Jump to content

Ledger Nano S geht nicht


Recommended Posts

Hallo in die Runde,

ich lese schon seit ewigen Zeiten mit und habe auch schon Erfahrung mit Coins.

Jetzt habe ich ein Problem (das wahrscheinlich wieder VOR dem Bildschirm stattfindet).

Vor einiger Zeit hatte ich mir Ledger Nano S bestellt. Die sind dann überraschenderweise schon im August geliefert worden, statt im September.

Eigentlich wollte ich einen Leger Nano S als 2FA bei Bitfinex einsetzen, aber das geht nicht.

Bei Finex kommt immer die Fehlermeldung <unknown error code>.

Der Leger Support hatte mir eine kurze ziemlich sinnlose Antwort geschickt, das half auch nicht weiter.

Hier die Frage in die Runde, hat irgendjemand einen Leger Nano S als 2FA bei Bitfinex zum Laufen gebracht und wenn ja, wie?

Die Nano S laufen bei mir generell nicht.

Mein setup ist ein Samsung N-140 Netbook mit Lubuntu 16.4 (Kernel 4.10), dazu eigentlich Firefox, aber laut Anleitung von Leger soll ich dazu Chromium benutzen.

Also Finex gibt mir o.g. Fehlermeldung, Bitcoin oder Ethereum Wallet funktionieren gar nicht.

Die Ledger scheinen zu tun, was sie sollen, jedenfalls sind die Anzeigen im Display so, wie in der Anleitung.

Mir scheints, als sprechen die Ledger nicht richtig mit dem Chromium.

Es sind DIE Ledger, denn ich hatte gleich zwei bestellt, einen als Fallback, aber da die beide das gleiche machen, schliesse ich einen Defekt der Ledger aus.


Jemand ne Idee?

Link to comment
Share on other sites

Mit Bitfinex habe ich nix zu tun kann ich nix zu sagen.

 

Das was Amsi schreibt ist Voraussetzung dass der Ledger überhaupt unter Linux, unter Ubuntu (Lubuntu) erkannt werden kann.

 

. . .  dazu eigentlich Firefox, aber laut Anleitung von Leger soll ich dazu Chromium benutzen . . .

Na ja, was heißt da "soll Chromium nutzen" nur mit dem Browser Chrom oder auch Chromium kann man halt die benötigten Chrome Erweiterungen Z.B. "Ledger wallet Bitcoin" installieren das geht natürlich nur mit dem Chrom/Chromium. Ich gehe doch mal davon aus daß auf dem System die Erweiterung(en) vorhanden und gestartet sind dann wird man nach dem Ledger Stick gefragt dann steckt man diesen ein und gibt seine PIN am Stick ein und erhällt dann Zugriff auf die entsprechende wallet.

 

Ein weiter Grund warum der Ledger nicht erkannt werden könnte sind USB3 Anschlüsse aber bei dem genannten Samsung N-140 sollte das kein Problem darstellen. Ich hatte schon Erfolg mit dem dazwischen schalten eines USB2 Hubs, kann man ja mal versuchen, kostet ja nix. Hatte damals auch Mailverkehr dazu mit LEDGER wie gesagt war aber ein neueres System mit ausschließlich USB3.

 

Viel Erfolg!

  • Love it 1
Link to comment
Share on other sites

jawoll, vielen Dank das hats gebracht.

 

Es war tatsächliche diese udev Regel. 

 

Finex 2FA geht und das Bitcoin-Wallet auch.  Damit bin ich einen grossen Schritt weiter. 

Dem Chromium hab ich dann auch noch den Inkognito-Modus beigebracht, dann kann man dasjetzt sogar benutzen.

Was mich an dem Chromium noch stört, sind die Java-scripte. Da ist mir eindeutig noch zuviel Google gespye drin.

Beim Firefox hab ich NoScript drauf, damit kann man Google weitestgehend raushalten.

Ich schau mal, ob und wie das beim Chromium auch gehen könnte

 

Ich wünsche einen charmanten Abend

  • Love it 1
Link to comment
Share on other sites

jawoll, vielen Dank das hats gebracht.

 

Es war tatsächliche diese udev Regel. 

 

Finex 2FA geht und das Bitcoin-Wallet auch.  Damit bin ich einen grossen Schritt weiter. 

Dem Chromium hab ich dann auch noch den Inkognito-Modus beigebracht, dann kann man dasjetzt sogar benutzen.

Was mich an dem Chromium noch stört, sind die Java-scripte. Da ist mir eindeutig noch zuviel Google gespye drin.

Beim Firefox hab ich NoScript drauf, damit kann man Google weitestgehend raushalten.

Ich schau mal, ob und wie das beim Chromium auch gehen könnte

 

Ich wünsche einen charmanten Abend

 

Hallo, ich nutze das Add-on "uMatrix". Hier hast Du viel mehr Möglichkeiten kontrolliert Anfragen zu erlauben bzw. zu blocken.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.