Zum Inhalt springen

Cardano (ADA)


MrMiagi

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb adatainment:

Goguen wird in mehreren Schritten ausgerollt und ist bereits im Gange. Erster Schritt waren Transaction Metadata die bereits im Mainnet verfügbar sind. Nächste Schritt sind native Tokens Ende Februar, danach Smart Contracts.

Bedeutet das, dass es dann andere Token geben wird/kann? So wie z.B. Aave auf der Ethereum Blockchain?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.1.2021 um 18:00 schrieb Solomo:

Kaufen? Cardano = Nr. 1 unter den Staking-Netzen! - YouTube

Mit dem Hardfork im Februar erhält Cardano ein erweitertes UTxO "Unspent transaction output" Modell Einzug auf die Cardano Plattform. Damit ist Cardano fähig native Tokens ohne Smart Contracs zu erstellen und zu löschen. 

Damit kann Cardano auf der einen Seite das ETH Modell Accounting übernehmen und auf der anderen das erweiterte UTxO Modell für native Tokens ohne Smart Contracts.

Mit dem Einführen von Accounting können Defi Projekte von Ethereum jederzeit auf Cardano wechseln.

UTxO benutzt im übrigen auch Bitcoin.

Mit dem Update von Goguen (vermutlich im März) kann Cardano dann noch zusätzlich Smart Contracts verarbeiten.

DeFi Projekte von Ethereum können dann ohne Probleme auf Cardano wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dieses Thema muss ich mich beizeiten unbedingt einarbeiten! Ich könnte mir vorstellen, dass ein Pendant zu Uniswap, Sushiswap etc. auf der Cardano Blockchain eventuell interesannt werden könnte. (Das ist aber nur eine Vermutung, ich bin kein Kryptoprofi.)

Bearbeitet von Banana Joe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wer

CARDANO (ADA) - Was kann die "Blockchain der 3. Generation"? - YouTube

CARDANO (ADA) - Was kann die "Blockchain der 3. Generation"? Cardano (ADA) ist eines der gefragtesten Projekte der Krypto Szene. Die eigene Kryptowährung ADA ist laut Marktkapitalisierung eines der Top 10 Krypto-Projekte. Zu Recht? Wir wollen heute aus der Brille von Cardano das Projekt begutachten und uns dabei auf die Basics des Projekts fokussieren. Hierfür habe ich Lars Brünjes eingeladen, der uns auch aus seiner Perspektive die Stärken des Projekts aufzeigt und wie bei Cardano gearbeitet wird. Er selbst war maßgeblich am wichtigen Incentivierungsmechanismus von Cardano beteiligt, der das Ökosystem im Gleichgewicht halten soll. Neben Proof of Stake, Dezentralisierung, Governance und mehr, wollen wir auch einen kleinen Ausblick auf die nächsten Schritte bei Cardano geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand sagen, ob das Staking von ADA einen Tausch von ADA in Euro auch nach 1 Jahr steuerpflichtig machen würde?

Da meine Staking Erträge voraussichtlich deutlich niedriger als die zu zahlende Steuer wären, müsste ich in diesem Fall ja sinnvollerweise auf das Staking verzichten.

Wenn möglich bitte nicht einfach antworten "Such dir einen Steuerberater" :)  Diese Option ist mir natürlich bekannt, aber ich muss mich ja trotzdem auch selbst informieren, da mir der Steuerberater sonst ja irgendwas vom Pferd erzählen kann und es wäre nicht das erste Mal, dass mir ein Steuerberater falsche Informationen gibt. Außerdem ist das ja keine individuelle Info, sondern dürfte alle "ADA-Staker" in Deutschland gleichermaßen betreffen.

 

 

Bearbeitet von Dahmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Dahmen:

Kann mir jemand sagen, ob das Staking von ADA einen Tausch von ADA in Euro auch nach 1 Jahr steuerpflichtig machen würde?

Da meine Staking Erträge voraussichtlich deutlich niedriger als die zu zahlende Steuer wären, müsste ich in diesem Fall ja sinnvollerweise auf das Staking verzichten.

Wenn möglich bitte nicht einfach antworten "Such dir einen Steuerberater" :)  Diese Option ist mir natürlich bekannt, aber ich muss mich ja trotzdem auch selbst informieren, da mir der Steuerberater sonst ja irgendwas vom Pferd erzählen kann und es wäre nicht das erste Mal, dass mir ein Steuerberater falsche Informationen gibt. Außerdem ist das ja keine individuelle Info, sondern dürfte alle "ADA-Staker" in Deutschland gleichermaßen betreffen.

 

 

https://cryptotax.io/staking-und-die-steuer

https://forum.cardano.org/t/staking-und-die-steuern-in-deutschland-proof-of-stake/34023/5?u=adatainment

Bearbeitet von Gobbli
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Gobbli:

 

vor 2 Minuten schrieb coco:

Sicher sind die sich aber auch nicht. Nervige Sache. Man hätte da ja schon gerne vorher 100% Gewissheit und nicht dann nachher die große Überraschung 😏

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Dahmen:

Da meine Staking Erträge voraussichtlich deutlich niedriger als die zu zahlende Steuer wären

Du hast da irgendwas falsch verstanden. Es gibt wohl keine Steuer in Deutschland/Europa über 100%, also kann durch die reine Besteuerung des Ertrages nicht der gesamte Ertrag zunichte gemacht werden.

Es wird ja immer nur ein Teil besteuert, also hast du bei jedem Ertrag auch einen reinen Gewinn!

Beispiel:

5000 ADA im Staking (1 Jahresfrist überschritten)

100 ADA als Reward erhalten

5100 ADA verkauft -> 100 ADA müssten nach aktueller Ansicht versteuert werden. Bei 20% Besteuerung müssten du also 20 ADA (in Euro) abgeben.

Bearbeitet von McWinston
  • Thanks 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb McWinston:

Du hast da irgendwas falsch verstanden. Es gibt wohl keine Steuer in Deutschland/Europa über 100%, also kann durch die reine Besteuerung des Ertrages nicht der gesamte Ertrag zunichte gemacht werden.

Es wird ja immer nur ein Teil besteuert, also hast du bei jedem Ertrag auch einen reinen Gewinn!

Beispiel:

5000 ADA im Staking (1 Jahresfrist überschritten)

100 ADA als Reward erhalten

5100 ADA verkauft -> 100 ADA müssten nach aktueller Ansicht versteuert werden. Bei 20% Besteuerung müssten du also 20 ADA (in Euro) abgeben.

Ich bin mit meinen ADA jetzt schon über 1000% im Plus und müsste den Gewinn nach 1 Jahr Haltefrist ja nicht versteuern. Durch das Staking kann es aber sein, dass der ganze Prozess des Kaufens, Haltens und Verkaufs der ADA als gewinnorientiertes Gewerbe eingestuft wird. Dann müsste auf einmal der komplette Gewinn, also nicht nur die Staking Rewards, sondern auch der Gewinn durch die Preissteigerung versteuert werden. In diesem Fall hätte man also besser auf das Staking verzichtet, da die zu zahlenden Steuern deutlich höher als die Staking Rewards ausfallen.

Die Anwälte und Pool-Betreiber vertraten natürlich die Meinung, dass man durch das Staking nach 1 Jahr weiterhin keine Steuern zahlen muss. Wenn sie anderer Auffassung wären, würden sie ja auch keine Aufträge bekommen. So klar ist das aber leider alles nicht bisher.

Bearbeitet von Dahmen
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HIer ein schöner Vergleich zwischen Polkadot und Cardano.

Ein gute Übersicht zu den unterschiedlichen technischen Ansätzen beider Blockchains. Den Kanal kann ich übrigens nur empfehlen, der Typ ist der nicht übliche Marktschreier und konzentriert sich hauptsächlich auf die technologischen Aspekte von Altcoins. Ist zwar auf englisch aber er spricht klar und deutlich und in einer vernünftigen Geschwindigkeit.  Ich als Englisch Autodidakt, komme damit jedenfalls recht gut klar.

 

  • Thanks 3
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Jensevic:

Heftig 42 Cent mittlerweile 😳 hab die damals für 2cent bekommen

Das klingt doch gut. Ich habe bisher nicht einen Ada gestakt. Gekauft auch weitaus unter den heutigen Preisen und natürlich Steuerfrei. Somit kann man jederzeit verkaufen ( Anteile ) ohne das man sich um spätere Staking Sachen Gedanken machen muss. Der Gewinn ist auch ohne Staking schon enorm gut.

  • Like 2
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Dahmen:

Ich bin mit meinen ADA jetzt schon über 1000% im Plus und müsste den Gewinn nach 1 Jahr Haltefrist ja nicht versteuern. Durch das Staking kann es aber sein, dass der ganze Prozess des Kaufens, Haltens und Verkaufs der ADA als gewinnorientiertes Gewerbe eingestuft wird. Dann müsste auf einmal der komplette Gewinn, also nicht nur die Staking Rewards, sondern auch der Gewinn durch die Preissteigerung versteuert werden. In diesem Fall hätte man also besser auf das Staking verzichtet, da die zu zahlenden Steuern deutlich höher als die Staking Rewards ausfallen.

Die Anwälte und Pool-Betreiber vertraten natürlich die Meinung, dass man durch das Staking nach 1 Jahr weiterhin keine Steuern zahlen muss. Wenn sie anderer Auffassung wären, würden sie ja auch keine Aufträge bekommen. So klar ist das aber leider alles nicht bisher.

Du sagst es "So klar ist das nicht bisher". Wir reden von Deutschland, oder? Ich weiß nur eines - Die Finanzbeamten haben doch auch so überhaupt keine Ahnung wie die ganze Sachlage geregelt ist. Ich nehme jetzt einfach einmal an, dass diejenigen, die sich immer Sorgen wegen der Steuer mache, 95% Deutsche sind. Wenn ich natürlich zu meinem Finanzamt hingehe und sage" Du ich habe hier Cryptos verdient beim Staking (Finanzbeamter 🤷‍♂️ ???) ich glaube der Staat bekommt doch von mir Steuern oder? Das sind doch 50% vom Gewinn, oder? Dann sagt der Beamte" Ach ja, kann schon sein, wenn Sie das sagen. Danke."

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Giskard:

Du sagst es "So klar ist das nicht bisher". Wir reden von Deutschland, oder? Ich weiß nur eines - Die Finanzbeamten haben doch auch so überhaupt keine Ahnung wie die ganze Sachlage geregelt ist. Ich nehme jetzt einfach einmal an, dass diejenigen, die sich immer Sorgen wegen der Steuer mache, 95% Deutsche sind. Wenn ich natürlich zu meinem Finanzamt hingehe und sage" Du ich habe hier Cryptos verdient beim Staking (Finanzbeamter 🤷‍♂️ ???) ich glaube der Staat bekommt doch von mir Steuern oder? Das sind doch 50% vom Gewinn, oder? Dann sagt der Beamte" Ach ja, kann schon sein, wenn Sie das sagen. Danke."

Beim Staking ist es im Moment so geregelt das nichts geregelt ist. Du brauchst es nicht beim Finanzamt angeben weil es keine Regelung dafür gibt. Es steht nirgendwo das es sich um z.B. Zinsen handelt.

Es KANN aber sein das du Jahre später Post bekommst und durch evtl. Regulierungen nachzahlen musst. Das Szenario ist nicht ausgeschlossen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal sehen wenn der Staat und das Finanzamt mehr Zeit hat. Zur Zeit sind sie mit Corona und Anträgen ausgelastet. Aber wenn es eines Tages vorbei ist braucht der Staat Geld. Viel Geld umd diese Milliarden und aber Milliarden an Ausgaben wieder reinzuholen. Und da könnte Crypto auch wieder ins Gespräch kommen. Da muss doch noch mehr zu holen sein wird Vater Staat denken . Und dann weiß man nicht was die Leute sich dort so einfallen lassen. Daher mache ich nur das was auch 100%tig gesichert ist. Also NIchts ausser 1 Jahr zu halten ohne etwas mit den Coins oder Token zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb daisyduck:

Mal sehen wenn der Staat und das Finanzamt mehr Zeit hat. Zur Zeit sind sie mit Corona und Anträgen ausgelastet. Aber wenn es eines Tages vorbei ist braucht der Staat Geld. Viel Geld umd diese Milliarden und aber Milliarden an Ausgaben wieder reinzuholen. Und da könnte Crypto auch wieder ins Gespräch kommen. Da muss doch noch mehr zu holen sein wird Vater Staat denken . Und dann weiß man nicht was die Leute sich dort so einfallen lassen. Daher mache ich nur das was auch 100%tig gesichert ist. Also NIchts ausser 1 Jahr zu halten ohne etwas mit den Coins oder Token zu machen.

Ja auf jeden Fall. Das muss jeder für sich entscheiden. Ich will niemanden hier Vorschriften machen oder anregen das Finanzamt zu beschei....💩. Schönes Wochenende noch allerseits.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.