Zum Inhalt springen

Cardano (ADA)


MrMiagi

Empfohlene Beiträge

Ist eigentlich das Thema Steuern geklärt beim Staken? Hab meine ADA bei Etoro liegen, diese werden automatisch gestakt und Ich bekomme monatlich den reward. Hab aber auch die Möglichkeit per Mail zu sagen , ich verzichte darauf. Allerdings ist das Steuerlich noch immer nicht so wirklich klar wie das dann läuft. Zählt das als Gewerbe, Haltefrist 10 Jahre dann usw.

ist zwar schon 2-3 Monate her, aber noch immer ungeklärt oder?

https://forum.cardano.org/t/staking-und-die-steuern-in-deutschland-proof-of-stake/34023

Bearbeitet von Stefan129
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb koiram:

Es ist wirklich Schade wie schlecht die Artikel zum Teil recherchiert sind. Das Projekt Catalyst, manchmal auch als "dc-fund" benannt finanziert sich allein aus der Cardano Treasury. Dabei startet ca. alle 6 Wochen eine neuer Finanzierungszyklus. Dieser wird nicht von IOHK bezahlt. Wer dazu mehr erfahren möchte sollte sich unbedingt die Vielzahl von Projekten auf https://cardano.ideascale.com anschauen. (Die Community bestimmt welche Projekte finanziert werden, außerdem gibt es Ada-Belohnungen für alle die beim Auswerten, Reviewen und Abstimmen teilnehmen)

Was dagegen stimmt ist das IOHK auch einen c-fund (Cardano Fund als Hommage an den legendären iFund von Apple) angekündigt hat. Dieser soll verwendet werden um Projekte auf Cardano teilweise zu finanzieren. Er besteht aus 10 Mio USD von IOHK und nochmal 10 Mio von Wave und soll in 250.000 bis 500.000 USD-Paketen vergeben werden. (Daher wohl die Verwirrung da bei Catalyst der erste Zyklus auch Ada im Wert von 250.000 USD vergab) Presseartikel dazu: https://ucarecdn.com/4ef787ec-c277-4fb3-8751-4b38957ac4b8/IOHK_CFund_release_vfinal.pdf

Bearbeitet von adatainment
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Stefan129:

Ist eigentlich das Thema Steuern geklärt beim Staken? Hab meine ADA bei Etoro liegen, diese werden automatisch gestakt und Ich bekomme monatlich den reward. Hab aber auch die Möglichkeit per Mail zu sagen , ich verzichte darauf. Allerdings ist das Steuerlich noch immer nicht so wirklich klar wie das dann läuft. Zählt das als Gewerbe, Haltefrist 10 Jahre dann usw.

ist zwar schon 2-3 Monate her, aber noch immer ungeklärt oder?

https://forum.cardano.org/t/staking-und-die-steuern-in-deutschland-proof-of-stake/34023

Meines Wissens ist es nocht nicht 100% geklärt, aber schau dir dazu mal das Video vom Blocktrainer und einem Steuerberater an, der sich u.a. auf Kryptowährungen spezialisiert hat. Der meinte, dass die Haltefrist sich bei Kryptowährungen nicht verlängert und man lediglich den Gewinn des Stakings versteuern muss.

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb dxtr:

Der meinte, dass die Haltefrist sich bei Kryptowährungen nicht verlängert und man lediglich den Gewinn des Stakings versteuern muss.

Höchst interessant, du hast nicht zufällig einen Link zu diesem Video bzw zu der Stelle? Und für welches Land galt diese Aussage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb adatainment:

Höchst interessant, du hast nicht zufällig einen Link zu diesem Video bzw zu der Stelle? Und für welches Land galt diese Aussage?

Habe auch bereits den entsprechenden Timecode angesteuert. Seine Aussage galt aber nicht ausschließlich für Cardano!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb adatainment:

Fireside Chats

Sehr schönes Video. Es scheint, als lässt die Cardano Foundation allmählich ihre unglückliche Geburt hinter sich und entwickelt sich zu einem wichtigen Teil von Cardano. Was allerdings das Nostradamus-Buch hinter Eva mit der CF zu tun hat, das wage ich mich gar nicht zu fragen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

https://coin-update.de/cardano-stellar-explodieren-ethereum-bald-bei-2-000/?utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=cardano-stellar-explodieren-ethereum-bald-bei-2-000

Zitat

Doch auch Cardano´s Anstieg kann sich sehen lassen. Die Kryptowährung steigt heute über 30 % in einem beeindruckenden Run. Ein bekannter Analyst hat gestern vor der Rallye prognostiziert, dass ADA demnächst auf $0,38 steigen kann.

https://bitcoin-2go.de/cardano-kurs-geraet-der-beeindruckende-anstieg-von-ada-ins-stocken/

Zitat

Seit Beginn des Jahres verzeichnet Cardano (ADA) jetzt schon einen starken Anstieg um zeitweise mehr als 70 %. Doch so langsam häufen sich die Erschöpfungs- und Umkehrsignale, die auf eine Korrektur hinweisen könnten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen HODLer interessiert so ein Möchtegern-Glaskugel-Gequatsche?

Ernsthaft, andauern posaunen Dutzende Leute ihre Kursprognosen heraus. Wie oft liegen sie richtig? Genau, wahrscheinlich deutlich unter 10%... eine Studie im Kryptospace dazu wäre mal interessant.

 

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Nils, das Nilpferd:

Gibt es eine maximale Anzahl an Cardano Coins?

https://www.myadacoin.info/vergleich

Zitat
  • aktuelle Gesamtanzahl: ca. 31 Milliarden

  • davon im Umlauf: ca. 26 Milliarden
    Die nicht in Umlauf befindlichen ADA befinden sich im Besitz der Cardano Foundation, von Emurgo und IOHK und sind "eingefroren".
  • maximale vorgesehene Anzahl: 45 Milliarden (die noch fehlenden ADA werden im Laufe der Jahre mit wachsender Community generiert)

Das entspricht übrigens z.Zt. im Durchnitt etwa 5,8 ADA pro Person auf der Welt, falls das mal die Weltwährung werden sollte... ;)

Bearbeitet von koiram
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ada der Cardano Foundation, Emurgo und IOHK sind nicht eingefroren. Sie befinden sich "im Umlauf". Es ist korrekt, dass die Ada von IOHK Protokollmässig mal gesperrt waren. Dies ist nicht mehr der Fall.

Die Unterschiedlichen Marketkapitalisierungen liegen vor daran dass z.B. das manche Seiten die Ada von Cardano Foundation, IOHK und Emurgo (anhand Daten des Genesis Blocks) grundsätzlich von "im Umlauf" (in circulation) rausnehmen (CoinMarketCap), andere Seiten tun dies nicht. (CoinGecko) Dort ist die Kapitalisierung dann auch höher.

Kann man sich darüber streiten ob das bei Cardano Sinn macht oder nicht. Die Seiten machen dies, um zu verhindern dass Projekte, die einen heftigen Betrag an Coins an ihre Gründer geben, nur um ihre Kapitalisierung künstlich aufzublasen. (Macht also grundsätzlich Sinn)

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Nils, das Nilpferd:

Garnicht wahr. Ripple ist Platz 4 und Cardano ist Platz 6. ;)

Gibt es hier Experten, die etwas zur Inflation von Cardano sagen können? Wie viel ist es pro Jahr? Gibt es eine maximale Anzahl an Cardano Coins?

Die Inflation, also Staking Rewards sind technisch kein Prozentsatz deiner eingesetzten Ada. Sie hängen von verschiedenen Parametern wie Beteiligung, Transaktionsgebühren aber natürlich auch der dafür bereitgestellten “Reserve” ab. Man kann das zwar rückwärts über ein Jahr gesehen als Prozentsatz umrechnen, aber eben nur von “rückwärts” und nur als Näherungswert. (Aktuell um die 6%)

Um dies zu vereinfachen, kann man sagen, dass in jeder Epoche (ein fester Zeitraum von 5 Tagen) ein Topf durch bestimmte Protokollregeln gefüllt wird. Am Ende der Epoche wird der Topf proportional zu den Eingesetzen Ada (dein Stake) verteilt. Der Topf der nächsten Epoche füllt sich wieder unter anderen Vorraussetzungen und unterscheidet sich davon leicht.

Die Rewards setzen sich über die Jahre aus zwei gegenläufigen Kurven zusammen: 

  1. die Reserve (=Differenz zwischen Ada im Umlauf und Maximaler Supply) aus der z.B. jedes Jahr 5% (Beispielwert) entnommen wird. (Und wenn man aus etwas immer nur 5% entnimmt wird es nie leer, natürlich irgendwann mal sehr klein) Wir reden hier über 50, 100, 200 Jahre.

  2. die Transaktionsgebühren und “Steuern” die Pools bezahlen. Man unterstellt hier, dass mit zunehmender Protokollaktivität und Verbreitung von Cardano die Einnahmen und Steuern steigen. D.h. diese Kurve sollte die abnehmende Reserve kompensieren.

Hier ist ein guter Einstiegspunkt in die Thematik: https://docs.cardano.org/en/latest/explore-cardano/cardano-monetary-policy.html

Bearbeitet von adatainment
  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Nils, das Nilpferd:

Garnicht wahr. Ripple ist Platz 4 und Cardano ist Platz 6. ;)

Gibt es hier Experten, die etwas zur Inflation von Cardano sagen können? Wie viel ist es pro Jahr? Gibt es eine maximale Anzahl an Cardano Coins?

:D ja, war ein kurzes Vergnügen.

Denke aber langfristig wird es so passieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Altcoinforum des Bitcointalks, habe ich einen interessanten Beitrag zum Thema "Stakingrewards" gefunden.

Unter https://adapools.org/rewards könnt ihr euch eine kompakte Übersicht eurer Rewards anzeigen lassen.

Dazu müsst ihr nur die Adresse eingeben, auf welche eure Rewards verbucht werden und bekommt eine kompakte Übersicht generiert.

Macht zwar das Yoroi Wallet auch schon gut aber ich finde diese Übersicht noch etwas zweckmässiger.

Der "Tax" Button schlüsselt euch das ganze auch noch wertmäßig in US Dollar auf.

 

Bearbeitet von Knorke
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Ich kannte diese Möglichkeit bislang nur von https://pooltool.io/ . Dort kann man übrigens die Rewards auch mit allen Nachkommastellen einsehen, nicht nur gerundet auf zwei Stellen. Ich nehme an, dass die Wallets das über kurz oder lang ebenfalls anbieten, schließlich braucht das beinahe Jeder für seine Steuer.

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich würde gerne cardano kaufen.

Bin relativ neu dabei.

Welche Seite empfiehlt ihr mir? Würde gerne so schnell wie möglich los legen. Am besten wo es cardano und polkadot gibt wo ich beide über 1 Anbieter beziehen kann.

 

LG und vielen dank

Bearbeitet von PeppaWutz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch,

vor 14 Minuten schrieb PeppaWutz:

Hallo, ich würde gerne cardano kaufen.

Bin relativ neu dabei.

Welche Seite empfiehlt ihr mir? Würde gerne so schnell wie möglich los legen. Am besten wo es cardano und polkadot gibt wo ich beide über 1 Anbieter beziehen kann.

Kraken. 

Cheerio

B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb PeppaWutz:

Hallo, ich würde gerne cardano kaufen.

Bin relativ neu dabei.

Welche Seite empfiehlt ihr mir? Würde gerne so schnell wie möglich los legen. Am besten wo es cardano und polkadot gibt wo ich beide über 1 Anbieter beziehen kann.

 

LG und vielen dank

Bitpanda 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.