Jump to content

Ledger Nano S und BCH Frage

tesla
 Share

Recommended Posts

Hi,

ich poste mal in diesem Forum, da ich den Nano S neu habe und mich daher hier zu den Anfängern zähle.

Mit dem Seed kann ich ja einen Ledger wiederherstellen, als auch diesen Seed benutzen um mit Electrum darauf zuzugreifen (z.B. wenn Ledger defekt und kein Ersatz vorhanden).

Ich habe das mal zum testen gemacht, dort sehe ich ja bisher dann nur die nicht-Segwit Adressen.

Werden in der zukünftigen Electrum-Version auch die Segwit Adressen unterstützt?

Dabei ist mir dann eingefallen zur BCH Problematik:

Wenn jemand mal wieder BCH an eine BTC Adresse schickt, kann man ja durch Import des Keys in z.B. Electron-Cash diese "retten".

Was aber wenn die BTC Adresse eine Segwit-Adresse ist?

. . . Mit dem Seed kann ich ja einen Ledger wiederherstellen, als auch diesen Seed benutzen um mit Electrum darauf zuzugreifen (z.B. wenn Ledger defekt und kein Ersatz vorhanden).

Verstehe ich das richtig?

Szenario: Ledger Nano S ist defekt, mit dem Seed vom Nano S konnte man die wallet in einem ELECTRUM wieder herstellen?

Mein bisheriger Wissensstand sagte mir DAS GEHT NICHT weil die Seed Länge von Nano S und ELECTRUM unterschiedlich sind.

Wie hast du das gemacht? Seed vom Nano S ist IMHO 24 Wörter lang der Seed von Electrum ist IMHO 12 Wörter lang.

Electrum kann das ja, wenn man BIP39 aktiviert.

oha, wie kann ich in Electrum BIP39 aktivieren?

D.h. eigentlich wie kann ich den Seed vom Ledger Nano S (24 Wörter) in Electrum nutzen?

Danke für (d)eine hilfreiche Antwort.

Wenn du im Electrum ein neues Wallet anlegst, nach dem Punkt "I already have a seed" wo dann das Eingabefeld erscheint, hast du rechts unterhalb "Options" und dort das Häkchen setzen bei "BIP39 seed".

• Love it 2

Yepp, wieder etwas dazu gelernt, danke. Ich dachte immer nur das hier ist möglich. Da steht aber auch "If you think this list should be updated and/or some links expired, please contact the support" sollte meines Erachtens auch Electrum dabei stehen. Muß aber auch zugeben die wirklichen Zusammenhänge der einzelnen BIP`s sind mir halt auch nicht so klar. Habe mich immer auf das verlassen was der Hersteller (Ledger) hier schreibt und da steht halt nix von Electrum dabei. Also danke für dieses Info.

• Love it 1