Zum Inhalt springen

Cardano (ADA)


MrMiagi

Empfohlene Beiträge

Ich frage mich vor allem, ob das Testen der Passphrase nicht mehr Gefahren produziert als ohnehin schon vorhanden. Wenn ich jetzt zum Test meine Passphrase irgendwo eingeben muss, besteht ja schließlich immer die Gefahr, dass diese dabei abgefangen wird und die ADAs auf der Adresse abgeschöpft werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.11.2019 um 15:58 schrieb MKE:

Ich frage mich vor allem, ob das Testen der Passphrase nicht mehr Gefahren produziert als ohnehin schon vorhanden. Wenn ich jetzt zum Test meine Passphrase irgendwo eingeben muss, besteht ja schließlich immer die Gefahr, dass diese dabei abgefangen wird und die ADAs auf der Adresse abgeschöpft werden.

Dass da bei dir die Alarmglocken im Kopf klingeln ist gut. Allerdings funktioniert eine Wallet nunmal nur mit deinen Seedwörtern. Sie verschickt deinen Seed nicht, ist arbeitet nur auf deinem Rechner. Am wichtigsten ist, die Wallet von der offiziellen Seite zu laden: https://staking.cardano.org 

Auch wenn du die richtige Wallet hast - die Eingabe deiner Seedwörter birgt immer ein Risiko: dein Rechner könnte kompromittiert sein, es könnte dir jemand über die Schulter schauen, du könntest einen Fehler machen und alles an die falsche Adresse schicken usw. Deshalb wenn du dich unwohl dabei fühlst: nicht machen.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb adatainment:

Dass da bei dir die Alarmglocken im Kopf klingeln ist gut. Allerdings funktioniert eine Wallet nunmal nur mit deinen Seedwörtern. Sie verschickt deinen Seed nicht, ist arbeitet nur auf deinem Rechner. Am wichtigsten ist, die Wallet von der offiziellen Seite zu laden: https://staking.cardano.org 

Auch wenn du die richtige Wallet hast - die Eingabe deiner Seedwörter birgt immer ein Risiko: dein Rechner könnte kompromittiert sein, es könnte dir jemand über die Schulter schauen, du könntest einen Fehler machen und alles an die falsche Adresse schicken usw. Deshalb wenn du dich unwohl dabei fühlst: nicht machen.

Wenn das offline möglich ist, gut. Wenn ich den Seed online eingeben muss, schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bestätige ich, dass meine ADA beim Snapshot am 12. November 2019 krass konkret korrekt auf das Testnet übertragen wurden.

Mit freundlichen Grüßen

Shelley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.11.2019 um 10:10 schrieb Ulli:

Wenn das offline möglich ist, gut. Wenn ich den Seed online eingeben muss, schlecht.

Mir ist nicht klar ob du mit "offline" wirklich offline meinst oder "lokal". Es würde keinen Sinn machen seine Seedwörter in eine Softwarewallet einzugeben die "offline" ist denn dann passiert nichts. 

Grundsätzlich sollte jede Wallet die Seedwörter nur lokal verarbeiteten, alles andere ist höchst zweifelhaft. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! 👋

Hier sind einige bevorstehende Termine für das Shelley Incentivized Testnet:

- Das vorläufige Snapshot-Datum ist Freitag, der 29. November 2019.

- Alle weiteren Informationen bezüglich Staking und Staking-Rewards, einschließlich zu erwartender Prozentsätze werden am Donnerstag, den 5. Dezember 2019 preisgegeben.

- Das Testnet selbst, wird wird am Montag, den 9. Dezember 2019 veröffentlicht.

Denke daran, gelegentlich auf die Testnet-Webseite unter https://staking.cardano.org vorbeizuschauen. Dort findest du auch alles zur Daedalus-Testnet Wallet.

- Für die Yoroi Shelley Testnet Wallet:

Chrome https://chrome.google.com/webstore/detail/yoroi-shelley-testnet/bioklcnnnpdblghplkifbemcigeanmjn

Firefox https://mzl.la/2pjgjP7

- Youtube Anleitungen:

Daedalus

https://youtu.be/g5L6dkOtAyw

Yoroi:

https://youtu.be/V2HrvZLjf_c

Yoroi Mobile:

https://youtu.be/DYMKxvNUHbw

*⚠️ Diese Termine sind abhängig von Entwicklungsstufen.

*⚠️Hüte dich vor Betrügern und Accounts die Leute nachahmen! Gib niemals deine Wallet-Informationen weiter, wir kontaktieren dich nie privat, sei clever!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Zusammenfassung.

Ich habe nun meine ADAs von Yoroi-Ledger nach Yoroi-nonLedger transferiert für den Snapshot morgen. Theoretisch kann man doch diese nach dem Snapshot ( also ab 30.11.3019 oder noch besser warten bis verkündet ist das Snapshot erfolgreich war ) wieder nach Yoroi-Ledger transferieren, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mawa73:

Danke für die Zusammenfassung.

Ich habe nun meine ADAs von Yoroi-Ledger nach Yoroi-nonLedger transferiert für den Snapshot morgen. Theoretisch kann man doch diese nach dem Snapshot ( also ab 30.11.3019 oder noch besser warten bis verkündet ist das Snapshot erfolgreich war ) wieder nach Yoroi-Ledger transferieren, oder ?

Der Snapshot wird an einem gewissen Slot (Block) stattfinden. Theoretisch könnte man schon sofort danach zurückübertragen. Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, warte einfach 24 Stunden dann sollte es eine Ankündigung geben.

Bearbeitet von adatainment
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Kryptodealer:

Das staken ist doch steuerlich nicht so optimal gegenüber dem hodlen oder? Und man müsste ja schon wenigstens 100k ADA oder mehr haben damit sich das überhaupt lohnt.

Oder verstehe ich da was falsch?

Ich bin kein Steuerfachmann aber nur um den Gedanken nachzuvollziehen: Steuern bezahlst du in Prozent, mit eventuellen Freibeträgen - wieso lohnt es sich dann erst ab einer gewissen Menge?

Bearbeitet von adatainment
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube beim staken ist der Faktor so um die 3 bis 5 % oder? Wenn ich sagen wir 1000 ADA stake bekomme ich pro Jahr ~ 50 ADA.Sagen wir mal der Kurs ist 0,04 $ das wären umgerechnet 2$.Es sei denn ich liege völlig daneben.Wenn ich ADA 1 Jahr halte ohne zu staken und der Kurs ist gestiegen sind diese steuerfrei.Deswegen meinte ich das sich das erst bei einer gewissen Menge lohnt zu staken.Ich lasse mich sehr gerne korrigieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Charly:

Hallo

Ich habe meine ADA in der Daedalus Wallet. Da ja jetzt der Snapshot erfolgt ist, möchte ich gerne wissen, was ich als nächstes machen muss, um am Testnetz und am Staking tielzunehmen.

Hallo, detaillierter steht es schon weiter oben, aber hier nochmal die wichtigen Termine: Informationen bezüglich Staking und Staking-Rewards, einschließlich zu erwartender Prozentsätze werden (vermutlich) am Donnerstag, den 5. Dezember 2019 preisgegeben.

Das Testnet selbst, wird wird am Montag, den 9. Dezember 2019 veröffentlicht.

D.h. am 9. Dezember rum gehst du auf staking.cardano.org und lädst die neuste Wallet und alles weitere machst du mit ein paar Klicks innerhalb der Wallet.

Bearbeitet von adatainment
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

die (echten) Staking Rewards im "Incentivized Testnet" betragen zwischen 7% und 12% abhängig von der Beteiligung aller. (weniger Beteiligung = mehr Rewards, mehr Beteiligung = weniger Rewards)

Alle Details dazu in diesem Blogpost: https://iohk.io/en/blog/posts/2019/12/05/explaining-the-shelley-incentivized-testnet-incentive-model/

Bearbeitet von adatainment
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es in der Daedalus-Wallet eigentlich irgendeine Möglichkeit, den Speicherpfad manuell zu ändern. Automatisch wird es ja auf die Systemplatte gespeichet (Appdata\Roaming\Daedalus). Ich hab leider immer wieder Probleme mit dem Speicherplatz auf c:\ und würde den Folder daher gerne wo anders haben. Geht das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Swebbo:

Hier noch ne wahnsinnig sinnvolle News zu ADA: 

https://blockportal.at/cardano-gruender-bekaempft-chicocrypto-in-mma-match/

 :D

nur gut das ich meine ADAs bis dahin steuerfrei absetzen kann .... was für ein Blödsinn, auch wenn für einen guten Zweck gesammelt werden soll, da hätte man auch sagen können 1% der gestakten ADA Interests aus dem Testnet nimmt man dafür oder irgendwas anderes, sollte wirklich Charles da in den Ring steigen, was ich bis dahin erst einmal nicht glaube .... verliert der gute Mann einige Respektpunkte bei mir und gesellt sich in die Nähe eines Justin Sun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb BTC_666:

Gibt es in der Daedalus-Wallet eigentlich irgendeine Möglichkeit, den Speicherpfad manuell zu ändern. Automatisch wird es ja auf die Systemplatte gespeichet (Appdata\Roaming\Daedalus). Ich hab leider immer wieder Probleme mit dem Speicherplatz auf c:\ und würde den Folder daher gerne wo anders haben. Geht das?

Ich weiss nicht ob es inzwischen eine andere Lösung gibt aber früher wurde das mit dem mklink Parameter so gemacht: https://forum.cardano.org/t/storing-the-cardano-blockchain-on-another-hard-drive-flash-drive/3699?u=adatainment

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.