Zum Inhalt springen

Cardano (ADA)


MrMiagi

Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden schrieb Kryptodealer:

Wow, ich bin etwas verwundert darüber, dass @Christoph Bergmann so einen Artikel veröffentlicht und Frage mich wie man so viele falsche Fakten recherchieren kann. Auch grundsätzliche, in wenigen Minuten prüfbare Dinge, wie ICO Preis, Anzahl der Server. 🤷‍♂️

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb adatainment:

Wow, ich bin etwas verwundert darüber, dass @Christoph Bergmann so einen Artikel veröffentlicht und Frage mich wie man so viele falsche Fakten recherchieren kann. Auch grundsätzliche, in wenigen Minuten prüfbare Dinge, wie ICO Preis, Anzahl der Server. 🤷‍♂️

Ja, argumentier mal. Bin gerne bereit, den Artikel nachträglich zu ändern, wenn ich falsche Fakten verbreitet habe.

ICO Preis war unklar. ICO lief von Oktober 2017-Januar 2018, dazwischen ist der Börsenpreis gestiegen, weshalb das für mich hier unklar war.

Mit Server meine ich "Write-Server", nicht nur "Listening-Server". Und das dürfen bei Cardano nur drei Parteien. Ob jetzt jede Partei einen oder 1000 Server betreibt, finde ich da unrelevant.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Christoph Bergmann:

Bin gerne bereit, den Artikel nachträglich zu ändern, wenn ich falsche Fakten verbreitet habe.

Danke für das Angebot, @Christoph Bergmann, wollte eigentlich nicht auf jeden Punkt eingehen, sondern vor allem meine Enttäuschung kundtun über den, in meinen Augen, recht reißerischen Artikel, der nicht zu meiner bisherigen Einstufung von der Seite passte. Ich verstehe natürlich, dass sowas Klicks und Engagement bringt. Gerne kurz Kommentare zu den Punkten die einem beim Lesen ins Auge springen:

ICO Preis pro Ada war 0.0024 $ und nicht 0.02 $.

3 Organisationen betreiben die Server, nicht 3 Server.

Eine Deadline auf Q1 war “tentatively” was nur eine Schätzung ist, ich sehe nicht wie man die dann “wieder verschwitzten kann”. An welchen Ankündigungen wurde dies festgemacht?

Um es positiv zu sehen bin ich froh darüber, dass aus dem Artikel hervorgeht, dass Angriffe “nothing at stake”-Problem nicht relevant für Ouroboros sind und dass das Generieren von genug Zufall keine triviale Sache ist die sehr gut gelöst werden will und das die Protokolle und Verfahren aus denen Cardano bestehen durch mehrere Crypto Konferenzen gingen.

Dabei steht “Crypto”, und das wird immer gerne verwechselt, nicht für Cryptocurrency sondern für Kryptographie, die diskutieren nicht über distributed ledger technology sondern hauptsächlich über Security. Angesehene Konferenzen wie “Eurocrypt”, “Asiacrypt” und “Crypto” finden zum Teil schon 30 Jahre statt. Details: https://www.iacr.org. Die Anzahl der DLT Projekte die in solchen Konferenzen überhaupt Dokumente einreichen und akzeptiert werden, kann man an einer Hand abzählen.

Ich finde, aber vermutlich bin ich zu befangen, ein Projekt welches für unsere ganze Szene so viele Grundlagen geschaffen hat, die offen, nicht patentiert, wiederverwendbar und von vielen wissenschaftlichen Dokumenten zitiert wurden, als "Kryptowährung" in einem "Artikel"😉in Frage zu stellen, da gehört einiges dazu.

  • Love it 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos.

Hast du mir ein paar Infos zur ICO?

Von wann bis wann fand die statt? Es wäre ja Unsinn, die ADA zu einem Preis von 0,0024 Dollar zu verkaufen, während sie auf Börsen für das zehn- bis hundertfache gehandelt werden.

Deadlines ... ich kann es verstehen, wenn man Deadlines verpasst, und vielleicht ist der Begriff "verschwitzt" für vermutliche Ankündigungen zu hart. Aber nachdem Shelley schon für Anfang 2018 angekündigt wurde, ist es schon ein dickes Ding, dass es heute noch immer nicht da ist, oder? Vor allem, weil es das einführt, was eigentlich erst eine Kryptowährung ausmacht.

Ich weiß, das Crypto nicht Kryptowährung ist. Aber das hat sich halt so eingebürgert, die Leute verstehen es, und Kryptowährungen sind ein arg sperriger Begriff: "Kryptowährungs-Branche". Pfui. Das ist bei mir nur Pragmatismus.

Was sind denn die vielen Grundlagen, die Cardano geschaffen hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ICO von Cardano war 2015, man konnte da keine Ada in digitaler Form kaufen sondern bekam Gutscheine für Bitcoins. Diese Dinge kann man innerhalb weniger Minuten finden, zum Beispiel hier: https://www.cardano.org/en/genesis-block-distribution/ (meine Hauptkritik am Artikel, der anscheinend auf anderen Cryptonews beruht und nicht auf Primärquellen)

Was ich zu Crypto vs Kryptowährung schreib bezog sich allein auf die Konferenzen gelistet unter https://www.iacr.org.

Geschaffene Grundlagen: https://iohk.io/en/research/library/

Bearbeitet von adatainment
  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Okay, zurück zum eigentlichen Thema des Threads: Cardano Updates)

Der Byron Reboot

Sehr bald werden wir mit der Einführung des Byron-Reboot beginnen.  Dies ist ein äußerst wichtiger Meilenstein für Cardano.  In vielerlei Hinsicht die wichtigste Aktualisierung, die wir bisher gesehen haben.

Etwa 18 Monate Arbeit des IOHK-Entwicklerteams sind in diese Arbeit eingeflossen, wobei die Ära Byron mit völlig neuem Code neu geschrieben wurde, der nach unserer evidenzbasierten Software-Entwicklungsmethodik in Anlehnung an die formalen, mathematisch belegbaren Spezifikationen entwickelt wurde, die die Vision für Cardano festgelegt haben. Und es wurde auch der neue modulare Ansatz eingeführt, der die zukünftige Cardano-Entwicklung agiler und erweiterbarer als je zuvor machen wird.

Der Byron Reboot enthält den grundlegenden Code, auf dem die Shelley-Ära des Mainnets eingesetzt wird. Es ist der Beginn des Übergangs der gesamten Cardano-Codebasis des Mainnets und der Funktionen, die Shelley mit sich bringen wird - wie Staking, Delegation und natürlich Dezentralisierung. Alle Informationen dazu in diesem Update Video (Englisch)

 

 

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.3.2020 um 08:08 schrieb adatainment:

Wow, ich bin etwas verwundert darüber, dass @Christoph Bergmann so einen Artikel veröffentlicht und Frage mich wie man so viele falsche Fakten recherchieren kann.

Zitat

"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du."  (Mahatma Gandhi)

 

Bearbeitet von koiram
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@adatainment vielen Dank für die Info zur ICO. Das werde ich in den Artikel aufnehmen.

Byron Reboot klingt nicht so bedeutend. Nicht, dass ich die Arbeit, die dahinter steckt, runterspielen möchte. Aber es ist eben ein weiterer Schritt für etwas, das laut Hoskinson schon vor zwei Jahren hätte fertig sein sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Dahmen:

War und ist immernoch bei IOTA das Selbe. Das geht wohl vielen Altcoins so, die versuchen einen seriösen Artikel auf Wikipedia zu veröffentlichen. 

Vielleicht schafft es die Cardano Community, die ganze Geschichte "nach oben" zu eskalieren. Leider glaube ich nicht daran. 

Bearbeitet von Iota-Juenger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
vor 12 Stunden schrieb kazzumoto:

was bedeutet das für mich, wenn ich die coins im yoroi wallet habe?

 

Alles zukünftige bleibt kompatibel zu dem vorherigen. Es ist falsch wenn der Artikel hier suggeriert man könnte irgendwas verlieren. Richtig ist, dass man einen “Reward Wallet” anlegen muss genau wie der Wallet im ITN und das BECH32 das neue Adressformat ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daedalus 1.0.0 Mainnet Wallet ist verfügbar
Download unter: https://daedaluswallet.io/en/download/ (Vorsicht vor gefälschten/betrügerischen Websites!) Falls du dir unsicher bist starte immer auf https://cardano.org und hangle dich durch die Links.

Da Daedalus eine Fullnode ist, wird sie die komplette Chain neu laden und jeden Block neu validieren. Hier sieht man dann gleich was sich alles bezüglich Performance getan hat :)

18 Monate arbeitete IOHK an der Überarbeitung der Code-Basis unter Verwendung von High Assurance Code, der sich im gesamten Ökosystem ausbreitet.

Im Mai wird IOHK mit dem Rollout der Shelley-Infrastruktur beginnen.

Weitere Quellen:
Das detaillierte Update in unserem Forum (leider auf englisch): http://forum.cardano.org/t/t/out-now-iohk-ships-releases-daedalus-1-0-0-0-mainnet-wallet/32317

Daedalus Anleitung von Darko: https://www.youtube.com/watch?v=eNUwie_45E8&feature=youtu.be
 

Bearbeitet von adatainment
  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cardano Code Audit von Root9B

Cardano wird nach den anspruchsvollsten Qualitäts- und Sicherheitsstandards entwickelt. Im Einklang mit unserer Philosophie der Transparenz veröffentlichen wir heute die positiven Ergebnisse unseres jüngsten unabhängigen Code-Audits, das von den Sicherheitsexperten, R9B, durchgeführt wurde.

Mit dem Code-Audit – und den Ergebnissen – wollten wir der Cardano Community eine noch höhere Gewissheit über die Qualität unserer Plattform geben. Die unabhängige Überprüfung durch ein Unternehmen, das Experte auf diesem Gebiet ist, ist ein wichtiger Teil davon.

Wir sind mit den Ergebnissen sehr zufrieden und freuen uns auch, dass sie uns ein einwandfreies Zeugnis ausgestellt haben.

Ihr findet den Prüfungsbericht (zusammen mit unseren Mitigierungen und den Erklärungen von R9B) in diesem neuen, speziellen GitHub-Repo: https://github.com/input-output-hk/external_audits

Wir hoffen, dass der Audit nicht nur unser eigenes Vertrauen in unseren Code unter Beweis stellt, sondern auch der gesammten Blockchain-Community bei der Identifizierung potenzieller Schwachstellen helfen kann, die bei anderen Plattformen durchaus üblich sein können.

Übrigens der Direktor für Cybersicherheit von IOHK, Charles Morgan, am kommenden Donnerstag an dem Cardano-Produkt-Update (immer am Monatsende) teilnehmen, um mehr über diesen Bericht und unsere zukünftigen Audit-Pläne und über die Gründe dafür zu sprechen. Das Event ist wie immer Live und findet auf Crowdcast statt: https://www.crowdcast.io/e/j5rlzzir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage. Worin besteht der Sinn und Zweck, dass man die gesamte ADA-Blockchain herunterlädt, wenn man seine ADA nur in einer Wallet speichern möchte? Worin besteht der Mehrwert von Daedalus (außer in der kompletten Blockchain) gegenüber anderen ADA-fähigen Wallets.

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@GulliverDa Daedalus die gesamte Blockchain speichert, muss man sich nicht auf fremde Server verlassen. Dafür ist aber der Aufwand und Platzbedarf deutlich größer. Wenn du einen Rechner hast, der eh immer 24h am Tag durchläuft, würde ich Daedalus nutzen. Hast du einen, den du immer nur mal kurz anschaltest und schnell deine ADAs nachzählen möchtest, dann eher Yoroi.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.