicht absetzbar da Titan X etc. neue Maastäbe setzt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.