Zum Inhalt springen

Cardano (ADA)


MrMiagi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, habe mal ne Frage!

Ich habe seit längeren nicht mehr meine Daedalus Wallet aktualisiert.

Installiert ist sie auf einer "normalen" HDD, System ist auf einer SSD mit 120 GB. Darauf sind Windows und paar kleinere Programme.

Wenn ich nun die Wallet aktualisiere, dauert es ca. 2 Tage, des weiteren bricht die Aktualisierung ab, wenn ich nicht nach gucke, da auf der Systemplatte "Chunk" dateien abgelegt werden, und die HD dadurch voll wird.

Gibts a irgendwas, was ich nicht weiss und nicht beachtet habe? Geht mit auf den Keks, dass das so lange dauert.

Möchte den Stake-Pool ändern, aber so ist echt blöd :(

Für Tipps wäre ich dankbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Faultierhüter:

Hallo zusammen, habe mal ne Frage!

Ich habe seit längeren nicht mehr meine Daedalus Wallet aktualisiert.

Installiert ist sie auf einer "normalen" HDD, System ist auf einer SSD mit 120 GB. Darauf sind Windows und paar kleinere Programme.

Wenn ich nun die Wallet aktualisiere, dauert es ca. 2 Tage, des weiteren bricht die Aktualisierung ab, wenn ich nicht nach gucke, da auf der Systemplatte "Chunk" dateien abgelegt werden, und die HD dadurch voll wird.

Gibts a irgendwas, was ich nicht weiss und nicht beachtet habe? Geht mit auf den Keks, dass das so lange dauert.

Möchte den Stake-Pool ändern, aber so ist echt blöd :(

Für Tipps wäre ich dankbar...

Bist du auf Daedalus angewiesen? Stake-Pool ändern geht viel einfacher und effizienter solange du nicht per Software-Wallet auf Daedalus angewiesen bist? Nutzt du Ledger ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Faultierhüter:

Hallo, nein bin nicht auf Daedalus angewiesen, Meinen Ledger hat Sohnemann gerade, denke den kann ich auch nutzen.

Du kannst statt Daedalus jede andere Cardano Software-Wallet nutzen.

Der Seed, den du bei Daedalus gesichert hast, ist kompatibel mit allen anderen Cardano Software-Wallets.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Faultierhüter:

Ok, das Problem ist halt, dass es eine Ewigkeit dauert, bis die wallet erstmal nutzbar ist, das nervt ziemlich.

Beim letzten mal habe ich den Vorgang abgebrochen, weils nicht mehr voran ging.

Warum willst du Daedalus zum laufen bringen? Installiere doch Eternl oder Nami oder irgendeine andere Cardano Wallet. Die sind alle kompatibel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese jedes mal darüber, dass sich Leute über Daedalus und YOROI beschweren!
Daedalus ist eine Fullnode und es ist normal, dass das so lange lädt bzw. synchronisiert!

YOROI ist hin und wieder verbuggt, weil dort kaum noch Entwicklung stattfindet. Das liegt daran, dass Sebastien Guillemot Emurgo verlassen und Milkomeda gegründet hat! Ohne Sebastien läuft es nicht gut für YOROI!

Also was haben wir noch zur Auswahl?

  • Ledger Live --> reicht zum Empfangen und Versenden
  • ADALite --> hier sind die Profis von VacuumLabs am Werk!
  • NuFi --> ebefalls VacuumLabs mit dem Team von WingRiders
  • Typhon --> hier sind die Entwickler ebenfalls Vollprofis, die auch CardanoScan und Flic Finance entwickeln!
  • Eternl --> bei Eternl bzw. früher CCVault / CWallet reden wir neben Typhon mit Abstand den besten beiden Wallets in diesem Ökosystem! Wird ürbigens in Deutschland entwickelt!
  • Flint --> eine Produktion von Milkomeda, haut mich aber nicht vom Hocker!
  • Gero --> kann man machen...
  • Nami --> kann man auch machen und es wird in Deutschland entwickelt
  • Adaly --> naja, mehr Werbung statt nutzen...

 

Dann gibt es noch:

  • Atomic --> habe keine Erfahrung damit, man kann auch Staking betreiben
  • Exodus --> habe keine Erfahrung damit, man kann auch Staking betreiben
  • Guarda --> habe keine Erfahrung damit
  • GameChanger --> habe keine Erfahrung damit
  • B58 --> habe keine Erfahrung damit
  • Lode --> habe keine Erfahrung damit
  • CardWallet --> habe keine Erfahrung damit
  • SimpleHold --> habe keine Erfahrung damit
  • Lace --> coming soon, wird von IOHK entwickelt!
     

Hardware Wallets:

  • Trezor
  • Ledger Nano
  • Bitbox02 (aktuell nur bei ADALite)
  • Tangem
  • Ellipal --> habe keine Erfahrung damit, aber man kann hier auch direkt Staking betreiben
  • D'Cent
  • BCVault

 

Ich persönlich empfehle aktuell Eternl und Typhon! Da kommt kein anderes Wallet dran! Ganz wichtig, in Kombination mit einem Ledger Nano oder Trezor!

Weitere wichtige Werkzeuge wie Blockexplorer, Stakepools oder Projektübersichseiten:

  • PoolTool.io
  • PoolPeek.com
  • Cexplorer.io (früher adapools.org)
  • Pool.pm
  • CardanoScan.io
  • explorer.cardano.org
  • CardanoCube.io
  • BuiltonCardano.com


 

Bearbeitet von cueneyt1986
  • Thanks 7
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Faultierhüter:

Ich möchte halt meine da noch befindlichen ADA raus nehmen und wo anders hin schicken zum staken.

Deine ADA befinden sich nicht im Daedalus Wallet, sondern auf der Cardano Blockchain. Zugreifen auf die ADAs kannst du mit irgendein Cardano Wallet.

Dieses, z.B. Eternel, musst du nur installieren und mit den Seed (12, 15 oder 24 Wörter) kannst du deine Wallet wieder herstellen.

  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 9/29/2022 at 8:30 PM, cueneyt1986 said:

Weitere wichtige Werkzeuge wie Blockexplorer, Stakepools oder Projektübersichseiten:

  • PoolTool.io
  • PoolPeek.com
  • Cexplorer.io (früher adapools.org)
  • Pool.pm
  • CardanoScan.io
  • explorer.cardano.org
  • CardanoCube.io
  • BuiltonCardano.com


 

  • taptools.io
  • eutxo.org
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.9.2022 um 22:24 schrieb Squirrel:

Deine ADA befinden sich nicht im Daedalus Wallet, sondern auf der Cardano Blockchain. Zugreifen auf die ADAs kannst du mit irgendein Cardano Wallet.

Dieses, z.B. Eternel, musst du nur installieren und mit den Seed (12, 15 oder 24 Wörter) kannst du deine Wallet wieder herstellen.

Ah, ok danke!! So weit bin ich nicht in der Materie drin, dass das so geht. Danke dir!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat in letzter Zeit nochmal Jemand von euch Deadalus komplett neu installiert?
Wollte mich mal erkundigen, wie hoch der aktuelle Zeitbedarf ist.

Waren ja immer einige Stunden, glaube bei mir waren es mal über 10.

Es geht mir darum, bald nochmal neue Wallets zu erstellen zur Verwahrung.
Ich nehme an, hier ist Deadalus nach wie vor die beste Option im Punkto Sicherheit?

Was nutzt ihr sonst für eure ADA?
Ziel => Lagerung über mindestens 1 Jahr

Bearbeitet von q1221q
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb daisyduck:

Tyhon Wallet mit dem Ledger verwaltet. Ich glaube viel sicherer geht es nicht.

Mein jedesmal frisch neu-installiertes Notebook mit Ubuntu ist mir lieber (und theoretisch sicherer*) als eine Hardware Wallet ;)

Aber sehe mir mal Typhon an um meinen Horizont zu erweitern. Danke dafür!

(*) Wenn man weiß wie, wo und was

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb q1221q:

Mein jedesmal frisch neu-installiertes Notebook mit Ubuntu ist mir lieber (und theoretisch sicherer*) als eine Hardware Wallet ;)

Aber sehe mir mal Typhon an um meinen Horizont zu erweitern. Danke dafür!

(*) Wenn man weiß wie, wo und was

Kannst du den Prozess und die Handhabung (& das wie, wo und was) dafür mal etwas detaillierter aufzeigen, damit man nachvollziehen kann, was genau dabei am Schluss sicherer sein soll als ein Hardware-Wallet? Was ist "theoretisch sicherer"? Ich hab da so meine Zweifel....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Octagon:

Kannst du den Prozess und die Handhabung (& das wie, wo und was) dafür mal etwas detaillierter aufzeigen, damit man nachvollziehen kann, was genau dabei am Schluss sicherer sein soll als ein Hardware-Wallet? Was ist "theoretisch sicherer"? Ich hab da so meine Zweifel....

Hardware Wallet ist ja sicher, ich möchte hier gar "kein Fass aufmachen".
Aber es gab schon Fake Hardware Wallets, welche verkauft wurden und in der Praxis weiß ich wenig über das Gerät.

Es wird jedoch nur zu einem Zweck entwickelt und verkauft => um digitales Geld zu sichern!

Also sind potenzielle Angriffe 100% auf diesen Anwendungsfall zugeschnitten.

---

Ein Notebook kann ich in meinem Heimnetzwerk (Router etc.) auf vielen Wegen absichern und verstehe, was genau abläuft.
Ich kann den Datenverkehr überwachen. Sogar Angreifern fallen stellen.

Dennoch, da ich für Cardano (meines Wissenstandes) immer ins Internet gehen muss um eine Wallet zu erstellen, gibt es keine 100% Sicherheit.
Bei Bitcoin zB. kann man wirklich 100% sichere Wallets erstellen, da der Zugriff zum Netz nicht erforderlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 9/30/2022 at 10:30 PM, Banana Joe said:
  • taptools.io
  • eutxo.org

Wenn wir schon TapTools.io dazunehmen, dann auch:

Token-Verteilungsplattformen:
- TapTools.io
- TosiDrop.io
- DripDropz.io
- SmartClaimz.io

Dezentrale Börsen / Lending-Plattformen:
- WingRiders.com
- MinSwap.org
- SundaeSwap.finance
- MuesliSwap.com
- MeowSwap.fi
- VyFi.io
- flac.finance
- MELD.com
- FluidTokens.com
- Ardana.org
- AADA.finance
- Liqwid.finance

und es gibt natürlich noch mehr, weil Cardano einfach nur rockt!
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, q1221q said:

Hardware Wallet ist ja sicher, ich möchte hier gar "kein Fass aufmachen".
Aber es gab schon Fake Hardware Wallets, welche verkauft wurden und in der Praxis weiß ich wenig über das Gerät.

Es wird jedoch nur zu einem Zweck entwickelt und verkauft => um digitales Geld zu sichern!

Also sind potenzielle Angriffe 100% auf diesen Anwendungsfall zugeschnitten.

---

Ein Notebook kann ich in meinem Heimnetzwerk (Router etc.) auf vielen Wegen absichern und verstehe, was genau abläuft.
Ich kann den Datenverkehr überwachen. Sogar Angreifern fallen stellen.

Dennoch, da ich für Cardano (meines Wissenstandes) immer ins Internet gehen muss um eine Wallet zu erstellen, gibt es keine 100% Sicherheit.
Bei Bitcoin zB. kann man wirklich 100% sichere Wallets erstellen, da der Zugriff zum Netz nicht erforderlich ist.

Dann kauf die Wallets direkt beim Hersteller, weil man dort keine manipulierte Hardware bekommt!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb cueneyt1986:

Dann kauf die Wallets direkt beim Hersteller, weil man dort keine manipulierte Hardware bekommt!

Also ich bleibe bei meiner Methode und muss mir keine weiteren Gedanken dazu machen.
Jedem steht es frei eine Hardware Wallet zu verwenden.

Meine ursprüngliche Frage ist irgendwie in eine "Hardware Wallet" Ja oder Nein Diskussion ausgeartet :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb q1221q:

Hardware Wallet ist ja sicher, ich möchte hier gar "kein Fass aufmachen".
Aber es gab schon Fake Hardware Wallets, welche verkauft wurden und in der Praxis weiß ich wenig über das Gerät.

Es wird jedoch nur zu einem Zweck entwickelt und verkauft => um digitales Geld zu sichern!

Also sind potenzielle Angriffe 100% auf diesen Anwendungsfall zugeschnitten.

---

Ein Notebook kann ich in meinem Heimnetzwerk (Router etc.) auf vielen Wegen absichern und verstehe, was genau abläuft.
Ich kann den Datenverkehr überwachen. Sogar Angreifern fallen stellen.

Dennoch, da ich für Cardano (meines Wissenstandes) immer ins Internet gehen muss um eine Wallet zu erstellen, gibt es keine 100% Sicherheit.
Bei Bitcoin zB. kann man wirklich 100% sichere Wallets erstellen, da der Zugriff zum Netz nicht erforderlich ist.

Na ja, für ein falsch gekauftes Wallet gibt es auch das pendent des fake Software Wallets.

Klar sind Angriffsvektoren genau auf ein Wallet zugeschnitten, jedoch ist das HW-Wallet eben genau so konzipiert, dass es keine Angriffsfläche bietet.

Jeder kann machen, was er will, klar, jedoch ist es nicht förderlich solche falsche Annahmen zu posten, denn nein, dein System ist in vielerlei Hinsicht nicht sicherer als ein HW Wallet, sondern eben genau das Gegenteil. Sich gegen Angriffe so abzusichern, ist schlicht ein Irrglaube, cyberkriminelle sind immer 1 Schritt voraus.... Eben, aus dem Grund hat man das HW Wallet erfunden, um genau all den Gefahren gekonnt aus dem Weg gehen zu können.

Leder supportet Cardano, Daedalus auch, denke, andere tun das auch...

 

  • Confused 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.