Zum Inhalt springen

Tether / USDT Risiken


swikeair

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

wie vermutlich bei den meisten hier, lief der erste Weg zu Bitcoins bei mir über den Marktplatz bei bitcoin.de

 

Um kurzfristiger zu Handeln, kleinere Kursschwankungen mitzunehmen und mit verschiedenste Altcoins zu arbeiten, führt der Weg schnell zu Börsen wie Bitfinex, Bittrex, Kraken & Co.  

 

Nun arbeiten einige dieser Börsen mit USDT / Tether anstelle von USD, das in der Theorie super als Werkzeug funktioniert um Mittel in einer stabilen Währung zu parken.

 

Nun sieht das Konzept von Tether vor, das jeder ausgegebene Tether Token (USDT) Eins zu Eins mit einem US Dollar getragen wird.

 

Nach einiger Recherche und aktuellsten Pressemitteilungen, steht das Konzept meines Erachtens auf relativ wackeligen Beinen, da Tether laut deren Terms Tokenbesitzern keine Verbindlichkeiten einräumt (Par. 3), es kaum Info's über die Firma selbst gibt und kaum Transparenz über die gehaltenen Mittel da ist.

 

Nun könnte man meinen dass das jeden Kalt lassen kann, der nicht mit USDT handelt, jedoch sehe ich hier relativ viel Raum für Betrug und damit einhergehende, unvorhersehbare Kursprobleme für Kryptowährungen selbst, da viele Börsen eben nicht mit BTC/USD sondern BTC/USDT arbeiten.

 

Nun sind gemessen an der Gesamtmarktkapitalisierung von Bitcoin die ~440 Millionen USDT nicht die Welt, nur was passiert wenn nach und nach immer mehr mit USDT anstelle von USD gehandelt wird?

 

Ich mag hier etwas paranoid wirken, nur sehe ich hier relativ viel Gefahrenpotential für den Bitcoinkurs wenn Börsen weiter auf USDT setzen.

 

Ich freue mich über Anmerkungen und Hinweise auf eventuelle Gedankenfehler :-)

 

-SK

 

 

 

 

 

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nutze tether nicht aber denke dass es legit ist - schon lange am start und bitfinexleute sind stark dort investiert

 

"...da Tether laut deren Terms Tokenbesitzern keine Verbindlichkeiten einräumt..." - das ist FUD - es bedeutet nur dass tether keine auszahlungsverpflichtung der usd hat wenn zb bei dem user rechtlich etwas im argen ist - jedoch kannst du auf zb kraken deine tether in fiat umwandeln - natürlich auch nur wenn mit deinem krakenaccount alles koscher ist - tether ist ein realwertaltcoin - nicht mehr aber auch nicht weniger

 

das größte problem bei tether ist halt dass du einem weiteren dritten vertrauen musst - also dass tether alles korewkt macht wofür sie ja auch nette fees kassieren - ein weiteres problem ist zb google: tether fargo

Bearbeitet von boardfreak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte hier nichts schlechtreden, hab nur meine Gedanken niedergeschrieben aus den Info's die mir vorliegen.

 

Woher bekomme ich die Info dass Finex dort investiert hat?

 

"das ist FUD - es bedeutet nur dass tether keine auszahlungsverpflichtung der usd hat wenn zb bei dem user rechtlich etwas im argen ist - jedoch kannst du auf zb kraken deine tether in fiat umwandeln - natürlich auch nur wenn mit deinem krakenaccount alles koscher ist - tether ist ein realwertaltcoin - nicht mehr aber auch nicht weniger"

 

 

USD/USDT lässt sich bei Kraken (oder anderen Anbietern) doch nur 1:1 tauschen solange der Tether Token stabil ist, und diese Verbindlichkeit kann mir nur der Herausgeber von USDT garantieren, was er laut nicht macht, oder liest du aus den Terms etwas anderes raus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

müsste ich selber suchen - es gab auf jeden fall schon mehrmals behauptungen dass tether zu finex gehören würde - dies wurde aber immer dementiert und gesagt dass finex(leuten) weniger als 50% an tether gehören würde

 

"...USD/USDT lässt sich bei Kraken (oder anderen Anbietern) doch nur 1:1 tauschen..." - richtigstellung bzw nochmal: tether ist ein realwertaltcoin dessen kurs an den börsen durch angebot und nachfrage bestimmt wird https://coinmarketcap.com/currencies/tether/#charts

 

du siehst also der kurs kann schonmal schwanken - nur tether selber garantiert 1:1 abzgl fees wenn du direkt bei denen eintauschen würdest

 

"...solange der Tether Token stabil ist, und diese Verbindlichkeit kann mir nur der Herausgeber von USDT garantieren..." - so what? wenn tether nicht legit ist und die coins keine volle deckung haben und tether vor die wand gefahren wird - was willst dann machen? die trotzdem am anderen ende der welt verklagen? viel erfolg ;) du bist hier im wildwest cryptoland unterwegs und nicht bei der sparkasse mit einlagensicherung ;)

 

"...oder liest du aus den Terms etwas anderes raus?..." - ja - siehe oben - analog: ein erpresser lässt sich lösegeld auf sein sparkassenkonto überweisen - auch der wird nach seinem knasturlaub davon seinen lebensabend nicht genießen können ;)

Bearbeitet von boardfreak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nutze tether nicht aber denke dass es legit ist - schon lange am start und bitfinexleute sind stark dort investiert

 

"...da Tether laut deren Terms Tokenbesitzern keine Verbindlichkeiten einräumt..." - das ist FUD - es bedeutet nur dass tether keine auszahlungsverpflichtung der usd hat wenn zb bei dem user rechtlich etwas im argen ist - jedoch kannst du auf zb kraken deine tether in fiat umwandeln - natürlich auch nur wenn mit deinem krakenaccount alles koscher ist - tether ist ein realwertaltcoin - nicht mehr aber auch nicht weniger

 

das größte problem bei tether ist halt dass du einem weiteren dritten vertrauen musst - also dass tether alles korewkt macht wofür sie ja auch nette fees kassieren - ein weiteres problem ist zb google: tether fargo

 

 

Gibt es denn nun ein Recht, die Tether in Dollar / Euro umzuwandeln, so wie es damals im Goldstandard war? Wenn das Recht nur ein Service von Kraken ist, ist der Wert der Tether zumindest fragwürdig ...

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gegenfrage: zahlt bitcoinde JEDEM user das guthaben aus? gleiches gilt für tether ;) die usdt sind zu mind 100% mit usd gedeckt genau wie die guthaben bei bitcoinde zu mind 100% gedeckt sind

 

Achtung, großer Unterschied! Bei Bitcoin.de kaufst du zum Marktpreis ein der von den Nutzern, bzw. dem Markt bestimmt wird - bei Tether eben nicht, das lässt sich nicht vergleichen :-)

 

Und das USDT zu 100 % mit USD gedeckt sind ist zumindest meines Erachtens eben der springende Punkt der unklar aussieht.

Bearbeitet von swikeair
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"...Achtung, großer Unterschied! Bei Bitcoin.de kaufst du zum Marktpreis ein der von den Nutzern, bzw. dem Markt bestimmt wird - bei Tether eben nicht, das lässt sich nicht vergleichen..." - natürlich lässt sich das vergleichen - zb beim kauf von btc auf bitcoinde und dann soll chris hier im thread mal antworten ob bitcoinde diese definitiv immer an JEDEN user auf dessen eigene wallet auszahlen würde auch wenn mit dem account etwas nicht koscher sein könnte

 

"...Und das USDT zu 100 % mit USD gedeckt sind ist zumindest meines Erachtens eben der springende Punkt der unklar aussieht..." - wenn der markt das auch so sehen würde dann würden usdt auf kraken aktuell nicht zu 0.999xxx usd gehandelt werden - verstehe das problem auch nicht was du hast - dann tausch doch auf zb polo nicht in usdt sondern irgendeinen coin und schieb nach zb kraken und vertickt dort gegen usd - wenn kraken den gox macht während du dort guthaben hast bist trotzdem in den popo gekniffen - ich selber parke nur schotter auf ner börse wenn ich dafür zinsen bekomme - deshalb nutze ich auch kein usdt sondern usd und verleihe sie zb auf finex

Bearbeitet von boardfreak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warte einfach die antwort von chris ab :)

 

diskutieren muss ich da nicht - wenn du usdt nutzt musst du einem weiteren dritten vertrauen (also tether) und nicht nur der börse auf der du parkst - tether kann die auszahlung nicht garantieren da es eine firma ist die insolvent werden könnte oder deren bankkonten eingefroren werden oder oder oder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warte einfach die antwort von chris ab :)

 

diskutieren muss ich da nicht - wenn du usdt nutzt musst du einem weiteren dritten vertrauen (also tether) und nicht nur der börse auf der du parkst - tether kann die auszahlung nicht garantieren da es eine firma ist die insolvent werden könnte oder deren bankkonten eingefroren werden oder oder oder

 

Vielleicht hab ich mich bei meinem ersten Post nicht klar genug ausgedrückt, die Problematik mit Tether bestünde eben nicht nur wenn du Tether selbst hältst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"...Vielleicht hab ich mich bei meinem ersten Post nicht klar genug ausgedrückt, die Problematik mit Tether bestünde eben nicht nur wenn du Tether selbst hältst..." - ?!? - wo willst du denn die usdt in usd umwandeln wenn zb tether pleite geht? bei der sparkasse um die ecke? ;) usdt kannst nur bei tether in usd tauschen außer du findest jemanden (zb auf kraken) der dir die usdt abkauft

 

ich wiederhole: im cryptoland wirst du eine garantierte einlagensicherung vergeblich suchen - bei bitcoinde liegen die euronen der user auf deren eigenen bankkonten

Bearbeitet von boardfreak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

wo willst du denn die usdt in usd umwandeln wenn zb tether pleute geht? bei der sparkasse um die ecke?  ;) usdt kannst nur bei tether in usd tauschen außer du findest jemanden (zb auf kraken) der dir die usdt abkauft

 

Ja, aber das ist doch genau der springende Punkt, bei anderen Crypto's wird der Wert über Angebot und Nachfrage festgelegt - bei Tether sollte dem eben *nicht* so sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"...Ja, aber das ist doch genau der springende Punkt, bei anderen Crypto's wird der Wert über Angebot und Nachfrage festgelegt - bei Tether sollte dem eben *nicht* so sein..." - du suchst die eierlegende wollmilchsau ;) usdt sind NICHT usd - usdt ist ein realwertaltcoin - lt tether ist dieser zu mind 100% mit usd gedeckt - du kannst usdt 1:1 abzgl fees in usd bei tether tauschen - zudem wird der marktpreis der usdt durch angebot und nachfrage auf zb kraken bestimmt - ist tether nicht legit oä dann hast du ein problem egal was die in ihre conditions reinkritzeln

Bearbeitet von boardfreak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"...Ja, aber das ist doch genau der springende Punkt, bei anderen Crypto's wird der Wert über Angebot und Nachfrage festgelegt - bei Tether sollte dem eben *nicht* so sein..." - du suchst die eierlegende wollmilchsau ;) usdt sind NICHT usd - usdt ist ein realwertaltcoin - lt tether ist dieser zu mind 100% mit usd gedeckt - du kannst usdt 1:1 abzgl fees in usd bei tether tauschen - zudem wird der marktpreis der usdt durch angebot und nachfrage auf zb kraken bestimmt - ist tether nicht legit oä dann hast du ein problem egal was die in ihre conditions reinkritzeln

 

Ich suche hier gar nichts, sondern versuche lediglich auf eine eventuelle Problematik hinzuweisen, bzw. darüber zu diskutieren.

 

genau bei dem "lt tether ist dieser zu mind 100% mit usd gedeckt" bin ich mir unsicher - wenn ich mir die aktuellen Pressemitteilungen anschaue.

 

Wenn eben "Tether nicht legit oä ist", habe nicht nur ich ein Problem, sondern potentiell der ganze Markt, auch ohne selbst einen Cent in Tether zu halten.

 

Immerhin nähern wir uns mittlerweile wieder meiner usprünglichen Aussage / Thematik auf die ich hinweisen wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"...genau bei dem "lt tether ist dieser zu mind 100% mit usd gedeckt" bin ich mir unsicher - wenn ich mir die aktuellen Pressemitteilungen anschaue..." - und ich schaue mir den usdt-kurs auf kraken an - der markt ist also der meinung dass alles in butter ist

 

usdt hat nur eine kleine rolle im cryptotheater - glaub an tether oder halt nicht - ich lege dir nochmals die alternativen ans herz: via kraken oderr bitcoinde kannst du in kürzester zeit deine coins in euronen auf deinem fidorgirokonto wandeln bzw du kannst genauso schnell in usd auf zb finex wandeln und dort verzinst parken -  usdt machen nur sinn wenn man kurz zwischen 2 trades auf zb polo ist

Bearbeitet von boardfreak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Artikel von BTC-Echo
https://www.btc-echo.de/wie-viel-us-dollar-steckt-wirklich-in-tether-usdt/
u.a. haben die folgendes geschrieben:
 
 

Aktuell entstand eine Kontroverse um einen Abschnitt in der Abteilung “legal” (zu deutsch: “Recht”) auf der Webseite von Tether:
[...]
Es gibt kein Vertragsrecht oder irgendein anderes Recht, noch einen rechtlichen Anspruch auf Auszahlung oder Tausch Ihres Tethers für Geld. Wir garantieren außerdem kein Recht auf Auszahlung oder Tausch eines Tether auf unserer Seite gegen Geld.
[...]

Bearbeitet von c0in
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Moin.

Ich habe mich mal mit "Tether" (USDT) beschäftigt und darüber informiert, da meine Börse Binance ja nicht mit FIAT-Währungen handelt. Der Thether (hier die Webseite) ist ja an den US-Dollar 1:1 gekoppelt (s. Chart hier),  scheint aber unsicher zu sein ob die Tether-Firma nicht von heute auf morgen nix mehr wert ist (s. Video darüber hier).

Dann ist mir als "Krypto-Anfänger" aufgefallen, dass die Altcoin-Kurse stark an den Bitcoin-Kurs gekoppelt sind, und mehr oder weniger gleichzeitig steigen oder sinken. Wenn ich jetzt auf Binance traden will, macht das also eigentlich nur Sinn, wenn ich langfristig auf Kurssteigerungen hoffe, und dann über den Umweg über eine andere Börse das Guthaben in Euro umtausche, um es bei Kurstiefs wieder über Umwege zu Binance übertrage...

Wenn ich jetzt aber kurzfristig traden will, könnte ich ja bei Hochs die Bitcoins und/oder Altcoins in "Tether" (USDT) tauschen, und bei niedrigen Kryptokursen mir wieder dafür Bitcoins und/oder Altcoins kaufen, und hätte nur die Umtauschgebühren zu zahlen, also 2x 0,1 % auf die Summe, jedenfalls in der Theorie.

Da Praxis und Theorie ja meistens nur in der Theorie gleich sind ;) jetzt meine Frage:

Könnte das so klappen, mein Kryptoguthaben auf diese Weise in kurzer Zeit zu extrem zu vermehren (oder zu verlieren), oder habe ich da einen Denkfehler?

koiram B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb boardfreak:

finex hat weniger als 10% shares von tether, finex hat bankanbindung, tether sind token auf omni bzw eth-basis usw usf - siehe bzgl deckung auch https://news.bitcoin.com/vouching-bitfinex-and-tethers-bank-accounts-hold-nearly-3-billion-usd/

Kann mir (der sich erst seit 3 Wochen nebenbei mit Kryprowährungen befasst) jemand diese Aussage kurz und knapp in allgemein verständlichen Worten erklären?

Ich habe den letzten Beitrag von boardfreak und den darin zitierten Artikel mehrmals durchgelesen, werde daraus aber auch nicht schlauer...

(einige Stellen des Artikels vom 25.01.2018 grob übersetzt "... Tether's Konto 1,8 Milliarden USD hält und Bitfinex hält 1.1 Milliarden USD. Die Gesamtzahl der beiden Konten beläuft sich auf rund 3 Milliarden USD, was über das derzeit zirkulierende USDT-Angebot hinausgeht. ... behauptet Davasini ... dass Tether möglicherweise nicht mehr an den US-Dollar ankern wird, was darauf hindeutet, dass das Unternehmen Euro, Japanisch Yen oder andere Fiats stattdessen verwendet ... Der CEO von Big.one schloss den Beitrag mit der Aussage, dass wir Tether und USDT vertrauen können ...")

koiram B)

Bearbeitet von koiram
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

usdt sind zu mehr als 100% durch usdbankguthaben gedeckt

tether will von der usdkopplung wegkommen - hintergrund zb https://bitcoinblog.de/2017/04/10/bitfinex-und-tether-verklagen-wells-fargo/

ein lösungsansatz ist erc20 eurt https://tether.to/usd₮-and-eur₮-now-supported-on-ethereum/

Bearbeitet von boardfreak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.