Zum Inhalt springen

Tether / USDT Risiken


swikeair

Empfohlene Beiträge

Was wäre die Cryptowelt ohne FUD - langweilig :)

Übrigens kann man FUD nicht belegen - Angst, Unsicherheit und Zweifel gibt es oder gibt es nicht und können nur ausgeräumt werden durch eine überzeugende Gegendarstellung (dafür reichen nicht irgendwelche geleakten Dokumente oder reddit Posts). Insofern sollte Tether daran gelegen sein, einen unabhängigen Prüfer rein zulassen und aufhören, sich wie eine Ente zu verhalten. Solange das nicht passiert, bleibt es eine Ente.

Offensichtlich hat Tether das nicht nötig, da es ja weiterhin fleissig benutzt wird. Die größten Wallets mit ~ 2 Mrd USDT sind ja die Börsen selbst, welche Tether einsetzen. Der Bestand der Börsen ist sehr wahrscheinlich nicht in Fiat bezahlt worden, sondern durch den Geldwert an Cryptocoins zu einem bestimmten Zeitpunkt. Und hier liegt der Knackpunkt, wenn Tether versichert, 1:1 gegen Fiat gedeckt zu sein. Der Geldwert der Cryptocoins ist selbst nur zu einem Bruchteil gedeckt (vergleichbar zum Giralgeld des Kreditsystems wird an den Cryptobörsen temporär Geld "geschaffen"). Deshalb der Schrei nach Regulierung :o

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"... können nur ausgeräumt werden durch eine überzeugende Gegendarstellung ..." - bla - egal was tether vorlegen würde würde den FUD nicht beenden da tether nicht dezentral ist

"... Insofern sollte Tether daran gelegen sein ..." - wozu? der tetherkurs ist stabil bei um die 1 usd und wenn alles koscher ist dann stehen die leute mit den dollarbündeln schlange um sie in token pressen zu lassen denn sonst wäre das supply ja nicht so explodiert die letzten monate

"... Der Bestand der Börsen ist sehr wahrscheinlich nicht in Fiat bezahlt worden, sondern durch den Geldwert an Cryptocoins zu einem bestimmten Zeitpunkt. Und hier liegt der Knackpunkt, wenn Tether versichert, 1:1 gegen Fiat gedeckt zu sein. Der Geldwert der Cryptocoins ist selbst nur zu einem Bruchteil gedeckt (vergleichbar zum Giralgeld des Kreditsystems wird an den Cryptobörsen temporär Geld "geschaffen") ..." - STOP FUD

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts eigentlich ein boardfreak-Posting in diesem Thread ohne "STOP FUD"?

vor 3 Stunden schrieb MarcusMM:

gebt euch keine Mühe, die Seitenanzahl des Prognose-Threads erreicht ihr sowieso nicht :P

Vorsicht, die 3. Seite ist bereits in Arbeit. Nur noch 3021 Seiten bis zum Prognose-Thread.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb boardfreak:

... bla - egal was tether vorlegen würde würde den FUD nicht beenden da tether nicht dezentral ist

"... Der Bestand der Börsen ist sehr wahrscheinlich nicht in Fiat bezahlt worden, sondern durch den Geldwert an Cryptocoins zu einem bestimmten Zeitpunkt. Und hier liegt der Knackpunkt, wenn Tether versichert, 1:1 gegen Fiat gedeckt zu sein. Der Geldwert der Cryptocoins ist selbst nur zu einem Bruchteil gedeckt (vergleichbar zum Giralgeld des Kreditsystems wird an den Cryptobörsen temporär Geld "geschaffen") ..." - STOP FUD

Im Gegenteil, zentral lässt sich viel besser kontrollieren und überwachen als dezentral. So könnten z.B. die Börsen selbst oder Tether die großen Überweisungen Börse <--> Tether einfach offenlegen. Übrigens letzteres steht so hier: http://archive.is/R6sku (2. Post) und lässt sich sicherlich mit Blockexplorern nachvollziehen. Ist eher F als FUD, weil sollte Leute beängstigen ja, ist aber relativ certain and undoubted. Im Prinzip ist es auch egal, ob die Börsen in Crypto oder mit Fiat bezahlen, der schwarze Peter bleibt bei Tether und der Frage, ob sie tatsächlich für jeden Tethercoin einen $ halten.

vor 52 Minuten schrieb boardfreak:

"... Insofern sollte Tether daran gelegen sein ..." - wozu? der tetherkurs ist stabil bei um die 1 usd und wenn alles koscher ist dann stehen die leute mit den dollarbündeln schlange um sie in token pressen zu lassen denn sonst wäre das supply ja nicht so explodiert die letzten monate

Ich versuche, dass mal zu übersetzen: "Wenn ich kein Betrüger bin, stehen die Leute Schlange nach meinem Produkt, sonst könnte ich ja nicht soviel liefern"

Haha ja, die Logik besticht. Und wenn ich doch ein Betrüger bin? Stehen die Leute Schlange, ich könnte aber nicht liefern? Oder stehen die Leute nicht Schlange und ich könnte trotzdem liefern? Oder beides nein? Oder einfach nur nicht nachgedacht? STOP SPREADING CERTAINTY (wollt auch mal "schreien" :) )

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"... zentral lässt sich viel besser kontrollieren und überwachen als dezentral ..." - made my day - wenn dem so wäre verwundert es doch sehr dass es bis dato keinerlei beweis für den FUD gibt

"... ob die Börsen in Crypto oder mit Fiat bezahlen ..." - die börsen bezahlen nicht sondern verwalten userguthaben - egal ob diese coins, token oder fiat sind - bei einem trade wechseln die guthaben den besitzer

"... STOP SPREADING CERTAINTY ..." - es ist fakt dass der usdt-kurs stabil bei um die 1 usd liegt und lesen und verstehen: "... wenn alles koscher ist..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"... Und bei Gelegenheit sich nochmal fragen, wer den Preis gestaltet in einem Monopol. Grundlagenwissen, tsss ..." - made my day - a ist der angepeilte preis an den usd gekoppelt und b wurde die tethermenge nie verknappt sondern das extremste gegenteil ist die letzten monate geschehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben dem Unstand, dass Konten eingefroren werden könnten (den Du, boardfreak ja auch siehst), sehe ich eine Gefahr darin, dass Coins/Fiat zweckentfremdet werden könnten. Vielleicht kam es deshalb auch zu Reibereien mit Friedman. Ich weiß: "STOP FUD". Aber Tether verwaltet über 2Mrd. USD.. viel Geld mit noch mehr Möglichkeiten. Und Banken spielen ja schließlich auch mit unseren Ersparnissen. Eine 3. und eigentlich letzte Sorge ist, dass keine Tether verbrannt werden. Einmal in Umlauf gebracht, sinkt die Menge der ausgegebenen Tether aber nicht mehr bzw. nur marginalst. Es wird immer nur mehr, mehr und nochmals mehr. Im Dezember stand der Tether mal bei 1,08 zum USD. Als die Leute wieder verkauft haben, wird Tether ihnen ja die Tokens in Massen abgekauft haben. Und dann? Was machen sie damit? Einfach vorrätig halten, um sie wieder zu verkaufen, wenn Bedarf besteht? Anzunehmen. Aber wo ist dann der Unterschied zu unserem Finanzsystem und wie groß soll die Blase werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb boardfreak:

"... Und bei Gelegenheit sich nochmal fragen, wer den Preis gestaltet in einem Monopol. Grundlagenwissen, tsss ..." - made my day - a ist der angepeilte preis an den usd gekoppelt und b wurde die tethermenge nie verknappt sondern das extremste gegenteil ist die letzten monate geschehen

q.e.d.

"Leider mussten wir den Preis des Tethercoins auf $2 hochsetzen, da die Nachfrage unsere Kapazitäten überstieg und die Auditanforderungen uns zusätzlich belasten. Vielen Dank für Ihr Verständnis."

Achso nee, das geht ja einfacher - die pösen Hacker haben mal wieder >100M gemopst. MtGox-Crash ick hör dir trapsen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"... Leider mussten wir den Preis des Tethercoins auf $2 hochsetzen ..." - bla bla bla - der kurs wird am markt bestimmt https://coinmarketcap.com/currencies/tether/

der tether hack wurde durch nen fork rückgängig gemacht http://bitcoinist.com/tether-hard-forks-30m-stolen-funds/

nochmal klartext: auch ein monopolist kann nicht durch angebotserhöhung den preis anheben

"... MtGox-Crash ick hör dir trapsen ..." - STOP FUD

und ps: ein erfrischend objektiver artikel von btc-echo - da bin ich anderes gewöhnt ;) In dem Sinne gilt wie immer Vorsicht statt FUD!

Bearbeitet von boardfreak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb boardfreak:

und ps: ein erfrischend objektiver artikel von btc-echo - da bin ich anderes gewöhnt ;) In dem Sinne gilt wie immer Vorsicht statt FUD!

der leider keine Neuigkeiten zu Tage fördert. Für die faulen:

https://www.btc-echo.de/friedman-llp-nicht-mehr-auditor-von-bitfinex-und-tether/

Anzuprangern ist auf jeden Fall:

Zitat

Es sollte erwähnt werden, dass Lao Mao, der CEO von Big.one, betont über Weibo betont hat, dass die Bankkonten, auf die Bitfinex und Tether Zugriff haben, sogar eine größere Summe umfassen.

Aber nicht wegen der sonderbaren Grammatik, sondern weil nicht erwähnt wurde, wie dieser Einblick von Lao Mao zustande kam und für diesen Artikel letzten Endes völlig wertlos ist, weil es a: eben nur ein "Einblick" war und b: er das auch nur behauptet.

Ansonsten stimme ich zu, dass der Artikel gelungen ist.

Inwiefern ich diesbezüglich allerdings Vorsicht von FUD unterscheiden will oder soll, ist mir fraglich. "Vorsicht" ist in diesem Fall, jedenfalls für mich, gleichbedeutend mit "Furcht, Angst und Zweifel". Es gibt ja Gründe zur Vorsicht, nämlich den berechtigten FUD. :P Kann man schreiben wie man will, ist letzten Endes völlig Banane und nicht diskussionswürdig.

Fazit: Wir warten weiter auf das Platzen einer Bombe (wie beim Fiat ja auch :rolleyes:) oder die Geschichte wird vermutlich immer so weiter laufen, bis irgendwann mal was irgendwas platzt - bleibt die Frage wer schneller ist: Tether oder Fiat. :D Spätestens, wenn Tether 100Mrd. hortet und dann mitteilt: Oops, da wurde uns leider ein Konto sonstwo eingefroren (die US Banken sind schuld, dass wir Konten u. a. in Polen benutzen müssen, die einen Jahresumsatz haben der bei uns einem Tagesumsatz entspricht) und das Geld ist leider weg. Sollte eigentlich ja aber auch kein Problem sein, weil man einfach neues Geld drucken kann - zufälligerweise auch wie beim Fiat.

Schöne neue Kryptowelt haben wir da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb boardfreak:

"... Leider mussten wir den Preis des Tethercoins auf $2 hochsetzen ..." - bla bla bla - der kurs wird am markt bestimmt https://coinmarketcap.com/currencies/tether/

Nein wird er nicht. Er ist a) nicht frei handelbar wie andere Coins (keine Offline-Wallets etc.) und b ) fungiert Tether als eine Art "Rückversicherung" was den Preis angeht. Damit ist die Preisfindung durch Marktmechanismen ausgehebelt.

vor 19 Minuten schrieb boardfreak:

nochmal klartext: auch ein monopolist kann nicht durch angebotserhöhung den preis anheben

Ah gleich haben wirs. Noch eine kleine Hürde - wie hoch ist wohl die Nachfrage nach USD? - Et voila.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb freemount:

Inwiefern ich diesbezüglich allerdings Vorsicht von FUD unterscheiden will oder soll, ist mir fraglich. "Vorsicht" ist in diesem Fall, jedenfalls für mich, gleichbedeutend mit "Furcht, Angst und Zweifel". Es gibt ja Gründe zur Vorsicht, nämlich den berechtigten FUD. :P Kann man schreiben wie man will, ist letzten Endes völlig Banane und nicht diskussionswürdig.

Der Unterschied ist, das FUD als Schimpfwort eingesetzt wird, leider immer häufiger auch um sinnvolle Kritik zu verunglimpfen. So auch hier. Leider kann man auf diesem Niveau nicht wirklich diskutieren, da es ad hominem gerichtet ist.

Bearbeitet von knoergl
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"... nicht frei handelbar wie andere Coins ..." - bla ;) zb auf kraken-com gegen fiat

"... fungiert Tether als eine Art "Rückversicherung" was den Preis angeht ..." - so what? würde der markt den FUD glauben dann wäre tether weit unter 1 usd

"... wie hoch ist wohl die Nachfrage nach USD? ..." - es geht um usdt und NICHT um usd

"... um sinnvolle Kritik zu verunglimpfen ..." - was du schreibst ist aber keine sinnvolle kritik sondern fast nur humbug (monopolist, hack, gox usw)

"... Sollte eigentlich ja aber auch kein Problem sein, weil man einfach neues Geld drucken kann ..." - STOP FUD - ich wiederhole mich: imho ist nicht die deckung das problem sondern das geschäftsmodell - sollte tether weiter wachsen dann wird die gefahr immer größer dass der banhammer kommt

Bearbeitet von boardfreak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb boardfreak:

"... fungiert Tether als eine Art "Rückversicherung" was den Preis angeht ..." - so what? würde der markt den FUD glauben dann wäre tether weit unter 1 usd

Widerspruch zu:

vor einer Stunde schrieb boardfreak:

"... Leider mussten wir den Preis des Tethercoins auf $2 hochsetzen ..." - bla bla bla - der kurs wird am markt bestimmt https://coinmarketcap.com/currencies/tether/

Danke fürs Gespräch. STOP IGNORANCE

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb boardfreak:

so what? würde der markt den FUD glauben dann wäre tether weit unter 1 usd

Immerhin 2x 0,94 auf Kraken (zweittiefster Stand aller Zeiten) in den letzten paar Tagen. Also JA, der FUD macht sich am Markt bemerkbar. Tiefer ging es nur um am 20.11. mit 0,90. Aua.

Tether/Kraken bleibt ja gar nichts anderes übrig, als den ganzen Mist aufzukaufen und den Kurs wieder auf 1 zu bringen, sonst ist das Geschäftsmodell dahin...

vor 45 Minuten schrieb boardfreak:

würde der markt den FUD glauben

Würde der Fiat-Markt den FUD um Fiat glauben, wäre Fiat schon tot. Ist es aber nicht, hm hm hm. Könnte an einer gewissen Abhängigkeit liegen.

Die Börsen haben keinen Bock auf KYC und AML, weil die Fiat-Welt ihnen Steine in den Weg legt - sagen die Börsen jedenfalls. Also müssen Alternativen = Tether her. Wer Krypto machen will, kommt mit Tether daher immer mehr in Kontakt - sagst Du ja selbst, dass der Markt boomt und das sehen wir ja auch alle.

vor 45 Minuten schrieb boardfreak:

es geht um usdt und NICHT um usd

Das war eine Analogie von ihm. Wieso nur glaube ich, dass Du das auch wusstest und immer wieder nur zum Zwecke Deiner Argumentation Sätze völlig anders auslegst, als sie gemeint sind oder Stücke herausnimmst und damit sinnentfremdest? Ich weiß, ich weiß: STOP FUD :lol::lol:

vor 3 Stunden schrieb freemount:

Finex, Kraken, Exmo... noch mehr?

Kommando zurück. Auf Finex geht das gar nicht. Lustig, dass mich boardfreak hier nicht korrigiert hat.. warum wohl... :lol:Es bleiben tatsächlich nur Kraken und Exmo, um USD direkt gegen USDT zu tauschen. Alternativen? Krypto verkaufen, um Tether zu kaufen, denn die Registrierung bei Tether selbst ist seit mind. 2 Monaten (https://www.reddit.com/r/Tether/comments/7gu5id/registration_is_unavailable/ | https://wallet.tether.to/app/#!/signup) deaktiviert.

Wie funktioniert das dann? Kraken ordert 100Mio. Tether und bezahlt mit 100Mio. USD. Kraken hat jetzt 100 Mio. Tether und Tether hat 100Mio. USD. Jetzt kommt ein Kunde auf Kraken und kauft für 1 BTC 10.000 Tether. Lagert Kraken den jetzt ein? Angenommen der Preis pro BTC fällt auf 8.000 Tether. Nun kriegt Kraken für den BTC nur noch 8.000 Tether wieder zurück = 2.000 Tether Verlust. Jetzt hat Kraken also 2.000 Tether weniger. Wie funktioniert der Ausgleich? Kann das jemand erklären? Ist es überhaupt gemäß des Tether-Systems konform, Tether gegen Coins zu tauschen?

 

 

vor 45 Minuten schrieb boardfreak:

STOP FUD

Sieht mir langsam eher nach Trollerei aus.

Bearbeitet von freemount
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"... Tether/Kraken bleibt ja gar nichts anderes übrig, als den ganzen Mist aufzukaufen und den Kurs wieder auf 1 zu bringen ..." - STOP FUD

"... Wie funktioniert das dann? Kraken ordert 100Mio. Tether und bezahlt mit 100Mio. USD. Kraken hat jetzt 100 Mio. Tether und Tether hat 100Mio. USD. Jetzt kommt ein Kunde auf Kraken und kauft für 1 BTC 10.000 Tether ..."  STOP FUD

es wird immer wahnwitziger was ihr euch ohne jegliche beweise zusammendichtet - nun ist auch noch kraken in euren FUD involviert

gruß vom angeblichen troll

Bearbeitet von boardfreak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 39 Minuten schrieb freemount:

Wie funktioniert das dann? Kraken ordert 100Mio. Tether und bezahlt mit 100Mio. USD. Kraken hat jetzt 100 Mio. Tether und Tether hat 100Mio. USD. Jetzt kommt ein Kunde auf Kraken und kauft für 1 BTC 10.000 Tether. Lagert Kraken den jetzt ein? Angenommen der Preis pro BTC fällt auf 8.000 Tether. Nun kriegt Kraken für den BTC nur noch 8.000 Tether wieder zurück = 2.000 Tether Verlust. Jetzt hat Kraken also 2.000 Tether weniger. Wie funktioniert der Ausgleich? Kann das jemand erklären? Ist es überhaupt gemäß des Tether-Systems konform, Tether gegen Coins zu tauschen?

Da sprichst Du ein grundlegenderes Problem an, nämlich der Fiat-Deckung der Cryptocoins. Das weiss leider keiner genau, Wallstreet-Analysten schätzen zwischen 10-30%. Im Fiatsystem wird sowas typischerweise durch Kredite gedeckt, bei Cryptobörsen dürfte das temporär auf die Investitionseinlage der Börse gehen. Deshalb kann man auch nicht mal eben eine eigene Cryptobörse aufmachen ohne dicke Brieftasche - die Börse wäre nach wenigen Handelsaktionen bereits pleite. Etwas anders sieht es bei reinen Cryptobörsen aus, welche keine Fiatanbindung haben (und auch kein Tether).

Für die Tetherproblematik heisst das, dass Tether alle Tetherbörsen in die Insolvenz bringen könnte (abhängig von deren Tether-Wallet und den Einlagen zur Kompensation).

Das Witzige daran ist, dass Tether für einige Cryptobörsen infrastrukturkritisch ist, und aufgrund dieser weitreichenden Verflechtung wir ein neues "to big to fail" Momentum erleben könnten (Werden die Börsen versuchen, sich gegenseitig zu "retten"?) Spannend.

Bearbeitet von knoergl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb boardfreak:

"... Wie funktioniert das dann? Kraken ordert 100Mio. Tether und bezahlt mit 100Mio. USD. Kraken hat jetzt 100 Mio. Tether und Tether hat 100Mio. USD. Jetzt kommt ein Kunde auf Kraken und kauft für 1 BTC 10.000 Tether ..."  STOP FUD

Und wieder zerreißt Du Inhalte. Das macht einfach keinen Spaß mit Dir. Hier nochmal das vollständige Zitat (fettgedruckt hat boardfreak weggelassen):

Zitat

Wie funktioniert das dann? Kraken ordert 100Mio. Tether und bezahlt mit 100Mio. USD. Kraken hat jetzt 100 Mio. Tether und Tether hat 100Mio. USD. Jetzt kommt ein Kunde auf Kraken und kauft für 1 BTC 10.000 Tether. Lagert Kraken den jetzt ein? Angenommen der Preis pro BTC fällt auf 8.000 Tether. Nun kriegt Kraken für den BTC nur noch 8.000 Tether wieder zurück = 2.000 Tether Verlust. Jetzt hat Kraken also 2.000 Tether weniger. Wie funktioniert der Ausgleich? Kann das jemand erklären? Ist es überhaupt gemäß des Tether-Systems konform, Tether gegen Coins zu tauschen?

Da sind Unmengen an für mich ernstgemeinten, wichtigen und interessanten FRAGEN drin. Und das einzige, was @boardfreak einfällt, ist auf Fragen mit "STOP FUD" zu antworten. Jetzt sind also Fragen auch schon FUD. Du meine Güte.. "Hallo" ist vermutlich auch schon FUD, schließlich schüre ich durch meine blanke Anwesenheit schon Angst. :lol:

Verstanden!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.