Zum Inhalt springen

Tether / USDT Risiken


swikeair

Empfohlene Beiträge

"... die Börse wäre nach wenigen Handelsaktionen bereits pleite ..." - LOL - die börse übernimmt das matching von bids und asks und lässt sich diesen service teuer bezahlen

"... fettgedruckt hat boardfreak weggelassen ..." - so what? du behauptest kraken würde auf eigene rechnung mit usdt handeln

einfach nur noch lächerlich was ihr euch zusammenreimt ohne auch nur den winzigsten beweis zu haben - notfalls wird halt aluhuttypisch in fragen formuliert

FUD FUD und nochmals FUD

Bearbeitet von boardfreak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb boardfreak:

so what? du behauptest kraken würde auf eigene rechnung mit usdt handeln

Lüge, habe ich nie behauptet, sondern gefragt. Wie funktioniert es dann? Erklär es bitte. Was Du sagst, impliziert, dass Kraken selbst keine UST bei Tether ordert. Dann schließen wir Exmo mal auch aus. Gut, ok. Ich bin dabei.

Angenommen ein Großkunde kommt und will 100Mio. Tether auf Kraken kaufen. Wer ist der Verkäufer? Die Tether-Tranchen gehen nachweislich über Omni mittlerweile oft in 100 Mio.-Blöcken über die Bühne - zuletzt 600Mio. Tether in 1 Woche. Wo kommen diese Blöcke an und durch wen wurden diese Blöcke geordert und wieso sind das immer so aalglatte Summen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb freemount:

Angenommen ein Großkunde kommt und will 100Mio. Tether auf Kraken kaufen. Wer ist der Verkäufer? Die Tether-Tranchen gehen nachweislich über Omni mittlerweile oft in 100 Mio.-Blöcken über die Bühne - zuletzt 600Mio. Tether in 1 Woche. Wo kommen diese Blöcke an und durch wen wurden diese Blöcke geordert und wieso sind das immer so aalglatte Summen?

Die Börsen selbst kaufen die gegen vermutlich Bitcoins, um in USDT liquide zu bleiben.

Oder (Achtung Verschwörungstheorie): Tether kauft die sich selbst ab und erzeugt so Interesse (aka wash trading).

Bearbeitet von knoergl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb boardfreak:

notfalls wird halt aluhuttypisch in fragen formuliert

Ich nehme mal an, diese nachträgliche Editierung schließt aus, dass Du Fragen beantwortest? Sollen wir ne Runde über das Fiat-Finanzsystem reden und ich stelle die gleichen Fragen? Bist Du dann gesprächiger oder ist auch das Fud? Wir wollen das Tether-System verstehen und anstatt es zu erklären, antwortest Du mit

vor 17 Minuten schrieb boardfreak:

FUD FUD und nochmals FUD

 

Andere wollen ein vollständiges und aktuelles Audit von Tether. Tether antwortet darauf, dass das nicht geht, weil die US-Banken im Weg stehen und lässt stattdessen ausrichten, dass der CEO von Bigone die Kontostände gesehen hat. Wo schafft das Vertrauen? Tether verwaltet 2,2Mrd. USD. Wo ist die passende Verantwortung dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"... Wer ist der Verkäufer? ..." - wie auf jeder börse: andere user

"... Wo kommen diese Blöcke an und durch wen wurden diese Blöcke geordert und wieso sind das immer so aalglatte Summen? ..."

1) https://wallet.tether.to/richlist

2) diese blöcke werden nicht geordert sondern sind usdt-token weil das bankkonto von tether praller wurde

3) warum nicht?

"... Die Börsen selbst kaufen die gegen vermutlich Bitcoins, um in USDT liquide zu bleiben ..." - STOP FUD - börsen selbst brauchen keine liquidität sondern deren user

"... Wir wollen das Tether-System verstehen ..." - fiat wird in token gepresst und das fiat als deckung aufm bankkonto gepackt - fertig - da man nicht die caritas ist berechnet man für diesen service gebühren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ehrlich, wer von den Mods wirklich der Meinung ist dass dieses Verhalten mit dem andauernden "STOP FUD" welches durchschnittlich in jedem Post von board vorhanden ist, einem Forum dienlich ist, wo man sich respektvoll austauschen will, soll mir das bitte mal erklären. Denn das versteh ich beim besten willen nicht.

... und nein er ist mir kein Dorn im Auge, wie er hier mit seiner "Ausrede" schon mal zu vermitteln versuchte.

vor 23 Stunden schrieb boardfreak:

weil er in meiner signatur steht und ich ihm wohl ein dorn im auge bin ;)

Alle anderen geben in angemessen respektvollen Ton ihre Meinung/Fragen wieder, und werden mit dem ewigen "STOP FUD" gegängelt. Abgesehen von seinen "bla bla bla" usw. welches noch unhöflicher ist. 
Dieser Thread schlägt mMn alles was ich hier bisher gesehen habe, das ist eigentlich traurig, denn das Thema ist interessant, aber so ist das nicht auszuhalten.

Wenn man hier schreiben will würde man pausenlos, und wahllos des FUD bezichtigt. Das kann es doch nicht wirklich sein.

Wenn also wer den ganzen angeblichen FUD wiederlegen kann, dann soll der das bitte mal machen, damit man endlich mal weiß wie es wirklich ist.
Wenn nicht, dann soll man mit dem Wort FUD sparsamer umgehen. Denn das ist alles andere als eine höfliche Art, mit seine Mitmenschen umzugehen.

Aber es kann natürlich sein, dass nur ich es so sehe, dann entschuldigt diese Störung. Bitte auch nicht Kommentieren, sondern einfach löschen, wenn es falsch ist.

Bearbeitet von c0in
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb boardfreak:

"... Wer ist der Verkäufer? ..." - wie auf jeder börse: andere user

"... Die Börsen selbst kaufen die gegen vermutlich Bitcoins, um in USDT liquide zu bleiben ..." - STOP FUD - börsen selbst brauchen keine liquidität sondern deren user

100Mio. USDT print: http://omnichest.info/lookuptx.aspx?txid=e4062783d935886392c29396d15aab470fff9732b0b8e80ad56573adcbea79c4

Diese fließen 1:1 nach: http://omnichest.info/lookupadd.aspx?address=1NTMakcgVwQpMdGxRQnFKyb3G1FAJysSfz

und von dort 1:1 nach: http://omnichest.info/lookupadd.aspx?address=1KYiKJEfdJtap9QX2v9BXJMpz2SfU4pgZw

1KYiKJEfdJtap9QX2v9BXJMpz2SfU4pgZw = Bitfinex auf der Richlist: https://wallet.tether.to/richlist

Es kommen also 100Mio. USDT von Tether direkt auf dem Wallet von Bitfinex an.

Wie geht das, wenn Bitfinex eine Exchange ist und die User die Bestände erbringen? Zumal auf Bitfinex kein USDT-Handel möglich ist, sondern nur deposit und withdrawal. USDT kann nur der auszahlen, der vorher welche eingezahlt hat nehme ich an, wie bei jedem normalen Bankkonto.

Wenn sich der Bestand an Tether auf diesem Konto erhöht, dann sollte dies also doch ausschließlich durch die User selbst sein, wie Du, @boardfreak ja selbst sagst. Tatsächlich wird der Bestand aber (auch) durch USDT von Tether erhöht, wie es mir scheint? Die Möglichkeiten, wenn ich das richtig verstehe, die sich daraus ergeben, sind offenkundig und müssen nicht erörtert werden.

Seit Anfang Januar wurden übrigens 850Mio. USDT von Tether auf das Wallet von Bitfinex transferiert. Aktuell liegen auf dem Bitfinex-Wallet 272Mio. USDT.

Mir ist die engebe Verbindung zwischen Bitfinex und Tether bewusst. Aber zu Wahrung der Ordnung und des Systems sollte es nicht so sein, dass nur Tether selbst USDT erstellen und ausgeben kann? Wenn Bitfinex 100 Mio. USDT von Tether erhält, dann zahlen sie wohl entsprechend auch die 100 Mio. USD an Tether. Wie kann man jetzt kontrollieren, was Bitfinex mit den 100Mio. USDT macht, außer jede Transaktion im OE nach nichts zu durchforsten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was: Angenommen die USDT sind Geld von "draußen". Wenn die USDT-Menge steigt, während das Market Cap schrumpft, kann man daraus schließen, dass das Geld benutzt wird, um den Markt zu shorten? Ist jedenfalls meine logische Schlussfolgerung.

FUD: Man stelle sich unter diesem Szenario vor, die Tether kommen wirklich "out of thin air". Schauderhaft und ich hoffe wirklich, dass das nicht so ist.

Mein Hauptproblem ist halt, dass angesichts der sehr begrenzten USDT-Beschaffungsmöglichkeiten (nur Kraken und Exmo für alle Neu-User seit Anfang Dezember 2017)  und dazu im Vergleich der gewaltige Anstieg der ausgegebenen Tether, sieht das einfach nicht natürlich aus. Aber ich will deswegen nicht ausschließen, dass Tether-Kunden von vor Dezember 2017 eben so viel da reingesteckt haben. Ich versteh nur nicht warum.

Am 29.11. wurde laut https://twitter.com/tetherprinter die erste große Tranche über 25Mio. USDT gedruckt (Ich weiß, davor auch schon). Im 1D-Chart ist das zufällig auch der Tag, wo mal so RICHTIG Action beim BTC war (Bewegung zwischen 11.400 und 9.000). Danach ging es immer schneller und steiler bergauf und nun immer schneller und steiler bergab.

Ohne Zusammenhänge zu knüpfen, verstehe ich nicht, wieso es vorher die ganze Zeit (mehr oder weniger) ohne USDT ging und dann plötzlich nicht mehr. Die Situation an den großen Börsen hat sich doch nicht geändert? Alle großen Börsen, die vor 2 Monaten USD akzeptiert haben, tun es doch heute auch noch? Hab dazu mal kurz im Prognose-Thread gefragt und bin gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"... Es kommen also 100Mio. USDT von Tether direkt auf dem Wallet von Bitfinex an ..." - STOP FUD - nicht direkt sondern über die wallet eines finexusers

"... Wenn die USDT-Menge steigt, während das Market Cap schrumpft, kann man daraus schließen, dass das Geld benutzt wird, um den Markt zu shorten? ..." - NEIN

"... angesichts der sehr begrenzten USDT-Beschaffungsmöglichkeiten (nur Kraken und Exmo ..." - STOP FUD - https://tether.to/tether-update/

"... Alle großen Börsen, die vor 2 Monaten USD akzeptiert haben, tun es doch heute auch noch? ..." - so what? binance, polo, trex, finex, okex usw kriegen eigentlich nur über tether usd rumgeschubst - imho lechzt der markt nach in token gepresstem fiat - die knete muss nur 1x auf ein bankkonto wandern - danach können die token binnen minuten und ohne regulation um den globus wandern - dir ist schon aufgefallen dass es einen altcoinpump gab, das gesamtvryptomarketcap bald ne billionen sprengt, china die börsen dicht gemacht hat usw usf?

 

Bearbeitet von boardfreak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb boardfreak:

"... Es kommen also 100Mio. USDT von Tether direkt auf dem Wallet von Bitfinex an ..." - STOP FUD - nicht direkt sondern über die wallet eines finexusers

 

Check ich nicht. Erkläre bitte mal die 3 Adressen im OE und wie das Deiner Meinung nach funktioniert.

Verstehe ich Dich richtig, dass es demtentsprechend einen Finex-User gibt, der seit Anfang Januar also 850Mio. USD bei Tether angefordert hat und verwaltet? Bitfinex-User können also direkt USDT bei Tether anfordern?

 

PS: Aber schön, dass Dir sonst zu meinem gesamten Text nichts einfällt.

Bearbeitet von freemount
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"... User können also direkt USDT bei Tether anfordern ..." - wie oft denn noch? man muss über verschlungene wege die knete auf eins der teteher-bankkonten bekommen - danach erhält man 1:1 usdt dafür abzgl fees - diese usdt kannst dann ungehindert an irgendeiene wallet senden (genau wie dir ja auch keiner vorschreiben kann wohin du deine zb btc schicken darfst) - vgenau das ist doch die geniale idee hinter tether - die usd bleibt unberührt auf irgendeinem bankkonto und die usdt wandern unreguliert von user zu user um den globus - und genau das wird imho irgendwann tether das genick brechen und nichrt eine unterdeckung - irgendwann wird tether verboten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb boardfreak:

"... User können also direkt USDT bei Tether anfordern ..." - wie oft denn noch? man muss über verschlungene wege die knete auf eins der teteher-bankkonten bekommen - danach erhält man 1:1 usdt dafür abzgl fees - diese usdt kannst dann ungehindert an irgendeiene wallet senden (genau wie dir ja auch keiner vorschreiben kann wohin du deine zb btc schicken darfst) - vgenau das ist doch die geniale idee hinter tether - die usd bleibt unberührt auf irgendeinem bankkonto und die usdt wandern unreguliert von user zu user um den globus - und genau das wird imho irgendwann tether das genick brechen und nichrt eine unterdeckung - irgendwann wird tether verboten

Kapier ich immer noch nicht. Ein User zahlt also über verschlungene Wege 100Mio. USD bei Tether ein, ok klar. Dafür stellt Tether dann 100Mio. USDT aus, ok klar. Aber wieso landen die dann auf der Bitfinex wallet (siehe richlist) und nicht beim User? Oder meinst Du, der User schiebt die selbst auf die Bitfinex-Wallet? Die 850Mio. USDT sind ja immer über die 3 exakt selben Adressen gewandert:

Absender immer: 3MbYQMMmSkC3AgWkj9FMo5LsPTW1zBTwXL (Tether selbst?)

Dann Empfänger: 1NTMakcgVwQpMdGxRQnFKyb3G1FAJysSfz (das ist der User, den Du meinst?)

Dann Endaddressat: 1KYiKJEfdJtap9QX2v9BXJMpz2SfU4pgZw (Bitfinex laut richlist)

Demnach wäre meine letzte Schlussfolgerung richtig. Es gibt einen User bzw. ein Konto, über das jemand/eine Gruppe, seit Anfang Januar 850Mio. USD(T) bewegt hat.

Klingt blöd, aber: Welcher Mensch oder Gruppe von Menschen ist so verrückt und würde das tun? Soll ich Dir das ernsthaft abkaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb freemount:

https://www.youtube.com/watch?v=TerIjELO7IY

"fraudian slip. Flibber is shilling, he works for bitfinex, 1:20:40 https://youtu.be/TerIjELO7IY?t=4843"

flibber ist whalepool-supporter. whalepool.io hat gute beziehungen zu finex. Phil Potter ist dort regelmäßig im livestream. das ist kein geheimnis.

und btw: flibber kann man wenigstens verstehen und ist nicht verzerrtes gebrumme. (sorry, konnte mir das nie ganz anschauen weil der sound is echt eine zumutung"

Bearbeitet von Sockenbart
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb freemount:

Demnach wäre meine letzte Schlussfolgerung richtig. Es gibt einen User bzw. ein Konto, über das jemand/eine Gruppe, seit Anfang Januar 850Mio. USD(T) bewegt hat.

Klingt blöd, aber: Welcher Mensch oder Gruppe von Menschen ist so verrückt und würde das tun? Soll ich Dir das ernsthaft abkaufen?

Danke fürs Finden der Adresse. Sind seit November ~1,5B - also etwa 3/4 aller Tethercoins. Jetzt riecht es auch noch wie eine Ente, lol.

Bearbeitet von knoergl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Sockenbart:

flibber ist whalepool-supporter. whalepool.io hat gute beziehungen zu finex. Phil Potter ist dort regelmäßig im livestream. das ist kein geheimnis.

Ergo wen juckt dieser Tweet von ihm und wie kann man sowas nur weiterverbreiten? In dem Interview, was ich gepostet habe, war flibbr grauenvoll. Egal was für Fragen, er ist ständig ausgewichen oder es kamen nur Phrasen - ich hab das Interview von Anfang bis Ende geschaut vor paar Wochen. Da war nur wenig sachliches von flibbr. Wenn Vays seelenruhig seine Fragen formuliert hat, kam bei ihm als Antwort meist nur Stille. Bitfinexed war übrigens auch nicht berauschend, was aber auch daran lag, dass er meist kaum zu verstehen war.

Dass sich boardfreak dafür auch noch mit nem Herzchen bedankt, zeigt mir, was für irrelevante Quellen er schätzt. Sorry, ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, aber das ist wirklich lächerlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"... Oder meinst Du, der User schiebt die selbst auf die Bitfinex-Wallet? ..." - börsen arbeiten mit sammelwallets - hier zb die cold wallet von finex für btc https://bitinfocharts.com/bitcoin/address/3D2oetdNuZUqQHPJmcMDDHYoqkyNVsFk9r

"... Danke fürs Finden der Adresse. Sind seit November ~1,5B - also etwa 3/4 aller Tethercoins. Jetzt riecht es auch noch wie eine Ente, lol ..." - ja lol - die adressen sind seit jeher bekannt und tether ist sicherlich sooo doof und würde einen milliardenbetrug derart offensichtlich allen zeigen

aber wie ich schon sagte - tether ist nicht dezentral - egal was tether vorlegen würde der FUD würde nicht verstummen - sobald eine zentralität involviert ist ist trust notwendig und solange die usdt nahe 1 usd und der finexkurs nahe den anderen dollarbörsen ist glaubt der markt den FUD nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Spass startete am 26.11. und korreliert ziemlich genau mit den Runs des Bitcoinkurses im Dezember. Die 1,5 Mrd. wurden alle zu Bitfinex gepumpt. Ich vermute, dass die fehlenden Coins zum Gesamtumlauf halbwegs genuin sind und von Nutzern auf den anderen Börsen und den Börsen selbst gehalten werden. Ein Riesenspass.

vor 9 Minuten schrieb boardfreak:

aber wie ich schon sagte - tether ist nicht dezentral - egal was tether vorlegen würde der FUD würde nicht verstummen - sobald eine zentralität involviert ist ist trust notwendig und solange die usdt nahe 1 usd und der finexkurs nahe den anderen dollarbörsen ist glaubt der markt den FUD nicht

blabla

Bearbeitet von knoergl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb knoergl:

Danke fürs Finden der Adresse. Sind seit November ~1,5B - also etwa 3/4 aller Tethercoins. Jetzt riecht es auch noch wie eine Ente, lol.

Das tut es, aber bewiesen ist damit trotzdem nichts! Nur die Vorstellung, dass "ein User" so viel Geld auf Bitfinex bewegt, ist gefühlt ziemlich abstrus.

Aber vielleicht haben wir mit dem Whalepool ja bereits die Antwort. Die haben offenbar Kohle ? (hab mich mit Whalepool noch nicht befasst!), gute Beziehungen zu Finex, flibbr gehört selbst vermeintlich zu Finex.. passt doch alles. Und so wie flibbr im verlinkten Interview gesprochen hat, traue ich ihm solche Geschäfte zu. Der ist zwar nicht sachlich und ruhig, aber mit Herzblut und Energie dabei.

Im Umkehrschluss würde das bedeuten, dass bei Tether alles koscher ist. ;)

Ich frage mich nur weiterhin: Wozu der Weg über Tether? Gehts darum, Geld zu verstecken? Wo ist der Unterschied, ob ich die 850 Mio. bei Tether einzahle oder bei Bitfinex?

 

vor 2 Minuten schrieb boardfreak:

"... Oder meinst Du, der User schiebt die selbst auf die Bitfinex-Wallet? ..." - börsen arbeiten mit sammelwallets - hier zb die cold wallet von finex für btc https://bitinfocharts.com/bitcoin/address/3D2oetdNuZUqQHPJmcMDDHYoqkyNVsFk9r

Das beantwortet nicht die Frage.

 

Aber all die Diskussionen ändern natürlich nix am fehlenden, vollständigen Audit und dem damit verbundenen Misstrauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@knoergl: Die Betrugsmöglichkeiten sind gigantisch - das ist offensichtlich. Ich versuche jedoch alles unter dem Aspekt aufzugreifen, dass wir nicht einem Betrug unterliegen. Wenn da ne dicke 'Whale group' mit Bitfinex Geschäfte macht, wäre das nicht mal illegal, da der Markt unreguliert ist.

Wenn ich mir aber das 24h-Volumen von BTC/Finex anschaue, so ist dieses heute um 150Mio. USD (von 290 auf 440) gestiegen. Das sind üppige Einnahmen, auch wenn der "Whalepool" sicher keine bzw. gesonderte Gebühren bezahlt wird, bleibt da gut was übrig. Man kann einerseits shorten, andererseits hat man die Gebühren.

Mit 850Mio. USD(T) kann man den Markt um wieviel MarketCap bewegen? Denken wir lieber nicht drüber nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.